Zweitbatterie Cyrix-ct VCDS codieren nötig?

danny343

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Ich habe einen T6 Tranporter aus 2017 und habe nun eine AGM-Zweitbatterie nachgerüstet.
Dazu 10mm² bis unter den Fahrersitz -> Sicherung -> Victron Cyrix-ct intelligentes Trennrelais -> Sicherung -> Zweitbatterie.

Muss ich irgendwas per VCDS codieren bzgl. Batteriemanagement, Rekuperation oder ähnliches? D+ Steuersignal brauche ich ja nicht.

Habe leider in der SuFu nichts dazu gefunden.
Danke schonmal :-)
 
Ich habe zwar einen T5.2, aber ich sollte nicht daneben liegen:
Du brauchst nichts per VCDS oder OBD11 programmieren. Müsstest Du nur, wenn Du D+ benötigst.
Hast Du einen Ladebooster für die zweite Batterie verbaut? Ohne wird Deine zweite Batterie nicht vollständig geladen werden, da nur die Starterbatterie überwacht wird und der Generator weniger Spannung liefert, wenn diese bis zu einer gewissen Spannung geladen ist.
 
Danke für die Antwort :-)
Ich habe keinen Ladebooster verbaut und habe dies auch nicht vor. Wäre es denn möglich diese Batterieüberwachung umzucodieren damit er dauerhaft 14,4 bzw. Ladespannung raushaut?
Wenn ja, weiß jemand wo ich das in VCDS finden könnte?
 
Soweit bich weiss, kann das nicht umkodiert werden.
Die AGM braucht 14,8 V zum vollen Laden.
Der Typ Deiner Erstbatterie ist im BNS hinterlegt. Ändern würde aber nichts bringen, muss ja zur Erstbatterie passen.
Evtl. ist Deine Erstbatterie schon eine AGM. Dann würde der Genarator zwar eine höhere Spannung liefern (eben diese 14,8 V), aber diese Spannung liegt nicht immer in voller Höhe an, nur solange, bis die Erstabbterie voll genug ist und dann wird die Spannung abgesenkt (um Energie zu sparen).
Das reicht in der Regel nicht, um eine Zweitbatterie voll zu laden. Geht sicher auch ohne Ladebosster, aber dann wird Deine Zweitbatterie nicht zu 100% geladen.
Wenn Du Deine Zweitbatterie zu 100% geladen haben möchtest, wirst Du um einen Ladebooster nicht herum kommen.
 
Habe ne AGM als Starterbatterie, wohl wegen Start-Stopp.
Das ist aber nicht sehr zufriedenstellend 😄 Für den Ladebooster bräuchte ich wiederrum doch D+ oder irre ich mich da?
 
Auch für das Trennrelais brauchst du D+.
Ohne wird das Citrix Relais nicht anständig funktionieren.
Je nach Ladung der Erstbatterie, wird die Spannung auch schonmal bis auf 12,3V runtergeregelt, um "Platz" für die Rekuperation zu schaffen.
 
Auch für das Trennrelais brauchst du D+.
Ohne wird das Citrix Relais nicht anständig funktionieren.
Je nach Ladung der Erstbatterie, wird die Spannung auch schonmal bis auf 12,3V runtergeregelt, um "Platz" für die Rekuperation zu schaffen.

Das Trennrelais hat nicht mal nen Anschluss für D+. Das ist ja ein intelligentes von Victron. Cyrix-ct 12/24-120 heißt das. Der Einzige Pin der noch frei ist, ist für den "Start-Assist" und der bleibt ja nur 30 Sekunden

Das ist alles sehr bescheiden irgendwie... Hätte gehofft das mit VCDS irgendwas geht. Dann hätte man sich die aufwendige verlegerei zur Starterbatterie ja auch sparen können
 
Kumpel und ich haben uns das sowohl an seinem 2017er Amarok als auch an meinem 2015er T6 mit VCDS angesehen. Leider haben wir beide nichts gefunden, womit sich das "Bluemotion" Batteriemanagement umgehen ließe.

Ich hab mir ein manuellesn D+ Ersatz über einen Taster eingebaut.

D+ nachrüsten sollte aber auch kein Hexenwerk sein. Dazu musst du am BNS nur ein Pin mit Kabel setzen und das in VCDS freischalten. Ist alles in allem die sauberste und beste Lösung in Verbindung mit einem Ladebooster.
 
Kumpel und ich haben uns das sowohl an seinem 2017er Amarok als auch an meinem 2015er T6 mit VCDS angesehen. Leider haben wir beide nichts gefunden, womit sich das "Bluemotion" Batteriemanagement umgehen ließe.

Ich hab mir ein manuellesn D+ Ersatz über einen Taster eingebaut.

D+ nachrüsten sollte aber auch kein Hexenwerk sein. Dazu musst du am BNS nur ein Pin mit Kabel setzen und das in VCDS freischalten. Ist alles in allem die sauberste und beste Lösung in Verbindung mit einem Ladebooster.
Ah, Alles klar 👍
Sehr schade, hatte gehofft keinen Ladebooster einsetzen zu müssen.
 
Mit dem Ladebooster hast du den Vorteil, dass die Zweitbatterie ordentlich mit Kennlinie geladen wird und eben auch voll. Hatte mich anfangs auch gestreubt. Mittlweile bin ich froh, dass ich auf die Leute hier im Forum gehört habe. In der Regel ne einmalige investition, passend verkabelt, nie wieder Probleme.
 
Mit dem Ladebooster hast du den Vorteil, dass die Zweitbatterie ordentlich mit Kennlinie geladen wird und eben auch voll. Hatte mich anfangs auch gestreubt. Mittlweile bin ich froh, dass ich auf die Leute hier im Forum gehört habe. In der Regel ne einmalige investition, passend verkabelt, nie wieder Probleme.
Kannst du einen Ladebooster empfehlen? 👍 😄
 
Schau mal als Anregung:
T5.2 zweite Batterie, Booster und Solar, Schaltplan
So habe ich es gelöst.
Mit dem Votronic Ladebooster geht es auch ohne D+. Dann geht aber der Rückladezweig nicht, falls Du Deine Zweitbatterie über ein Ladegerät lädst.
Ich habe den D+ angeschlossen und freigeschaltet, ist halt der vollständige Weg. Und über Solar bzw. externes Ladegerät kann auch die Starterbatterie mitgeladen (max 1 A) werden.
Im Nachhinein ist das D+ Kabel verlegen ein überschaubarer Aufwand.
 
@danny343
Wenn Dich Start/Stop ärgert, dann schalte es doch ab.
Bei Dir gerne auch dauerhaft.

"2. Batterie kodieren" brauchst du für das D+ signal nicht. Aber wir wissen ja auch nicht 100% genau, ob dann nicht anders geladen wird.
Es MUSS also nicht sein (cyrix braucht es ja gar nicht) - aber ich würde es mal machen.

Grüße
m;
 
Habe mir nun auch einen Ladebooster gegönnt.
Was genau meinst du mit dem Satz?
Wollte Solar ggf. noch später nachrüsten

Der Ladebooster lässt Spannung auch zurück zur Erstbatterie automatisch zu, wenn er merkt, dass die Zweitbatterie geladen wird (Spannungsabhängig).
An meinem Solarregler hab ich einen Anschluss zum Laden der Erstbatterie. Diesen benötige ich aber dank dem Ladebooster nicht mehr. Auch wenn genug Solarstrom reinkommt, wird über den Ladebooster Strom an die Erstbatterie rückgeführt.
 
Bitte beachtet, dass der Votronic Ladebooster den Rückladezweig (zur Starterbatterie) nur aktiviert, wenn D+ angschlossen ist und ein Signal erkannt wurde.
 
Danke für die Antworten! Habe eben schonmal die D+ Leitung gelegt u
Der Ladebooster lässt Spannung auch zurück zur Erstbatterie automatisch zu, wenn er merkt, dass die Zweitbatterie geladen wird (Spannungsabhängig).
An meinem Solarregler hab ich einen Anschluss zum Laden der Erstbatterie. Diesen benötige ich aber dank dem Ladebooster nicht mehr. Auch wenn genug Solarstrom reinkommt, wird über den Ladebooster Strom an die Erstbatterie rückgeführt.
Ah, das ist mal praktisch 😁
 
Bitte beachtet, dass der Votronic Ladebooster den Rückladezweig (zur Starterbatterie) nur aktiviert, wenn D+ angschlossen ist und ein Signal erkannt wurde.
D+ habe ich gestern verlegt und bereits per VCDS freigeschaltet. Der Ladebooster kommt hoffentlich zum Wochenende 👍 Vielen Dank
 
Zurück
Oben