Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Wenn du den alten Airbag beibehalten willst, sollte das Lenkrad natürlich dazu passen. Ich glaub meins ist aus nem Passat. Absolut baugleich, bis auf die Schaltwippen.
 
Hallo in die Runde! Würde auch gerne ein MFL nachrüsten, nachdem ich mich jetzt etwas mit dem Thema auseinadergesetzt habe und alle Teile (Tasten, Kabel usw., mein Lenkrad kann bleiebn, da es ein Lederlenkrad ist) besorgt habe & sogar eine ganz brauchbare Einbauanleitung habe würde ich das aber wegen dem Airbag nur ungern als "Laie" selbst machen. Daher suche ich hier Jemanden, der mir eventuell beim Einbau behilflich sein kann, komme aus Rheinland Pfalz, Koblenz - kein Freundlicher will mir leider helfen, Hilfe wird natürlich auch belohnt :D
 
Hallo, ich bin der Armin 53 Jahre u. seit letztem Jahr besitzer von nem T5.2.
Hab mir hier alles durchgelesen wegen dem Umbau auf MFL.
Hatte noch ein Lenkrad vom T6 u. mir is nix besseres eingefallen wie das Teil in den T5.2 einzubauen.
hat das schon mal einer gemacht.

Gruß Armin
 
So, ich habe gestern das Lenkrad ausgebaut und ein Lenkrad vom Golf 3C8 419 091 BF ZRP mit Schaltwippen eingebaut, alles funktionierte auf anhieb, auch die Schaltwippen waren gleich in Funktion.
Nach betätigen der Schaltwippen geht die Schaltung in den manuellen Modus, das heißt das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch die Gänge.
Um in den Automatik Modus zurück zu gelangen, muss man einfach die Schaltwippe, egal welche, für einen kleinen Augenblich halten und schon geht alles wieder wie gewohnt. Im Display steht dann auch wieder D1..7 ansonsten ja nur 1...7 ohne D.:p
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die gute Anleitung.

Auch ich hab's geregelt bekommen, auch wenn die Kabelfarben anders sind, sind doch die Steckplätze ident.

Dank MFA+ hat alles auf anhieb geklappt, ohne zusätzliches codieren.

Gruß,

Markus
 
Servus.
Gilt die Einbauanleitung dann eigentlich auch beim T6?
Oder hat sich da soviel verändert, daß man alles nochmal neu "rausfinden" müsste?
Gruas
 
Hallo,
ist jemand hier oder kann mir wer jemand empfehlen der das MFL im Raum Stuttgart / Ludwigsburg nachrüstet ? Ich traue mich da nicht so recht ran.
Mein Auto :
>> VW T5, BJ 2011, 140PS
>>> 0603 / AVR
>>> WV1ZZZ7HZBH080001

Gruß
Dirk
 
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich erstmal für sämtliche Informationen zu diesem (und anderen) ganz herzlich bedanken. Die haben mir schon häufiger weitergeholfen... . Ich lese hier schon einige Zeit mit.

Ich habe mich nun auch an den MFL-Einbau gewagt und bei mir stellen sich da so einige Probleme und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Den Einbau habe ich entsprechend der hervorragenden Anleitung von "Der Salzmann" erledigt. Allerdings fangen bei mir die Probleme bereits damit an, dass ich auf Pin 17 des weißen Steckers (LIN-Bus) überhaupt keinKabel habe weder lila/weiß noch grün/blau. Das gleiche gilt für den schwarzen Stecker (die Alternative von Vorne...). Kann ich den LIN Bus noch wo anders abgreifen?

Außerdem habe ich nach dem Zusammenbau (erstmal ohne Bus-Leitung) das "Airbag-Symbol" in der Anzeige. (Ich vermute allerdings, dass das eine Folge der fehlenden Bus-Leitung ist?
 
Hallo, hätte eine kurze Frage.
Hab mir ein Lenkrad in der Bucht geholt: Amarok Lenkrad mit MF. Dazu ein Kabelsatz wie in der Anleitung beschrieben. Welcher Stecker kommt denn im Lenkrad in den Stecker wo die MF Kabel hingehen? Irgendwie passt da kein Stecker vom Airbagkabelsatz?!?

Vielen Dank im Voraus!! LG
 
Ein paar Fotos der verschiedenen Lenkräder im eingebauten Zustand wären nicht schlecht . . .
 
So, ich habe gestern das Lenkrad ausgebaut und ein Lenkrad vom Golf 3C8 419 091 BF ZRP mit Schaltwippen eingebaut, alles funktionierte auf anhieb, auch die Schaltwippen waren gleich in Funktion.
Nach betätigen der Schaltwippen geht die Schaltung in den manuellen Modus, das heißt das Getriebe schaltet nicht mehr automatisch die Gänge.
Um in den Automatik Modus zurück zu gelangen, muss man einfach die Schaltwippe, egal welche, für einen kleinen Augenblich halten und schon geht alles wieder wie gewohnt. Im Display steht dann auch wieder D1..7 ansonsten ja nur 1...7 ohne D.:p

Frage an Dich: war vorher ein T5-Lenkrad mit Schaltwippen verbaut?
Gruß
Rolf
 
Es gab den T5 nicht nie mit Schaltwippen ab Werk.
 
Es gab den T5 nicht nie mit Schaltwippen ab Werk.

...richtig. Es war mal in Planung, ist dann aber wieder verworfen worden: "Will der Kunde nicht in einem Nutzfahrzeug"
Anscheinend wollten und wollen es doch mehr als gedacht, denn nun kann man die Wippen ab Werk direkt beim T6 ordern ;)

Von der technischen Seite war und ist es beim T5.2 schon so, dass man die Lenkräder P'n'P tauschen kann.

VG
Andreas
 
Ich habe ein Problem mit PIN 17 vom weissen Stecker am BNS ( oder heisst das teil Zentralelektrik? Ist auf jeden fall hinter dem Armaturenbretts im Fahrerfussraum). Der Steckplatz ist nicht belegt.
Liegt das an meiner Hartz4 Ausstattung? Keine ZV und keine elektr. Fensterheber...
Allerdings hat der Bus GRA , start stopp und Kurvenlicht .
Hat jemand einen Tip wo ich das LIN bus kabel alternativ anschliessen kann?
Oder hat mein T5 keinen LIN bus? :confused:

ich hab den
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)
Teilenummer SW: 7E0 920 860 E HW: 7E0 920 860 E

und
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)
Teilenummer SW: 7H0 937 088 HW: 7H0 937 088

falls das zur Aufklärung beiträgt.
Schon mal danke.
 
@donkeyxxl hat auf seite 1 geschrieben:
"Die Busleitung vom MFL kann auch ganz bequem von vorne an den schwarzen Stecker T17l der Kupplungsstation an der A-Säule links unterhalb des Lichtschalters angeschlossen werden. Die Busleitung muss hier dann mit Pin 2 (Lila/Weiß) verbunden werden."
Dann werde ich morgen mal schauen ob ich dort ein LIN Bus kabel habe
 
@donkeyxxl hat auf seite 1 geschrieben:
"Die Busleitung vom MFL kann auch ganz bequem von vorne an den schwarzen Stecker T17l der Kupplungsstation an der A-Säule links unterhalb des Lichtschalters angeschlossen werden. Die Busleitung muss hier dann mit Pin 2 (Lila/Weiß) verbunden werden."
Dann werde ich morgen mal schauen ob ich dort ein LIN Bus kabel habe
das funktioniert aber nicht sicher siehe auch Beitrag von Dentman der hat geschrieben das es nicht ging
 
OK, danke fuer die Info.
aber ist eh egal weil ich auch am Stecker T17l kein LIN bus kabel habe.
Der Grund ist sicherlich das der T5 keine ZV und keine elektr. fensterheber hat. Somit kein lin fuer die tueren nötig.
Der Verdacht das der Bus gar kein LIN hat scheint leider zu stimmen weil am weissen Stecker pin 17 vom BNS ja auch kein Kabel angeschlossen ist. Das Pin 10 lin kabel vom MFL werde ich zum testen direkt an das BNS pin 17 anschliessen. Vielleicht geht es so.
Zusätzlich werde ich mal im gesamten Armaturenbrett nach einem lin bus kabel fahnden . Vermutlich Lila-weiss?
 
Bei meinem Bus geht das MFL jetzt auch.
Also fuer alle T5 bei denen kein Kabel am schwarzen Stecker vom BNS ( Pin 17 ; LIN bus ) vorhanden ist :
Das Pin 10 LIN kabel vom MFL kommend wird direkt mit einem kabel 000 979 009E an das BNS pin 17 angeschlossen. Dann sollte es klappen.
 
So, hab es jetzt auch mal geschafft nachzurüsten. Ich habe für den LIN-Bus am schwarzen Stecker der linken Kupplungsstation unterm Lichtschalter Pin 2 - bei mir grün/blau - genommen. Dauerplus liegt am gleichen Stecker an.

Tasten leuchteten auf Anhieb, freigeschalten mit VCDS und es lief ohne Fehler.
Danke für die Klasse Anleitung und die geposteten Erfahrungen
 
Moin!
Frage zum Werkzeug bevor ich das falsche kaufe, 12er Vielzahn innen?:
s-l225.jpg


oder Außen?:

s-l225.jpg


Ein Link aus Ebay z.B.: wäre super.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben