T4 oder T5 kaufen? Allein-Reisende Frau mit Hund

...T4-.... halt Rost und Elektrikprobleme wegen Korrosion an den Massepunkten....
Das ist stark davon abhängig, an welchem Wochentag die gefertigt wurden. So will ich es mal umschreiben.
Es gibt 2003´er die sind durch...
und s gibt 97´er... die sehen aus wie neu.

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Das Problem ist halt, dass die Autos immer älter werden. Auch wenn ein T4 qualitativ besser war, als ein T5, gibt es bei einem Auto, das älter als 20 Jahre ist, ganz andere Probleme. Man bewegt sich da ja eher im Klassikerbereich - die ersten T4 dürfen dieser Tage mit H Kennzeichen rumfahren ...
Daher sind Sie auch, wenn überhaupt, nur marginal günstiger zu fahren vermute ich.
Muss man halt wissen, ob man lieber Geld in Schweißarbeiten oder in Abgasreinigung oder Pdes versenken möchte. Am Ende eine Bauchentscheidung.
Hatte letztes Jahr echt viel, viiieeel (und nochmal versteckt dazu) Rost. Da kam dann alles genüßlich zum Vorschein. Schiebetürführung/Schiene, beide Schweller, Kotflügel (nein, nicht in einfach, die an der Karosserie), InnenKotflügel, Einstiege, bischen Längs-/Querträger und wie so oft, die Hupe :)
Den Gammel unter dem Batteriefach mal ignoriert letztes Jahr.
 
ein näherer Blick wird da dann wieder spannend
bitteschön...
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Na klar habe ich mal hier und da was machen lassen...
Ein Stück Schweller ersetzt, oder v.l. Kotflügel getauscht.
Ich denke aber, bei einem T5 (mit weit über 20 Jahren) würde wesendlich mehr anfallen.
Ich lasse mich ja auch überraschen 😜
Ach ja: mein T4 MV ist mit weit unter 8 l/100km zurecht gekommen... bis zuletzt.
Und ich denke .. Teile für den T4 gibt es noch laaaannngge.
Für den T3 gibt es ja auch noch fast alles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das müsstest Du als alter T4´ler aber besser wissen!
das der ACV unschlagbar ist, solltes Du die Jahre im T4-Forum mitbekommen haben.


Ich weiß !

Ich kenne aber auch 1.9 TDI und 2.5 TDI (T5), die dem ACV diesbzgl. nicht oder kaum nachstehen.
Mittlerweile gibt es eben auch 2.5 TDI AXD, AXE, BNZ, BPC die sich als Dauerläufer erwiesen haben.
 
Einen T4 mit dieser Ausstattung wirst du kaum noch finden.
Wer solch einen T4 hat verkauft ihn nicht!



Rost ist die große Schwachstelle, danach kommt Verschleiß.



2.5 TDI 75 KW.
Die Versionen mit 65 und 111 KW gibt es nicht mit Syncro.
Oder 2.5 Otto Syncro mit 81 oder 85 KW.



2.5 TDI 96 und 128 KW 4Motion oder 2.0 TDI 103 KW 4Motion.
 
Als Ms. McGuiver wirst Du schnell feststellen (mobile.de,Ebay Kleinanzeigen) dass es für den gedachten Preis bis 20k nur heruntergerittene KM Riesen gibt, für Selbstschrauber vielleicht noch interessant... Es gab schon vor Corona einen Camper Boom, was mit Corona zu aberwitzigen Preisen geführt hat, bei allen Fahrzeugen mit Multivan,California oder Camper betitelt. Mein Tipp wäre daher ein wenig gelaufnener Transporter mit kleinem Motor, Sparbrötchen Ausstattung, den Du dir selber zum Wohnmobil machst. So etwas wie >>>das hier , vom großen Händler, Euro 6 um etwas langfristiger zu planen...
Alles andere ist Lotto, denn als Neuling wirst Du bei alten gebrauchten bis 20k geradezu zwangsläufig in Nasse fassen.
 
Besten Dank für die Tipps. Natürlich habe ich mich als erstes auf den gleichen Plattformen umgesehen und im 'Filter' wirklich nur einpaar Eckdaten eingegeben um die Suchenicht zu sehr einzuschränken.. das alles um ein Gefühl für die Preise zu erhalten und demnach habe ich mein Budget gemacht. Ich war sehr überrascht, wie teuer die Dinger sind.. Dass sie teuer in der Anschaffung aber wohl auch ok im Wiederverkaufswert sind - das wußte ich. Dass die Corona Situation ihr weiteres tut, war ach 'logisch'. Tja und dann lebe ich in Süddeutschland und hier ist grundsätzlich alles an sog. 'Luxusartikeln' teurer als andernorts. So auch der Bulli. Aber eher die Edelvariante, weil hier haben die Menschen Geld.. Altes (Familien-)Geld.
Dass ich viel Glück bei der Suche benötige war mir auch klar. Aber nun beginne ich langsam zu verzweifeln. Generell in der Automobil-Branche wird man über den Tisch gezogen. Selbsternannte Profis fallen sogar darauf rein. Reparaturstau, Rost (weil keine Hebebühne vor Ort), Schönheitskorrekturen... etc. Wie gesagt, ich verzweifle langsam, obgleich ich ein Mensch bin, der das eher selten tut.. Gebe (fast) nie auf. Aber umso mehr ich über Bullis lese, informiere... desto schwieriger scheint es zu werden.. Wenn ich grundsätzlich etwas nicht ausstehen kann und mir schlaflose Nächte bereitet ist, wenn man mich versucht zu veräppeln. Das kann ich mir beim Autokauf nicht leisten: Meinen Traum mit einem Bulli Europa wochenlang zu bereisen.. 2x pro Jahr und dann nach Österreich oder auch hier in Bayern.. Wir haben so unglaublich viele schöne Ecken quasi vor der Haustüre.. Auch schon der Gardasee - bei Glück nur 5 Stunden nah.. Ich bin momentan etwas überfordert 😰 Was kaufen? Multivan, oder doch einen Transporter und dann Fenster, Schiebedach, etwas Dämmung einbauen? Den Rest schaffe ich selber. Am besten noch gleich einige Solarzellen aufs Dach... Mir platzt gerade der Schädel etwas.. Hilfe!
 
Bei dem Budget würde ich ernsthaft mal nen Dokker/Lodgy probefaahren und mir die möglichen Campingausstattungen und Zubehör anschauen, die es so auf dem Markt gibt.
Insbesondere mit 1 Person und Hund könnte der Platz wirklich ausreichen.
Wer weiß, evtl gefällts dir ja....Hättest nen neuen Wagen und musst keine teuren Reparaturen fürchten.

In nem alten T4 versenkst du auch schnell mal 3, 4 tsd Euronen, um den fahren zu dürfen, wenn du nichts mit deinem schweizer Taschenmesser selber machen kannst.
Stoßdämpfer,Bremszangen, Beläge, Scheiben, Traggelenke, Kupplung, ZMS und natürlich Rost an den typischen Stellen. Teilweise auch fein versteckt, was dann erst beim nächsten Tüv zum Graus werden kann. Alleine Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten kommt selbst in der freien Werkstatt schnell an die 1k ran.
als kleiner Tip jedoch, falls es nun doch nen T4 werden sollte :
Einige Vw Werkstätten akzeptieren mitgebrachte Teile, schließen jedoch dann natürlich Garantie aus. Lässt sich trotzdem nochmal sparen.

Mein Gefühl sagt mir, entweder du sparst, wartest und haust mit GENAU solch einem California den du Probegefahren bist auf die Kacke oder aber der Dokker/lodgy ( Startpreis etwa 11tsd €)

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Hi! Also sorry, aber nix gegen Dacia aber das kommt mir nichts ins Haus; bzw. in die Garage. Ich stehe auf Autos seinem ich 5 Jahre alt bin! Haben mich damals schon immer angezogen; ich anstatt mit Barbies, lieber an den Autos rumspielte. Meine Puppen und Radios habe ich anfangs immer zerlegt und wieder zusammen gebaut - und das mit 6 Jahren.. hahaa.. Ich bin kurze Zeit einen alten 911 gefahren. Auch hin und wieder einen 'Roten' meines Freundes (bekam for Freude weiche Knie, feuchte Hänge und mega Glücksgefühle). Nein, es muß ein Kult-Auto sein! Oder ich gehe lieber zu Fuß, oder steige in den Flieger.. Bzw. miete mir nen Cali. Nein. Ich will einen T4 oder sehr vertrauenswürdigen T5. Neuer T6 ist mir zu teuer.

Ich fahre einen 30J 'alten' B3 - den habe ich dazumal ausgesucht und meinen Vater vollgejammert dass er bitte den für Mama kaufen soll. Er sagte dann "Na gut, dann soll es so sein (Die Vollverzinkte Karosserie hatte ihn überzeugt) Bedenke, eines Tages gehört er dir!" Ich war glücklich! Das Coupé mit schwarzem Leder sollte es sein! Ich fahre den Wagen immer noch. D.h. erst seit 7 Jahren. Die restlichen 23 hat er fast nur in der Garage gestanden. Mama wollte ihn nicht fahren.. Ich liebe diesen Wagen; zumal er mich an meinen Vater (er ist an schwerer Krankheit verstorben) erinnert! Mein Audi hat ne Seele. Ich glaube wirklich, dass das manche haben. Er hat mich nie im Stich gelassen. Mittlerweile 200k km drauf.

Mein alter Defender (steht nun auf Ibiza bei meinem Ex) Auch er hat ne Seele. Erklärt mich für verrückt: Aber ich spreche hin & wieder mit meinen Autos, und sage ihnen, dass sie mich nicht im Stich lasen sollen..
Ein neuer T6 Cali Ocean kostet doch um die 70k, oder?! Das kommt nicht in Frage.

Ich bin im Moment etwas verzweifelt. Umso mehr ich zu dem Thema lese und mich informiere, desto mehr raucht mir der Kopf! Der erste Wagen meiner Eltern war ein VW Käfer: Paps hat und dazumal mit dem Schlitten an die Stoßstange gehängt und über die Felder gezogen.. Was für ein Spaß (vergessen wir mal die Abgase..) Nein, Es muss ein VW sein. Ein Multivan idealerweise. Lasse mich aber gerne immer eines besseren belehren von euch Profis. Denn Paps kann ich leider nicht mehr fragen 😭

PS. Thx für das Foto - habe immer mit der Nase am TV geklebt, wenn MacGyver kam
 
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Na gut, dann sollen es 17.000€ in der Anschaffung sein. Außer Kühlschrank (dazu kaufen und anstöpseln) brauche ich erstmal nichts. Ich reise alleine mit Hund. Der ist sehr handlich und so groß und schlau wie ein Fuchs! Ich brauche keinen Luxus. Außer Klimaanlage und Standheizung. Alles weitere sukzessive... Ich brauche nicht viel zum Glück, außer Nr. 1) NICHT Liegenbleiben und 2) keinen Unfall bauen. That's all 🤞
 
Herzliches Dankeschön! Kostet der doch nur um die 43k?! Ich wünschte ich hätte das Geld. Ich habe leider maximal 20k zur Verfügung.
 
Ich habe bzgl. T6.1 auch zu Reimport recherchiert und es gibt Leute die sehr gute Erfahrung mit ein oder zwei gesessen Händlern gemacht haben.. Man spart sich wohl bis ca. 13.000€... Aber dann wären es immer noch 30k die ich für einen neuen T6 berappen muss.. Das Geld habe ich leider nicht.
 
Daher sind Sie auch, wenn überhaupt, nur marginal günstiger zu fahren vermute ich.
Muss man halt wissen, ob man lieber Geld in Schweißarbeiten oder in Abgasreinigung oder Pdes versenken möchte. Am Ende eine Bauchentscheidung.
Hatte letztes Jahr echt viel, viiieeel (und nochmal versteckt dazu) Rost. Da kam dann alles genüßlich zum Vorschein. Schiebetürführung/Schiene, beide Schweller, Kotflügel (nein, nicht in einfach, die an der Karosserie), InnenKotflügel, Einstiege, bischen Längs-/Querträger und wie so oft, die Hupe :)
Den Gammel unter dem Batteriefach mal ignoriert letztes Jahr.
 
Oh je - für mich als Nicht-Schrauber und ohne Paps oder Freunde die das können, eher entmutigend. Rost, geht gar nicht. Kenne ich von meinem 30J alten B3 nicht! Dann eher Abgasreinigung, oder Pdes.. = Heißt das für mich einen T5 kaufen?
 
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