Vorzeitiger Ölwechsel und "Einfahren" auch beim neuen 2020 MV?

Schlammdackel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Airbags für den Fahrgastraum, Diverses
Umbauten / Tuning
Nein
Wie geht ihr damit um?
Unser derzeitiger Volvo XC90 wird nun 12 Jahre alt. Als Neufahrzeug haben wir ihn "eingefahren" und auch nach ca. 2000 km einen Ölwechsel vorgenommen. Erforderlich war das wohl auch vor 12 Jahren nicht mehr, wir haben es dennoch gemacht.

Jetzt steht in absehbarer Zeit wieder ein neues Fahrzeug vor der Tür.
Klar die Fertigungstoleranzen sind noch kleiner geworden, "einfahren" und vorzeitiger Ölwechsel wird nicht für notwendig gehalten.
Dennoch, es gibt jede Menge an bewegten Teilen - hier ist nicht nur der Motor gemeint - die meiner Meinung nach ihr "Spiel" finden müssen. Hinzukommt die zusätzliche Belastung durch unseren 2t-Wohnwagen die ich dem neuen Zugfahrzeug anfangs nicht zumuten möchte.
Als Leasingfahrzeug würde ich mir wohl keine Gedanken darüber machen, wenn ich ihn nach 2-3Jahren wieder verkaufen wollte wohl auch nicht.

Wie seit ihr damit umgegangen?
Was kostet eigentlich ein kompletter Ölwechsel mit Filtertausch?

Gruß
Dieter
 
Beim VW-Service ...
 
Da kann ich dir keine Auskunft geben. Bin seit 8 Jahren vom Service des :D befreit.:pro:
Eine Kostenfrage ist auch, ob du das Öl mitbringst.
 
Alles nur Voodoo....

Wir hatten schon Leute, die das Öl nach 2.000km rausgeschmissen haben - sieht noch aus wie neu.
 
Ich tendiere dazu es stumpf nach Vorgabe zu machen. Mal sehen, evtl. lass ich mich umstimmen, wenn Argumente dafür sprechen.
 
Ich sehe keinen Grund, warum das Öl nach 2000 Km gewechselt werden sollte.
Preise sind bei den Händlern teilw. sehr unterschiedlich. Aber mit 300,00 € incl. Öl mußt du rechnen. Oft ist es noch mehr.
 
Habe gerade einen Ölwechsel bei meinem "noch" T5 machen lassen. Inkl Filter bei freier Werkstatt 175€.
 
Du hast recht, hätte ich nachsehen sollen/können ...:uuups:
 
Du hast recht, hätte ich nachsehen sollen/können ...:uuups:


Hättest sogar deinen eigenen Thread dabei gefunden.
 
Na ja, da ging es mir nur um den Einsatz als Zugfahrzeug ...

Ölwechsel (dem "sauberen" Öl sieht man nicht an ob es Metallabrieb enthält), Stoßdämpfer, Federn - halt die beweglichen Teile, ...
darum gings mir jetzt.

In der Tat gibt es viele Beiträge zum Thema - auch wenn sie durchweg älter sind.
Ich werde die für mich relevanten Beiträge finden.

Gruß
Dieter
 
Ich habe von Anfang an immer das Öl nach einem Jahr oder nach 15tkm gewechselt bin jetzt bei 210tkm und habe keinen Ölverbrauch
Kosten immer so um die 120 Euro beim Schrauber des Vertrauens...
Dirk
 
Er möchte es aber bei VW machen lassen.
Da nutzen die Preise einer freien Werkstatt eher wenig.
 
So ist es. Und wir kennen weder den Stundensatz noch den Ölpreis der beauftragten Werkstatt. Was ist mit dem DSG? Das hat auch verdammt viele bewegliche Teile. 😉
 
Dann einfach b
Er möchte es aber bei VW machen lassen.
Da nutzen die Preise einer freien Werkstatt eher wenig.
Dann einfach bei VW fragen.
Zur Info : Das Öl kostet im Einkauf für Privat ca 50Euro Filter ca. 15 Euro..... 🙈🙈🙄
....Wucher wurde früher mal bestraft...
 
Dann einfach b

Dann einfach bei VW fragen.
Zur Info : Das Öl kostet im Einkauf für Privat ca 50Euro Filter ca. 15 Euro..... 🙈🙈🙄
....Wucher wurde früher mal bestraft...

Es ist nicht verboten es selbst zu machen wenn das Altöl vernünftig entsorgt wird. Aber das wurde hier schon tausendfach diskutiert.
 
Die Fragestellung "Neuwagen einfahren?" bezieht sich ja nicht nur auf den Ölwechsel ...
Das diese Frage nicht absurd oder nicht mehr zeitgemäß ist, erkennt man an den Empfehlungen von allen möglichen Seiten die bei ihrer Eingabe ins Internet zu erhalten sind.
Eigentlich denke ich auch nicht das dieses eine Glaubensfrage ist.
Die Auswirkung des Einfahrens oder der Verzicht darauf sind naturgemäß nicht im konkreten Fall reproduzierbar.
 
Ich werde nach den ersten 2500 bis 3500 einen Ölwechsel machen. Öl bringe ich selber mit, ca. 80.- zzgl. Arbeit beim Freundlichen ca. 100.-. Dann habe ich ein gutes Gefühl meinem Motor was gutes getan zu haben. Den werde ich vmtl. die nächsten 10 Jahre, oder länger fahren. Ich werde dann alle 15.000 das Öl wechseln. Das sind auf 10 Jahre (150.000km) ca 1.800 Aufwand für einen 85.000.- Wagen. Wobei hiervon die 40.000er Intervallwechsel noch abgezogen werden können, also 4x200.- weniger.

Bleiben unterm Strich 1000.- zusätzlicher Aufwand, für ein hoffentlich problemloses Motorleben.
 
Ich werde nach den ersten 2500 bis 3500 einen Ölwechsel machen. Öl bringe ich selber mit, ca. 80.- zzgl. Arbeit beim Freundlichen ca. 100.-. Dann habe ich ein gutes Gefühl meinem Motor was gutes getan zu haben. Den werde ich vmtl. die nächsten 10 Jahre, oder länger fahren. Ich werde dann alle 15.000 das Öl wechseln. Das sind auf 10 Jahre (150.000km) ca 1.800 Aufwand für einen 85.000.- Wagen. Wobei hiervon die 40.000er Intervallwechsel noch abgezogen werden können, also 4x200.- weniger.

Bleiben unterm Strich 1000.- zusätzlicher Aufwand, für ein hoffentlich problemloses Motorleben.

Der große Motor schafft keine 40.000 laut Anzeige. Eher die Hälfte.
 
Zurück
Oben