Doc Stone
Jung-Mitglied
- Ort
- Münster
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
Alles klar. Ich danke euch!! Also entweder hat der erhöhte Ölstand dazu beigetragen oder er hat nichts damit zu tun und die Ereignisse fallen zufällig zusammen. Auf jeden Fall legt das Schadensbild eher einen Turboschaden (mit mehr oder weniger gravierenden Konsequenzen) nahe, wenngleich natürlich auch andere Ursachen in Frage kämen (Dieseleintrag).
Je nachdem was mir heute in der Werkstatt mitgeteilt wird, würde ich erst mal dem Vorschlag von Marcus folgen wollen.
1. Turbolader überprüfen - das ist kein so großer Aufwand
2. Zylinderkopf runter und die Ursache für die fehlende Kompression feststellen
Dann überlegen, was man tut:
- Turbolader erneuern
- Zylinderkopf erneuern oder reparieren (falls möglich)
- Oder den Motor ersetzen
Motoreninstandsetzung ist natürlich auch eine Option (falls sich ergibt das es Sinn machen würde), aber das würde ich dann nicht in der VW Werkstatt machen lassen.
Habe ich das einigermaßen korrekt wiedergegeben?
Noch eine Frage: angenommen es wäre nur der Turbo kaputt, könnte die Kompression dann überhaupt so niedrig sein?
Je nachdem was mir heute in der Werkstatt mitgeteilt wird, würde ich erst mal dem Vorschlag von Marcus folgen wollen.
1. Turbolader überprüfen - das ist kein so großer Aufwand
2. Zylinderkopf runter und die Ursache für die fehlende Kompression feststellen
Dann überlegen, was man tut:
- Turbolader erneuern
- Zylinderkopf erneuern oder reparieren (falls möglich)
- Oder den Motor ersetzen
Motoreninstandsetzung ist natürlich auch eine Option (falls sich ergibt das es Sinn machen würde), aber das würde ich dann nicht in der VW Werkstatt machen lassen.
Habe ich das einigermaßen korrekt wiedergegeben?
Noch eine Frage: angenommen es wäre nur der Turbo kaputt, könnte die Kompression dann überhaupt so niedrig sein?