Zwei Multivans zur Auswahl, Bitte um Einschätzung

anka05

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

wir wollen uns unseren ersten Bulli anschaffen, ich lese daher schon seit einer ganzen Weile hier mit um mir einen Überblick über die Fallsticke beim Gebrauchtwagenkauf zu verschaffen... ist ziemliches Neuland für mich. Daher wäre ich sehr glücklich, wenn uns jemand mit mehr Erfahrung dabei helfen könnte keinen Unsinn zu kaufen.

Also, wir haben zwei Multivans näher ins Auge gefasst: Hier die Daten zu beiden:

1). T5 Jultivan TDI 2.0 Startline
EZ12/2009
146.ooo km
140 PS
Schaltgetriebe
Grüne Plakette
PDC
Klima
Tempomat
Scheckheft
Partikelfilter

CD, Elek. Fensterheber, MP3 Schnittstelle, Servo, Sitzheizung, Zentralverr. Elek Seitenspiegel, ABS, ESP, Elek. Wegfahrsperre, Isofix, Tagfahrlicht, Traktionskontrolle

Kosten soll er 20.000. Der Händler gibt ein Jahr Garantie. Im Moment können wir noch keine Probefahrt machen, die Injektoren werden erst ersetzt... der Vorbesitzer hatte sich entschlossen, das Auto zu verkaufen, weil die Reparatur der Injektoren um die 3000€ kosten soll. Der Händler hat mir gegenüber die Vermutung geäußert, dass das Auto wohl dreckigen Diesel abbekommen hätte, deshalb seien die Injektoren defekt.

2) Auch ein T5 Jultivan TDI 2.0 Startline
EZ 11/2009
149.000 m
140 PS
Grüne Plakette
Klima
KEINE PDC
Tempomat
Scheckheft
Partikelfilter

CD, Elek Fensterheber, Servo, Sitzheizung, Standheizung, Tuner, Zentralverr., Elek Seitenspiegel, ABS, ESP, Elek Wegfahrsperre

Soll auch 20.000€ kosten. Auch dieses Auto wird durch einen Händler verkauft, aber ohne extra Garantie. Bei diesem stünde gerade eine Inspektion an, die der Händler aber (wie HU und AU) noch mit machen würde.


Mich würde interessieren, was ihr so von dem Preis haltet? Und was ist mit dieser Geschichte mit den Injektoren? Ist es plausibel, dass die einfach ausgetauscht werden und gut, oder ist das möglicherweise ein Hinweis auf andere Mängel, die vielleicht demnächst offen zutage tregen? Ganz wichtig ist für uns auch, zu planen was in den nächsten Jahren evtl. an Reparaturen auf uns zukommen könnte... Bis auf das mit den Injektoren weiß ich nicht, was an den Autos evtl. schon gemacht wurde. Ich hatte beide Händler danach gefragt, die meinten nur, dass alle Inspektionen gemacht seien...

Also ich freue mich sehr über Kommentare, die uns bei unseren Fragen weiter helfen und bedanke mich im Vorraus für Eure Zeit und Mühe!

Einen schönen Tag noch!
 
Erstmal willkommen im Forum :-)

Welche Reaparaturen kommen können, weiß man leider nie. Die 140PS Motoren sind sehr unauffällig bis auf das AGR-Ventil, welches aber auch nicht die Welt kostet.

Zu den Autos:

Beim ersten wäre ich sehr skeptisch. Von Problemen mit den Injektoren liest man hier im Forum sehr selten. Dass alle 4 defekt sind, deutet für mich entweder auf Verunreinigungen im Diesel oder auf wesentlich mehr Kilometer hin. Beides wäre ein Grund das Auto nicht zu kaufen. Wenn im Kraftstoffsystem Schmutz oder Späne sind, haben die auch andere Teile, insbesondere die HD-Pumpe, beschädigt. Dadurch entstehenen weitere Metallspäne. Um das zu beheben, muß das gesamte Kraftstoffsystem gereinigt bzw. ausgetauscht werden. Macht man es nicht, sterben Injektoren und HD-Pumpe immer und immer wieder.

Wieso gibt es beim zweiten keine Gewährleistung (oder nur keine extra Garantie)? Als Händler muß er Gewährleistung geben. Drückt er sich bei einem Auto dieser Preisklasse darum, hat er sicherlich einen guten Grund.

Der Preis ist zwar für Startline aus 2009 kein Schnäppchen aber auch nicht viel zu teuer. 20k muß man für einen 5.2 Multi eigentlich immer rechnen.
 
Der zweite hat eine Standheizung! Da ist die Frage, werksmäßige WWZH, werksmäßige LSHZ oder nachgerüsteter Zuheizer? Bei werksmäßigem Einbau ist auch eine Zweitbatterie dabei, die man auch anderweitig Nutzen kann (Kühlbox etc.). Würde auch den zweiten nehmen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zu den Injektoren-Problemen!

Wieso gibt es beim zweiten keine Gewährleistung (oder nur keine extra Garantie)? Als Händler muß er Gewährleistung geben. Drückt er sich bei einem Auto dieser Preisklasse darum, hat er sicherlich einen guten Grund.

Doch, doch, die gesetzliche Gewährleistung gibt es schon, aber eben keine zusätzliche Garantie.

Das mit der Standheizung ist ein guter Tipp, werde ich mal in Erfahrung bringen...
 
Dann ist es ja nicht so schlimm. Ich dachte schon, er will sich drücken. Die Garantie hilft dir halt in den zweiten 6 Monaten, aber hat meist viele Ausschlüsse und hohe Eigenanteile. Wäre für mich auf jeden Fall nicht wichtig bei der Entscheidung für oder gegen ein Auto.
 
Generell würde ich empfehlen noch mal ins Potemonnaie zu schauen, ob nicht vielleicht doch noch 10-12 drin zu finden sind. Aus meiner Sicht rechnet sich das aufgrund des hohen Wiederverkaufswertes am Ende von allein und man spart sich u.U. ne Menge Stress und Geld. Denn die älteren Semester sind zwar teuer in der Anschaffung, in Sachen Reparatur aber offenbar durchaus nicht sparsamer, als andere Marken - so lese ich hier jedenfalls desöfteren im Forum.
Deshalb habe ich nach kurzer Suche relativ schnell auf Jahreswagen gesetzt.

Zu dem zweiten Angebot: Kein PDC (und keine RFK) ist aus meiner Sicht nur akzeptabel, wenn man auf einem Bauernhof parkt oder ständig einen Einweiser dabei hat. ->Nachrüstung wäre ein Muss.

Und wie Christian schon angeschnitten hat, ist eine Neuwagengarantie etwas völlig anderes, als eine Gebrauchtwagengarantie. Einfach mal die Versicherungbedingungen geben lassen und du wirst zu 99% feststellen, dass die keinen großen Vorteil zur Gewährleistung bietet. Nur dass die Beweislastumkehr nach 6Monaten bei Garantie i.d.R. nicht gegeben ist. Wobei aber auch die gesetzliche Gewährleistungspflicht (von Händlern) durchaus 1 Jahr beträgt.
 
Zu dem zweiten Angebot: Kein PDC (und keine RFK) ist aus meiner Sicht nur akzeptabel, wenn man auf einem Bauernhof parkt oder ständig einen Einweiser dabei hat. ->Nachrüstung wäre ein Muss.
.

Einen T5 setzte ich Dir ohne diesen Schnickschnack in eine Lücke die 20 cm länger als das Auto ist, ohne Probleme. Die Piepser nerven nur, die RFK ist vielleicht ganz nett um einen Anhänger anzufahren, aber zum Parken braucht es das wirklich nicht.
 
Das hängt aber sehr von persönlichem Können ab. Viele finden PDC sehr praktisch und ich muß zugeben, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es schwierig wieder davon weg zu kommen.
 
Einen T5 setzte ich Dir ohne diesen Schnickschnack in eine Lücke die 20 cm länger als das Auto ist, ohne Probleme. Die Piepser nerven nur, die RFK ist vielleicht ganz nett um einen Anhänger anzufahren, aber zum Parken braucht es das wirklich nicht.
Nach Gehör einparken würde ich auch können, für mich aber nicht nötig, ich hab ja das PDC.
Aber wenn du dein freundliches Angebot an Anka05 machst und ihr dann jedes Mal hilfst, wird Sie das sicher sehr begrüßen...
 
in eine Lücke die 20 cm länger als das Auto ist, ohne Probleme.
Entweder meintest du 200cm, oder du verwendest vier Rollböcke und schiebst den Wagen seitlich rein :D.

Tatsächlich ist es so, dass eine PDC vor allem bei einem so übersichtlichen und einfach einzuparkendem Auto wie dem T5 beim Gebrauchtwagenkauf wirklich die allerletzte Geige
musicboohoo.gif
spielt.
 
Hmm... also beim langen bin ich über das Gepiepse schon ganz froh :) ... aus meiner Sicht keine zwingendes aber doch Sinnvolles Zubehör... die Rückfahrkamera kommt bei mir erst wenn ich mal mehr mit Hänger fahr...

Frank
 
Ihr solltet nicht vergessen das man(n) das Auto nicht alleine fährt.
Meine Frau parkt immer nur da wo sie zwei freie buchten findet.
In eine traut sie sich nicht.
Und das finde ich sorum besser als wenn sie auf Kontakt fahren würde.
Und wir haben PDC...
RFK rüste ich im Sommer nach weil sie das gern hätte.

Ich verlass mich mittlerweile auch auf das gepiepse und Ärger mich auch jedes Mal das die vorn nicht von alleine angehen wie in jedem anderen Auto.

Nachts bei regen rückwärts ausparken geht auch für mich nur nach vorheriger wegkontrolle.
Durch die abgedunkelten Scheiben siehste nix.
Ich kann problemlos nach spiegeln fahren aber die zeigen dir halt nicht was direkt hinter der Kiste steht.

IMHO ist das gepiepse durchaus sinnvoll.
 
Ihr solltet nicht vergessen das man(n) das Auto nicht alleine fährt.
Meine Frau parkt immer nur da wo sie zwei freie buchten findet.
In eine traut sie sich nicht.
Und das finde ich sorum besser als wenn sie auf Kontakt fahren würde.
Und wir haben PDC...
Voll dabei. Meine nimmt lieber den Bus als den V50 vom Hof (nach nur 1,5 Monaten...erst wollte sie den gar nicht), weil der sich so schön parken lässt (und weil er sich sowieso viel schöner fährt). Hat auch PDC. Hätte die Piepser jetzt lieber doch nicht, damit ich auch mal fahren darf... ;)
 
Einen T5 setzte ich Dir ohne diesen Schnickschnack in eine Lücke die 20 cm länger als das Auto ist, ohne Probleme. Die Piepser nerven nur, die RFK ist vielleicht ganz nett um einen Anhänger anzufahren, aber zum Parken braucht es das wirklich nicht.

Na nun haust du ja mächtig auf den Matsch. 20 cm und "ohne Probleme" - alles klar.

Ob man die Dinger braucht? Ja, was von dem ganzen Kram am Bus "braucht" man denn wirklich? Ich finde die PDC wie auch RFK sind absolut sinnvoll, auch wenn man einparken kann. Es sind halt - wie so vieles - kleine Helferlein, die das Leben einfacher machen.
 
Über PDC kann man ja denken, wie man will, aber einen guten gebrauchten T5 zu einem guten Kurs nicht zu kaufen, nur weil er die Dinger nicht hat, ist grob fahrlässig. Zur Not kann man günstig eine RFK einbauen.
 
Zur Not kann man günstig eine RFK einbauen.
Wenn man denn Innenverkleidungen entfernen, Dachhimmel rausschrauben usw. selber kann. Und 200-300€ günstig findet. Wenn mans vom :) reinwurschteln lässt, sind m.W. schon über 1000 dafür fällig - korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.
Und beides gilt dann für den Fall, dass ein RNS schon verbaut ist, sonst kann man noch einiges drauf legen. Und die alternativen billigen Funk-RFKs, die man überall für 30€ Euro bekommt, scheinen ja wohl nicht wirklich zu funktionieren, wie man liest.
Na ja, und ob man 20k€ für ein Auto mit 150.000 km als Schnäppchen bezeichnen möchte, sei auch noch dahin gestellt, aber ich würde eh keinen älteren gebrauchten VW nehmen. Nen T1 vielleicht noch, aber ich fürchte, dafür reicht mein Geldvorrat denn doch nicht...:tongue:
 
Defacto gibt es Parkbuchten auf supermarktplätzen auf die der Bulli nicht passt.
Dann hast du gar keine andere Chance.

Ohja, das stimmt.

@anka05
Anstatt sinnlos-teuer PDC nachzurüsten, kauf ihr lieber den Fiat 500 von @hjb ...der ist billiger und während sie damit einkaufen fährt (ich glaube das Ding passt sogar durch den Supermarkt-Kassenbereich) kannst du mit deinem Bulli rumcruisen :D
 
Zurück
Oben