Erste Diesel-Fahrverbote in HH ab 31.05.18

Das war doch nur das viel komplexere Abgassystem (s.o.) eines solchen Schiffs, dass leider im falschen Moment regenerieren musste. Ja das machen wir doch dank VW-AGR-System spätestens alle 300 km. Also bitte, nicht so kleinlich.....
 
In welcher Hinsicht sollen Schiffe denn besonders dreckig sein? Die tun schon seit Jahren extrem viel für in der Motorenentwicklung. Und da Schiffe Betriebszeiten von bis zu 100 Jahren haben, lohnt sich dort auch der komplette Motoren- und Abgastrakttausch, was bei einem PKW oder LKW eben total unwirtschaftlich ist. Die benutzen den gleichen Diesel, den du oder ich auch in unseren Bus tanken. Zwar gibt es tatsächlich Schiffe, die auf hoher See auf Schweröl umschalten - dafür gibt es aber noch viel komplexere Säuberungssysteme, die sich bei uns nicht realisieren lassen. Zum Beispiel Schwefelwäscher. Zusätzlich kommen die dort ausgestoßenen Stoffe auch nicht in die Stadt, da sie vorher durch die Meeresoberfläche gebunden oder ausgeregnet werden. Bei Regentagen ist Feinstaubmäßig nicht mal in Stuttgart besonders viel los.
Da wir beide aus NRW sind und uns wenn dann eher Binnenschiffe interessieren, lasse ich dir mal folgenden Link hier, der sich mit meinen Erfahrungen deckt:
Die Legende von der umweltschädlichen Binnenschifffahrt - Rhein-Magazin Düsseldorf
Also ich möchte mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen da ich nicht so im Thema drin bin...
ABER, du willst mir doch jetzt nicht erzählen das Schiffe nicht besonders umweltschädlich sind?
Binnenschifffahrt mag ja sein, da liegen die Grenzwerte sicherlich im verträglichen, meinte aber eher die Ozeanriesen.
 
Lustig finde ich das auf dem Schild Euro V steht auf den Plaketten aber Euro 5 ? Die wissen nicht was sie tun
 
Die an der Windschutzscheibe
Da hab ich ne "grüne 4" von den Deutschen und "gelbe 2" von den Franzosen !?

Und die "EURO"-Norm hat damit nix zu tun, weil es ja (den Deutschen) nur um Partikel geht.
 
Hach stimmt da hast wieder Recht. Aber im Fzg-Schein steht auch keine römische 5.

Sport frei, Genius!
 
Und die glauben im Ernst, dass das Schild wen interessiert?

Würde ich da mit meinem T4 durchwollen - ich würde durchfahren.

Mir fällt da ein Spruch aus der Literaturtheorie ein: mit regeln verhält es sich wie mit Krücken. Eine notwendige Hilfe für den lahmen, den gesunden jedoch behindern sie nur. Ein Homer wirft sie von sich.

Viele Grüße
Leo
 
In welcher Hinsicht sollen Schiffe denn besonders dreckig sein? Die tun schon seit Jahren extrem viel für in der Motorenentwicklung. Und da Schiffe Betriebszeiten von bis zu 100 Jahren haben, lohnt sich dort auch der komplette Motoren- und Abgastrakttausch, was bei einem PKW oder LKW eben total unwirtschaftlich ist. Die benutzen den gleichen Diesel, den du oder ich auch in unseren Bus tanken. Zwar gibt es tatsächlich Schiffe, die auf hoher See auf Schweröl umschalten - dafür gibt es aber noch viel komplexere Säuberungssysteme, die sich bei uns nicht realisieren lassen. Zum Beispiel Schwefelwäscher. Zusätzlich kommen die dort ausgestoßenen Stoffe auch nicht in die Stadt, da sie vorher durch die Meeresoberfläche gebunden oder ausgeregnet werden. Bei Regentagen ist Feinstaubmäßig nicht mal in Stuttgart besonders viel los.
Da wir beide aus NRW sind und uns wenn dann eher Binnenschiffe interessieren, lasse ich dir mal folgenden Link hier, der sich mit meinen Erfahrungen deckt:
Die Legende von der umweltschädlichen Binnenschifffahrt - Rhein-Magazin Düsseldorf


Du schreibst es ganz richtig: BINNEN Schifffahrt. Aber die Seeschiffe laufen oft unter der Flagge irgendeiner Bananenrepublik. Da wird es noch lang dauern, bis da Vorschriften erlassen werden. Es lebe die Globalisierung.
 
Hier mal zur Auflockerung eine kurze aber nette Geschichte aus vergangenen Tagen:
:ot:
 
Wenn man sich mal die Zusammensetzung der Bezirksversammlung Altona anschaut, erkennt man 66% Rot, Grün und Dunkelrot X(.

Eine Zweidrittelmehrheit für die selbsternannten Regulierer, Verbieter und Drangsalierer.......wenn man solchen Leuten einen Freibrief erteilt, kommt eben so ein Schwachsinn dabei heraus.
 
Wer kontrolliert denn das alles? Niemand. Ich war das letzte Jahr mindestens 15 mal in der Münchner Innenstadt mit meinem alten Diesel unterwegs ... Plakette hatte ich gar keine auf der Windschutzscheibe kleben, nie Probleme!

Jetzt ist mein alter Diesel leider kaputt und nun warte ich auf meinen neuen T6 :D

Falls irgendwann Euro 6 Fahrverbote kommen, dann soll es so sein! Mir egal
 
Ein Gejammer und populistisches Gezeter hier. Nehmt es wie Männer oder spart auf den eBus. Die Realität in D holt uns alle ein
 
Die Euro 6 Fahrverbote kommen spätestens dann, wenn die Eurokraten Euro 7 erfunden haben. Und da VW nicht in alte Technologien investiert, gibt es auch keine Updates von Euro 6d oder 6z auf Euro 7. Wo kämen wir denn da hin, das wäre ja geschäfts- bzw. umsatzschädigend.
Irgendwann wird dann Euro xx abgelöst durch Euro E 1 (E=Elektromobilität) und das Spielchen fängt von vorne an.
Dieser Systemrelevanten Konzerne müssen doch geschütz werden.
 
Hmm, ich habe ja noch nicht wieder einen Bulli, nur einen 3er BMW mit EURO 4 und ich glaube unser SEAT Alhambra ist ein Euro 5. Mit meinem BMW darf ich da nun nicht mehr rein, hoffentlich kann ich das im Navi auch so hinterlegen, denn ich fahre immer mit Navi durch HH, (mehrfach im Monat) weil es dann mit dem Navi auch immer gut vorran geht (um den Stau herum ;))
 
Ein Gejammer und populistisches Gezeter hier. Nehmt es wie Männer oder spart auf den eBus. Die Realität in D holt uns alle ein
Yes! Seit 2011 registriert und wir haben eindlich seinen ersten Beitrag erzwungen! High 5
 

... also so eine Wolke habe ich mit einem früheren Audi A6 Diesel vor 20'Jahren
mit zuschaltbarem Steuergerät des frühen Chiptunings auch hinbekommen.
Der Pumpe-Düse 5 Zylinder hat über 3.000 Umdrehungen auch eine
ähnliche Wolke produziert. Mich hat auf der AB dann keiner überholt...
nicht wegen der Leistung,... es hatte keiner mehr freie Sicht nach vorne:D
 
Du schreibst es ganz richtig: BINNEN Schifffahrt. Aber die Seeschiffe laufen oft unter der Flagge irgendeiner Bananenrepublik. Da wird es noch lang dauern, bis da Vorschriften erlassen werden. Es lebe die Globalisierung.

Die Verkehrsregeln auf den Wasserstraßen sind Sache des Bundes. Daran müssen sich alle Schiffe halten, egal woher sie kommen. Und zu den Verkehrsregeln zählen im Binnenland, jenseits der hohen See, auch die Abgasreinigung. Und wir reden hier ja über die Fahrverbote in Hamburg und sind so auf die Schiffe gekommen. Deswegen gehe ich von den Binnenstraßen und Hafengebieten aus. Ganz gleich ob das Schiff aus China oder Rotterdam kommt. Natürlich haben die auf weltweiter Fahrt außerhalb der Hoheitsgebiete noch Einsparungspotential. In dem Bereich wurde aber schon mehr getan, als die meisten hier vermuten. Nebulös hier der Schifffahrt als dreckiges Gewerbe abzutun ist ohne tieferen Einblick in die Materie auch nicht das Wahre.
Regeln für Ausrüstung und Verhalten in internationalen Gewässern macht übrigens die UN, genauer die IMO (International Maritime Organization) mit Sitz in London.
 
Also ich möchte mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster lehnen da ich nicht so im Thema drin bin...
ABER, du willst mir doch jetzt nicht erzählen das Schiffe nicht besonders umweltschädlich sind?
Binnenschifffahrt mag ja sein, da liegen die Grenzwerte sicherlich im verträglichen, meinte aber eher die Ozeanriesen.

Natürlich sind die alles andere als sauber. Erstmal bin ich aber vom Betrieb im Binnenland ausgegangen. Und da sind auch "Ozeanriesen" sauber. Die Systeme dafür gibt es nämlich schon lange und werden auch eingesetzt.. Ich war schon öfters auf Schiffen die zur Forschung mit Experimentalanlagen ausgestattet wurden, die die bisherigen Werte übertreffen. Das kann man auf Schiffen auch mal eben im laufenden Betrieb erfroschen, weil man da an alle Teile der Maschinen- und Abgasanlage ran kommt.
Wo diese Schiffe besonders umweltschädlich sind, ist auf hoher See. Und das betrifft den Hamburger und die dortigen Messstationen eben nicht.

Die Ost- und Nordsee soll übrigens durch internationale Regelungen in der Luftreinhaltung besonders geschützt werden. Diese Regelungen liegen schon seit Jahren vor. Das wäre schon mal ein guter Anfang, um das Problem auch international anzugehen.

Da ich bin der Schifffahrt kontrollierend tätig bin, lasse ich solche Pauschalverurteilungen nur ungerne gelten ohne meine Erfahrungen dazu beizusteuern. Das Thema ist komplexer als man denkt. Für Interessierte empfehle ich die Fachzeitschriften "Schiff&Hafen" sowie "Binnenschifffahrt" (mit drei f). Diese liegen öfter im Wartebereich von Hafenverwaltungen aus.
 
Zurück
Oben