Erste Diesel-Fahrverbote in HH ab 31.05.18

...
Die Durchfahrtsbeschränkungen gelten für zwei Straßenabschnitte im Stadtteil Altona-Nord....

Wahnsinn. Endlich tun unsere Politiker etwas.
Jahrelang wurde diskutiert. Gemessen. Diskutiert. Die Gerichte wurden hundert Mal bemüht. Den Gutachtern das Geld hinterher geworfen... Und jetzt endlich die Entscheidung!

Zwei Straßenabschnitte in Altona-Nord. Das ist eine tolle Maßnahme. Das zeigt sicher auch am Hafen Wirkung.
Hamburg ist ab nächster Woche Luftkurort.
Vergleichbar mit Zermatt.

Schade, dass keiner nachrechnet, was der Quatsch kostet. Alleine die politische Entscheidungsfindung hat sicher einen fetten zweistelligen Mio Betrag gekostet.

Uns geht's einfach zu gut. Keine Probleme. Dann hauen wir die Kohle halt so raus.
 
Das Geld ist nicht weg - es hat nur ein anderer. Ist wie in Las Vegas...
 
Das Geld ist nicht weg - es hat nur ein anderer. Ist wie in Las Vegas...
Schon klar. Die einen zahlen in den Staat ein. Die anderen holen es raus.
Das ist der Unterschied zu Las Vegas. Da kann es auch in beide Richtungen fließen.
 
Ich für meinen Teil lese das Schild so, dass es zum einen nur für Lkw, bis Euro V gilt, jesoch Anlieger ausgenommen sind. Also der Euro II Liefer-Lkw der zum Händler will, kann das tun. Er hat ja ein Anliegen. Anders wäre es, wenn Bewohner frei auf dem Schild stehen würde.
Bringen wird das einen feuchten Kehricht. Die "schlechtere Luft" der nächsten Querstraße zieht da genauso rein.

Aber ist schon richtig alles weiter zu urbanisieren, nur die Metropolen bieten Lebensqualität. Man könnte es unter Ironie verbuchen.

Sport frei, Genius!
 
Die "schlechtere Luft" der nächsten Querstraße zieht da genauso rein.
aber vermutl. weit genug von der Messstelle weg, so dass die keine Überschreitung mehr zeigt und damit ist alles gut......
So macht es der Rest in Europa ja auch, nur wir messen da, wo es wirklich dreckig ist.
 
@Uwe! Da hast du wohl recht. Aber es ist doch Augenwischerei. Wie gesagt, nach meinem Verständnis kann man sich ein solches Schild klemmen.

Sport frei, Genius!
 
Ich finde auch das es wieder nur ein Kompromiss ist der gar nichts bringt. Wären die Herren konsequent würde man so mutig sein und die ganze Stadt sperren.
Und dann müsste man eigentlich auch für Euro6 sperren und erst ab 6d die Durchfahrt erlauben.
 
Ich finde auch das es wieder nur ein Kompromiss ist der gar nichts bringt. Wären die Herren konsequent würde man so mutig sein und die ganze Stadt sperren.
Und dann müsste man eigentlich auch für Euro6 sperren und erst ab 6d die Durchfahrt erlauben.
Das hat nichts mit Mut zu tun sondern Feigheit vor dem Mob ! Einer schreit und der unfähige Politiker hört auf dem Mob entgegen der Realität .
 
Dann stellt sich für mich speziell bei Hamburg die grosse Frage:

Was machen die mit ihren vielen Schiffen im Hafen...? Im Vergleich zu dem, was da an Zeugs in die Luft geblasen wird, muss man sich mit seinem PKW keine Gedanken über Umweltbelastung machen...
 
da hast du Recht, so ein Tanker, Kreuzfahrtschiff oder Containerschiff ist wirklich das dreckigste was es gibt!
 
Gilt das nun nur für LKW oder auch für PKW ?
So ganz klar ist das Schild in meinen Augen nicht, vielleicht ist meine Führerscheinausbildung auch zu lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du Recht, so ein Tanker, Kreuzfahrtschiff oder Containerschiff ist wirklich das dreckigste was es gibt!
Naja, würde man die 20.000 Container eines Schiffes auf LKW laden, würde die Bilanz schlechter aussehen.
 
Gilt das nun nur für LKW oder auch für PKW ?
So ganz klar ist das Schild in meinen Augen nicht, vielleicht ist meine Führerscheinausbildung auch zu lange her.
In der einen Straße gilt es lt. Pressebericht nur für LKW, in der anderen Straße für LKW UND PKW.

Nun abe isch aber weder PKW noch LKW, sondern laut Spalte 5 ein Sonder-KFZ. (nicht zu verwechseln mit dem Sonder KFZ-1 der DDR, das hätte ich auch gerne)
Bin ich dann auch gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dabei nur ein Spruch aus meinem Studium ein:

"Übertriebener Aktionismus überdeckt geistige Flaute"
 
da hast du Recht, so ein Tanker, Kreuzfahrtschiff oder Containerschiff ist wirklich das dreckigste was es gibt!

In welcher Hinsicht sollen Schiffe denn besonders dreckig sein? Die tun schon seit Jahren extrem viel für in der Motorenentwicklung. Und da Schiffe Betriebszeiten von bis zu 100 Jahren haben, lohnt sich dort auch der komplette Motoren- und Abgastrakttausch, was bei einem PKW oder LKW eben total unwirtschaftlich ist. Die benutzen den gleichen Diesel, den du oder ich auch in unseren Bus tanken. Zwar gibt es tatsächlich Schiffe, die auf hoher See auf Schweröl umschalten - dafür gibt es aber noch viel komplexere Säuberungssysteme, die sich bei uns nicht realisieren lassen. Zum Beispiel Schwefelwäscher. Zusätzlich kommen die dort ausgestoßenen Stoffe auch nicht in die Stadt, da sie vorher durch die Meeresoberfläche gebunden oder ausgeregnet werden. Bei Regentagen ist Feinstaubmäßig nicht mal in Stuttgart besonders viel los.
Da wir beide aus NRW sind und uns wenn dann eher Binnenschiffe interessieren, lasse ich dir mal folgenden Link hier, der sich mit meinen Erfahrungen deckt:
Die Legende von der umweltschädlichen Binnenschifffahrt - Rhein-Magazin Düsseldorf
 
Vor einigen Jahren hat ein lustiger Kapitän bereits im Hafen auf Schweroel umgestellt...ein Bild als würde der ganze Hafen brennen - wurde dann nicht von der Meeresoberfläche gebunden sondern von den Häusern in den Elbvororten.
 
Vor einigen Jahren hat ein lustiger Kapitän bereits im Hafen auf Schweroel umgestellt...ein Bild als würde der ganze Hafen brennen - wurde dann nicht von der Meeresoberfläche gebunden sondern von den Häusern in den Elbvororten.
Dieser hier: ?
 
Zurück
Oben