Zusatzheitzung Datum falsch !

nico1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004 Front+ 2012 4motion
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo
Am Wochende war ich im kino und wollte meiner Frau ein warmes Auto präsentieren. Beim Abstellen Wasserzusatzheitzung (wochentag und uhrzeit eingestellt) programiert, aber das auto blieb kalt.
Heute beim Fehlersuchen und ausprobieren hab ich dann entdeckt das das Datum im Menü 12.12.10 ( Jahr,monat,Tag für Heute Montag ) richtig eingestellt ist, im Display aber " So." angezeigt wird.
Beim programieren wir aber nur der Wochentag und die Uhrzeit eingestellt kein Datum, im Menü nur Datum kein Wochentag.
Das Datum für Heute auf 12.12.11(obwohl Dinstag) eingestellt und die Zusatzheitzung läuft mit " Mo "für heute richtig.
Ich benutzte sonst den Zusatzheitzer nur über die Fernbedienung oder mauell , so muß ich jedesmal prüfen ob das Datum auch einen Tag voraus ist ( oder die Zusatzeitzung auf gestern ), sonst läuft die programierte Zusatzheitzung nicht an.


Wie ändere ich den für das Datum eingestellten Wochentag! Gibt es intzwischen eine lösung oder nur bis zur jahreswende warten ?

MFg Michael
 
AW: Zusatzheitzung Datum falsch !

Hallo Nico!

Das ist ein Bug, den viele haben, ich auch. bekommst du nicht weg. Das einzig Wichtige für die Programmierung ist ja der Wochentag, also das Datum so anpassen, das der Wochentag passt.

Ist halt kein Computer, sondern nur ne Uhr in nen T5.

Gruß Ralf
 
AW: Zusatzheitzung Datum falsch !

danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß auch nicht wie lannge der Datumfehler schon ist ( Bj 2004 )? ich weiß nur, das wenn ich das nächste mal die programierung brauch, hab ichs bestimmt ( oder ganz sicher) wieder vergessen .
mfg
Michael
 
AW: Zusatzheitzung Datum falsch !

Moin!

Meiner hatte den Datumsfehler dieses Jahr, da wir ja ein Schaltjahr hatten. Wenn du das Datum jetzt so korrigierst, das der Wochentag passt, brauchst du eigentlich nur am 1.Januar 2013 mal schauen, ob sich was verändert hat.
Kann sein, das im programmierten Kalender einfach vergessen wurde, das 2012 ein Schaltjahr ist. Vielleicht haut es ja ab 2013 wieder hin, bis zum nächsten Schaltjahr, wenn wir das mit unserem T5 noch erleben :D

Gruß RalfG
 
AW: Zusatzheitzung Datum falsch !

Hallo,

....das Datum kann man bei der Uhr im T5 komplett ignorieren - man braucht es auch nicht einzustellen.
Das Teil nennt sich "Wochenzeitschaltuhr" .......es akzeptiert nur die Wochentage, mehr nicht.

D.h. du kannst Freitags einen "Start" für Montag eingeben, aber nicht für das Datum mit Tag.
Das ist aber erst seit 2003 so :rolleyes:.

Warum VW diesen "Bug" noch nicht beseitigt hat, kann ich leider nicht sagen - ich vermute aber, weil es Premium Fahrzeuge gibt, die sich über die Funkuhr auch das Datum ins System ein beziehen, so z.B. an meinem "Premium A4" aus 2001.

Für solche Zusatzfunktionen ist der T5 leider zu billig und um den "Bug" nur für die Verwendung der Uhr im T5 zu beheben, waren keine Inder da. :rolleyes:=):evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Zusatzheitzung Datum falsch !

Das ist beim T5 "Stand der Technik"
Da kann VW nix machen, auch wenn Golv, A4 und Co diese Grenze schon vor Jahren überschritten haben.

Evt könnte VW - gegen einen satten Aufpreis - die Uhr ja entfeinern, so das man nur noch ein- oder ausschalten kann. Aber sowas wird teuer
 
Zurück
Oben