Elektrische Schiebetür "erschrickt sich" beim Schließen

Ich vermute du hoffst auf einen Eintrag im Fehlerspeicher :confused: - denke mal, wenn der Einklemmschutz meldet "Stopp, zurück" wird es keinen Eintrag geben (auch wenn es eine Falschmeldung war) denn dafür ist er ja gedacht.
Die StG von VWN sind eben zu blöd um zu erkennen "normal / falsch" :(
 
In MWB 10 werden die letzten drei Ereignisse aufgezeichnet. Daher ja, wenn sich die Tür aus den von mir vermuteten Gründen "erschrecken" sollte bleibt da eine 3 drin stehen und wandert mit jedem weiteren Ereignis eins weiter nach rechts. Bei Dir würde ich in allen drei Einträgen eine 3 vermuten. Der Fehlerspeicher bleibt natürlich leer. Fährt sie normal "ereignislos" auf und zu erfolgen keine Einträge in MWB 10, sie bleiben unverändert stehen.
 
Edit: Wenn Du absolut sichergehen möchtest, weil dort im MWB kein Zeitstempel hinterlegt wird, fahr die Tür dreimal in den Softstop. Also öffnen, schließen und dabei am Rahmen, nicht an der Dichtung gegenhalten bis sie wieder von alleine aufgeht. Obacht, nach dem ersten Öffnen fährt sie beim zweiten mal offenbar ohne die Softerkennung zu. In dem Fall einmal komplett zufahren lassen. Dann wieder öffnen, und das Spiel von vorne. Das machst Du solange bis in allen drei Feldern eine 1 steht (wie im letzten Feld in meinem Screenshot). Danach nutzt Du den Bus wie üblich, und wenn mal ein "Erschrecken" aufgetreten ist schaust Du per VCDS ob sich in MWB 10-2 jetzt eine 3 befindet. Du musst aber sicher gehen, daß nicht jmd in Echt den Einklemmschutz durch Berührung auslöst.
 
Jau, so habe ich das jetzt kapiert. Worschtel, im ersten Moment hat mir auch dein Arg. eingeleuchtet, aber nur kurz ;): denn wenn eine "3" berichtet wiird und es gab aber keinen Grund für eine "3", dann liegt ein Fehlalarm vor.

Welcher Wert / Werteblock (oder wie man das nennt in VCDS-Sprech) zeigt denn was an zur "Wegstreckenprüfung"?
 
Hier lassen sich die letzten Ereignisse anzeigen:
Anhang anzeigen 289072

Und das bedeuten sie:
Anhang anzeigen 289073

Ich erwarte bei Deinem Erschrecken eine 3 durch Fehlfunktion der Leiste. Nur wenn da immer eine 1 steht ist es ein mechanisches Problem. Bei einer 11 würde die Tür gar nicht mehr fahren.

So, jetzt Du!
Cheers, Michael
Sach mal, kann ich mich da bei meinem 5.1er dumm-und-dämlich suchen da ich es nicht finden werde, oder bin ich nur zu blöd?

In welchem StG gehst du da in Bl10?
 
Türsteuergerät der jeweiligen Schiebetür. Mein ex-T5.1 fährt in Zülpich, da kann ich leider nicht mehr nachsehen. Die Screenshots sind von unserem T5.2 passend zu @Zeebulon .
 
"Türsteuergerät" - ok, danke, damit werden wir das schnell finden. Ach so: bezog sich das auf meine ("Wegstreckenprüfung?") oder Worschtels Frage?

Das kommt mir sehr zupaß, denn ich habe einen 5.2 und diesen Fred nur deswegen hier eröffnet, weil meiner Recherche zufolge hier mehr drinstand als unter 5.2 Elektrik (und ich die Vermutung hatte, daß der Teil gleichgeblieben ist).
 
Weiß nicht was Du mit Wegstreckenprüfung meinst? In VCDS gehst Du auf Steuergeräteauswahl, dort auf 78 für die rechte Schiebtür, oder 0D für die linke. Da drin auf Meßwertblöcke, und dann klickerst Du Dich bei 1 beginnend durch bis 10, höher sind m.E. keine weiter Adressen mehr belegt. VCDS sagt Dir über die Labeldatei zu jeden Feld was der Eintrag bedeutet. Da gibt es sicher auch irgendwo die gemessene Position der Tür. Mehr hab ich auch nicht gemacht um die Ereignisanzeige zu finden...
 
In VCDS gehst Du auf Steuergeräteauswahl, dort auf 78 für die rechte Schiebtür, oder 0D für die linke.
Genau das suche ich :confused: ... ups, ..
Fahrgestell_78-Schiebetür re.jpg
... in "Fahrgestell" habe ich nicht geschaut. :(
Da habe ich es am wenigsten vernutet. ?(

Für die ganzen "VCDS-Dummys" (wie mich) ist eine "Schritt-für-Schritt" beschreibung immer von Vorteil. :pro:
Aber auch später mal, wenn ein Neuer das gleiche sucht und noch nicht wirklich Erfahrung mit VCDS hat. ;)

Ich glaub ich muß nochmal an den Bulli ........ :D
 
Ich glaub ich muß nochmal an den Bulli ........ :D
Man ist das kalt ohne Sonne :baby:

Aber noch blöder, wenn man den MWB 10 nur in der linken Tür hat, aber nicht in der rechten die Fratzen macht! :eek::evil:X(

MWB10-re: 03re_MWB-10 - nicht verfügbar.jpg (nicht verügbar ?( )

erw. MW-re MWB10: 04re_erw MW - MWB10 - nv.jpg

MWB10-li: 04li_MWB10_mit.jpg

Nun frage ich mich:
- warum habe ich rechts keinen MWB-10? :confused:
- was sagen mit die "2, 9 und 10er"-Einträge? :confused:
- warum spinnt die rechte und die linke hat irgendwelche Fehler? :confused:
 
Also ich hatte Zeebulons Bus vorhin am VCDS:

Die letzten 3 Ereignisse waren "1", also mechanisch beim Schließen, gespeicherte Position iwas um die 550 (0 = geschlossen, 808 = voll geöffnet). Schienen vorne Unten und oben sahen auf den ersten Blick ok und sauber aus, hinten darf Zeebulon selbst zerlegen :D

Eine "3" hab ich dann noch händisch ausgelöst, hat er sauber eingetragen.

Gruß
 
Also, Auflösung <trommelwirbel> and the winner is ..! </trommelwirbel>:
im oben von Michael benannten Block steht 3x hintereinander "1", also "Indirekter Einklemmschutz". Nicht die "3", die "Einklemmschutzleiste". Diese haben wir einmal beim Schließen getestet, daraufhin war als erstes die "3" drin.

Es ist also nicht die Gummidichtung, daher wohl hat sich auch durch KG-mäßiges Kneten oder zärtliches Streicheln nie was geändert. Sondern es muß irgendein Widerstand sein, und zwar horizontal betrachtet etwa 22 cm von hinten. Denn in der zugehörigen Positionsangabe stand 578, und das sind "mm von vorne", ~800 ist der gesamte Weg. Das ist ziemlich genau da, wo mir im Bewegungsablauf auch schon was aufgefallen war.

Ich werde mir also mal spekulativ einen neuen Satz Seile besorgen, und natürlich auch einen neuen Satz von meinen Freunden, den Clips. Und dann hinter der Seitenverkleidung nach dem rechten sehen.
  • Ist der og. Reparatursatz voraussichtlich (selbstverständlich ohne Gewähr!) ausreichend? Oder würdet ihr den oder den holen?
  • Sind die Clips die richtigen für dieses außenliegende Verkleidungsblech der Führung hinter der Tür?
  • Sollte ich erfahrungsgemäß noch was bereithalten?
Oops, hergebrannt von Slaughtercult ...:D danke nochmal!
 
Hallo Zeebulon,

Frage 1: Ich würde den ersten Reparartursatz nehmen (ohne schwarzes Gehäuse). Nur darauf achten: Beim abclipsen des schwarzen Deckels die 2 (oder waren es drei?) Näschen sehr behutsam öffnen. Die brechen gerne ab. Von Vorteil ist wenn das Plastikgehäuse warm ist (also nicht früh morgens nach der Nacht mit -2 Grad [Vorhersage für Nürnberg], lieber den Wagen vorher etwas in die Sonne stellen).
Frage 2: Nein, sind die falschen Clips
Frage 3: Ja, ein paar Flüche kannst Du dir schon mal zurechtlegen, wenn dir das Seil kurz bevor du es in das schwarze Gehäuse einfädelst hast wieder von der Rolle springt. Aber mit der Geduld und Ruhe eines Zen Mönchs ist auch das kein Problem :-)
WICHTIG: Schalte die elektrische Schiebetür vorher ab (Batterie abklemmen, bin mir nicht sicher an welcher Batterie beim California die Schiebetür hängt) oder deaktiviere die Tür am Armaturenbrett
In den Videos wird die Presshülse mal mit einem Bolzenschneider zusammengepresst, der nächste zeigt es mit einem Seitenschneider oder nimmt sonst für ein kurioses Werkzeug ( @Worschtel hat zum Schluß das Innenleben der Lüsterklemmen benutzt da es mit den Presshülsen nicht richtig funktionierte, Worschtel wenn ich falsch liege, korrigiere mich)
Ich musste mir auch erst den Reparatursatz noch einmal bestellen um nach erstem Versuch einmal neue Presshülsen zu bekommen. Habe beim zweiten Versuch die Knipex Multicrimp genommen und habe die hintere Hälfte der Presshülse gepresst (Einsatz 30 Seckskantpressung). Das hält bombig.

Gruß
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
( @Worschtel hat zum Schluß das Innenleben der Lüsterklemmen benutzt da es mit den Presshülsen nicht richtig funktionierte, Worschtel wenn ich falsch liege, korrigiere mich)
Jep, aber ich bin mir nicht sicher, ob da ggf der Bock meiner Tür vergraben ist! :eek::confused:?(

Vlt kann man es ja hier erkennen...
IMG_20200328_152248.jpg
... die Schrauben des LK-Innenlebens stehen über die Trommel hinaus.
Dies kann/wird zum Schleifen am Deckel führen.
Je nachdem wie das Fzg steht und die Tür beim Schließen sich ggnüb dem Seilzug verhält, bewirkt dies ggf das "Erschrecken"

Ich denke ich muss mir da noch was überlegen.
@diesel10 - hast du mal Link und/oder Bild deiner Zange?

Pressnippel bekam ich sogar von Okzam nochmal geschickt. Bin mir gar nicht sicher ob ich die sogar noch habe. ?(:D

Achso, das Bild war beim Wechsel der mittleren Rollenführung.
Das Seil unten etwas gespannt und das Klötzchen in Feder/Trommel eingeklemmt.
So könnte ich sie ohne Probleme tauschen. ;)
 
Die letzten 3 Ereignisse waren "1"
Gut das ich keine Wette abgeschlossen habe! :D D.h. aber auch, daß die Tür sich max. einmal "erschreckt" hat, und beim zweiten Drücken auf die FB immer zuverlässig zugefahren ist? Denn das war meine überraschende Feststellung beim spielen gestern, daß ich die beim zweiten Schließversuch nicht mehr festhalten konnte wenn sie vorher "nur" mit einer 1 ausgestiegen ist.
 
- warum habe ich rechts keinen MWB-10?
Mal irgendwann links ein neues STG bekommen, ggf. mit neuerem Softwarestand? Vergleich die beiden mal (Fehlerspeicher auslesen und abspeichern, da steht im Header normalerweise was zu Soft- und Hardwareständen).
- was sagen mit die "2, 9 und 10er"-Einträge?
Die Erklärungen stehen doch in Deinem Screenshot. Du hast doch an den Türen gearbeitet, könnten Überbleibsel davon sein.
- warum spinnt die rechte und die linke hat irgendwelche Fehler?
Würde da nix drauf geben solange die Türen sauber fahren, tun sie doch, oder? Sowohl vom alten 5.1, als auch jetzt vom 5.2 kenne ich ein sporadisches Aufspringen beim Schließen wenn der Bus verschränkt geparkt wird. Das reicht wohl den passiven Schutz auszulösen.
 
@Worschtel

habe in der T5 Ersatzteilkiste gesucht und habe noch den Fehlversuch der Pressung gefunden!

Dort sollte man die Sechskantpressung erahnen. Das ist aber die Presshülse die ich vorher mit einer anderen Zange falsch gepresst habe! Die Sechskantpressung ist in der eingebauten Version noch etwas weiter auf der Hülse (Hier vielleicht 1/3 der Länge der Presshülse, ich habe bei der eingebauten Version 1/2 Länge der Presshülse genommen)


upload_2020-4-14_21-30-42.png

Zange Knipex Multicrimp
upload_2020-4-14_21-30-54.png


Der 30er Einsatz für die Multicrimp für 10 Quadrat Hülsen (Leider ist der Einsatz bei den neueren Multicrimp Zangen nicht mehr dabei)
upload_2020-4-14_21-31-9.png

Gruß
diesel10
 
Der 30er Einsatz für die Multicrimp für 10 Quadrat Hülsen (Leider ist der Einsatz bei den neueren Multicrimp Zangen nicht mehr dabei)
10 Quadrat hab ich leider nur Adernendhülse..
IMG_20200414_220145.jpg IMG_20200414_220132.jpg
... muß mal morgen im Dienst schauen, was die im Werkzeugkoffer haben :D
 

Anhänge

  • IMG_20200414_220145.jpg
    IMG_20200414_220145.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 12
Jep, aber ich bin mir nicht sicher, ob da ggf der Bock meiner Tür vergraben ist! :eek::confused:?(

Vlt kann man es ja hier erkennen...
Anhang anzeigen 289293
... die Schrauben des LK-Innenlebens stehen über die Trommel hinaus.
Dies kann/wird zum Schleifen am Deckel führen.

Ohne wirklich zu erkennen wie weit die beiden Schrauben herausstehen, vermute ich auch das deine Schrauben öfters mal am Deckel hängen bleiben. Wenn Du den Deckel noch einmal abnimmst, wirst du sicherlich Schleifspuren von innen im Deckel sehen.

Die Schrauben durch Mini Madenschrauben/Gewindestiftschrauben ersetzen? Oder wenn Du noch neue Presshülsen hast: neu pressen.


Gruß
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben