mogli638
Jung-Mitglied
- Ort
- Bielefeld
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 10.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- Sitzheizung,
Guten Morgen,
ich habe folgendes Grundproblem: Dosierpumpe V54 Kurzschluss nach Masse. Nachdem ich die Pumpe gegen eine neue original Webasto ausgetauscht hatte, bestand das Problem immer noch. Also den ganzen Zuheizer ausgebaut, zerlegt um einen Testlauf mit VCDS zu machen. Dazu habe ich mir ein OBD2 Verlängerungkabel gekauft und den Strecker entfernt and dann folgendermassen angeklemmt: Pin 4,5 Masse, 16 Plus, 7 an Pin 2 Webasto Stecker, und natürlich die 12 Volt an die Webasto. Aber das Steuergerät antwortet nicht mit VCDS. Die beiden Leutdioden am VCDS Interface leuchten jedoch grün. Also das Steuergerät wieder am Fahrzeug angeklemmt, und siehe da, es antwortet wieder alles normal.
Auch lässt es sich nicht im Testaufbau über Pin 1 starten. Also 12 Volt an Pin 1 gelegt. An Pin 1 Webasto liegen bei mir aber sowieso schon 12 Volt.
Was könnte denn falsch sein an meinem Testaufbau? Evtl. das Verlängerungskabel mit dem enfernten Stecker?
Es handelt sich übrigens um eine Webasto Thermo Top C. Bj. 2008
viele Grüße und viele Dank für jede Hilfe
ich habe folgendes Grundproblem: Dosierpumpe V54 Kurzschluss nach Masse. Nachdem ich die Pumpe gegen eine neue original Webasto ausgetauscht hatte, bestand das Problem immer noch. Also den ganzen Zuheizer ausgebaut, zerlegt um einen Testlauf mit VCDS zu machen. Dazu habe ich mir ein OBD2 Verlängerungkabel gekauft und den Strecker entfernt and dann folgendermassen angeklemmt: Pin 4,5 Masse, 16 Plus, 7 an Pin 2 Webasto Stecker, und natürlich die 12 Volt an die Webasto. Aber das Steuergerät antwortet nicht mit VCDS. Die beiden Leutdioden am VCDS Interface leuchten jedoch grün. Also das Steuergerät wieder am Fahrzeug angeklemmt, und siehe da, es antwortet wieder alles normal.
Auch lässt es sich nicht im Testaufbau über Pin 1 starten. Also 12 Volt an Pin 1 gelegt. An Pin 1 Webasto liegen bei mir aber sowieso schon 12 Volt.
Was könnte denn falsch sein an meinem Testaufbau? Evtl. das Verlängerungskabel mit dem enfernten Stecker?
Es handelt sich übrigens um eine Webasto Thermo Top C. Bj. 2008
viele Grüße und viele Dank für jede Hilfe