T6: kein bisschen sparsam?

Ich hab mir jetzt in der MFA die Geschwindigkeitswarnung für Winterreifen auf 130km/h einprogrammiert. Seit dem Fahre ich auf der Autobahn möglichst nicht schneller als 130. Seit dem ist der Durchschnittsverbrauch erheblich gesunken. Der Gasfuß und unnötiger Balasst bestimmen maßgeblich den Verbrauch. Kurzstrecke ist natülrich auch zu vermeiden.
Grüße
Andreas
 
Guten Abend!

Habe glaube ich mal vor einigen Wochen hier was zum Verbrauch geschrieben. Da ich aber nicht viele km fahren (leider sehr viel Kurzstrecke :mad: ), dauert es etwas länger, bis ich Veränderungen bemerke ;)

Höchster Verbrauch (Berechnung immer beim Volltanken): 10,8l -- im Januar, häufiger Gebrauch der Standheizung plus fast nur Kurzstrecke
Dies deckt sich ziemlich mit der MFA - Anzeige, die ich auf 110% programmiert habe. Auf den wenigen AB - Strecken stelle ich den Tempomat auf 120 - 130, max. Tempo 140.

Mein Eindruck ist auch, dass die Außentemperatur eine recht große Rolle spielt. Gestern bei 15°C (10km Autobahn, 20 Landstraße) sank der Verbrauch laut Anzeige auf 8l, ich denke bei reiner Landstraße könnte ich unter 8l kommen?! Werde diese Woche noch 2x 50km Landstraße fahren und mal die Anzeige beobachten...
 
Also ich achte ja auch nicht wirklich drauf da ich vorwärts kommen will wenns geht auch mit 180 gerne. Schade finde ich nur wenn da Kollegen mit vergleichbar großen Bussen anderer Hersteller mit nem 80 Liter Tank über 1000 km weit kommen bei zügiger Fahrweise und ich mit 70 L Standarttank bei max 650 Schluss ist
Da hat man den Lacher dann auf seiner Seite. Vor allem wenn man bedenkt das die Karren der anderen schon min 4-6 Jahre alt sind

Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht womit Ihr vergleicht, aber hier meine Erfahrung aus dem Vorleben:
unser ehemaliger Fiat Ducato mit 150 PS, Russfilter (EU5), 120l -Tank, 3,5 t schwer; 6,36 m lang, ca. 2,6m hoch mit zwei Fahrrädern am Heckträger und meistens typischerweise 120 km/h auf'm Tacho brauchte 10 bis 11 l/100km.
Nach allem was ich in diesem Forum und im Spritmonitor lese, passen diese Werte entsprechend extrapoliert zum Verbrauch der Diesel T5 Versionen und Fahrbedingungen.
Wo ist eigentlich das Problem?

Herzliche Grüße
Christian
 
Hallo Christian,
mein 2006er Ducato 4x4 (noch mit dem 2,8JTD Motor) hat 11.5L gebraucht auch bei max 120km/h, wobei der Allrad sich sicherlich mit 1L beteiligt hatte.
Das Problem beim T6 ist, daß er 500kg leichter ist, 06m niedriger und auch 10cm schmaler, dazu die bessere Aerodynamik hat und einen moderneren Motor.

Im Sommer kann ich bzgl Verbrauch auch nicht klagen, da hab ich sogar manchmal eine 6 an erster Stelle in der MFA stehen, aber sobald es kalt wird, säuft er. Das kenne ich vom Ducato nicht.

VG,
Ronny
 
Hallo Christian,
mein 2006er Ducato 4x4 (noch mit dem 2,8JTD Motor) hat 11.5L gebraucht auch bei max 120km/h, wobei der Allrad sich sicherlich mit 1L beteiligt hatte.
Das Problem beim T6 ist, daß er 500kg leichter ist, 06m niedriger und auch 10cm schmaler, dazu die bessere Aerodynamik hat und einen moderneren Motor.

Im Sommer kann ich bzgl Verbrauch auch nicht klagen, da hab ich sogar manchmal eine 6 an erster Stelle in der MFA stehen, aber sobald es kalt wird, säuft er. Das kenne ich vom Ducato nicht.

VG,
Ronny

Hallo Ronny,

bei mir (gleiches Auto, nur einwenig schwerer) habe ich für einen Mehrverbrauch
ganz klar die Reifen ausgemacht. Ich habe erst sehr spät Anfang Dezember von
SR (215er, Rollwiderstand omptimiert) auf 215er WR gewechselt und habe bei gleicher
Temperaturlage gut vergleichen können. Da ich recht viel Langstrecke fahre,
meist ruhig mit 110-140, kann ich es bei meinem Profil messen. Mit SR waren
es bei ca.18.000 km 8,1l, mit WR bei 12.000 km sofort 1 Liter mehr. Die Kälte spielt dann evtl.
auch noch eine Rolle mit Heizleistung und SHZ. Natürlich alles gemessen,
nicht nach MFA.

Ich finde den Verbrauch für so einen Klopps absolut in Ordnung!

Viele Grüße

Norbert
 
Bester Verbrauch im Winter bei Minus Graden und viel Kurzstrecke 65L auf 400Km.
Schlechtester Verbrauch vor ein paar Tagen AB mit 100-130Km/h 7,9L , 2x160Km
Schnitt ca. 11,5L bei insgesamt 3400km seit 15.11.16
 
Der Verbrauch ist mir inzwischen egal, Hauptsache ich komme mit einem Tank ca. 1100 km weit :D:D
 
Verbrauch auf dem Display im Schnitt bei mir 8.1l und dieser Wert ist sehr realistisch bei meinem T6. :-)
 
Der Verbrauch ist mir inzwischen egal, Hauptsache ich komme mit einem Tank ca. 1100 km weit :D:D

Das kann ich toppen, durch meinen Arbeitsweg je 1/3 Autobahn., Landstraße und Grossstadt

Bei bereits rund 90km gefahren auf diesem Tank noch 1270km übrig..

Edit: Durchschnitt liegt je nach Verkehr zwischen 4.8 und 5.5 Liter in beide Richtungen ohne den Verkehr aufzuhalten.. (mitschwimmen)
 

Anhänge

  • IMG_20170316_181206_edit.jpg
    IMG_20170316_181206_edit.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 52
sorry, aber die angezeigte restreichweite für eine verbrauchsdiskussion heranzuziehen ist nun wirklich hanebüchen. ....


Gruß,

Dödel
 
und wem willst du ernsthaft weis machen, dass du im schnitt 4.8l verbrauchst? hier sind auch alles busfahrer, die können das bewerten. .... so ein stammtischgerede musst du irgendwo ablassen, wo keiner bus fährt, da staunen dann auch alle.....

Gruß,

Dödel
 
Siehe Anhang.. 4,8 hab ich kein Bild aber 5.1.. Nach ca 55km Fahrweg...
 

Anhänge

  • IMG_20170316_181202_edit.jpg
    IMG_20170316_181202_edit.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 53
:)
Allgäuer hat einen Konkurrenten :D

Vielleicht sollten wir einr Spritsparralley ausrufen.
 
Hallo...

Siehe Anhang.. 4,8 hab ich kein Bild aber 5.1.. Nach ca 55km Fahrweg...

Du musst nur fest daran glauben. Ganz, ganz fest. Und wenn Du Dir noch ein bisschen mehr Mühe gibst, dann wirst du der Erste sein, der während der Fahrt Diesel produziert statt diesen zu verbrauchen.

Gruß leoleospapa
 
Was sollen den die Anfeindungen hier?

Natürlich ist der Spritverbrauch ein Resultat aus den Gegebenheiten der gewöhnlichen Strecke (viel Verkehr = oft Windschatten), viel schnurgerade Landstrasse, Autobahn nirgends schneller als 130 erlaubt... usw... ideale Bedingungen für ACC und gut..

In Zeiten in den ich nur 10km Strecken fahre ist der Schnittverbrauch signifikat höher..

Es ging mit um die Aussage das die Werte real nie erreicht werden können.. Das ist einfach nicht wahr..


Beim letzten Tankstop hatte ich bei angezeigten 80km Restreichweite fast 1400km auf der Trip/Tankuhr. Wenn man davon ausgeht das in den Tank ca. 80 L + X passen kommt das ganz gut hin..
 
Anfeindungen? Weit gefehlt.
Allein, mir fehlt der Glaube.

4,8 Liter im DRITTELMIX mit über 2 Tonnen Leergewicht, 2 Meter Höhe, 2 Meter Breite - tut mir leid, dass kann ich nicht glauben. Damit liegst Du weit unter der Hochglanzprospektangabe. Ich bin mir sicher, wenn Dein Verbrauch realistisch wäre, dann würde man diesen auch in den VWN-Prospekten finden. Ganz sicher.

Gruß leoleospapa
 
Alles unter 7l/100km mit einem 150KW TDI ist realitätsfern.

Solange unserer unter 100km/h bleibt, das DSG manuell geschaltet, extrem vorausschauend viel gerollt und kaum gebremst wird, dann geht es auch mal mit einer 6 vorm Komma.
Tacho 130km/h konstant auf der Autobahn ergeben ohne ACC 9.6l, mit 9.9l/100km.

4 Punkt nochwas ist schlicht ein Märchen.

Im realen Verkehr mit an den Verkehrsfluss angepasster Fahrweise mit dem Auto schlicht nicht machbar.

VG
Marc A.
 
nichts ist unmöglich :evil:
und ich bete: Lieber Gott lass mich nie auf ihn auflaufen ;)
 
Zurück
Oben