Zweitbatterie Laden auf CP

Latte123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo T6 Fahrer, ich habe mir kürzlich ein Ctek xms 5.0 Ladegerät angekauft mit dem ich bei längeren Standzeiten auf dem Campingplatz die 2. Batterie unterm Fahrersitz meines T6 Beach laden möchte.
Wie geht ihr hierbei vor? Klemmt ihr die beide Kabel direkt an die Batterie oder das Masskabel an ein blankes Karosserieteil?
Muss beim Laden die auf die Batterie aufgesetzte Schutzhülle entfernt werden wegen der Wärmeentwicklung?
Worauf ist beim Laden mit dem Ladegerät xms 5.0 zu achten.
Bin um jeden Beitrag dankbar.

Grüße aus Südtirol
 
Hallo T6 Fahrer, ich habe mir kürzlich ein Ctek xms 5.0 Ladegerät angekauft mit dem ich bei längeren Standzeiten auf dem Campingplatz die 2. Batterie unterm Fahrersitz meines T6 Beach laden möchte.
Wie geht ihr hierbei vor? Klemmt ihr die beide Kabel direkt an die Batterie oder das Masskabel an ein blankes Karosserieteil?
Muss beim Laden die auf die Batterie aufgesetzte Schutzhülle entfernt werden wegen der Wärmeentwicklung?
Worauf ist beim Laden mit dem Ladegerät xms 5.0 zu achten.
Bin um jeden Beitrag dankbar.

Grüße aus Südtirol
Keine Bedienungsanleitung vorhanden?
 
Du kannst auch an eine 12v Steckdose gehen die an der Zweitbatterie hängt. Wenn der Bus fährt bleibt ja auch die Gummikappe drüber und wird geladen. Bitte das Profil noch ausfüllen.
 
Wie geht ihr hierbei vor? Klemmt ihr die beide Kabel direkt an die Batterie oder das Masskabel an ein blankes Karosserieteil?
Muss beim Laden die auf die Batterie aufgesetzte Schutzhülle entfernt werden wegen der Wärmeentwicklung?
Worauf ist beim Laden mit dem Ladegerät xms 5.0 zu achten.
Hallo Latte123,
ich mache es so wie Yamaier. Ich lade die Batterieen über die 12 V Steckdosen (2. Batterie) und die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder. Bis 7 A Ladestrom geht das. Durch die längere Leitung und den Stecker gibt es zwar einen geringfügigen
Spannungsabfall, der ist m.E. aber zu vernachlässigen.
Bei der Starterbatterie darfst Du Minus nicht an die Batterie anschliessen sondern an die Fahrzeugmasse.
Die 2. Batterie unterm Fahrersitz könnte direkt an Plus und Minus angeschlossen werden aber wer will schon die Gummischutzhülle
der Batterie jedesmal unterm Fahrersitz herausfummeln.
Bei einem 5 A Ladegerät mußt Du dir keine Gedanken um einen Wärmestau durch die Schutzhülle beim Laden der Zweitbatterie machen.
Während der Fahrt wird diese Batterie mit ganz anderen Ladeströmen durch die Lichtmaschine versorgt und hat auch keine Probleme.
Ich empfehle Dir ebenfalls Dein CTEK MXS 5 mit einem 12 V Steckeradapter auf dem Campingplatz zum Laden Deiner Batterien zu nutzen.
Das CTEK einfach auf den AGM Modus stellen und in die 12 V Dose stecken. Den Rest macht das Gerät allein.
Mit den Klemmen würde ich die 2. Batterie beim Camping nicht laden wegen der oben beschriebenen Umstände mit der Schutzhülle und der möglichen Gefahr eines Kurzschlusses durch das Abreißen der Plusklemme mit anschliessendem Massekontakt im Campingbetrieb.
 
Ich lade mit dem CTEK die erste und zweite zu Hause und am CP.

Damit ich mich nicht plagen muss habe ich diese Teile verbaut. Da muss einmal die Gummihülle ab/verschoben werden. Vorsicht beim Airbag-Kabel des Sitzes. Ich hatte meines dabei versehentlich abgesteckt und danach einen Fehlereintrag.
Mit dem Zigaretten-Anzünder-Teil habe ich unterm Sitz eine unsichtbare Verbindung zur Kompressorkühlbox, die in unserem Beach zw. den Vordersitzen steht

An der Starterbatterie hängt über Masse und Plus auch ein Komfortstecker.
 
Bei mir ist das Ladegerät eh fest in der Linken Seitenwand verbaut. Landstrom drann und schon gehts Laden los. Muss nur mit dem Wechselschalter der auch fürs Multimeter ist die Batterie anwählen. Ebenso schalten mit Landstrom die Steckdosen im Bus vom Wechselrichter auf Landstrom.
 
Hallo Latte123,
ich mache es so wie Yamaier. Ich lade die Batterieen über die 12 V Steckdosen (2. Batterie) und die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder. Bis 7 A Ladestrom geht das. Durch die längere .....
Hallo,
ich klinke mich hier mal auch wenn es ggf :ot: ist.
Wie sind die 12V-Dosen (Zigarettenanzünder) bei einem Multivan mit vom Werk verbauter Zweitbatterie geschaltet?
Welche werden von der Starter-, welche von der Zweitbatterie versorgt?
Nach meinem Kenntnisstand ist keine Dose über das Zündschloss geschaltet, somit Dauerstrom. Demnach müssten alle über die Starterbatterie laufen, da sonst im worse case bei Batterien leer sind.

Sorry der Fragen. Bestimmt wurde das schon diverse Male diskutiert.

Danke für Eure Aufklärung!
Peter

PS: Heißt es denn noch Zigarettenanzünder, wenn doch kaum noch Aschenbecher verbaut werden? :rolleyes:
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal auch wenn es ggf :ot: ist.
Wie sind die 12V-Dosen (Zigarettenanzünder) bei einem Multivan mit vom Werk verbauter Zweitbatterie geschaltet?
Welche werden von der Starter-, welche von der Zweitbatterie versorgt?
Nach meinem Kenntnisstand ist keine Dose über das Zündschloss geschaltet, somit Dauerstrom. Demnach müssten alle über die Starterbatterie laufen, da sonst im worse case bei Batterien leer sind.

Sorry der Fragen. Bestimmt wurde das schon diverse Male diskutiert.

Danke für Eure Aufklärung!
Peter

PS: Heißt es denn noch Zigarettenanzünder, wenn doch kaum noch Aschenbecher verbaut werden? :rolleyes:
Zweite Batterie Masse abklemmen und testen.
 
Zweite Batterie Masse abklemmen und testen.
Jepp, den Gedanken hatte ich auch .... gleich zu Beginn, aber wer will denn schon unterm Sitz rumfummeln.
Zumal habe ich keine Zugang zur Zweitbatterie gefunden ohne den Sitz auszubauen... oder?

Vielleicht gibt's noch 'nen eleganteren Tipp.
 
Jepp, den Gedanken hatte ich auch .... gleich zu Beginn, aber wer will denn schon unterm Sitz rumfummeln.
Zumal habe ich keine Zugang zur Zweitbatterie gefunden ohne den Sitz auszubauen... oder?

Vielleicht gibt's noch 'nen eleganteren Tipp.
Wenn keine Drehkonsole montiert ist kommt man da schon hin ohne Sitzausbau. Kannst auch die 80er Sicherung ziehen.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal auch wenn es ggf :ot: ist.
Wie sind die 12V-Dosen (Zigarettenanzünder) bei einem Multivan mit vom Werk verbauter Zweitbatterie geschaltet?
Welche werden von der Starter-, welche von der Zweitbatterie versorgt?
Nach meinem Kenntnisstand ist keine Dose über das Zündschloss geschaltet, somit Dauerstrom. Demnach müssten alle über die Starterbatterie laufen, da sonst im worse case bei Batterien leer sind.

Sorry der Fragen. Bestimmt wurde das schon diverse Male diskutiert.

Danke für Eure Aufklärung!
Peter

PS: Heißt es denn noch Zigarettenanzünder, wenn doch kaum noch Aschenbecher verbaut werden? :rolleyes:
Also meine sind alle auf der Zweiten, außer die im Handyfach über dem Flaschenhalter. Die ist die einzige auf der Starterbatterie.
 
Wie geht ihr hierbei vor?
SO :



und wenn ich den ganze fancy Schei** im Urlaub vergessen habe, dann wird im "Weldom" geshoppt und dann MacGywer-t



Und denkt dran, Kids, don't try this at home !
 
SO :



und wenn ich den ganze fancy Schei** im Urlaub vergessen habe, dann wird im "Weldom" geshoppt und dann MacGywer-t



Und denkt dran, Kids, don't try this at home !
Da wird der Mac Gywer aber ganz schön blass wenn es das sieht 8)
 
Danke für die Tipps.
Wenn keine Drehkonsole montiert ist kommt man da schon hin ohne Sitzausbau. Kannst auch die 80er Sicherung ziehen.
@Yamaier:
Bitte kläre einen Ahnungslosen auf: Wo finde ich die 80er Sicherung?

Thx, Peter
 
Danke für die Tipps.

@Yamaier:
Bitte kläre einen Ahnungslosen auf: Wo finde ich die 80er Sicherung?

Thx, Peter
Unterm Fahrersitz.

full
 
Zurück
Oben