Spiegel über Zündung anklappen

@IceMan2312

welche vers # haben deine tūrsteuergeräte ? N oder J ?
 
Hallo Frank

...die Version war J.

VG
Andreas
 
Hallo,

ich habe "N" Steuergeräte und kann auch mit Sicherheit bestätigen das es "noch" nich geht. Habe Gestern die Kodierung von A1 auf A3 manuell geändert, Byte 3 Bit 7 gesetzt und die Fenster wie beschrieben "runter hoch hoch" angelernt, Zündung aus, Tür zu und Komfortschliessung per Fernbedienung durchgeführt.
Ergebnis: außer visuelle Bestätigung durch 1 x blinken und DWA Quittirung keine automatische Spiegelanklappen festzustellen.

Gruß
Waldemar
 
Ich musste beim "Anlernen" das Fenster so oft hoch und runter machen, dass der Fensterheber auf der Beifahrerseite irgendwann seinen Dienst quittiert hat. Vermutlich wegen Überhitzung oder Überlastung. Zum Glück konnte ich den Bus über Nacht in die Garage fahren.:p
Am nächsten Tag probiert, beim zweiten Mal hat es funktioniert, somit alles OK.:D
 
bin wieder mit folgende News zurück, dass seit ein paar Tagen nach der erfolgloser Spiegelcodierung die Start/Stop Geschichte nicht mehr funktioniert. Für manche mag das ein Segen sein und ich möchte es wieder zurück haben.
Fehlercodeauslesung hat nichts ergeben, alles sauber.
Tank ist voll, keine Regenerierung, bin angeschnallt, Start/Stop Schalter ist in Position OFF (leuchtet nicht) und ich fahre voraus, falls es wichtig sein soll. Im Display beim Anhalten kommt eine durchgeschtrichene A im Kreis.
Hat Jemand Idee?
 
Hi
Jede Menge: Klima, Batterie, Öl/Wassertemperaturen, Regenerationen,...
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hallo in die Runde!

Auch von mir ein positives Feedback und meinen herzlichen Dank an die, die das ermöglicht haben.
Ich habe an meinem T5.2 Mj.2010 die Türsteuergeräte gewechselt und die Codierung geändert.
Nach der Lernfahrt der Fensterheber kam der große Moment, wo ick mir fast vor Freude in die Hose gepinkelt hab ;)
Funktioniert prima!
Was beim Umbau aufgefallen ist, ist dass die Anschlüsse unterschiedliche Positionen haben.
Was aber nicht weiter schlimm ist, weil der Kabelstrang lang genug ist.

Fotos:

Altes Türsteuergerät Fahrerseite 7E0959801A
20170401_123344[1].jpg

Neues Türsteuergerät Fahrerseite 7E0959801J
20170401_125549[1].jpg

Steuergerät Zentralelektrik 7H0737089
AnklSpiegel220170401.jpg

Türsteuergerät Fahrerseite mit alter Codierung
AnklSpiegel420170401.jpg

Türsteuergerät Beifahrerseite mit alter und geänderter Codierung
AnklSpiegel320170401.jpg

Byte 3 Bit 7 gesetzt
AnklSpiegel20170401.jpg

Gruß,
Alex
 
Hallo Andreas alias IceMan, dir noch einmal Danke fürs umcodieren und deine Geduld bis es endlich funktioniert hat.
 
Hallo

Hallo Andreas alias IceMan, dir noch einmal Danke fürs umcodieren und deine Geduld bis es endlich funktioniert hat.

...gerne doch! Hab ja auch wieder was dazu gelernt :p

Wenn noch was sein sollte, Du hast ja meine Daten :D

VG
Andreas
 
Hi AlexT5. Funtioniert bei dir , falls du es hast, die Comfortschließung vom Schiebedach? ich weiss nicht ob es jetzt vom Wechsel der TSG bei mir kommt oder davon das die Batterie ab war, jedenfalls schließt das Schiebedach jetzt nicht mehr über die Comfort Funktion. Über den Drehschalter geht das Schiebedach ganz normal. Fenster gehen normal rauf und runter über FFB sowie Türschloß . Kannst Du das mal bei Dir testen, falls Du ein Schiebedach hast?
 
gibt es nun irgendwo eine zusammenfassung, wie das mit obdeleven geht und wann es nicht geht? mein obdeleven congle wurde eben zugestellt. und heute abend möchte ich gerne den spiegel anklappen sehn :-P
 
Bitte Augen auf... Hier im gleichen Unterforum gibt's einen Thread mit dem selbsterklärenden Namen "was kann schon programmiert werden". Dort findest Du alles.
 
habe ich bereits. ein grosses wirrwar um obdeleven und VCDS. ich finde nicht, was ich suche, sonst hätte ich nicht gepostet.
 
Kein wirr warr! Und hier der Thread ist nicht zum erklären was es mit OBD-Eleven vs. VCDS aufsich hat (du kannst mit beiden praktisch das gleiche tun). Hier im Thread geht's um Spiegel anklappen und nicht um die ganzen übrigen Dinge. Also bitte LIES und schreib im passenden Thread, sonst geht hier nämlich vor lauter Offtopic die Info zum Thema verloren und es wird unübersichtlich.

Wenn dir nicht klar ist, wieso ich das schreibe, lies bitte die Board-Regeln (erneut) und/oder kontaktiere einen Admin oder mich per PN. Ich will nur unnötigen Offtopic vermeiden!

Viele Grüße
 
okay ich versuche es anders zu formulieren. ich will mit obd eleven spiegel anklappen (das steht übrigens auch oben in meinem ersten post). sonst nix. wenn ich hier in dem thread falsch bin dann verstehe ich die boardregeln tatsächlich nicht. demfall sry

danke

ps: bist du boardpolizei oder warum soll ich dich an"pm"en?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat es auch funktioniert mit folgenden Geräten:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)

Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 J HW: 7E0 959 801 J
Bauteil: J386__TSG_FT 003 8654

Subsystem 3 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 J HW: 7E0 959 802 J
Bauteil: J387__TSG_BT 003 8654

Und so geht's:
  • Bauteil: J386__TSG_FT 003 8654 Codierung: 0400A1 zu 0400A3
  • Bauteil: J387__TSG_BT 003 8654 Codierung: 1400A1 zu 1400A3
  • Zentralelektrik (J519): Byte 3, Bit 7 setzen
  • Linkes Fenster runter, runter, rauf, rauf
  • Rechts Fenster runter, runter, rauf, rauf
  • Zündung aus
Dann einfach Komfortschließen mit dem Schlüssel (lang auf Schließen) und schon klappen die Spiegel an. Bei Zündung an klappen die Spiegel wieder aus.

Habe mir bei Köllnick die "J" Türmodule gekauft und damit meine "N" ersetzt. Jetzt geht es :-)

Ok, ich hatte mich in deinen Post verlesen und gedacht, du wolltest wissen, was sonst noch so zu programmieren geht. Sorry dafür.

Dennoch stehen alle Infos die du benötigst HIER und in anderen Thread (dort hab ich es selbst zusammengefasst eingepflegt).
Alles geht sowohl mit VCDS als auch mit OBD-eleven. Voraussetzung ist das Türsteuergerät der Serie "J" und ein T6. Beim T5 geht's nur mit Umbau (siehe oben).

Wenn du nicht weißt wie oder dich nicht traust an den Steuergeräten zu manipulieren, lass es lieber sein, damit du nichts kaputt machst! Ansonsten hilft dir nachdenken und lesen, bevor du etwas tust. Es steht alles mehrfach hier im Thread.
 
genau die infos habe ich gesucht (zusammenfassend) Danke
und ja: ich bin informatiker (ausgebildet) und genau deswegen trau ich mich nicht so ohne weiteres ran :danke:
 
bin auch ein opfer der alientechnologie!
Screenshot_20170405-135410.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170405-135401.png
    Screenshot_20170405-135401.png
    314,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben