Zwischen Euphorie und Panik

Wie cool, ihr surft! Das steht auch noch auf unserer Bucketlist. 🤪
Ja so ein Dachgepäckträger geht ja mit unserem Aufstelldächle dann nicht mehr. Ich bin auch mal gespannt, wie genau wir dann unterwegs sind.. zuerst wollen wir dann ja nur drei bis vier Tage campen und dann mal sehen. Ich hatte geplant, dass wir Eltern mit dem Kleinen unten schlafen und die großen oben. Dann ein Wurftelt erstmal für Den Kindersitz und zum Auslagern. Kleiner Gasgrillkocher, zwei weitere Sitzmöglichkeiten, minimal Kleidung (das wird die Herausforderung für mich).

Wir haben ja einen Fahrradträger für vier Räder an die Anhöngerkupplung, aber eine Überlegung war, den VW Heckträger aufzurüsten und dann einen kleinen Anhhänger ran hängen, wenn wir mal länger weg wollen.

Wir sind da noch ganz naiv. Alles Tipps usw herzlich willkommen, auch zu ersten drei Tages-Reisezielen für den Bulli nahe Bad Dürkheim.

Mit Anhänger gehen nur noch die zul. Maximalgeschwindgkeiten!!! Das nervt (zumindest mich) mit der Zeit.
Ich glaube so ne Dachbox geht auch bei einem Aufstelldach bis zu einem gewissen Gewicht (aber ohne Gewähr!)
Für die Kupplung gibt es auch so ne Stauboxen - und natürlich auch reine Fahrradträger.
Schafft Euch nen Heckauszug an - packt da die grauen Euroboxen mit Deckel drauf und schon gibt es neben Staumöglichkieten auch gleich 2 Sitzgelegenheiten mehr (der Heckauszug kostet ein bisschen ist aber ungemein praktisch, die Boxen dafür nur rund 10€/St.)
Google mal mit "Euroboxen Heckauszug" dann siehste wa sich meine.
Wurfzelt zum Verstauen ist sicher ein echter Bringer mit Kindern.
Und das mit der minimal Kleidung:
Ich habe bisher immer weiter reduziert und dennoch noch immer zu viel mitgenommen (meine Tochter übrigens auch!).
 
auch zu ersten drei Tages-Reisezielen für den Bulli nahe Bad Dürkheim.
LOL, auf meinem Bus steht KL :)

Diese "Aufrüstung mit Aussenlasten" sind für 2 Wochen Atlantik in einem Ferien häuschen.

Drei Tagesziel ist aus der Pfalz immer "Vogesen".
Man ist in 250 km da, es ist "Ausland, also URLAUB" und es gibt Berge, Täler, Bäche (Staudamm) und Camping.
Wir waren bisher im Sommer da, 2018 einmal Wildcampen im Winter ... Total cool, einfach Schnee für ein WE



Gerne mehr Tip per PN (wird für die anderen langweilig :)

Grüße
m;
 
Wo verstaust du es während der Fahrt?
Das Brett steht dann hinter den Fahrer/Beifahrersitzen.

Wir haben es aber nur einmal genutzt, weil normalerweise die beiden Gruppe 2/3 Sitze der kleinen auf den Vordersitzen gelagert werden.
Das "Materialzelt" haben wir auch schon so gemacht: Das kleines Quechua-2sec und die Sitze da rein. (an der Nordsee aufm WoMo Stellplatz).
 
Schafft Euch nen Heckauszug an - packt da die grauen Euroboxen mit Deckel drauf und schon gibt es neben Staumöglichkieten auch gleich 2 Sitzgelegenheiten mehr (der Heckauszug kostet ein bisschen ist aber ungemein praktisch, die Boxen dafür nur rund 10€/St.)
Google mal mit "Euroboxen Heckauszug" dann siehste wa sich meine.
Für die 20*30 cm² Euroboxen gibt es auch von einem Anbieter Sitzkissen, die genau in das Profil der Deckel passen. Haben wir und nutzen die gerne.
Heckauszug kann man relativ preiswert selber bauen, dann auch in der Länge, die man selber gerne haben möchte. Gut, ich habe 2 Versuche gebraucht, aber dafür ist er jetzt wie er sein soll.
 
Für die 20*30 cm² Euroboxen gibt es auch von einem Anbieter Sitzkissen, die genau in das Profil der Deckel passen. Haben wir und nutzen die gerne.
Heckauszug kann man relativ preiswert selber bauen, dann auch in der Länge, die man selber gerne haben möchte. Gut, ich habe 2 Versuche gebraucht, aber dafür ist er jetzt wie er sein soll.
Super Tipps, danke! Hast Du davon zufällig ein Foto? Ihr habt bestimmt ein Selbstbau-Thread hier, oder? ;)
 
LOL, auf meinem Bus steht KL :)

Diese "Aufrüstung mit Aussenlasten" sind für 2 Wochen Atlantik in einem Ferien häuschen.

Drei Tagesziel ist aus der Pfalz immer "Vogesen".
Man ist in 250 km da, es ist "Ausland, also URLAUB" und es gibt Berge, Täler, Bäche (Staudamm) und Camping.
Wir waren bisher im Sommer da, 2018 einmal Wildcampen im Winter ... Total cool, einfach Schnee für ein WE



Gerne mehr Tip per PN (wird für die anderen langweilig :)

Grüße
m;

Na da bist Du ja fast Nachbar!
Das mit dem Vogesen hört sich gut an... war erst einmal dort vor ca. 25 Jahren.. :) Das könnten wir mal neu entdecken.
Sag mal, den gelben Keil, brauchen wir sowas zwingend? Wir sind echt die absoluten Newbies. 🥴
 
Ohne Keile ist es nicht so angenehm wenn der Untergrund uneben ist und das Fahrzeug nicht in der Waage steht.

 
Super Tipps, danke! Hast Du davon zufällig ein Foto? Ihr habt bestimmt ein Selbstbau-Thread hier, oder? ;)

Schau mal bei Google "Eurobox mit sitzkissen"
Aber ganz ehrlich? Selber machen ist günstiger.
Im Baumarkt 2-3 Platten so ca. 3 cm dick zuschneiden lassen (auf das Boxaussenmaß) und rund herum mit der Oberfräse einen Falz fräsen (lassen) damit der Deckel schön satt in die Box"flutscht" , einfache Sitzkissen drauf - "ferdisch"!
Ungefähr so wie hier - nicht vor dem Preis erschrecken! Das geht auch cheaper.
 
Ohne Keile ist es nicht so angenehm wenn der Untergrund uneben ist und das Fahrzeug nicht in der Waage steht.

Genau.

Das Vorne-Hinten ist (im Multivan) gar nicht so schlimm - man kann mimt Kopf an der Heckklapp ODER nach vorne schlafen.
Im Cali schon nicht mehr .. Kopf nach hinten geht im Dach nicht so dolle.

Viel schlimmer ist aber rechts-links. Wenn man dann zu 2,3 oder gar 4 nebeneinander liegt (mit unseren Kleinen geht das noch), rollen alle auf einen.

Wir haben aber den gestuften Fiamma Keil. Früher waren die gelb.

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Das Vorne-Hinten ist (im Multivan) gar nicht so schlimm - man kann mimt Kopf an der Heckklapp ODER nach vorne schlafen.
Im Cali schon nicht mehr .. Kopf nach hinten geht im Dach nicht so dolle.

Viel schlimmer ist aber rechts-links. Wenn man dann zu 2,3 oder gar 4 nebeneinander liegt (mit unseren Kleinen geht das noch), rollen alle auf einen.

Wir haben aber den gestuften Fiamma Keil. Früher waren die gelb.

Daran hatte ich überhaupt noch bei gedacht... reichen zwei zum ausgleichen oder habt ihr vier, um überhaupt fest zu stehen?
Sorry, falls das eine doofe frage ist.
 
Der Bus steht mit 2,5t schon recht fest aufm Boden.
2 reichen.
Die App WoMoSet hilft.
 
Ich wollte mich heute mal wieder melden... unser Bulli kam direkt in der Woche vor Weihnachten. Mich hat er echt erst mal geschockt. Ist halt schon ein Transporter ärgerlich. Im Nachgang habe ich erst gemerkt, wie flott und wenig unser Sharan war. Da ich doch ein recht schneller Fahrer bin und auch schnell viel erledige mit dem Auto, war ich anfangs geschockt, wie lange man doch braucht um die „Treppe“ nach unten aus dem Fahrersitz zu nehmen. Drei Fahrten später war es aber wie alle sagten. Es ist schon ein cooles Gefühl und der Wagen hat schon viele Vorzüge. Als wir das Dach getestet haben, war es dann um mich geschehen. :)
Ich glaube, sollte ich noch einmal konfigurieren, würde es auf jeden Fall ein Allradantrieb werden. Und kann man auch auf diese riesige Handbremse verzichten. Ich vergesse sie tatsächlich zu ziehen, weil der Sharan mit diesem Automatikstop ausgerüstet war... hüstel. Auch eine Dachinnenraumbeleuchtung würde ich nehmen. Auf Navi haben wir verzichtet und mit der CarApp muss ich trotzdem auf nichts verzichten. Läuft über Google App viel besser, komischerweise geht die App nur mit Kabel? Auf jeden Fall ein super Tipp, von dem ich hier erfahren habe.
Morgen wollen wir mal die zwei Einzelsitze ausbauen und übermorgen auf die schwäbische Alb fahren. Der erste Test - ich freue mich.
Nochmal danke für alle tollen Tipps!
 
Das Transporter-Ambiente kann man ja einfach bei der Bestellung "wegkreuzen", kostet dann halt.
Auch das "flott" geht gut mit dem großen Diesel zu erledigen. Ausserdem ist ein Bus nicht zum rasen da, mit dem wirst du in Zukunft reisen !

Viel Spass mit dem Trekker ... aber es müsste entgegen deinem Profil ein T6.1 sein, wenn er gerade geliefert wurde .)

Grüße
m;

Apropos Dachbeleuchtung: (USB Lichterkette - hier im Forum gefunden und nachbestellt :) )
full
 
Das Transporter-Ambiente kann man ja einfach bei der Bestellung "wegkreuzen", kostet dann halt.
Auch das "flott" geht gut mit dem großen Diesel zu erledigen. Ausserdem ist ein Bus nicht zum rasen da, mit dem wirst du in Zukunft reisen !

Viel Spass mit dem Trekker ... aber es müsste entgegen deinem Profil ein T6.1 sein, wenn er gerade geliefert wurde .)

Grüße
m;

Apropos Dachbeleuchtung: (USB Lichterkette - hier im Forum gefunden und nachbestellt :) )
full
Ja, es ist ein 6.1. Ich bin wirklich happy damit, es ist super, das wir überhaupt einen haben dürfen und dass das so problemlos geklappt hat! Wegen des Firmenwagens haben wir ja nur eine minimale Ausstattung genommen, die auch absolut ausreichend ist. Meine Eindrücke sind wirklich jammern auf hohem Niveau... wer kann sich schon alle Extras leisten? Ich denke, wir haben pragmatisch genau das richtige gewählt. Die Optik ist ja erst mal zweitrangig.
Das mit dem Reisen stimmt natürlich, aber es ist auch unser Hauptauto. Wir fahren damit täglich herum bzw. mein Mann zur Arbeit. Er ist aber ein gemütlicher und liebt es. 😂 Die Kollegen können’s alle nicht nachvollziehen, die stehen auf ihre schnellen Autos. Aber nur mal interessehalber... welches Kreuzchen wäre das gewesen? Ich glaube fast, wir haben es gesetzt...
Die Lichterkette ist super.. die haben wir im Garten. Überlege jetzt LED Streifen für den Dachhimmel zu kaufen. Liebe Grüsse!
 
die stehen auf ihre schnellen Autos.
.. und mieten sich immer den Nürburgring ??

Wo können die das denn wirklich ausfahren ? Irgendein Kia steht ja immer mit 140 auf der Autobahn rum ...
Ich war mit Kollegen nach Luxemburg (Audi A8 und A6 voraus) ... viel langsamer war ich nicht.

Aber:
Fahrt mal mit den Kollegen Weihnachtsbaum kaufen.
Ich hab die Kinder UND den Baum IM Auto ... und dann können wir gerne mal die 200 km/h austesten, wenn die den Baum mit'm Hosengürtel aufs Dach ihres 5er BMW oder A6 geschnallt haben 🤪
 
.. und mieten sich immer den Nürburgring ??

Wo können die das denn wirklich ausfahren ? Irgendein Kia steht ja immer mit 140 auf der Autobahn rum ...
Ich war mit Kollegen nach Luxemburg (Audi A8 und A6 voraus) ... viel langsamer war ich nicht.

Aber:
Fahrt mal mit den Kollegen Weihnachtsbaum kaufen.
Ich hab die Kinder UND den Baum IM Auto ... und dann können wir gerne mal die 200 km/h austesten, wenn die den Baum mit'm Hosengürtel aufs Dach ihres 5er BMW oder A6 geschnallt haben 🤪
Oder ganz trivial nen großen Wocheneinkauf zu Fünft. Alle können noch bequem die Beine ausstrecken und müssen nicht wie die Affen gequetscht sitzen. Inkl. 4 bis 5 Getränkekisten. Was nützt Geschwindigkeit, wenn meine Familie Komfort im Alltag haben kann ?
 
Ihr habt recht... wir sind gerade unterwegs. Haben die zwei Einzeksitze ausgebaut und fahren zum Schlitten fahren. Dabei ist uns aufgefallen, dass der T 6.1 ab 120 km extrem hüpft. Woran kann das liegen? Eventuell ein Fehler beim Dachrückbau? Oder etwas ganz anderes? Kommt es von unten? Mhhhh. Habt ihr eine Idee?
 
Zurück
Oben