Zusatzbatterie kaputt?

Timhs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin zusammen!

Wir haben uns vor einigen Monaten endlich dazu entschlossen und einen gebrauchten T5 California gekauft
Einfach ein tolles Auto.

Da wir damit aber noch nicht so viel Erfahrung haben, einige Fragen zu der Zusatzbatterie.

Ich habe nachgelesen, dass der Bus drei Batterien hat. Eine normale Autobatterie fürs Starten des Motors etc., eine weitere für Kühlschrank usw. und noch eine für die Standheizung.
Habe die Camper Control Unit so eingestellt, dass ich die Ladung der Batterie sehen kann.

Habe wie vorgegeben, den Bus ans Stromnetz angeschlossen und 24h geladen. Nahm auch irgendwie 12 Ampere oder so auf und war als ich nach einem Tag drauf guckte, dann auch voll.

Inzwischen sind aber doch wieder zwei Wochen vergangen und die Batterie war bei 30%. So weit so gut - ist auch ok.
Bin aber heute 250km gefahren und habe während der Fahrt immer wieder auf das Terminal geguckt.
Beim Starten des Motors nahm es 4Ampere auf, danach sank es auf 0,2 Ampere und schwankte dann während der gesamten Fahrt immer so zwischen -0,4 und +0,2. Mein Kenntnistand von Lichtmaschinen war, dass die durchaus bis 6Ampere bringen. Nach den 250km war die Batterie immer noch bei 30%.

Habe zum Test den Kühlschrank während der Fahrt einmal angeschaltet und dann zeigte das Terminal -4Ampere an.
Ist das so alles normal, dass die Zusatzbatterie so wenig Strom aufnimmt via Lichtmaschine und sich sogar deutlich entlädt, wenn man den Kühlschrank während der Fahrt laufen lässt?
Wie sind da eure Erdahrungen?

Und wenn das nicht normal ist, hatte jemand das Problem schon einmal oder weiß woran es liegen könnte?

Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!

Gruß Tim
 
Moin,

wie alt sind denn die Batterien?

Gruß
 
Moin!
Beide Batterien wurden vor ca. einem Jahr getauscht.
Die Starterbatterie scheint auch ohne Probleme Strom aufzunehmen, da der Bus sich ohne Weiteres jederzeit starten lässt.
 
Und die Zusatzbatterie scheint auch per Landstrom Strom aufzunehmen und es lassen sich auch alle Geräte damit bedienen und betreiben.
 
Zurück
Oben