Zweimassenschwungrad

URSUSURSUS

Jung-Mitglied
Ort
Lich
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
FIN
WV2ZZZ7HZ5H022306 - 0603/698
Hallo, ich fahre einen 1.9 TDI, Baujahr 2005 (0603 - 698). Bei etwa 300000 Kilometer Laufleistung wurde ein Austauschgetriebe, ein neuer Kupplungssatz - einschließlich Zweimassenschwungrad - eingebaut. Meine jetige Laufleistung beträgt etwa 340000 Kilometer.

Problembeschreibung: Der Motor vibriert insbesondere im Stand (nach dem Anlassen oder beim Stehen an der Ampel). Die Vibration des Motors überträgt sich bis auf den Lenker. Zudem lassen sich die Gänge oftmals nur schwer einlegen. Beim Schalten stoße ich manchmal auf einen Widerstand. Die Gänge lassen sich dann nur schalten, wenn ich Gas gebe, während ich leicht gegen den Widerstand andrücke. Aber auch wenn der Motor aus ist, lassen sich die Gänge leicht einlegen.

der Einbau eines neunen Zweimassenschwungrades, einhergehend eines neuen Kulpplungssatzes, einer erneuten Spureinstellung würden mich in einer freien Werkstatt etwa 1500 Euro kosten.

Hier zu meinen Fragen an die Wissenden

1. Kann es sein, dass das noch junge Zweimassenschwungrad, das ich vor 40000 Kilometer austauschte abermals defekt ist?

2. Oder deuten die von mir beschrieben Symptome auch auf andere Ursachen hin?

3. Was kann man als Fahrer tun, um das Zweimassenschwungrad zu schonen, zu warten?

4. Was kann dazu geführt haben, dass ein erst eingebautes Zweimassenschwungrad nach nur 40000 Kilometer Laufleistung abermals berstet?

Ich möchte die Ursache bennenen können, die dazu führte, dass mein Zweimassenschwungrad abermals Schaden nahm.

Danke vorab für alle Antworten

Alexander
 
Hallo,
beim Diesel hält das Zweimassenschwungrad ca. 200.000 km. Bei mir waren es 220.000 km, eine Feder war gebrochen.
Beim ZMSR-Tausch tauscht man auch gleich die Kupplung. Bei mir hatte die Kupplung noch ca. 30 %.
Wurde bei Dir auch beides getauscht?
1500 - 1800 Euronen für ZMSR und Kupplung zusammen sind normal. Der Materialpreis liegt schon bei mind. 1000 Euros.
Das ZMSR kann man etwas schonen, indem man nicht zu niedertourig fährt.

Wenn ein Noname-Billig-ZMSR eingebaut wurde, kann eventuell schon nach 40.000 km eine Feder gebrochen sein.

Das schwere Schalten des Getriebes deutet vermutlich auf abgenutzte Synchronringe hin.
Bei mir ist der dritte Gang leider auch nicht mehr wie neu.

Gruß Bullifant
 
1500 - 1800 Euronen für ZMSR und Kupplung zusammen sind normal. Der Materialpreis liegt schon bei mind. 1000 Euros.
Das ZMS mit Kupplung und Ausrücklager kostet für das Auto ca. 330 Euro (LUK)
 
Das ZMS mit Kupplung und Ausrücklager kostet für das Auto ca. 330 Euro (LUK)
Da muss ich wohl mal mit meinem freien Schrauber des Vertrauens sprechen.
Meine Reparatur ist aber schon ein Jahr her.
Für das Material ZMS und Kupplung standen bei mir ca. 900 Euro auf der Rechnung.
Mir kam das plausibel vor, weil ich die Altteile sah und die waren schon ordentlich groß und schwer.
Ich möchte nicht wissen, was dann eine VW-Werkstatt verlangt.

Gruß Bullifant
 
Die Werkstätten verdienen natürlich auch an den Teilen. Ich habe die Teile selbst bestellt und eingebaut. Der Einbau ist sicher nicht einfach. Ein geübter Schrauber macht das in ca. 6h das gibt einen guten Stundenlohn. Ich habe bei mir den Zahnriemen und Keilrippenriemen auch mit gemacht. Zahnriemenwechselsatz mit Wasserpumpe ca. 90 Euro und Keilrippenriemen mit Spannrolle ca. 45 Euro. In deiner Werkstatt wäre mein Bus ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen....


Das von Sachs ist unter 300 zu haben. Ich habe das LUK verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für den 128kW.
Das kann sein, hier war aber vom 1,9TDI 4ZYL die Rede.


"Hallo, ich fahre einen 1.9 TDI, Baujahr 2005 (0603 - 698). Bei etwa 300000 Kilometer Laufleistung wurde ein Austauschgetriebe, ein neuer Kupplungssatz - einschließlich Zweimassenschwungrad - eingebaut. Meine jetige Laufleistung beträgt etwa 340000 Kilometer."
 
Zurück
Oben