Zweitbatterie laden ohne 1. zu vernachlässigen

chrisch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Das wird dann der 4. Dach und Fenster werden allerdings vom Profi eingebaut.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 122
Hallo in die Runde, auf die Gefahr hin, dass ich folgende Fragestellung übersehen habe:
Ich habe über ein simples Trennrelais und D+ Generator Zweitbatterie angeschlossen. Leider ist es so, dass meine Starterbatterie offensichtlich in den kälteren Monaten nicht ausreichend aufgeladen wird und dann einfach aufgibt.
- Die Starterbatterie habe ich bereits ausgewechselt.
- Fehlströme sind ausgeschlossen worden
- Von Fachwerkstatt wurde die korrekte Verkabelung usw. geprüft.
- Wenn ich die Zweitbatterie beim Fahren vom "Netz" nehme, dann habe ich das Problem nicht.

Idee ist nun, dass tatsächlich die Ladeleistung nicht ausreicht (da Strecken vielleicht zu kurz) und ich eine Ladepriorität benötige. Sprich Zweitbatterie erst laden, wenn Starterbatterie voll.

GGf. Würde ich auch ein Ladegerät oder Booster dazwischen bauen. Kennt jemand das Problem und eine Idee parat?

Vielen Dank Chrisch.
 
Normal ist es ja eher umgekehrt. Vielleicht hast Du ja stille Verbraucher an der Starter Batterie. Ist die 2. Batterie deutlich grösser von der Kapazität? Ist die neue Batterie jetzt auch schon tiefentladen gewesen? Soviele Fragen :-)
 
Zurück
Oben