Zylinderkopfdichtung 1, 2 oder 3?

TJJJFHK8

Jung-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Frage an die Experten:

Welches sind die zur Bestimmung der Dicke der Zylinderkopfdichtung dienenden Löcher?

Ein Freund von mir hat früher bei Victor Reinz Kopfdichtungen verkauft, aber sicher war er sich hier auch nicht...
 

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1-2 oder 3 letzte Chance vorbei !

Ob du wirlklich richtig zählst siehst du wenn mein Bild aufgeht !


;-)

in diesem Falle hier eine originale VAG 2 Loch.

Es ist zu beachten das Elring und Reinz sowie Chinaware andere Positionen auswähle oder tatsächlich Kerben einstanzen .
 

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Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich nämlich die falsche (2 Löcher) eingebaut.
Hätte ja auch mal rechtzeitig fragen können.
Das erklärt dann auch die Anfahrschwäche jetzt, weil weniger Verdichtung?
 
Nein.

Unterschiedliche Kopfdichtungen sind dazu da den Kolbenüberstand der je nach Fertigungstoleranz entsteht auszugleichen. Das Ist in dem Falle hier so bei 0.25mm mit Mittel pro Stufe der Dichtungen...im Gesetzten Zustand.

Ersetzt du die 1 Loch gegen eine 2 Loch reduziert sich die Kompression minimal...hat aber keine Auswirkungen großartig auf die Leistung.
Ersetzt du aber eine 2 oder 3 Loch gegen eine 1 Loch...kann das katastrophale Folgen haben... Kolben Schlägt an ZK etc..

Erkläre bitte was du am Motor und warum gemacht hast... ZK demontiert..usw... was an Teilen neu...welche Werkzeuge usw..

Mit Hintergrundinfos kann dir hier geholfen werden.
 
Verdacht auf durchgebranntes Ventil...Motor hatte weniger Leistung, und deutlich hörbar ins Saugrohr zurück geblasen.
Deswegen Kopf runter genommen.
Nockenwelle war verschlissen, 1 Tassenstößel hatte ein Loch. Ein zweiter war schön konkav geschliffen. Es waren die Auslaßventile Zyl. 2 und 3, die haben nur noch ca. 3,5 mm geöffnet.
Neu verbaut habe ich bei Zyl.Kopf auf Werkbank liegend:
Ventilschaftdichtungen, Tassenstößel, Nockenwelle und Lagerschalen. PDE Kugelbolzen und Einstellschrauben.
Sorgfältig 180° zurückgedreht und festgezogen. PDEs hab ich drin gelassen.
Diamantscheibe und Schrauben alle neu, wo vorgegeben.

Arretierwerkzeug für KW und NW ist billig gewesen, zugegeben. In der Nockenwelle hatte es geschätzt +/- 2° Spiel...
Exzenter habe ich mit Gewicht×Hebelarm gespannt.

AGR Ventil bzw. Drosselklappe gereinigt im Ultraschallbad. Saugrohr auch.

Arbeiten entsprechend VW-Rep.Anleitung ansonsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Glühkerzen habe ich auch noch ersetzt.
 
Die Nockenwelle ist von INA.
 
Du hast die PDE nicht neu abgedichtet ?
 
Springt der Motor sofort an..oder musst du orgeln ? Verdrehwinkel auslesen und mitteilen. Deine geschätzen 2° können bei Billig Absteck WKZ deutlich über 5° sein.wurden die Ventile eingeschliffen? Nachbearbeitet ?

Steht dir ein VCDS oder Multiplexer zur Verfügung?

PDE ned neu gedichtet... stell dir mal hier die Verbale Klatsche vor.... Alter....
Wieviele KM hat der Motor?

Anfahrschwäche... war vorher auch da?
Motor läufft sonst sauber ohne Zicken?


Zu deinem leistungsmangel... können Steuerzeiten , ungenügende NW aus dem Zubehör (auch KS und INA)... billige und ungenaue Fixierwerkzeuge usw. sein.

Beim 5ender ist man sehr gut beraten das dort eine originale NW und Hydros rein kommen, Matra Fixierwerkzeuge zum einsatz kommen... . Probleme nach dem Einbau von Zubehörwellen aus den Sonderangeboten ausm WEB...wo auch Ina oder KS drauf steht hatten wir zu oft hier.... .Plagiate sind im Markt fest etabliert...vor allem in Ebay... und bei vielen Teilehändlern...vornehmlich bei Weiden in der Oberpfalz...Pressat.... .

ich erwähne den Namen der 4 Firmen die eigentlich eine ist, nicht...
 
KM-Stand 235.000.
Der Motor springt sofort an, und läuft rund. Nur die Anfahrschwäche fällt mir auf, die war vorher nicht, der zog sauber von 1000 rpm hoch.
Die Ventile habe ich gelassen wie sie waren.
PDEs auch, die verbale Klatsche halte ich aus.
Wenn es nicht an der zu dicken Kopfdichtung liegen kann ist der Verdacht schon auf Steuerzeiten.
Habe aber keine weiteren Diagnosetools zur Verfügung.
Besseres Werkzeug bekomme ich schon her.
 
QR Code auf Verpackung sagt mir dass ich ein Original Schäffler Produkt habe. Klar kann man in die Verpackung auch eine NW aus China legen. Aber die war in Folie eingeschweisst und mit Kunstoffnetz überzogen. Sah gut aus.
Habe ich das Risiko beim Kauf beim Freundlichen nicht?
Habe die Kopfdichtung daher, da steht nur Original VW, sonst keine Herstellerangaben.
 

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Bei originalen VAG Teilen gibts keine Probleme. Ina ist schon öfter durch toleranzen an den seitlichen Schlitzen für die Steuerzeiten Fixierungen auffällig gewesen.. zumindest stand da Ina drauf. Bei einem Fall hier vom Diamond war die Zentrierbohrung völlig daneben... und passten nicht.

Bei einem 5ender gehört aus meiner Sicht immer Original rein... die Mär das die Qualität aus Zulieferern die Aftermarket als auch an den Hersteller liefern gleich ist... wurd hier schon oft widerlegt.

Ohne Diagnose zu den Verdrehwinkeln und Schaltzeichen der PDE als auch Mengenabweichungen brauchste nicht weiter machen. Bei dem Aufwand der zum Steuerzeiten abgleich gebraucht wird würde ich erste einmal tatsachen...also Daten kummulieren..die dir einen Überblick geben können.

Und sehr oft waren später die Nockenwellen aus dem Netz ursächlich... . Bei den Hydros geht das ähnlich... es gibt welche ( aus Indien und Pakistan) die haben 1,6mm Höhe zu viel. Diese Hydros gehören eigentlich in Isuzu Diesel...werden aber als passend für VAG dargeboten und entsprechend verpackt und gelabelt... der Effekt darus ist.. falsche Tauchtiefe der ventile als auch falscher Einstelldruck der Ölkammer im Hydro.

daher... finger Weg von Webware... an den Tresen und für Teuer Geld originale Teile kaufen. Es ist immer das Gleiche...es werden Schadhafte Motoren mit "günstigen" teilen aus dem Zubehör repariert... dann noch minderwerige Werkzeuge verwendet.. und dann hat das Forum was zu lesen.. .

Nicht schlimm...davon lebt es.

Reine INfo. Wichtig... wenn man an einem Motor wie dem 5ender SChraubt..oder auch an anderen.. sollte man auch eine Ausrüstung zur Diagnose besitzen..um die gesamten Parameter des Komplexen System auslesen und verstehen zu können. Die Zeiten von Golf 2 Motoren ist vorbei... gerade am PDE Motor.


Wurde auch die Richtige NW gekauft ? A und B Motoren unterscheiden sich gravierend !!!

Nimm dir das zu Herzen... und du wirst Erfolg haben. Es gibt aber auch andere Ursachen für dein Problem....und das mannigfaltig.
 
Verstanden. Werde die Diagnosedaten beschaffen. Dann sehen wir weiter.
Schöne Feiertage allen und Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
 
Arretierwerkzeug für KW und NW ist billig gewesen, zugegeben. In der Nockenwelle hatte es geschätzt +/- 2° Spiel...
Der Motor springt sofort an, und läuft rund. Nur die Anfahrschwäche fällt mir auf, die war vorher nicht, der zog sauber von 1000 rpm hoch.
Woher kenne ich das nur? 🤔


... achso, da war ja was 😱🤦‍♂️🤷‍♂️

PS: zum Thema "Kolbenüberstand und Zylinderkopfdichtung" gab's auch schon mal was ...


Und sicher hat es @Konnoo an anderer Stelle auch bereits ausführlich beschrieben. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TJJJFHK8 ,

was ist jetzt daraus geworden ? Fehler gefunden ??

Gruß Windhundtaxi
 
Ich habe Probleme das Original- Einstellwerkzeug (10193 und 10226, Matra) zu bekommen. Ich bin deswegen noch nicht wieder drangegangen. Laufen tut er aber gut soweit, bin jetzt 3000 km gefahren, mit ca. 0,5 l höherem Kraftstoffverbrauch.
 
Ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen zum Verständnis.
Bei mir wird ein neuer Kopf verbaut, nichts wird geplant. Nun zur ZKD, hier im ersten Bild die Originale ZKD, wie ich verstanden habe ist das eine 1-Loch Dichtung von VW (Bohrung anstatt Stanzung). Das zweite ist eine Victor Dichtung 2-Loch ? Somit habe ich die falsche gekauft, richtig?
 

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Bei mir wird ein neuer Kopf verbaut, nichts wird geplant.

Entscheidend ist der Kolbenüberstand über dem Motorblock. Wenn Du Erstbesitzer bist und am Block nichts bearbeitet wurde, könnte man sich an der alten Dichtung orientieren. Im Zweifel sollte man den Kolbenüberstand messen, um die richtige ZKD zu ermitteln.

Mit anderen Worten: Richtig ist diejenige Dichtung, welche nach dem Messen des Kolbenüberstandes ermittelt wird und nicht diejenige, welche vorher drinnen war, denn die könnte falsch sein, wenn da zuvor JEMAND AM WERKELN war:

Eine Einlochdichtung von Victor Reinz hat die Artikel-Nummer 61-36105-00 und ist 1,27mm stark. Deine gekaufte Dichtung hat die Artikelnummer 61-36105-10 und ist 1,35mm stark.
 
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