Zusätzlich mit Bauschaum isolieren?

Moin,
viel entscheidender als womit ist doch die Frage, warum isoliert werden soll?
Wenn der Bus nicht bei Minus 20 Grad ungeheizt auf der Skipiste stehen soll, muss der Wagen eigentlich nicht gedämmt werden. Mit einer Luftstandheizung und einer Möglichkeit, zu Lüften, ist eigentlich alles an Temperaturen abgedeckt.
Ich würde mir die Arbeit sparen, insbesondere, wenn auch noch Fenster in den Bus kommen.
Gruß Raller
 
Moin zusammen,
es ist kein Schaum im normalen Sinne. Es ist Kleber, der "aufschäumt" oder besser gesagt einen definierten Blähgrad hat. Das Zeug brennt extrem gut und hat auch keine isolierenden Eigenschaften.
Gruß
Snick
 
Hallo,

mit dem Schaum wird bei vielen PKW die A-Säule, der Hohlraum unterhalb der Frontscheibe und im Bereich der C-Säule geschäumt. Sehen soll man es ja auch nicht - dann wäre ja zu viel Schaum drin ;)
Die im ETKA bestellbare Tx-Karosse hat übrigens auch im Erklärungstext stehen, dass bereits geschäumt wurde.

Grüße

bonsai
 
Hallo,

...neben der thermischen Isolierung durch Bauschaum, dürfte aber doch auch die Lärm Dämmung interessant sein.
Wenn ich sehe, was allein beim MV durch die dickeren Glasscheiben erreicht wird ist so eine Isolierung auf jeden Fall sinnvoll, insbesondere beim Trapo.

Wer bedenken wegen dem Material selbst hat, weil es überall fest klebt, sollte sich bei den entsprechenden Fachfirmen erkundigen, es gibt Trennmittel, die werden auf Flächen aufgetragen und so lässt sich z.B.
Bauschaum wieder ganz einfach entfernen.

Gruß
Claus
 
Wer bedenken wegen dem Material selbst hat, weil es überall fest klebt, sollte sich bei den entsprechenden Fachfirmen erkundigen, es gibt Trennmittel, die werden auf Flächen aufgetragen und so lässt sich z.B.
Bauschaum wieder ganz einfach entfernen.
Im Prinzip sicher richtig, aber aus dem Inneren von Holmen?:confused:
Dürfte rein mechanisch schwierig sein, da etwas auszukratzen.

Gruß
Herby
 
Moin. Also ich werd's versuchen mit 2k Schaum und ordentlich Abkleben. Der Trapo hat nur die Heckscheibe und das soll auch so bleiben, der Rest, samt Boden und Himmel im Fahrerhaus, ist ordentlich gedämmt.
Bin Fan von Wildcampen (auch in Städten) und da ist ein nach außen fast originaler trapo ideal...
Im Moment ist er beim Lacker, ich denke in 2 Wochen geh ich's an. Ich poste dann paar Fotos für die Runde hier
 
Also ganz im ernst, spar es dir. Es bringt nix, besser gesagt, nicht so viel, dass es den Aufwand lohnt. Wenn Du die Blechteile mit einem Filz überziehst hast Du viel mehr gewonnen, als mit deiner Schaumkugel. Neben den Nachteilen, die hier schon erwähnt wurden, solltest du bedenken, dass Du einen Bus nie wirklich gut isolieren kannst, das fängt schon damit an, dass Du über die Scheiben sehr viel wärme verlierst und was viel wichtiger ist, Du musst in dem kleinen Raum für ausreichend Frischluft sorgen.
Ich glaube, ich bin hier nicht der einzige, der seine Kiste mit Armafelx isoliert hat und weiss, dass die Wärme an ganz andern Stellen weggeht und nicht über die Seitenwände.
 
Zurück
Oben