T4 oder T5 kaufen? Allein-Reisende Frau mit Hund

Ich benutze meine DoKa gewerblich. Fahre mit ihr am Limit. Bin seit dem Kauf vor 10 Jahren über 300K km gefahren. Bei ordentlicher Wartung sehe ich kein Problem, den T5 richtig ranzunehmen.

Das ist aber kein 5ender und du hast die zweite Maschine drin.
Deshalb schrieb ich ja, Facelift, max 140PS, max 150K.
Dann hat man etwas Sicherheit.

Ich nehme meinen 5ender auch voll ran. Der hat jetzt 390K. Aber die Rechnungen willst du in D nicht zahlen.
 
Ich hatte später meine gesamte Suchanfrage eingestellt. Eventuell ist da ein T5.2 dabei, der zusagen könnte. Darf gern Ms. McGyver berichten, ob was dabei war.
 
Hallo,

muss es denn unbedingt 4-Motion sein? Wer selbst einschätzen kann, wo auch ein 2WD fahren kann und wo nicht, der wird auch nicht sofort steckenbleiben.
Und in erster Linie sind die passenden Reifen wichtig, wenn es den wirklich ins Gelände gehen soll.
Ich bin der Meinung, dass man auch mit einem 2WD Bus fast alle Waldwege usw. fahren kann, die es hier so gibt.
Dass dies nicht bei jeder Witterung geht, sollte aber klar sein. Abgesehen davon darf man dort, wo man den 4WD braucht meist sowieso nicht mit dem Auto hinfahren.

Ich werfe daher mal einen gebrauchten Trapo Kombi um die 100 PS in den Ring.
Mit Selbstausbau sollte da preislich bei 20 k€ was zu bekommen sein, bei dem noch einiges Geld für den Ausbau und die Nachrüstung von Tempomat/Standheizung übrig ist.
Als Einzelperson tut es aber sogar auch ein Trapo Kastenwagen, denn zugelassene Sitze hinten sind ja nicht notwendig, dafür hat man beim Ausbau völlig freie Hand.

Viele Grüße,
Björn
 
eine höhere Laufleistung als solche, die nur "gestreichelt" werden.

Kein Widerspruch. Die Firmenlutschen, die ich als junger Studi mit Trailer in Grund und Boden gefahren habe (damals T3/T4) , haben auch hohe Laufleistungen erreicht. Allerdings auch mit zweiten oder dritten Kopf, Getriebewechsel und Kupplungstausch in Jahresfrist. Das war gar nicht so selten und auch mit einkalkuliert.

PS: Und heute, kann der im Forum stöbernde Anfänger auch erfahren, dass die gesamte Technik noch störanfälliger geworden ist. Da ist es doch umso wichtiger, ein gepflegtes, junges Basis Fahrzeug zu kaufen mit geringer Laufleistung anstatt das knappe Geld in schickere, aber Langläufer mit z.T. komplexen Extras und Motorisierungen zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Widerspruch. Die Firmenlutschen, die ich als junger Studi mit Trailer in Grund und Boden gefahren habe (damals T3/T4) , haben auch hohe Laufleistungen erreicht. Allerdings auch mit zweiten oder dritten Kopf, Getriebewechsel und Kupplungstausch in Jahresfrist. Das war gar nicht so selten und auch mit einkalkuliert.
Ich benötige Zahlen, um deine Aussage einordnen zu können.
 
Ich bin gespannt, wie der Zwischenstand von Frau Ms.McGyver sein wird.
 
@gervais
Das war schon 2015 Thema:


Oh, das war dann nicht so gut ! :eek:
Wenn man den Motor ordentlich einfahren möchte gilt drauftreten!
Ich zitiere mal aus dem unten als Link angefügten Artikel:

"Bei Aggregaten, die anfangs nur mit kleiner Drehzahl und geringer Leistung liefen, war die Verschleißrate später um 50 Prozent höher als bei Exemplaren, die zu Anfang voll belastet wurden. Berlet empfiehlt daher, mit dem neuen Wagen bereits nach einer kurzen Aufwärmphase von nur wenigen Minuten auf die Autobahn zu fahren und Vollgas zu geben."

Wie geschmiert
 
Bei dem Budget würde ich ernsthaft mal nen Dokker/Lodgy probefaahren

Genau das.
Trifft übrigens auch für 90% der täglichen Kaufberatungen hier zu.

Die Kisten gibt es neu, mit 0km, vom deutschen Händler, mit Garantie. Es gibt keinen vernünftigen Grund, stattdessen eine gammlige Bastelbude zu kaufen um darin noch mehr Geld zu verbrennen.
 
Hi,

die möglichen Problematiken bei Bussen für ca. 13.000 € wurden ja schon angesprochen. Natürlich kann man auch etwas Gutes finden.

Den T4 z.B. mit ACV Motor würde ich dem T5 vorziehen, er ist das zuverlässigere Fahrzeug. Aber, wie schon festgestellt sind bei dem hohen Alter natürlich Rost und Verschleiss ein Thema. Die Betriebskosten für Ersatzteile sind wirklich gering, wenn auf dem freien Markt gekauft. Wenn du nicht selbst schraubst, brauchst du dazu eine fähige Werkstatt. Die können auch dünn gesäht sein bei Fahrzeugen, die jetzt über 20 Jahre alt sind.

Du müsstest also einen Bus finden, der eher wenig gelaufen hat und gepflegt wurde. Einiges an Rost bei T4 Unterboden kommt auch aus dem Fahrbetrieb.

Dann würde ich eher Richtung Modelle Caravelle oder Trapo o.ä gehen. Da findet man auch noch Günstigere. Den könntest du dann mit soetwas zum Schlafen und Kochen ausstatten: Q U Q U Q – Das 1-Minuten-Mini-Wohnmobil
Das funktionierte natürlich auch mit Caddy und Toyota Verso, Peugeot Expert etc. Vielleicht sind das sogar die besseren zuverlässigeren Alternativen gegenüber einem alten VW Bus, wenn man sowieso ohne Aufstelldach campt.

Mir persönlich würde allerdings ein Aufstelldach fehlen. Das ist schon bequemer. Im geschlossen Bus ohne AD ist auch immer die genügende Belüftung ein zu lösendes Thema, z.B. durch geklemmte Lüftungsgitter in den Scheiben. Die können natürlich eine große Zeltöffnung auf dem Dach nicht so leicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fahrzeugalter vom T5 von 12 Jahren aufwärts und einer Fahrleistung von über 200000 km könnte ich das bestätigen.
Kein PDE Problematik, kein Krümmer Problem, kein WAPU Problem beim T4- überschaubare Elektronik- AGR!!!!
Dafür halt Rost und Elektrikprobleme wegen Korrosion an den Massepunkten.
 
Bei einem Fahrzeugalter vom T5 von 12 Jahren aufwärts und einer Fahrleistung von über 200000 km könnte ich das bestätigen.
Kein PDE Problematik, kein Krümmer Problem, kein WAPU Problem beim T4- überschaubare Elektronik- AGR!!!!
Dafür halt Rost und Elektrikprobleme wegen Korrosion an den Massepunkten.

Das Problem ist halt, dass die Autos immer älter werden. Auch wenn ein T4 qualitativ besser war, als ein T5, gibt es bei einem Auto, das älter als 20 Jahre ist, ganz andere Probleme. Man bewegt sich da ja eher im Klassikerbereich - die ersten T4 dürfen dieser Tage mit H Kennzeichen rumfahren ...
 
Stimmt, es gibt immer weniger Ersatzteile.
Plastikgedöns und Innenausstattung gibt es zum Teil nicht mal mehr bei classic parts
 
Den T4 z.B. mit ACV Motor würde ich dem T5 vorziehen, er ist das zuverlässigere Fahrzeug.
Eine mindestens gewagte Aussage von RalphCC2 ! ;)
Na das müsstest Du als alter T4´ler aber besser wissen!
Gut .. Du hast den Schiffsdiesel, aber das der ACV unschlagbar ist, solltes Du die Jahre im T4-Forum mitbekommen haben.

Meinen habe ich mit 380tkm weg gegeben und außer verschleiß (Kupplung, ZR, Bremsen...) war alles Original.
Und ich hatte den, im Gegensatz zum T5, im täglichen Einsatz und bin nicht ein mal liegen geblieben!
 
Zurück
Oben