Zweitbatterie überprüfen ?

Reinhard S.

Aktiv-Mitglied
Erstzulassung
kein T5 mehr
Antrieb
4motion
Hi,

in einem der zahlreichen Threads zu Elektrikproblemen las ich, dass man auch die Zweitbatterie unterm Fahrersitz mal prüfen sollte - vor allem ob es eine Batterie ist, wo Wasser fehlen könnte. Und weil es mich auch interessiert, wie ich da im Falle der Notwendigkeit einer Eigenüberbrückung ran komme, hab' ich mal unter den Sitz geschaut.

Die graue Abdeckung war ja gleich unten - darunter steckt über der Batterie so ein schwarzes Gummi-Verhüterli mit links & rechts einer Gummi-Grifflasche dran. Eine davon hab' ich halb abgerissen - trotzdem krieg' ich die Gummiabdeckung nicht unterm Sitz heraus.

Fragen:
  1. Muss ich den Fahrersitz (wenn ja wie?) ausbauen, wenn ich an die Batterie ran will?
  2. Ist es normal, dass man die 2 (Vielzahn-Imbus-)Schrauben der schwarzen Sitzschiene (jene mit dem weißen Punkt oben drauf) mit der Hand drehen kann?
  3. Angenommen, Ihr erklärt mir jetzt, wie ich an die Batterie ran komme - was ist dann genau zu tun?
Thx
Reinhard
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hallo Reinhard S !
Den Fahrersitz mußt du, wenn du eine Höhenverstellung hast. ganz hinaufpumpen und nach vor schieben.Falls du da noch nicht ausreichend zur Batterie kommst, bleibt dir nichts anderes über, als den Sitz z.B. an den Muttern, die selbstverständlich nicht lose sein sollten, abzuschrauben. Jetzt kannst du das Gummipräservativ mehr oder weniger senkrecht in die Höhe ziehen. Wenn die Batterie eine AMG(steht drauf) ist, hat sie auch ein magisches Auge(sollte bei geladenem Zustand grün sein). Diese Batterie ist Wartungsarm, aber nicht Wartungsfrei.D.h.dort wo du normalerweise die Verschlußstopfen der Batterie vermutest, sind sie auch, aber durch selbstklebende Folien abgedeckt. Herunter mit dem klebenden Zeug-aufschrauben und mit Taschenlampe und ev.kleinem Spiegel den Säurestand kontrollieren.Sollte ca.1cm über den Platten sein. Falls nicht, vorsichtig mit einer Pipette destiliertes Wasser bis auf Sollstand auffüllen. Dann sofort fremdladen oder fahren. Du wirst dich wundern wieviel Wasser, bei dem Bj .fehlt. Bei mir wars ca. gut 1/4 l.
Denk dran, du tust deiner Batterie Gutes, sie wird es dir danken.
Gruß altbeton
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Wenn die Batterie eine AMG(steht drauf) ist, hat sie auch ein magisches Auge(sollte bei geladenem Zustand grün sein). Diese Batterie ist Wartungsarm, aber nicht Wartungsfrei.

Falsch!!
Wenn AGM drauf steht, hat sie kein magisches Auge und ist absolut wartungsfrei.
Hat sie ein magisches Auge, sollte man schon mal den Säurestand überprüfen, denn die Nassbatterien sind zwar als wartungsarm deklariert, werden dieser Eigenschaft aber nicht gerecht.
Gruß, Georg
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hallo B-VW !

Ich widerspreche wirklich nur sehr ungern. Aber bei meiner Original 2. Batterie steht definitiv AGM drauf, und sie in Wirklichkeit eine hundsordinäre "Nasse". Da sie schon einmal fast den Geist aufgegeben hat, war mir alles egal, habe sie wie beschrieben aufgemacht und fehlendes Desti. nachgefüllt.
Sie funkt seither fast wie neu. Säuredichte bei ca. 1.28. Beim mag. Auge habe ich mich viell. vertan,habs nicht mehr so im Gedächtnis. mea culpa! Noch ein" Aber".Wie verträgt sich eine Nasse Starterbaterie und wenn es sein sollte eine wirkliche AMG bei ein und der selben Ladung durch die Lima? Geschweige eine Vliesbatterie? Das Argument, dass halt die Bordbatterien dann nicht voll werden, da sie eine ganz andere Ladekennlinie und Schlussspannung brauchen, ist kein Gutes - oder läßt man es dabei, dass sich eh keiner auskennt?
Grüße altbeton
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hi,

von meiner Seite vorläufig ein herzliches "Danke" - ich werd' die Sache untersuchen, sobald das Wetter es zulässt (bei Schneeregen freut es mich nicht sonderlich, da herum zu fummeln).

Thx, Reinhard
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Aber bei meiner Original 2. Batterie steht definitiv AGM drauf, und sie in Wirklichkeit eine hundsordinäre "Nasse".

Und genau das kann ich mir nicht vorstellen.
AGM (Vlies) Batterien können (dürfen) nicht nachgefüllt werden, da die Säure nicht frei in der Batterie ist, sondern im Vlies gebunden.
Könnte es vielleicht sein, dass Du von der Teilenummer (000915105AG) auf AGM schliesst? Das wäre eine 80Ah/380A Nassbatterie.
Wenn es eine AGM (Vlies) wäre, müsste die Teilenummer 000915105CD oder 3D0915105H draufstehen, 75Ah/420A.
AGM steht nicht unbedingt drauf, habe auch schon 3D0915105H gesehen, die diesen Aufdruck nicht haben.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • agm2.jpg
    agm2.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 274
  • agm0.jpg
    agm0.jpg
    187 KB · Aufrufe: 320
  • agm5.jpg
    agm5.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 251
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hi

Hallo Reinhard S !
...
Diese Batterie ist Wartungsarm, aber nicht Wartungsfrei.D.h.dort wo du normalerweise die Verschlußstopfen der Batterie vermutest, sind sie auch, aber durch selbstklebende Folien abgedeckt. Herunter mit dem klebenden Zeug-aufschrauben und mit Taschenlampe und ev.kleinem Spiegel den Säurestand kontrollieren.Sollte ca.1cm über den Platten sein. Falls nicht, vorsichtig mit einer Pipette destiliertes Wasser bis auf Sollstand auffüllen. Dann sofort fremdladen oder fahren. Du wirst dich wundern wieviel Wasser, bei dem Bj .fehlt. Bei mir wars ca. gut 1/4 l.
...
Gruß altbeton
Na hoffentlich hasst Du bei diesem Arbeitsanfall nicht eine Vliesbatterie zu einer Nassbatterie umgebaut :rolleyes:
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distributionof this message. If you are using a Microsoft program to view thismessage, be forewarned that I am not responsible for any harm you mayencounter as a resul
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hallo Grille !
Ich bin alt, aber nicht beklopft! Und weiß sehrwohl zwischen Vlies und Nass Batterie zu unterscheiden. Deffinitiv habe ich, obwohl ich bei den von ExCer liebenswürdigerweise ausgedruckten orig. Fahrzeugdaten eine Vliesbatterie vom Werk eingebaut hatte, jetzt eine mit den Pickerln AGM und Verschlussstopfen (richtig sss ?) zu, drin.Ich will und kann niemanden etwas unterstellen, was ich nicht eindeutig beweisen kann, aber mein Bus war vor Auslieferung nicht immer in Werkshand. Egal, wie auch immer:Meine 2.Batterie ist "nass", daher habe ich sie aufgefüllt und das war richtig. Aus diesem Grund habe ich diesen "Ätzes" auch im guten Glauben das andere auch so einen Mix haben weitergegeben.Nach wie vor ist aber ungeklärt, wieso eine Nasse(Starter) und eine ,oder auch zwei Gel - oder Vlies an einer Lima hängen können.(Können schon, aber auch richtig geladen?)
Gruß altbeton
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Servus@all,

also mal langsam ;).

Hab' heut' meinen Sitz abgeschraubt, das Gummiverhüterli von der Zweitbatterie abgezogen - darunter erschien eine (ziemlich normal aussehende) 80Ah-Varta-Batterie mit Auge, zeigt z.Z. grün. Öffnungslöcher hab' ich keine gesehen, könnten unter den Aufklebern versteckt sein.

Handlungsbedarf (trotz "grün" bzw. EZ Mai 05)?

---

Nach wie vor ist aber ungeklärt, wieso eine Nasse(Starter) und eine ,oder auch zwei Gel - oder Vlies an einer Lima hängen können.(Können schon, aber auch richtig geladen?)
Das tät' mich allerdings auch interessieren - ich hab' im Sommer vorne eine 80Ah-Gelbatterie rein bekommen und als Zweitbatterie die o.g. (vermutlich originale) Varta.

LG
Reinhard
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

obwohl ich bei den von ExCer liebenswürdigerweise ausgedruckten orig. Fahrzeugdaten eine Vliesbatterie vom Werk eingebaut hatte, jetzt eine mit den Pickerln AGM


Meine 2.Batterie ist "nass", daher habe ich sie aufgefüllt und das war richtig.

Also irgendwas stimmt da nicht, entweder es ist eine Vliesbatterie (meistens mit AGM-Aufdruck), oder es ist eine (nachfüllbare) Nassbatterie.
Wenn AGM draufsteht, sollte auch AGM drin sein, was bedeutet, dass da nicht nachgefüllt werden darf. Bei Deinem Baujahr wurde als 2. Batterie noch VLIES/AGM verbaut, das "Downgrade" auf Nassbatterien kam m.E. erst in 2005.
VLIES (VW-Erstzteilkatalogterminologie) ist identisch mit AGM (Absorbing Glass Mat).
Magisches Auge bedeutet Nassbatterie (= nachfüllen), kein magisches Auge bedeutet VLIES/AGM (= nicht nachfüllen).

Die Vorteile der Vlies-Batterie:
- Bis zu 30% längere Lebensdauer durch höhere Zyklenfestigkeit
- Hohe Tiefenentladungs-, Funktions- und Startfestigkeit
- Kipp- und auslaufsicher durch geschlossene Gehäusetechnik und Bindung des Elektrolyts in einem Glas-Vlies (Absorbing Glas Mat = AGM)
- Selbst bei Gehäusebruch ist kein Säureaustritt möglich, da die Batterie keine Flüssigkeiten enthält,
alle chemisch aktiven Substanzen sind vollständig im Glas-Vlies fixiert
- Keine leistungsmindernde Säureschichtbildung (Stratifikation)
- Geringeres Gewicht bei gleicher Leistung wie konventionelle Batterien
- Absolut wartungsfrei und kein Wasserverlust
- Explosionssicher durch die Vermeidung von Knallgasbildung
- hohe Kaltstartleistung



Gruß, Georg
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Servus B-VW !
Das bei meiner Zweitbatterie scheinbar irgend etwas nicht in Ordnung ist, habe ich ja schon geschrieben.
Nur das sich wer die Arbeit angetan, beim Austausch die Pickerln (z.B AGM) aufzukleben ist misteriös.
Das soetwas scheinbar stattgefunden hat steht für mich ausser Diskusion. Es ist aber ganz nett von dir, dass du mir nochmals a`detail die Unterschiede bzw. Eigenschaften von Vliesbatterien erklärst.
Etwas fehlt mir dennoch: ab wann 2005 wurde die "Entfeinerung" vorgenommen? Sonst hätte Reinard S ein ähnliches Problem wie ich und um dieses Problem gings ja ursprünglich ! Und da hatte ich ohne näherer Kenntnis der Sache doch keinen falschen Typ gegeben.
Es Grüßt dich altbeton
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hallo altbeton,
Aufkleber tauschen wäre wirklich sehr seltsam...
Soweit ich da durchsehe, wurden wohl bis Fgst.-Nr. 7H-5-080000 die Vliesbatterien verbaut, entweder 75AH, oder 68AH.
Ab Fgst.-Nr. 7H-5-080001 kamen die Nassbatterien zum Einsatz, entweder 80AH, oder 72AH.
Der Wechsel müsste ungefähr Ende Februar 2005 (Baudatum, nicht Erstzulassung) stattgefunden haben.
Gruß, Georg

Edit: das gilt nicht für Calis, die haben nach wie vor Vliesbatterien als 2. und 3. Batterie an Bord.
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hi altbeton
Sorry, da war der Smiley wohl nicht groß genug, das war nicht so bös gemeint, wie es rübergekommen sein dürfte.
extra *sorry-zirp*


Hi Reinhard

Servus@all,
...

Handlungsbedarf (trotz "grün" bzw. EZ Mai 05)?
...

LG
Reinhard

Nein, eindeutig kein Handlungsbedarf wegen "grün"

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Servus@all,

Nein, eindeutig kein Handlungsbedarf wegen "grün"
Danke!

-----

Zu diesem Problem:

Nach wie vor ist aber ungeklärt, wieso eine Nasse(Starter) und eine ,oder auch zwei Gel - oder Vlies an einer Lima hängen können.(Können schon, aber auch richtig geladen?)
hab' ich mir noch ein paar Gedanken gemacht: es kann ja nicht sein, dass die Ladeelektronik beide Batterien "parallel" lädt - sie muss es ja auch schaffen,
  • eine leere Zweitbatterie bei voller Startbatterie
  • und eine leere Startbatterie bei voller Zweitbatterie
  • sowie eine kleinere (z.B. 60Ah) Zweitbatterie mit einer größeren (z.B. 100Ah) Startbatterie zusammen
zu laden. D.h. es müsste theoretisch für jede Batterie einen eigenen Laderegler geben, der bei Erreichen der Ladeschlussspannung die Ladung abschaltet. Wenn dem so ist, können IMHO Nass- und Gel-/Vliesbatterien gemischt werden.

LG
Reinhard
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Servus Reinhard S ,
soweit sind ja die Fragen über "Nass und Trocken" geklärt. Du hast als 2. ja auch eine" Nasse".
ABER: Du hast das wirklich richtig erkannt und formuliert: Wie geht das bei unterschiedlichen Batterien mit dem Laden? IMHO gibt es im t5 nur einen Lima - regler!
Darf ich die Spezialisten der modernen Kfz Elektronik zu einer Aussage hierzu bitten!
Ganz speziell zur unterschiedlichen Ladeschlussspannung!!!!!
Mit Dank und Gruß altbeton
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hi,

wenn ich nicht irre, hängt der vordere Zigarettenanzünder an der Starterbatterie. Und Laut :) soll die WWZH von der Zweitbatterie gespeist werden und der Strom an der Anhängekupplung auch von der Zweitbatterie kommen.

Ich checke daher nun testweise seit ein paar Tagen
  • die Spannung am Zigarettenanzünder (= Batterie-1 ???)
  • sowie an der Anhängekupplung zwischen Pin 0 und 13 (Pinbelegung), (= Batterie-2 ???).
Die Spannung liegt bei beiden Messpunkten bei ca. 12,63-12,7 Volt, wenn der T5 am Vortag benutzt wurde.

Heute hab' ich nun mal die WWZH eingeschaltet, 15 Minuten laufen lassen - und vorm Start dann gemessen: ich hab' nun erwartet, dass ich am Zigarettenanzünder wieder die 12,63 Volt messe und an der AHK entsprechend weniger, weil ja die WWZH etwas verbraucht haben müsste.

Irrtum: bei beiden Messpunkten lag ich heute bei ca. 12,35 Volt!

???

Fragen:
  • Wo hängt also wirklich der vordere Zigarettenanzünder?
  • Von welcher Batterie wird die WWZH gespeist?
  • Welche Batterie messe ich hinten an der Anhngekupplung zwischen Pin 9 und 13?
Wie geht das bei unterschiedlichen Batterien mit dem Laden? IMHO gibt es im t5 nur einen Lima - regler!
  • und welche genaue Funktion hat das Trennrelais? Schaltet selbiges die Batterien beim Laden parallel? Oder bei der Stromabgabe? Oder schaltet dieses den einen Lima-Regler abwechselnd auf Batt-1 und dann auf Batt-2 für abwechselnde Ladung?
Bitte um Aufklärung...

Thx
Reinhard
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Hi Reinhard
Einen kleinen Teil kann ich vorab beitragen.

Hi,
...
  • und welche genaue Funktion hat das Trennrelais? Schaltet selbiges die Batterien beim Laden parallel? Oder bei der Stromabgabe? Oder schaltet dieses den einen Lima-Regler abwechselnd auf Batt-1 und dann auf Batt-2 für abwechselnde Ladung?
Bitte um Aufklärung...

Thx
Reinhard
Das Trennrelais soll die Zweitbatterie zu günstigen Ladezeitpunkten mit dem Boardstromnetz verbinden. Es gibt verschiedene Konzepte, wann günstige Zeitpunkte sind.
Das Original VW-Trennrelais bekommt vom Steuergerät mitgeteilt, wann es "darf". Hier steckt für uns nicht erkennbares Lastmanagement dahinter, die "Softies" haben sich erfahrungsgemäß mehr gedacht als in ein paar Sätzen formulierbar ist.

Nachrüstlösungen werden entweder von der Klemme an der Lichtmaschien gesteuert (Sobald LiMa Strom liefert, soll mitgeladen werden) oder messen die Spannung im Boardnetz. (Einige Zeit nachdem erste Batterie geladen wird, sobald also der große Strom von der ersten verdaut ist, darf sich auch die zweite dazuschalten.)
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Servus Reinhard S. !

Mit rel. großer Sicherheit kann ich dir sagen, dass der Zigarettenanzünder an der Starterbatterie hängt. Wenn du die "Aufgemotzte" Zusatzheizung meinst (WWZH), hängt die mit grosser Wahrscheinlichkei auch an der Starterb. Da du eine rel. neue Starterbatterie hast, ist der Lauf von 15 Min. (nach einer Ruhezeit) Voltmäßig nicht mehr feststellbar.d.h.12.63 auf 12.35 V entspricht in etwa der Laufzeit, ist aber in Wirklichkeit kein messbares Kriterium!
Was du an deiner Anhängerkupplung misst, bzw wo die dran hängt, ist per Distanz nicht abschätzbar.
Sorry mehr weiss ich nicht, aber nach wie vor ist die Ladeschlussspannung mit einem Lima-Regler der unterschiedlichen Batterien noch nicht beanwortet. Wieso rührt sich kein Spezialist? Oder fragen wir falsch?
Gruß altbeton
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Ob ich Spezialist bin sei mal dahingestellt. Nach VW-N belastet die WWZH aber nur die 2.te Batterie. Inwiefern man das glaubt, sei dahingestellt, ich persönlich stellte derzeit alle Aussagen vom Freundlichen und VW_N in Frage, weil da nachweislich vorsätzliche Falschaussage getroffen wurde.
PS: der hintere Zigarrettenanzünder soll auch auf die 2.te Batterie gehen.
 
AW: Zweitbatterie überprüfen ?

Ob ich Spezialist bin sei mal dahingestellt. Nach VW-N belastet die WWZH aber nur die 2.te Batterie. Inwiefern man das glaubt, sei dahingestellt, ich persönlich stellte derzeit alle Aussagen vom Freundlichen und VW_N in Frage, weil da nachweislich vorsätzliche Falschaussage getroffen wurde.
PS: der hintere Zigarrettenanzünder soll auch auf die 2.te Batterie gehen.
Hallo martin3 !

Danke für deine Antwort. Ich glaube dass du schon auf Grund deiner Berufsangabe eher zu den Spezialisten gehörst. Doch wie du richtig bemerkst, glaube keinem Freundlichen, sondern prüfe selber nach, wenn es möglich ist.
Nachgemessenerweise kann ich die Behauptung aufstellen, das meine WWZH auf der Starterbatterie hängt. 2.Zigarettenanzünderdose hab ich selbst nachgerüstet, der ist sicher auf der 2. Batterie.
Aber du hast ja richtig festgestellt, viele "Fachleute" haben wenig Ahnung, oder sind zu faul nachzulesen.
Gruß altbeton
 
Zurück
Oben