Zwischen Euphorie und Panik

Fiveontour

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

ich habe das Forum gerade entdeckt und wollte meine Vorfreude und Panik mit euch teilen. Mein Mann und ich träumten schon immer davon, einen Bulli zu fahren. Nun hat es sich ganz plötzlich ergeben, dass der neue AG meines Mannes, selbst einen Cali Beach als Firmenwagen zulässt. Ungläubig haben wir das Ding sofort konfiguriert und eingetippt... hoppladihopp ohne soooo viel Infos. Wir saßen zum Beispiel noch nie in einem, weder zur Probe noch anders, haben immer nur auf dem Campingplatz bewundert.
Aber diese Once-in-a-Lifetime-Chance wollten wir uns nicht entgehen lassen. Da mein Mann einfach 50 km pendelt, haben wir uns für den Beach Tour ohne Küche entschieden... mit 7 Sitzen. Nun ist das Ding fast bestellt (oder schon) und es beschleichen mich einige Zweifel:
- Ist das Auto wirklich alltagstauglich?
- Macht das mit drei Kindern Sinn (12,10 und 2 Jahre) und wie würdet ihr campen am verlängerten Wochenende organisieren?
- War es richtig, eine 230V Steckdose zu konfigurieren und dafür auf eine zweite Tür zu verzichten?
- Wie leicht lassen sich die Sitze der zweiten Sitzreihe ausbauen?
- Um zu sparen (ist ja schon dekadent genug) haben wir keine Automatik 110auf Fahrradträger und Markise verzichtet. Wo kann ich das jetzt (möglichst günstig) erwerben und ist eine Nachrüstung des Fahrradträgers überhaupt machbar?
- Was brauchen wir unbedingt für einen Wochenendtrip (Basisausstattung). Da wir den Wagen ja in drei Jahren wieder abgeben müssen, möchten wir nicht allzu viel investieren.

Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand Lust sich mit mir Neuling auszutauschen. Bislang fuhren wir einen Sharan, das war im Alltag super.

Ich freue mich auf Rückmeldung!
 
Also ich kann bestimmt nicht soviel wie die anderen hier dazu sagen , Jedoch sind wir 4 Leute mit 2 Kids 1 und 5 Jahren und sind jetzt schon dankbar über die 2te Schiebetür . Und eine Steckdose bekommt man aufm Campungplatz auch so nebenbei hin. Wir würden glaube ich auf die Steckdose verzichten. Aber wir haben da nicht so die erfahrung mit. Jedoch so wie ich es verstanden habe sollte er alltagstauglich sein. Und da finden wir das besser .
 
Sitze sind in 5 Minuten ausgebaut aber schwer und unhandlich. Wenn das Bett gebaut wird unten müssen die raus und außerhalb vom Fahrzeug gelagert werden.

Markise und Fahrradträger kann man nachrüsten. Ist aber vermutlich nicht preiswerter, da nicht der Rabatt bei der Fahrzeugbestellung abgezogen wird. Da müsstest du Preise anfragen und vergleichen. Außerdem hast du beim Mitbestellen beim Firmenwagen keinen Wertverlust der Teile nach 3 Jahren, sondern nur eine etwas höhere Besteuerung.
 
Die steuerlichen Auswirkungen sollten auch mit einbezogen werden ( 1% Regelung ) !!!
 
Wir haben den Wagen so „klein“ wie möglich konfiguriert, um beim AG nicht so unverschämt rüber zu kommen. Ich glaube, m mit Markise und Radträger hätten wir ihn nicht durchbekommen. :( Das ist ja Neuland für uns und der Listenpreis war ja auch so schon hoch genug. Ggü. dem privaten leasen ist es ja von Vorteil, dass man nicht auf die Dieselkosten schauen muss. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, aber es kann natürlich schon sein, dass wir das noch bereuen werden. Oft denke ich, was für eine Schnapsidee, ohne es je im Bulli probiert zu haben.

Das mit der Steckdose habe ich auch schon gedacht. Wenn noch mehr solche Rückmeldungen kommen, frage ich vielleicht, ob wir das zugunsten der Tür nochmal ändern können.
Für die verlängerten Wochenenden würden wir Sitz 6+7 ausbauen und nur mit der Dreiersitzbank losfahren. Die 7 Sitze eignen sich eher fürs Mamataxi, wenn ich mit dem Auto fahre weil mein Mann Home Office macht. Da müssen wir oft mehrere Kinder shutteln. Das war natürlich mit dem Sharan 7Sitzer super praktisch.
 
Sitze sind in 5 Minuten ausgebaut aber schwer und unhandlich. Wenn das Bett gebaut wird unten müssen die raus und außerhalb vom Fahrzeug gelagert werden.

Markise und Fahrradträger kann man nachrüsten. Ist aber vermutlich nicht preiswerter, da nicht der Rabatt bei der Fahrzeugbestellung abgezogen wird. Da müsstest du Preise anfragen und vergleichen. Außerdem hast du beim Mitbestellen beim Firmenwagen keinen Wertverlust der Teile nach 3 Jahren, sondern nur eine etwas höhere Besteuerung.
Ich hatte gehofft, dass wir wieder einen Käufer für die Teile finden bzw. es selbst gebraucht kaufen können. Aber vermutlich passen Markise und Fahrradträger immer nur für das eine Modell, oder?
 
Die Markise passt mit passendem Halter (da gibt es unterschiedliche je nach Montageart) an alles ab T5.
 
Ok, dann suche ich mal danach. Vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe, ich habe alles bestmöglich konfiguriert. Bezüglich der Heizung war ich auch unsicher. Was braucht man, wenn man um 6 Uhr morgens bei Schnee lospendeln möchten? Ich habe gelesen, manchmal gibt es Startschwierigkeiten, wenn es kalt ist? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
Dafür reicht die Warmwasserzusatzheizung über den Zuheizer.

Beim Camping brauchst du eine Luftstandheizung zusätzlich, da die Warmwasserzusatzheizung in der Laufzeit wegen hohem Stromverbrauch begrenzt ist. Zumindest wenn man keinen Landstrom hat.
 
Wir haben Luftstandheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer gewählt, das müsste ja dann passen...
 
Servus und Herzlich willkommen hier!

Ich fahre nun seit fast zwei Jahren das Vorgängermodell von (vielleicht) Eurem und aus meiner Sicht würde ich Deien Punkte wie folgt beantworten wollen:

"Da mein Mann einfach 50 km pendelt, haben wir uns für den Beach Tour ohne Küche entschieden... mit 7 Sitzen. "

Ich habe keine Küche innen, da mich das Gemüffel nach dem Kochen dort stören würde (bei mir herausnehmbar auf dem Heckauszug)
Eine zweite Schiebetür fände ich zwischenduch auch schon mal praktisch, mit 3 Kindern wird es das allemal sein.
Strom bekommt man auch anders und einfach in die Kiste (gibt genug Beiträge hier)
Dran denken:
bei der 1% Regelung des Bruttolistenpreises - kommt noch die Entfernung zwischen Wohnung ArbStätte hinzu!
Und bei 50 km Arbeitsweg macht eine etwas reduzierte Ausstattung -ab Werk- da sicherlich etwas aus.

"- Ist das Auto wirklich alltagstauglich?"
Uneingeschränkt: JA

- Macht das mit drei Kindern Sinn (12,10 und 2 Jahre) und wie würdet ihr campen am verlängerten Wochenende organisieren?
Ich habe nur eines - aber ich würde auch hier sagen: JA

- War es richtig, eine 230V Steckdose zu konfigurieren und dafür auf eine zweite Tür zu verzichten?
Siehe oben

- Wie leicht lassen sich die Sitze der zweiten Sitzreihe ausbauen?
Die ersten Male zum Üben, danach funzt das recht schnell, auch wenn die nicht gerade leicht sind.

- Um zu sparen (ist ja schon dekadent genug) haben wir keine Automatik 110auf Fahrradträger und Markise verzichtet. Wo kann ich das jetzt (möglichst günstig) erwerben und ist eine Nachrüstung des Fahrradträgers überhaupt machbar?
Fahreradträger und Markise kann man überall kaufen, manchmal auch gebraucht, wenn der Bus zurück geht und kein Neuer kommt, verkauft Ihr das ganze Zubehör halt wieder.
- Was brauchen wir unbedingt für einen Wochenendtrip (Basisausstattung).
Das kommt auf die Ansprüche an - einfach mal machen, hier gibt es auch einige Beiträge dazu.
Am besten erstmal nur eine Nacht , dann zwei, dann.... so nach und nach sieht man was Sinn macht, was man braucht und was nicht (nicht nur mir ging das so)
......
 
Wir haben Luftstandheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer gewählt, das müsste ja dann passen...

Die LSH bläst nicht auf die Scheiben und es dauert entsprechend länger bis der Bus abtaut. Aber grundsätzlich funktionieren tut es.
 
und es dauert entsprechend länger bis der Bus abtaut
Jepp, so ein bis zwei Stunden...wenn das zum täglichen Abtauen vor der Fahrt ins Büro sein soll bleibt die Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasserstandheizung. Bei 50km Strecke einfach ist die Batterie dann auch wieder ausreichend voll für den nächsten Tag. Linke Schiebetür: Hängt von der vorgegebenen Parkposition ab, bei uns wird in 9 von 10 Fällen die linke genutzt. Ein Bus mit nur einer Schiebetür wäre für uns (auch drei Kinder) komplett nutzlos.
 
So viel Eis und Schnee haben wir hier nicht. Bei mir reichen so 45 Minuten auf voller Leistung. 😉
 
Die Scheibenwischer bleiben zusammen mit dem unteren Bereich der WSS seeehr lange gefroren, IMHO kann man das nicht seriös als morgentliche "Ich will nicht kratzen"-Hilfe anraten.
 
Über was möchtest du mit mir diskutieren? Ich habe geschrieben, das es funktioniert und nicht das es optimal ist. Mir ist übrigens der Liter Sprit dafür zu schade und ich kratze während der Motor bereits läuft. Gleich brüllt der Erste: Verboten und Umweltsau....🤓
 
Vielen Dank für alle Nachrichten!
Eine Küche haben wir nicht genommen.

Also ich würde versuchen, den Landstrom zugunsten der zweiten Tür zu entfernen und die Heizung umzurüsten.

Falls ich die Heizung auch noch ändern kann, welche der fünf Varianten würdet ihr denn empfehlen, damit mein Mann Morgens im Winter nicht lange warten muss?
 
Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung
 
Zurück
Oben