T6: kein bisschen sparsam?

Ich habe zwar keinen Zuheizer - aber selbst im heißen Sommer dauert es bei mir weit mehr als 6 km bis die Wassertemperaturanzeige auf 90 Grad steht.
 
dann weiß ich das auch nicht. Entweder hab ich ein besonderes Modell oder es liegt am Luftdruck in der Pfalz? :D
 
Hallo,
Der normale Zuheizer im T6 ist doch nur noch dafür gut den Fahrer aufzuheizen, nicht den Motor.

nein

Der normale Zuheizer heizt den kpl.Motor und dann ggfls auch den Fahrer. Anders bei werkseitiger WWZH, da wird im Standheizbetrieb über das Ventil 279 der kleine Heizkreislauf aktiviert, der dann nur den Fahrgastraum und nicht den Motor wärmt. Im reinen Zuheizbetrieb arbeitet die WWZH aber als normaler Zuheizer:

er geht bei ungefähr 5Grad und weniger an und wärmt den kpl Motor an.

Ulli
 
Hmm, da hab ich ja was losgetreten. Aber zumindest schein ich ja nicht der Einzige zu sein, dem diese Geschichte nicht 100% klar ist. Ich versuch das nochmals zu rekapitulieren:

  • Den Zuheizer hat jeder, der ne Luft- oder ne WW-Standheizung hat, richtig?
  • Das Teil haengt irgendwo unter dem Chassis, ist mit dem Kuehlwasserkreislauf des Motors gekoppelt, funktioniert mehr oder weniger wie nen Oelbrenner (mit eigenem Auspuff und allem was so dazu gehoert)?
  • Das Teil waermt ab Unterschreiten einer gewissen Aussentemperatur den Kuehlkreislauf des Motors oder unter gewissen bedingungen auch nur den Teil des Kreislaufs, welcher die Kabine heizt?

Ist das korrekt? Wenn ja, warum in aller Welt muss ein Verbrennungsmotor, welcher mit modernstem Oel geschmiert wird und etwa 2/3 der Energie eh in Waerme verpufft, noch zusaetzlich gewaermt werden? Wo ist da die Logik? Noch dazu, wo der Verbrauch des Zuheizers nicht mal mitgemessen wird und somit in der Oekobilanz des Fahrzeugs nicht ausgewiesen wird?

Und um auf meine Eingangsfrage zurueckzukommen: Der Zuheizer laeuft somit bei kalter Witterung immer mit, obwohl mir (wenn ich z. B. allein im Auto sitze) die nach ein paar Minuten zur Verfuegung stehende Abwaerme des Motors durchaus reichen wuerde?
 
Meines Wissens hat man den Zuheizer nicht automatisch, sobald man eine Zusatzheizung verbaut hat. Denn ich hätte die Luftstandheizung auch ohne Zuheizer bestellen können.

Und bei mir sitzt der Zuheizer auf dem Motorblock obendrauf, meinte zumindest kürzlich was von Webasto da gesehen zu haben.

Ab unterschreiten, das passt wohl. Und ob der immer mitläuft, weiß ich nicht. Aber er bringt die Temperatur des Wasser, zumindest bei mir, in fast Nullkommanix auf 90 Grad :D
 
ich bewundere die Leute die stundenlang 90zig fahren können, wie macht ihr das ohne einschlafen, Fernsehen- Handy- Computer?

Hut ab vor einem LKW Fahrer, da lasse ich gerne mal Platz
 
Objektiv gesehen ist schnell fahren viel anstrengender, man merkt es nur zunächst nicht weil der Adrenalinspiegel immer hoch ist. Müdigkeit kommt dann plötzlich und unerwartet...(die modernen Autos merken das dann auch)
 
Habe mal meine Antworten unten "fett" eingefügt.

Hmm, da hab ich ja was losgetreten. Aber zumindest schein ich ja nicht der Einzige zu sein, dem diese Geschichte nicht 100% klar ist. Ich versuch das nochmals zu rekapitulieren:

  • Den Zuheizer hat jeder, der ne Luft- oder ne WW-Standheizung hat, richtig?
Den Zuheizer hat man modellabhängig auch ohne Luft- oder WW-Standheizung.
  • Das Teil haengt irgendwo unter dem Chassis, ist mit dem Kuehlwasserkreislauf des Motors gekoppelt, funktioniert mehr oder weniger wie nen Oelbrenner (mit eigenem Auspuff und allem was so dazu gehoert)?
Ja, so in etwa.
  • Das Teil waermt ab Unterschreiten einer gewissen Aussentemperatur den Kuehlkreislauf des Motors oder unter gewissen bedingungen auch nur den Teil des Kreislaufs, welcher die Kabine heizt?
Standardmäßig heizt der Zuheizer nur einen Teil des Kreislaufes über den dann der Innenraum beheizt wird.

Ist das korrekt? Wenn ja, warum in aller Welt muss ein Verbrennungsmotor, welcher mit modernstem Oel geschmiert wird und etwa 2/3 der Energie eh in Waerme verpufft, noch zusaetzlich gewaermt werden? Wo ist da die Logik? Noch dazu, wo der Verbrauch des Zuheizers nicht mal mitgemessen wird und somit in der Oekobilanz des Fahrzeugs nicht ausgewiesen wird?

Das liegt ganz einfach an Deinem modernen Verbrennungsmotor. Der arbeitet nunmal so effizient, dass er nicht genügend Wärme erzeugt um bei gewissen Temperaturen denn Innenraum in einer vernünftigen Zeit aufzuheizen.

Und um auf meine Eingangsfrage zurueckzukommen: Der Zuheizer laeuft somit bei kalter Witterung immer mit, obwohl mir (wenn ich z. B. allein im Auto sitze) die nach ein paar Minuten zur Verfuegung stehende Abwaerme des Motors durchaus reichen wuerde?

Die würde eben gerade nicht ausreichen ;-)
 
Objektiv gesehen ist schnell fahren viel anstrengender, man merkt es nur zunächst nicht weil der Adrenalinspiegel immer hoch ist. Müdigkeit kommt dann plötzlich und unerwartet...(die modernen Autos merken das dann auch)

... das kann ich als Vielfahrer auch nur bestätigen. Ich fahre zwar auf langen Strecken
nicht 90, aber manchmal auf längeren Rückfahrten mit 3-4 Std. dann nur 110-120.
Ich komme mir viel relaxter vor, man muss fast nie bremsen, runter vom Gas
genügt in den meisten Fällen. Zur Entspannung trägt auch noch die Sitzposition bei
und dass ich keinen Reiz habe, mit dem Bus schnell zu fahren. Parallel habe ich noch
einen 300 PS Diesel Kombi, mit dem ich im letzten 1/2 Jahr nur 3 x gefahren bin.
Der Bus entschleunigt mich, 620 NM animieren dann oft doch zur schnelleren Gangart.
Um den Verbrauch geht es mir nicht primär, finde es aber beeindruckend, wie
niedrig er bei einer 2,6 t Schrankwand ist.

Viele Grüße

Norbert
 
Bestimmt der Ladeluftkühler, kombiniert in der Ansaugbrücke, alles wassergekühlt. (Auf dem Zylinderkopfdeckel)
 
ich bewundere die Leute die stundenlang 90zig fahren können, wie macht ihr das ohne einschlafen, Fernsehen- Handy- Computer?

Hut ab vor einem LKW Fahrer, da lasse ich gerne mal Platz

gute Musik und mit offenen Augen die Landschaft bewundern :D
 
  • Den Zuheizer hat jeder, der ne Luft- oder ne WW-Standheizung hat, richtig?
  • Das Teil haengt irgendwo unter dem Chassis, ist mit dem Kuehlwasserkreislauf des Motors gekoppelt, funktioniert mehr oder weniger wie nen Oelbrenner (mit eigenem Auspuff und allem was so dazu gehoert)?
  • Das Teil waermt ab Unterschreiten einer gewissen Aussentemperatur den Kuehlkreislauf des Motors oder unter gewissen bedingungen auch nur den Teil des Kreislaufs, welcher die Kabine heizt?
Zu 1
Nein, kann man so nicht sagen. Der Zuheizer ist erst mal nur dafür da, was man aus seinem Namen auch ableiten kann, nämlich zuzuheizen, damit das Kühlwasser schneller (oder überhaupt) warm wird. Und nein, moderne Motoren, insb. Diesel, erzeugen so wenig Abwärme, dass sie eben nur sehr langsam warm werden. Und dementsprechend auch sehr langsam nur den Innenraum heizen können.
Dafür gibt es den Zuheizer je nach Modell serienmäßig oder als extra.
Zuheizer wird unterhalb einer gewissen Temp (5°?) automatisch aktiviert.

Als Option kann man sich die WWZH bestellen, das ist technisch erst mal nichts anderes, als der ggf. ohnehin schon verbaute Zuheizer. Zusätzlich kommt die Bedieneinheit im Dach und das Umschaltventil um im reinen Heizbezrieb nur den kleinen Kreislauf für die Innenerwärmung zu heizen.

Die Luftstandheizung ist ein komplett eigenständiges Teil und hat mit dem Zuheizer nichts zu tun.

Zu2:
Ja, so kann man das sagen.

Zu3:
Hab ich bei 1 eigentlich schon beantwortet. Das Ventil ist nur verbaut, wenn man auch die WWZH bestellt hat.
 
... das kann ich als Vielfahrer auch nur bestätigen. Ich fahre zwar auf langen Strecken
nicht 90, aber manchmal auf längeren Rückfahrten mit 3-4 Std. dann nur 110-120.
Ich komme mir viel relaxter vor, man muss fast nie bremsen, runter vom Gas
genügt in den meisten Fällen. Zur Entspannung trägt auch noch die Sitzposition bei
und dass ich keinen Reiz habe, mit dem Bus schnell zu fahren. Parallel habe ich noch
einen 300 PS Diesel Kombi, mit dem ich im letzten 1/2 Jahr nur 3 x gefahren bin.
Der Bus entschleunigt mich, 620 NM animieren dann oft doch zur schnelleren Gangart.
Um den Verbrauch geht es mir nicht primär, finde es aber beeindruckend, wie
niedrig er bei einer 2,6 t Schrankwand ist.

Viele Grüße

Norbert

bin früher als Handelsreisender im Schnitt 120 tsd. km im Jahr auf der Bahn gewesen, da wurde öfter von Termin zu Termin gehetzt- und ja immer nach einer längeren Fahrt war man n doch sehr im Eimer- aber das Alter richtet es, kann mir so ein Leben auf der Bahn nicht mehr vorstellen, und wenn ich es vermeiden kann mache ich keine langen Touren mehr so mit 1200 km am Tag
bei 600 Km ist dann schon Ende bei Mir

so halte ich es mittlerweile auch, aber 120 km/h- 130 km/h sollte es schon sein, sehr schwierig tlw. im Verkehr- ich liebe dann immer diese Fahrer die mit 98 km/ h an den LKW in der Mittelspur hängen und ich dann ganz nach links muss, was ärgerlich ist, da man n dort ja fast getötet wird mit 1308)

am besten die linke 3te Spur abreißen und rechts anbauen:pro:

beim Bulli ist man n ja bis 130 Km/h in den Verbräuchen gut aufgestellt, egal ob Benzin oder Diesel
und mal ehrlich, ne 2,6 Tonnen Schrankwand mit CW Wert Hochhaus, kann auch mal gern 10 Liter verbrauchen
 
so halte ich es mittlerweile auch, aber 120 km/h- 130 km/h sollte es schon sein, sehr schwierig tlw. im Verkehr- ich liebe dann immer diese Fahrer die mit 98 km/ h an den LKW in der Mittelspur hängen und ich dann ganz nach links muss, was ärgerlich ist, da man n dort ja fast getötet wird mit 1308)
Sehe ich genauso, nur dass ich i.d.Regel den Temponat eher auf 140km/h stehen habe.
 
beim Bulli ist man n ja bis 130 Km/h in den Verbräuchen gut aufgestellt, egal ob Benzin oder Diesel
und mal ehrlich, ne 2,6 Tonnen Schrankwand mit CW Wert Hochhaus, kann auch mal gern 10 Liter verbrauchen

Genauso ist es!
Es ist doch vermessen zu erwarten, dass ein T6 ähnlich sparsam wie ein up! ist...
 
110-120 und 120-130. da liegen aber schonmal 1 bis 1,5 Liter dazwischen. Ich fahre nach Gefühlslage und 120-130 ist mir zu schnell im Bus. Ich finde 115 optimal, solange es 3spurig ist und ich rechts Platz habe. Die MFA 2 steht bei mir fast immer unter 7 Litern.

VG
 
ich liebe dann immer diese Fahrer die mit 98 km/ h an den LKW in der Mittelspur hängen und ich dann ganz nach links muss, was ärgerlich ist, da man n dort ja fast getötet wird mit 1308)
die bleiben aber auch nach dem LkW auf der Mittelspur.

Ich drück dann zumindest kurz mal auf die Tube um wenigsten so mit 150 links vorbei zu kommen. Will ja die schnelleren nicht mutwillig ausbremsen.
 
Zurück
Oben