Hmm, da hab ich ja was losgetreten. Aber zumindest schein ich ja nicht der Einzige zu sein, dem diese Geschichte nicht 100% klar ist. Ich versuch das nochmals zu rekapitulieren:
- Den Zuheizer hat jeder, der ne Luft- oder ne WW-Standheizung hat, richtig?
Den Zuheizer hat man modellabhängig auch ohne Luft- oder WW-Standheizung.
- Das Teil haengt irgendwo unter dem Chassis, ist mit dem Kuehlwasserkreislauf des Motors gekoppelt, funktioniert mehr oder weniger wie nen Oelbrenner (mit eigenem Auspuff und allem was so dazu gehoert)?
Ja, so in etwa.
- Das Teil waermt ab Unterschreiten einer gewissen Aussentemperatur den Kuehlkreislauf des Motors oder unter gewissen bedingungen auch nur den Teil des Kreislaufs, welcher die Kabine heizt?
Standardmäßig heizt der Zuheizer nur einen Teil des Kreislaufes über den dann der Innenraum beheizt wird.
Ist das korrekt? Wenn ja, warum in aller Welt muss ein Verbrennungsmotor, welcher mit modernstem Oel geschmiert wird und etwa 2/3 der Energie eh in Waerme verpufft, noch zusaetzlich gewaermt werden? Wo ist da die Logik? Noch dazu, wo der Verbrauch des Zuheizers nicht mal mitgemessen wird und somit in der Oekobilanz des Fahrzeugs nicht ausgewiesen wird?
Das liegt ganz einfach an Deinem modernen Verbrennungsmotor. Der arbeitet nunmal so effizient, dass er nicht genügend Wärme erzeugt um bei gewissen Temperaturen denn Innenraum in einer vernünftigen Zeit aufzuheizen.
Und um auf meine Eingangsfrage zurueckzukommen: Der Zuheizer laeuft somit bei kalter Witterung immer mit, obwohl mir (wenn ich z. B. allein im Auto sitze) die nach ein paar Minuten zur Verfuegung stehende Abwaerme des Motors durchaus reichen wuerde?
Die würde eben gerade nicht ausreichen ;-)