Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Meinen ursprünglichen Plan, die WWZH komplett mit Original Bedienelement etc. nachzurüsten habe ich aufgegeben.

Da aber der Winter unweigerlich naht, soll die Webasto Thermo Top C nun aber trotzdem zur Warmwasserzusatzheizung aufgerüstet werden.

Konkret möchte ich die Variante mit Fernbedienung.

Der Mitarbeiter von VW hier vor Ort sagte mir, ich müsse mit Kosten von 1000€ für die Nachrüstung rechnen. 400€ für die Teile und 2 Tage Arbeitszeit.

Das erscheint mir (vorsichtig ausgedrückt) recht viel....

Von einer VW Werkstatt 600km entfernt habe ich vor einem halben Jahr 580€ als Hausnummer für die Nachrüstung genannt bekommen.

Welcher Preis ist aktuell fair?
Hat jemand bereits den T5.2 nachgerüstet und kann seine Erfahrungen nennen?
Neben offiziellen VW Werkstätten kann sicher ein autorisierter Webasto Stützpunkt den Einbau ohne Garantieverlust vornehmen. Könnt Ihr mir noch andere Werkstätten empfehlen, bei denene ebenfalls die volle Garantie erhalten bleibt?

Interessant finde ich auch die Steuerung der WWZH per Handy. Hat jemand bereits Erfahrungen mit "Thermo Call" von Webasto gemacht? Bedienelemente für Ihre Webasto Standheizung: Thermo Call - Bedienung per Telefon - www.standheizung.de

Habe ich richtig verstanden, dass man hierfür eine eigene SIM Karte, ergo eine separates Handy benötigt?
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hi

Normalerweise macht auch der Bosch Dienst die Aufruestung.
Vom Preis sind 1000E voellig ueberzogen X(
Frag mich gerade fuer was die 2 Tage daran arbeiten wollen :confused:
500-600E sind angemessen und auch hier schon oefters genannt worden.
Zur Handy Steuerung kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber bin mir sicher
das dir bald einer der "Experten" auf diesem Gebiet genauers sagen wird.

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo bigsur!

Du sprichst von Webasto.
Bist du dir sicher, dass da nicht Eberspächer verbaut sind?
IMHO hab ich sowas beim t5/2 gelesen.
Schau bitte nach, bevor du dich in ein überteuertes Abenteuer einlasst.

Gruß altbeton
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo

Als Zuheizer ist auch im T5.2 eine Thermo Top C drinnen
nur die LSH ist Eberspaecher statt Webasto

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hi Ihr!

Also bei mir ist auch ne Thermo Top C verbaut, den Aufkleber findet man wenn man die Fahrertür aufmacht.

ich habe einmal bei einer freien Werkstatt angefragt, diese haben wiederum bei VW angefragt, dort hies es dass noch keine Freigabe da ist!?

Dann habe ich noch bei einem Webastohändler nachgefragt, da ich die Aufrüstung mit der T100HTM wollte, und der hat mir dann folgendes geantwortet:

für Ihren T5 gibt es leider keinen speziellen Einbauvorschlag. Laut Webasto kann der Einbau jedoch nach dem bisherigen Einbauplan erfolgen.

Bei dem alten Einbauvorschlag ist allerdings der T100HTM nicht geprüft worden. Er sollte aber auch funktionieren. Ebenso ist bei der Aufrüstung die Funktion "Lüften" nicht möglich.

Die Einbaukosten inkl. T100HTM belaufen sich auf 780,00 € inkl. MwSt..


Ich werde wohl nochmal beim Boschdienst nachfragen und dann die Entscheidung treffen.

Viele Grüße vom telemarker

 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo zusammen,

habe auch seit 2 Wochen einen neuen T5 mit 2,0l TDI Motor und Zuheizer Thermo Top C mit 5KW.
Möchte diesen Zuheizer auch auf eine Standheizung aufrüsten und habe diesbezüglich bei Webasto angefragt. Hier die Antwort:

______________________________________________________________________________
Sehr geehrter Herr xxxx,


vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Laut Ihrer Angabe wurde bei der 2.0 TDI- Ausführung Ihres VW T 5 werksmäßig der Zuheizer Thermo Top Z verbaut. Dieser ist baugleich mit dem Heizgerät Thermo Top C und wird häufig auch mit der Doppelbezeichnung Thermo Top C/Z ausgeliefert. An diese Zuheizer stellen die PKW- Hersteller allerdings oft geringere Anforderungen, so dass im Unterschied zur Thermo Top C aus dem Nachrüstbereich die Steuergeräte dieser Thermo Top Z von der Funktion her nicht so komfortabel ausgestattet werden. So kennen die Steuergeräte der Zuheizer die Funktion "Lüften" leider nicht.

Für die Motorisierung 2.0 TDI mit 75 kW ab 09/ 2009 wurde durch unsere Techniker die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung geprüft. Hierfür stehen der "Aufrüstkit VW T5 Diesel Climatronic" mit der Art.- Nummer 9012104D bzw. der "Aufrüstkit VW T5 Diesel Climatic" mit Art.- Nummer 9012103D zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass WEBASTO selbst weder Direktvertrieb und Ersatzteilhandel noch Einbau- oder Reparaturservice für Endkunden anbietet.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich vertrauensvoll an einen WEBASTO- Servicepartner vor Ort zu wenden. Dieser wird sich gern Ihres Anliegens annehmen.

WEBASTO- Servicepartner für Ihren PLZ- Bereich finden Sie auf unserer Internet- Seite www.webasto.de unter "Händler in Ihrer Nähe“.

______________________________________________________________________________

Dieser Aufrüstkit kostet ca. 164,-€ im Schnitt.
Kann diese Aussage so jemand bestätigen? Wie groß ist der Aufwand zum einbau?
Brauche ich noch weitere Teile?

Gruß Timo
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hi

Also das Thema Zuheizer Aufruestung scheint beim T5.2 gleich wie
auch beim "alten" zu sein. Ich wuerde dir daher empfehlen mal die
entsprechenden vorhandenen Beitraege hier zu lesen.
z.B. http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/22855-diskussion-ueber-zuheizer-faq.html

Es gibt von Webasto Einbauanleitungen dazu.
Die findest du hier JEWUWA | T5
lt. dem Beitrag von telemarker gelten diese auch fuer den T5.2

Zusatzlich zum "Kablesatz" brauchst du auf jeden Fall auch noch ein Bedienelement
Das ist entweder die "gute alte" Eieruhr (Webasto 1533)
Und/oder alternativ eine Fernbedienung.
Die aktuellen Preise dieser findest du im Online "Fachhandel"

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo,

ich habe letzte Woche in unserer VW-Werkstatt meinen Zuheizer mit einer T91 Fernbedienung aufrüsten lassen.
Kosten: 850 Euro

Allerdings stellt sich mir die Frage, wann sich das Gebläse zuschaltet. Bei einem Probelauf gestern hatte sich nach 15-20 min Heizen das Gebläse noch nicht eingeschaltet.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

Gruß
Michael
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Ich lasse meinen Dicken nächste Woche aufrüsten (mit der T100), Ich werde dann mal schauen wann bzw. ob sich das Gebläse einschaltet und berichten.

Grüße

telemarker
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Kann mir noch jemand bzgl. Einschaltpunkt des Gebläses bei Standheizungsbetrieb aus der Praxis berichten?
Wäre nett.

Gruß
Michael
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo Michael12
Habe meinen mit der T100 aufgerüstet. Das Gebläse läuft sofort beim einschalten mit der Fernbedienung an.
Bei der einfachen Klima wie in meinem Startline muss aber einiges an der Elektrik gemacht werden (Waserpumpe und Lüfterrelais). Das Steht aber auch alles bei jewuwa für den T5.1 und gilt auch für den T5.2
Gruß j.
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo Esquilax,

Danke für die Antwort. Am Dienstag habe ich nochmals einen Termin bei der Einbaufirma und dann schau mer mal.

Auf Anfrage teilte mir Webasto gestern mit, dass sich das Gebläse bei 30 Grad Wassertemperatur einschalten sollte.

Gruß
Michael
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo!

Da ich stark dazu tendiere, mir einen MV SL zu kaufen, hätte ich zu diesem Thema noch einige Fragen.

Mein SL sollte mit Climatic ausgestattet sein. Da die Climatic die Lüftersteuerung nicht hat, aber doch eine Temperaturregelung, wäre es interessant, wie das gelöst wurde.

Es gibt ja bei JEWUWA unterschiedliche Lösungen, ja bis hin zur Schalterlösung ist da alles dabei. Einerseits liest man, dass nur eine Ansteuerung via CAN-Bus möglich ist, dass der Zuheizer eigentlich eine vollwertige Thermo Top C sei, jedoch mit kastrierter Firmware und dann noch von der DANHAG Fernbedienung die über Can Bus den Zuheizer ansteuert.

Reicht die DANHAG Fernbedienung denn nicht föllig aus? Sie steuert den Zuheizer via CAN an und gibt eine bestimmte Laufzeit vor. Wozu brauche ich dann noch die Eieruhr oder sonstige Umrüstsätze. Den Lüfter anzusteuern sollte via Relais auch so möglich sein, oder? In meinem jetzigen T4 wird der Zuheizer ausschließlich über eine Handyfernbedienung ein und aus geschaltet. Die Uhr brauch ich nie.

Wer kann die originale Software auf die Thermotop spielen?

Wie kann man eventuelle Fehlereinträge im Zuheizer verhindern?

Oder muss ich erst den Umrüstsatz einbauen um dann erst fernsteuern zu können?
Wie aktiviere ich die "Lüften" Funktion?

Gruß,

Peter
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hi

Rchtig - wenn du die Steuerung von danhag einbaust brauchst du
keine Eieruhr oder sonstiges, Aber soviel ich weiss muss dafuer
die Zuheizerelektronik nicht getauscht werden - oder doch?

Der Unterschied ist das der "kastrierte" Zuheizer nicht ueber den
can bus gesteuert wird sondern ueber den W-bus. Kann das die
danhag?

Wenn doch can bus reicht es glaube ich aber nicht nur neue Software
sonderen die Elektronik muss getaucht werden d.h. eine Platine im Zuheizer.

Wie die Geblaesesteuerung bzw. die Wapusteuerung bei der Climatic ist hat hier
noch keiner "offiziell" bestaetigt d.h. ob es wie bei einer manuellen Klima ueber
ein Relais gemacht werden muss.

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

DANHAG steuert über W-bus, bei der Profi-Ausführung.

Den Lüfter mir einer Drehzahlregelung (PWM) via Relais und Diode zu schalten wäre eine Kleinigkeit.

Die Wapu kann genauso über selbiges Relais gesteuert werden, dann würde ich allerdings noch einen Temperaturregler fürs Kühlwasser einbinden um das Gebläse verzögert einzuschalten.

Gruß,

Peter
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hi

DANHAG steuert über W-bus, bei der Profi-Ausführung.

Na dann hast du die zwei Moeglichkeiten
-danhag ueber w-bus dann musst am Zuheizer nix machen
-zuheizer elektronik tauschen und ueber can bus

Der Rest bleibt ja gleich.

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Und die Wasserpumpen extra? Oder lauft zumindest die Wasserpumpe mit der W-bus Ansteuerung automatisch mit?

Gruß,

Peter
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hi

Zumindest bei manueller Klima muss Wapu und Geblase
noch extra angesteurt werden. Vermute das ist bei Climatic auch so.

Wapu kannst du entweder so wie original beschrieben "unten" oder
komfortabler am Restwaermerelais ansteuern.

Siehe auch u.a. hier (Ich habe es auch so gemacht)
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...kussion-ueber-zuheizer-faq-11.html#post488971

Gruss max
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo Max!

Danke, habs mir durchgelesen, eine tolle und einfache Lösung. Jetzt noch die Lüftersteuerung und alles wäre geklärt. Gibts eine Möglichkeit, im Auto ein Wassertemperatursignal zu nutzen, um die Lüftung erst bei warmem Wasser einzuschalten?

Gruß,

Peter
 
AW: Zuheizeraufrüstung zur WWZH beim T5.2 - Kosten & Funktion

Hallo ihr Heizer ich hab die Handyfernbedienung von DANHAG eingebaut. Folgendes wird benötigt die Steuerung von DANHAG GSM-Fernsteuerung v7.0 die steuert den W-bus ein Kabel mit Pin von VW für den Zuheizer und eine Sim Karte.

Fernsteuerung 125 Euro Kabel 4,55 Euro Sim Karte 10 Euro 2,5 Stunden Einbauzeit. Wen das alles gemacht ist habt ihr eine Standheizung die von der ganzen Welt aus zu steuern ist. Gruß Andre
 
Zurück
Oben