zusätzlicher Taster Schiebetür

Gerade mit VW gesprochen, Teilenummer vom Taster ist die richtige.
Der dazugehörige Stecker hat die 4B0971978B. Mehr Auskunft ohne Fahrgestellnummer von einem passendem Bus wollte VWN dann nicht rausrücken, so der Teiledienst des :D.
Hoffe auf zeitnahe Teilversorgung und dann schauen wir mal weiter.
 
Demnach braucht man:
- 1/2/4 (je nach Anzahl der Tür bzw Einbauwunsch) Taster mit Nr. 7N0962109
- entsprechende Anzahl Stecker Nr. 4B0971978B
- Kabel ???
- Stromdieb(e) ???


Einfach mal die Liste erweitern und zum Schluss noch die Bilder vom Einbau! :pro:
 
Das hört sich sehr interessant an. Bin gespannt auf den Einbaubericht. Viel Erfolg!
 
Hallo, ich kann mich nicht mehr um dieses Projekt kümmern, leider. Die von mir bestellten Teile, 2x Taster + 2x Stecker, können gern erworben werden.
 
Hä? :confused:
Haste den Dicken geschrottet? :eek:
 
Nein, wenn Mann alleinstehend ist benötigt Mann den Dicken nicht mehr so, bevor ich jetzt weitere Umbauten mache, Zeit und Geld investiere, und den Bus dann verkaufen :( muss lass ich es lieber gleich. Da müssen leider Prioritäten gesetzt werden.
 
Das hört sich nicht gut an. Aber wie du schon sagst - "Prioritäten"
Mal sehen wer es umsetzt - denn die Idee ist gut und sollte einfach zu machen sein.
 
Falls jemand Interesse an den Tastern und Steckern hat, gern kurz melden.
 
Hi Also ich habe das mal nachgesehen.

Exemplarisch erkläre ich das mal für die Tür links: Bilder kann ich leider nicht veröffentlichen da VW das Urheberrecht auf den Unterlagen hat und die Admins hier ziemlich streng sind :D (zurecht Recht ist Recht) Alles andere dann per PN.
Das Tür-Steuergerät befindet beim T5 in der Nähe der D-Säule in der hinteren Seitenwand links auf höhe des Rücklichtes. Beim T6 sollte es in die C-Säule vorgewandert sein. Zumindest ist die Position in den T5 und T6 unterlagen unterschiedlich. Von dort geht direkt eine Tastleitung zum Taster vorne im Amaturenbrett. Diese Leitung wird einfach gegen Masse getastet. Ist die Tür auf, geht sie auf Tasten zu, ist die Tür zu geht sie auf Tasten auf. Wie vorne am Taster auch.

Das Kabel welches zum Steuergerät J558 Türsteuergerät links geht müsste beim T6 lila sein. Am Steuergerät ist ein 10poliger Stecker davon ist es der PIN 5 = lila.
Das Kabel hat zwischen Steuergerät und Taster im Amaturenbrett nochmal eine Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Die Steckverbindung ist 17polig und heißt T17j. Auf diesem Stecker ist es der Pin 7. kommend und gehend jeweils lila. Am Taster im Armaturenbrett E442 ist es auch das lila Kabel Pin 4 von 6 wie gesagt gegen Masse getastet Braun Pin 5.
Pin 1 2 3 und 6 sind für die Beleuchtung. Diese wird über das Bordnetzsteuergerät geschalten, also das wäre zuviel Aufwand, da müsste man Strippen ziehen.

Man kann jetzt praktisch dieses Lila Kabel gegen verfügbare Masse tasten, mit einem Stromdieb oder ähnliche Verkabelung. Dann sollte ein Taster an beliebiger Position keine Schwierigkeit sein. Da der Taster im Armaturenbrett auch nur gegen Masse geschalten ist, hat das auch keine Auswirkungen auf eine Diebstahlwarnanlage oder ähnliches. Sollte durch eine Verriegelung oder Zündung aus kein Strom auf dem Taster sein ist auch kein Strom auf dem lila Kabel gegen Masse. Also safe.
Der Kabelstrang müsste auch in der Nähe des Radkastens und der C-Säule vorbeikommen.

Die 6 mechanischen Türkontakte haben nix mit der elektrischen Tür zu tun, diese dienen nur der Zentralverriegelung und dem Türkontaktschalter. Die Steuerimpulse und Sensorsignale für Türstatus für die elektronische Türöffnung/-schließung werden per Induktion kontaktlos übertragen. Ein Abgreifen der Schalter im Innen- oder Außengriff ist also nicht möglich.

Gerne Fragen.

Die Autokorrektur hätte mich jetzt fast wahnsinnig gemacht. Wer Rechtschreib- oder Syntaxfehler findet darf sie behalten, war mein Computer.

Hallo Flo83!

Schöner Beitrag! Du hast das lila Kabel für einen T6 beschrieben, ist es beim T5 das gleiche Kabel? Ich werde dieses Projekt auch angehen und werde dann weiter berichten!

Danke schonmal!

Gruß Robert
 
... sind die Taster und Stecker noch zu haben?

Gruß Robert
 
Hallo alle Miteinander,

hat schon einer etwas hinbekommen? Denn ich würde das mit den Schaltern auch gerne einbauen damit meine "borscht" nicht immer doof am Innentürgrifff rumreissen diese Halodries:rolleyes:
Außerdem sieht es auch gut aus.
 
Gruß Jens
hab meine Signatur irgendwie vergeigt
 
Moin!

Ich bekomme diese Woche die Taster/Stecker von Mia17 (Dankeschön) geliefert und werde mich dann sofort erst einmal mit der PIN Belegung der Taster beschäftigen. Ich hoffe dass ich dann das Projekt am Wochenende angehen kann. Sobald ich weiter bin werde ich ausführlich berichten ....
 
Hi zusammen,

ja bei T5 sind die Kabel auch jeweils lila gegen Masse getastet.

MfG
 
Hallo Miteinander,

habe gerade meine Schalter (original beim Teilehändler) bekommen. Freu mich schon auf den Einbau. Habe natürlich die Flachsteckergehäuse vergessen zu bestellen:mad::mad:. Gerade gemacht. Bin gerade am Überlegen ob ich an der Vorderseite der B-Säule noch jeweils einen Taster anbaue damit ich mich nicht immer reinbücken muss wenn ich hinten aufmachen will:D:D.
Ist es kompliziert die Verkleidung der B-Säule zu demontieren? Habe keinen Beitrag im Forum gefunden.
 
Hallo Boardler,

ich habe mal ne Frage in die Runde! Bin ich verrückt? Meine Frau war und ist der Meinung das ich es bin. Hintergrund. Die Taster für die Schiebetüren wie o.g. genannt und von @T5.Robert:danke:genial bebildert und beschrieben (Einbau) und von @Flo83 top erklärt (das funzen) sind ja x- beliebig einzubauen. Nun schlich ich mich gerade um meinen Bulli rum und schaute diverse Abstände was das hinreichen meiner Arme in den Innenraum angeht, an. Danach habe ich jetzt gerade mit meiner Chefin Kaffee getrunken und folgende glorreiche Idee gehabt.
1. Stehe am Kofferraum und lade ein, merke aber das es nicht reicht vom Platz. Ergo muss ich hinter den Vordersitzen noch was verstauen. Also macht es Sinn links und rechts an den D- Säule weitere Taster für die Schiebetüren anzubringen.
2. Stehe bei der geöffneten Fahrertür. Muss was von den Rücksitzen holen. Jetzt muss ich mich waaaaaaaaaaaahnsinnig arg strecken um die Schalter am Cockpit zu erreichen. Ergo. 2 x Schalter an die B-Säule der Fahrertüre für die beide Schiebetüren.
3. Meine Frau drückte mir gerade meine Prio-Liste in die Hand und bei Punkt 24xxx kommen dann die Schalter;(;(!

Aber was haltet Ihr als Fachmänner ( meine Frau darf den Bulli fahren mehr nicht:tongue:) von meiner Idee? Ist die schlecht, übertrieben oder sinnig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, für dich wäre ein umlaufender Sensor an der Unterkante vom Fzg sinnvoll - so wie die "Kofferaum-Öffner" von FORD zB. :D
Ich nehme dafür immer meinen Schlüssel und drück auf die entsprechende Taste. :tongue:

Und wg der B-Säule hilft auch die SuFu oder die Google-Umweg-Suche: :pro:
B-Säule Innenverkleidung demontieren

Warum versucht ihr das nicht einfach selbrr mal? :confused: Wobei, dann hätte ich ja nix mehr zi suchen und helfen. :tongue:
 
Hallo Worschtel,

kann man so einen Sensor kaufen? :D:D:D

Ich hab ja alles mögliche wegen der Demontage B-Säule eingetippt, aber nix gefunden. Und selber machen traue ich mir klar zu aber du weißt ja, peng und irgendwas knallt ab.

Und außerdem ist es immer wieder schön bei einem Thread dich zu entdecken wie du einen Link zu einem Problem hinzufügst und dann meistens noch einen Kommentar dazufügst. Immer wieder schön zu lesen.:pro:
 
Und außerdem ist es immer wieder schön bei einem Thread dich zu entdecken wie du einen Link zu einem Problem hinzufügst und dann meistens noch einen Kommentar dazufügst. Immer wieder schön zu lesen.:pro:
Andere soll das sogar eher stören. :eek::confused:
Traue mich zeitweise gar nicht was zu schreiben. :(

Aber das baut einen wieder auf und freut einen, daß man mit dem ganzen getippe (und zeitweise Blödsinngebabbele :tongue:) noch das Ziel eines Forum's erreichen kann. :]
 
Zurück
Oben