2015er Trapo Kombi von Bundeswehr - Eure Einschätzung bitte

th23

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

alles lesen von Möglichkeiten, vorbreiten von Auswahlkriterien, sortieren und bewerten von Angeboten hilft ja nix, irgendwann ist mal der nächste Schritt dran 😉

Wir überlegen einen T5.2 zwecks Umbau danach zum Camper anzuschaffen und sind auf ein Angebot bei einem VW Händler gestoßen, zu dem ich gerne Eure Einschätzung / Hinweise hören würden:

Die (wichtigsten) Daten:
  • 140 PS
  • Baujahr 2015
  • Trapo Kombi
  • 4motion mit Differenzialsperre
  • wenige Kilometer <40tkm
  • 1 Vorbesitzer (Bundeswehr)
  • Scheiben ringsum
  • 2te und 3te Sitzreihe hinten
  • PKW Zulassung
Was uns gefällt:
+ relativ wenige Kilometer, aber doch genug, das wohl nicht nur Ultra-Kurzstrecke gefahren wurde​
+ da reiner Personentransporter wahrscheinlich nicht stark be-/überladen genutzt​
+ regelmäßige Wartungen gemacht​

Punkte, die für nen Ausbau nicht so schön sind:
- keine Standheizung​
- kein PDC / Kamera​
- kein Schlechtwegefahrwerk / Höherlegung​
- wenige Extras​

Nachfragen ergaben dann noch diese Details:
  • Rückgabe von Bundeswehr wohl wegen Alter, viele Fahrzeuge von BW kommen mit wenigen Kilometern zurück
  • Scheckheft-gepflegt bei VW-Partner
  • 1 Jahr Gewährleistung / Garantie durch VW, alles abgedeckt, sowohl Material als auch Arbeit
  • aktuell mit grüner BW-Folie beklebt, wird entfernt / ist tw beschädigt, Lack sollte aber in Ordnung sein
Reparaturhistorie:
  • 2020 bei 39tkm Schallschutzwanne, Getriebe aus/eingebaut/gereinigt, Kupplung, Batterie geladen, Inspektion
  • 2018 bei 31 tkm Inspektion
  • 2017 Ersatzrahmenspanndämpfer
  • 2016 bei 14tkm Inspektion, Lambdasonde
Was würde Euch auffallen oder evtl stören bzw sollte man noch checken / nachfragen? :help:

Preis soll bei 25k Euro liegen...was natürlich ne Hausnummer ist.

Vielen Dank schonmal vorab, toll das es so eine Community gibt 👍

Viele Grüße
Thorsten
 
Danke für das Feedback, insb zu der Standheizungsthematik habe ich hier auch schon einige gute Themen gesehen :)

Konkrete Frage noch vielleicht: Was mich stutzig macht ist der Punkt "Getriebe gereinigt" in der Historie - warum sollte man das bei dem km Stand machen? Getauscht wurde wohl nix :confused:
 
Kupplung steht doch oben, also vielleicht beim Kupplungswechsel die Glocke gereinigt?
 
Kupplung steht doch oben, also vielleicht beim Kupplungswechsel die Glocke gereinigt?

Okay, muss bei einem Wechsel der Kupplung auch das Getriebe ausgebaut werden? Und hält ne Kupplung normalerweise nur so 40tkm - oder kann man da Rückschluss auf die Fahrweise ziehen?

(sorry für die vielen Nachfragen, ich versuche aber zu verstehen, was man aus der Historie ableiten/ schließen kann)
 
Man kann immer viel Glück oder auch Pech mit Gebrauchtwagen haben.
Immerhin hat das Gerät scheinbar Garantie von VW und einen halbwegs gepflegten 4-Motion gibt es eher auch nicht für kleines Geld.
Den Rest muß man halt je nach eigenem Geschick nachrüsten.
Eine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung lohnt m.M.n.z.B. nur wenn man Morgens ein warmes Auto haben will. Um damit zu campen ist sie eher ungeeignet, auf nem Campingplatz wird man wegen der Lautstärke wahrscheinlich erschlagen :D .
Anschauen, bei Gefallen mitnehmen und immer etwas Geld in der Hinterhand lassen falls nach 6 Monaten mal was ist.
Gruss
Edit:
Oder sparen und nach nem spartanischen neuen Reimport Ausschau halten.
 
Moin,
die zivilen Autos der Bw werden über die BwFuhrpark GmBH verwaltet und als Langzeitmiete an die Dienststellen vermietet.

Die Autos werden zu festgelegten Zeitpunkten (km/Zeit) in zivile VW Werkstätten zum Service gegeben. Da die Autos sobald es irgendwelche Auffälligkeiten gibt sofort zum freundlichen gehen stehen die Fahrzeuge servicemäßig und technisch eigentlich immer 1A da.
Die Autos werden meist für den Transport von Soldaten oder Kurierfahrten genutzt, im Normalfall also mehr Lang- als Kurzstrecke.

Man kann sie so sehen wie die Abteilungswagen von ner größeren Firma die geleast sind.
Bis darauf, dass die Autos wahrscheinlich weniger geheizt wurden, da bei der Bw zu jeder normalen Strafe/OWI durch ein Verkehrsdelikt (z.b. Zu schnell fahren) immer noch ne dienstliche Strafe oben drauf kommt.

Aber sicher sein kann man sich bei Fahrzeugen die von sehr vielen Personen genutzt werden ja nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Esh das klingt eigentlich ganz gut - super Hintergrund Infos!
 
Also nochmal danke für die Rückmeldungen bisher, wird auf auf eine Probefahrt und genaue Besichtigung hinauslaufen...auch wenn es etwas weiter weg ist :rolleyes:

Hat noch jemand ne Idee warum nach 4 Jahren bei knapp 40tkm schon was an der Kupplung sein kann? Gibts da was zu beachten bei der Besichtigung zB irgendwas ausprobieren wo Folge-Probleme entstanden sein könnten?
 
Die Kupplung war vielleicht einfach fertig? Häufiges anfahren im Gelände mit viel Gas und wenig Kupplung? Selbiges auch im Straßenverkehr möglich?
 
Kurzes Feedback (falls für jemanden interessant), nachdem wir uns das Auto heute angeschaut haben:

Als Laie zwar keine technischen Probleme gesehen, kein Öl am Motor/ unten drunter, außer kleineren Sachen wie Türgriff, Schiebetüre schließt nur schwer, Lack an wenigen Stellen, Steinschlag in der Scheibe.

Haben aber trotzdem nicht zugeschlagen, da innen doch sehr verkrazt, quasi alle Oberflächen, tw Sitze beschädigt, Klimaanlage roch etwas wie "faule Ratte".

Insgesamt für den geforderten Preis für uns zu viele Kleinigkeiten und keine Verhandlungsbereitschaft.

Danke für Eure Tips - muss demnächst dann nochmal auf Euch zukommen :)

Viele Grüße und nen schönen Sonntag
Thorsten
 
Zurück
Oben