Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

jc1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich habe mir ein Blaupunkt Autoradio eingebaut. Das Radio ist echt klasse, aber leider harmoniert das Radio nicht mit der originalantenne von meinem T5. Phantomeinspeisung hat nichts gebracht.

Da ich das Radio behalten möchte, aber auch den Radioempfang verbessern möchte, habe ich mir überlegt eine andere Antenne etnweder als zusätzliche Antenne oder als Ersatz einzubauen.

Kann mir hierzu jemand Tips geben? Welche Antenne/Antennenverstärker eignet sich hier? Was muss beachtet werden?

Oder soll ich gleich auf DVB-T wechseln? Geht das überhaupt?

Da ich komplett unerfahren auf dem Sektor bin, bin ich über jeden Tip oder jede Hilfe dankbar!

Gruß

Markus
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hi

Das "leidige Thema" Antennen :)
Ich hab in den letzten Jahren schon einige verschiedene Versionen durchprobiert.

Wenn dich eine Scheibenantenne nicht "stoert" (zusatzlicher Draht innen)
wuerde ich mal die von Blaupunkt probieren.

Heisst Autofun Pro (viell. gibts schon ein neuers Model)
Ich habe mit der ganz gute Erfahrungen gemacht (Besser als
die Original Scheibenantenne)

Ist auch relativ leicht einzubauen. Das Antennkabel kann man oberhalb der Frontscheibe
(Dort ist auch ein Massepunkt) unter den Himmel schieben und an der A-Saeule entlang.
Braucht zusaetzlich noch 12V vom Antennenausgang am Radio.

"Aktuell" ist meine Version die Antennen aus dem T5.2 in den Spiegeln.
Ist aber erheblich mehr Aufwand, um einiges teurer und bringt nur minimal besserr Empfang.

Gruss max
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Danke, Max. Wenn die Scheibenantenne den erwünschten Erfolg bringt, kann ich mit der Optik leben.

Verstehe ich es richtig, dass die originale Antenne in den Spiegeln (5.2) besseren Emfang als die vom T5.1 bietet? Und auch besser als die Scheibenantenne?

Ich dachte die Blaupunkt wäre eine aktive Antenne und daher besser vom Empfang als die passive originalantenne.

Kann man auch beide anschliessen? Also Original und die von Blaupunkt.
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hi

Kann man auch beide anschliessen? Also Original und die von Blaupunkt.

Kann man theoretisch mit einem Diversity Adapter - ob es was bringt ist fraglich
VW Radios mit mehr als einem Antenneingang machen Diversity "intern" und
sind daei relativ gut die verschiedenen Antennensignale optimal auszuwerten.

Alle Antennen sind eigentlich "aktiv"

Der "Trick" mit dem Phantomadapter ist das "extern" 12V angechlossen werden.
Original VW Radio und Antenne macht das "intern" d.h. das Radio "schickt" die
Spannung ueber die Antennleitung ohne extra Leitung. Und der Antennenverstaerker
"droeselt" das dann wieder auseinander.

Der Vorteil der T5.2 Antennen ist halt das sie ausserhalb des Fzg. sind und dadurch
schon generell einen bessern Empfang bieten.

Gruss max
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hallo,

ich hatte auch die Blaupunkt-Scheibenantenne und kann sie empfehlen.

Als eine neue Frontscheibe fällig war, habe ich eine mit eingelassener Antenne genommen und bin mit dieser Lösung auch zufrieden(kein Unterschied beim Empfang).
Allerdings ist die T5.1 Frontscheibenantenne keineswegs passiv. Der Verstärker ist in der Dachverkleidung rechts vom Innenspiegel zu finden, vielleicht ist dieser oder eine Steckverbindung defekt.
Schlechte Erfahrung habe ich mit "Phantomeinspeise-Adaptern" gemacht. Diese sind oft so primitiv zusammengeschustert daß kaum ein zuverlässiger Kontakt herzustellen ist.

Viel Erfolg, Hannes
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Danke. Aktuell habe ich eine Antenne in der Scheibe. Zumindest geht bei mir in der Mitte der Scheibe ein Faden von oben nach unten.

Werde ich da mit der Blaupunkt-Scheibenantenne eine Verbesserung bekommen?
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hi

Werde ich da mit der Blaupunkt-Scheibenantenne eine Verbesserung bekommen?

Bei mir war es der Fall :)
Empfehlungen sind in dem Fall immer etwas schwer weil es immer
an der Kombination von verschiedenen Einflussfaktoren liegt

Gruss max
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Danke.

So, habe mir gerade eine bestellt. Mal schauen, ob es klappt. :)
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hat leider etwas warten müssen mit dem Einbau. Bevor ich morgen die Antenne einbauen kann, brauch ich noch eine Info:

In der Anleitung steht, dass die Antenne nicht für metallisierte Scheiben (Wärmeschutz) geeignet ist.

Mich würde interessieren, ob es sein kann dass mein Transporter eine metallisierte Scheibe hat oder gibt es das für den Transporter gar nicht? Falls doch wie erkenne ich, ob es eine ist oder nicht?

In der Mitte hinter dem Rückspiegel ist etwas dunkler. Ist das eine Metalllschicht?

VW_T5_V.jpgIMG_1050.jpg

Danke schon mal.

Gruß
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hi

Das ist IMHO nur Toenung
Du musst aber sowieso ca. 5-6 cm Abstand zum Metallrahmen lassen
(steht auch in der Einbbauanleitung) d.h. der Antennendraht ist unterhalb des Streifens

Gruss max
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Ich habe mal ein genaueres Foto von der Stelle hinterm Rückspiegel gemacht:

Foto1.jpg

Da ist so ne Beschichtung drauf. Keine Ahnung ob die metallisch ist. Weiß das jemand?

Aber ich würde gerne die Antenne dahinter festmachen, damit der schwarze runde Teil der Antenne etwas hinter dem Rückspiegel versteckt ist.
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hi

Aber ich würde gerne die Antenne dahinter festmachen, damit der schwarze runde Teil der Antenne etwas hinter dem Rückspiegel versteckt ist.

Hab ich auch so gemacht - kein Problem.
Entscheiend sind dann dann eh die Draehte nach links und rechts
Die Scheibe vorher gut reinigen und entfetten!

Gruss max
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hallo jc1300,
wie sieht es denn nun aus nachdem du die Antenne verbaut hast, empfangstechnisch?
Noch eine Frage:
wenn ich zwei Original Antennen habe sprich "Diversity" (Stecker Fakra weiß und curry) sollte wenn ich nur eine Antenne anschließe auch Empfang vorhanden sein? oder?
Ich habe den Verdacht bei mir funzt nur eine. :mad:
Wer kennt sich da aus?
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

So, nach langer Pause habe ich alles verlegt.

aber ich weiß nicht, ob ich das zweite Kabel anschließen muss? Ist das für einen besseren Empfang oder nur für die Beleuchtung?

kann ich die Phantomeinspeissung weiter nutzen oder stört das diese Antenne? Bringt es überhaupt was?

Vielen dank schon mal.
 
AW: Zusätzliche/Andere Radio Antenne für T5.1

Hallo,
Was lange währt.....
Die Anschlußleitung kann eigentlich nicht nur für die Beleuchtung sein, oder?
Die Beleuchtung kann man ja auch an dem "runden Teil" seperat abschalten.
Aufjedenfall mal mit anhängen an der Phantomspeisung.
Wie ist denn nun der Empfang bei dir?
Hab mitlerweile das gleiche Teil verbaut aber es ist nicht besser oder schlechter als vorher.
So ist zumindest mein Eindruck.
 
Zurück
Oben