Elektrische Schiebetür "erschrickt sich" beim Schließen

Worschtel, du hast diese kpl. neue Schiene mit Seilzug etc. für 300 (?) montiert, und jetzt so?
STOP!!!
Die habe ich nicht wegen dem "Erschrecken" montiert, sondern weil mir nun das dritte Mal die Züge um die Ohren geflogen sind! 😡

Wenn ich die einzelnen Ersatzteile zusammen rechne und nun nochmal Teile besorge, dann komme ich auf die gleiche Summe wie eine neue Schiene.
Hoffe ich habe nun erst mal Ruhe von den blöden Seilen.

Das Erschrecken hat damit nix zu tun, denn wie gesagt, auch die andere Seite macht das "ab-und-zu" - je nachdem wie das Auto steht.
- etwas verschränkt (da sind beide auch mal nicht ganz zu gefahren, haben wohl nicht direkt ins Schloss gepaßt und schwups, ging's wieder auf)

- bergab (sodaß die Tür in Richtung "ZU" angestoßen wird, läuft etwas schneller und gibt dann eine größere Belastung in Richtung Motor, sodaß der dann meint "ups, ich fahre lieber noch mal auf!")

kommst du noch mit?
 
STOP!!!
Die habe ich nicht wegen dem "Erschrecken" montiert, sondern weil mir nun das dritte Mal die Züge um die Ohren geflogen sind! 😡
...
Ok, meine Frage ging auch nicht so sehr in Richtung "Grund / warum", sondern mehr "ob neue kpl. Schiene". Daß dir die "Erschreckerei" geblieben ist, ist ja auch eine wertvolle Info für mich. Nämlich: Wechsel auf neue kpl. Schiene bringt u.U. nix gegen "Erschrecken". Auch wenn ich nach wie vor das Gefühl habe, daß da irgendwo zuviel Spiel drin ist, welches unter bestimmten Bedingungen des akt. Wagen-Standes zum "Aufschaukeln" führt. Steil bergauf / bergab passiert das nie! Und dieses "irgendwo" könnten eine Reihe von Dingen sein:
  • Seil-Spannung (sieht nach Begutachtung aber korrekt aus, nur was weiß ich schon?)
  • zwischen Motorabtriebswelle und den Kunststoffrädern, auf die das Seil gewickelt wird. Oder dieses metallene Innenteil, diese Hülse.
  • vielleicht auch der Ausleger selber? (wobei dessen Laufrollen in der Tür "ok" aussehen)
Jedenfalls haben alle neueren Tx hier wesentlich weniger Spiel. Wie gesagt: es fehlt ein Cali- oder Tx-Treffen.
...kommst du noch mit?
Ja. Geht grad noch. Danke der mitfühlenden Nachfrage ;).
 
So, jetzt habe ich die Faxen dicke: jetzt quietscht es darunter auch noch fröhlich, und das Spiel (ob nun Seilzug oder Rollen) hat sich auch noch nicht von selbst kuriert. Ich plane einen kompletten Austausch der gesamten Baugruppe: Schiene, Laufrollen darin, Seile, ich glaube auch der Ausleger zur Tür hin. Ziel: nur die Schauben lösen an a) der Schiene unter dem Verkleidungsblech und b) des Auslegers an der Tür. Preis dafür war doch so um die 300€, oder? Sagt's mir bitte behutsam...!

Hier hatte doch mal jemand die ET-Nummer geposted. Ich komme immer noch nicht mit diesen ETK's im Netz zurecht. Und könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen? Es gab doch die eine oder andere Bezugsquelle im Netz, wo es doch deutlich günstiger als beim :-) ist.
 
Die Schrauben gehören nicht dazu, nur Schiene 7E1 843 872 D ...
IMG_20200515_104613.jpg
... aber zum Preis kommen noch die Märchensteuern.

Direkt beim :D in DA.

Vlt noch gleich die (mind. 7) Clips 7H0843658A besorgen ...
... oder auch beim :D mitnehmen. Kosten dort auch nicht die Welt.

Diese vor der Montage "trennen" und die "Dübel" erst einsetzen. Dann die Stifte mit der Blende eindrücken.
Aber VORSICHT! Das kann schnell Dellen in der Blende geben, wenn du an der falschen Stelle und/oder zu fest drückst! 😳😢
 
Danke, Worschtel!
Mit der Nummer "7E1 843 872 D" konnte / kann ich jetzt schon mal was anfangen. Die Preise sind zwar auf deinem Bild nicht sichtbar, aber das wird man mir am Di schon sagen.
Die Klipse habe ich schon kennengelernt, als ich das Blech neulich schon mal runter hatte. Ich habe zwar zu wenig gekauft, aber das macht den Bock nicht mehr fett.
 
Ich denke, das war als dezenter Hinweis gemeint, dass der Vermerk auf die Merkelsteuer ohne Angabe der Nettopreise recht nutzlos ist. :D
 
Naja. Ich sitze ja stabil. Und 400 Ocken dafür - damit war zu rechnen. Angesichts anderer Preise. Ist ja immerhin fast 1 m lang, das Teil. Da kriegt man was für's Geld. Macht doch was her, wenn man's aus'm Laden trägt, oder?
 
Ich würde gerne im Zuge dieses Threds gern meine Problematik und Lösung offen legen.

Ich hatte die elektrische Schiebetüre im Zuge eines größeren Projekts nachgerüstet. Nacheinbau aller komponenten hat die schiebetüre an sich auch funktioniert, nur fuhr sie bis in die position wo die zuziehhilfe anpacken sollte und dann gleich wieder auf. Auch mit Knopf gedrückt halten ging sie nicht ganz zu.

Ich hab dann alle beschriebenen Versuche getätigt, Einklemmschutz getestet, über VCDS alle einzelnen Funktionen durchprobiert. Im Zuge dessen habe ich dann noch die Mikroschalter im Schiebetürschloss getauscht (2 Schlösser fusioniert). Danach funktionierte wenigstens die Zentralverriegelung.
Türe ganz schließen war nur nach Ausbau des Motors möglich. In diesem Fall hat die Zuziehhilfe auch ganz genau das getan was sie sollte.

Nach wochenlangem verzweifeltem Grübeln war die Lösung doch sehr einfach:
Ich hatte die Schiebetüre schlecht justiert. Also die Rollenführung in der Mitte der Türe musste einfach etwas nach vorne geschoben werden. Danach problemlose funktion.🙌
 
Nachdem ich ja die ganze Kinetik aus- und eingebaut habe, hätte ich es ja eigentlich wahrnehmen müssen: mir ist immer noch nicht klar, wo man da eigentlich justieren können soll. Da bräuchte es doch Langlöcher oder ähnliches? Ich konnte im Grunde nichts einstellen.

Nachtrag zur Symptomatik: nach einigen Monaten tritt jetzt das Erschrecken wieder erneut auf. Also war die Aktion vergebens, nicht umsonst.-
 
Hallo,
Also an der unten markierten stelle sind, zumindest bei mir Langlöcher, man kann nicht viel justieren aber doch 1-2cm. Das hat bei mir gereicht 😇

Tx board.jpg
 
Ok - die Verkleidung hatte ich nicht runter, daher habe ich das dort wohl nicht so gut gesehen. Ich hatte den Eindruck bei den Gewinden an der roten Stelle, daß da entweder gar nix zu verschieben ist oder nur um max. 5 mm (siehe auch ->Bild).

Und du hast dort die Schrauben gelockert, und dann den Ausleger mit den Rollen dran maximal in Fahrtrichtung geschoben?
 
Also zumindest bei mir konnte man es etwas verschieben und es hat geholfen.
Ich hatte alles unten weil ich die el. Schiebetüre nachgerüstet habe.

Ja genau, Maximal in Fahrtrichtung ⬅
 
Habe eben mal nachgeschaut: es stand maximal in Fahrtrichtung (Langlöcher nur vor den Schrauben sichtbar). Ich habe es jetzt mal so weit es ging nach hinten geschoben,
mal sehen. Zumindest beim Schließen eben hat's ohne Erschrecken funktioniert, aber dies ist ja keiner von diesen öden, primitiven Fehlern, die jedes Mal auftreten.-
 
Schlußwort in der Angelegenheit:
  • Fazit einige Wochen später (Herbst 2020): leider tritt das "Erschrecken" nach einigen Wochen Ruhe nun doch wieder auf . Somit war die Aktion zwar nicht umsonst (€€€), aber vergebens.-
  • Offensichtlich ein konstruktiver Schwachpunkt. Ich (!) vermute (!), daß hier ausnahmsweise mal was Elektronisches/Codetechnisches ein Problem lösen (und nicht verursachen) könnte, und zwar ein sanftes Anlaufen des Seilzug-Motors. Würde der nämlich nicht mit einem Schlag das volle Drehmoment absondern (ja, genau, das was die Leute immer bei E-Autos so faszinierend finden), dann würde das "Aufschaukeln" nicht stattfinden.
  • Halloohoo nach Hannover? Liest jemand mit? Und könnte man die neue Programmversion für's Türsteuergerät vielleicht auch abwärtskompatibel gestalten? Falls die HW sich gar nicht geändert haben sollte...? (Martin Luther King, 1963: "I have a dream!")
 
Ich hole mal das Thema wieder rauf. Danke vorab an zahlreichen Informationen, die hier zusammengetragen wurden.

Gibt es inzwischen eine 100%ige Lösung?
Die rechte der beiden Türen hat sich nun auch angefangen sporadisch zu erschrecken
 
...
Gibt es inzwischen eine 100%ige Lösung?
...
M.W. nein. Außer Betätigen des "Manuell"-Schalters und Durchkneifen / Ausbau des Zugseils.

Die einzige Lösung ist m.M. ein sanftes Anlaufen des Zugmotors. Warum das so schwierig (bzw.: teuer) ist / sein muß, erschließt sich mir nicht. Wo man doch bei jeder Modellpflege im Grunde nur an der Elektronik massiv Änderungen einbringt. Siehe "6.1".
 
Ich hole mal das Thema wieder rauf. Danke vorab an zahlreichen Informationen, die hier zusammengetragen wurden.

Gibt es inzwischen eine 100%ige Lösung?
Die rechte der beiden Türen hat sich nun auch angefangen sporadisch zu erschrecken
Hier hat Paul_B für die Symptome beim T6 geschrieben, dass der Austausch des Motors wohl bei ihm das Problem beseitigt hat:
Schiebetür springt wieder auf - Brainstorming
Wäre nun auch mein nächster Schritt. Denke nicht, dass sich die Schiebetüren T5 vom T6 sehr unterscheiden?
 
Wie beschrieben: auch bei mir war der Effekt eine Zeitlang weg, als ich das neue Zugseil samt Schiene montiert hatte. Kam dann aber wieder. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn ein Motor-Tausch ebenfalls kurzfristig Linderung bringt. Wobei sicherlich gilt: Motor-€€€ > Schienen-€€€.

Haben die E-Motoren T5/T5.2/T6/T6.1 unterschiedliche Nummern? Dann könnte es sein, daß in den neueren Motoren ein "sanfter Hochlauf" drin ist, was ich aber eher im Steuergerät vermuten würde. Daraus wiederum würde sich für mich als nächstes die Frage der Abwärtskompatibilität ergeben. Und wenn ja, warum 💩nochmal das der :) nicht weiß!
 
Zurück
Oben