Zuheizer ohne Funktion Motor wird nicht warm.

Nordisch22

Jung-Mitglied
Ort
Friedeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF E62
Hallo zusammen.

Ich habe ein T5.2

2.0 TDI Multivan mit 114 PS zugelegt.

Alles gut bis auf das der Zuheizer nicht anläuft.

Habe bereits Fehler ausgelesen mit OBDelven.
Es ist Aktuell kein Fehler hinterlegt.
Stellgliedtest durchgeführt.
Umwälzpumpe und Kraftstoffpumpe werden Angesteuert.
Habe im Anhang ein Screenshot mit dem Zustand des Zuheizer.

Meine Frage ob jemand aus dem (Screenshot) den Zustand deuten kann, ob ein Interner Fehler vor liegt oder nicht?

Danke schon einmal im vorraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-28-20-06-13-061_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2022-11-28-20-06-13-061_com.voltasit.obdeleven.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich das richtig interpretiere, ist es ein interner Fehler im Zuheizer. - Was auch immer das ist.
 
Hallo,
der Zuheizer läuft beim T5.2 erst bei unter 5°C an, auf deinem "Diagnosegerät" hat es 9°C.
Hat der Multivan Climatronic oder Climatic? Steht die TempVorwahl der Climatronic/Climatic auf "High"? Falls nein mach das mal, dann sollte aus der 01111101 eine 01111111 werden und der Zuheizer sollte bei Motorstart anspringen. Das "High" stellt den Wert default auf 10°C.

Bitte berichten! Und Profil ausfüllen wäre ein Traum...

Grüße
Jochen
 
Wenn ich das richtig interpretiere, ist es ein interner Fehler im Zuheizer. - Was auch immer das ist.
Nun ja, ich würde mal die "1" an der zweiten Stelle mit der Erklärung "Tankwarnung / Tank Reserve" auf einen (irgendwann mal) leeren bzw fast leeren Tank zurückführen und deshalb wird der Zh "gesperrt sein.
ZH verriegelt.jpg
"Entsperren" sollte aber auch mit OBD klappen, oder? 🤔

Bohr, jetzt werd ich meinen guten Vorsätzen auch noch untreu. 😳🤦‍♂️

@Nordisch22 - du hättest seit 2019 bereits mal dein Profil ausfüllen können.😳
Denn sowas "ärgert einen" sehr. 😞

Ups, Bild vergessen. 🤦‍♂️ - Mal sehen was Jochen zu meinem Verdacht sagt. 🤔😜
 
Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das zu interpretieren ist. Ist 0 der Normalzustand (so wie in der Erklärung der Bits) oder 1?

Wenn es 1 ist, dann würde die 0 im höchstwertigen Bit interner Fehler bedeuten. Ansonsten wären alle anderen Fehler (incl. zu hoher Kühlmitteltemperatur) gesetzt.
 
Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das zu interpretieren ist. Ist 0 der Normalzustand (so wie in der Erklärung der Bits) oder 1?

Wenn es 1 ist, dann würde die 0 im höchstwertigen Bit interner Fehler bedeuten. Ansonsten wären alle anderen Fehler (incl. zu hoher Kühlmitteltemperatur) gesetzt.
Ja, ist irgendwie irritierend 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Aber wenn doch "11111111 = Anforderung aktiv" bedeutet, dass "wenn 1 = zuständige Erklärung aktiv", dann wäre doch bei "010xxx" auch die Tankwarnung aktiv und demnach der ZH verriegelt.

Oder nischt, Jochen? 😳🤔🤷‍♂️
 
Nene @Worschtel. Du bist da auf dem Holzpfad.

1= alles gut
0= Problem.

Bei mir sieht das genau gleich aus wie beim TE. Also einfach warten bis es unter 5 Grad hat, dann sollte der Zuheizer an gehen.
Oder alternativ Heizung auf max Temperatur stellen. Dann geht er evtl auch an.
 
Vielen lieben Dank erst einmal! Ich werde es morgen ausprobieren mit Climatronic auf High. Werde Bericht erstatten.
 
Vielen lieben Dank erst einmal! Ich werde es morgen ausprobieren mit Climatronic auf High. Werde Bericht erstatten.
und vlt bis dahin auch mal das Profil ausfüllen 🙏 - sonst ist die Beteiligung von einigen hier bald zu ende. 🤷‍♂️
 
Hallo,
Entschuldigung das es ein wenig länger gedauert hat! Meine Batterie hat sich in der zwischen Zeit verabschiedet.

Batterie ist jetzt neu aber leider ist die Anforderung Standheizung immer noch auf Null 😥 Warum auch immer.


Hat jemand noch ne Idee?

Vielen Dank im voraus.
Ps. Hat jemand ein Link wo ich mein Profil eintragen kann?

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-02-15-34-50-527_com.voltasit.obdeleven.jpg
    Screenshot_2022-12-02-15-34-50-527_com.voltasit.obdeleven.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 21
Ps. Hat jemand ein Link wo ich mein Profil eintragen kann?
Klar, schau mal in die "Ressourcen" ...
😉

ich gehe mal meinen Stick einstecken und schau was bei mir an 1er und 0er steht. 🤷‍♂️
 
Bei mir "nur Zündung an"
Screenshot_20221202_181505_com.voltasit.obdeleven_edit_2533300483611360.jpg die letzten "001"

Und mit Motor und ZH
Screenshot_20221202_181613_com.voltasit.obdeleven_edit_2533311393348337.jpg alles "1"
 
Bei mir bleibt bei laufendem Motor die vorletzte Ziffer auf Null stehen.

Climatronic zudem ausgelesen kein Fehler vorhanden, zusätzlich Standheizung nochmals entsperrt da die Batterie defekt war .
 
zusätzlich Standheizung
Hast du auch noch eine LuftSTANDheizung oder sprichst du hier von der WWZH / WarmwasserZUSATZheizung? 😳 🤔

Bitte 🙏 auch wenn man es sich denken kann, bleib bei der richtigen Bezeichnung. 🙏
 
Warmwasser Zuheizer WWZH meine ich!
 
Auf was hast du deine Climatronic eingestellt?
 
Auf was hast du deine Climatronic eingestellt?
So lange die "Climatronic" an ist, ist das "latte" - die wird dann vom ZH bzw WWZH auf "High" gestellt.

Nur glaube ich gerade, schwätzt der ZH nicht mit der Climatronic dass er jetzt als WWZH arbeiten möchte 🤷‍♂️
 
Die Climatronic steht auf High.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einmal an, da ich das gleiche Problem habe. Gibt es schon eine Lösung?

Bei 2,5 Grad, Zuheizer springt nicht von selbst an, lässt sich aber manuell über OBD11 Starten (Grundeinstellung, Schieber nach rechts schieben). Das Programm wird dann auch zuverlässig durchlaufen bis die Zieltemperatur erreicht ist.


Kanal 6 gibt bei mir folgenden Wert heraus (leider steht bei mir nichts in der Beschreibung, aber das ist ein separates OBDeleven Thema):
EDD795BD-2CC2-4519-818C-1441ABAD47BA.png

Das bedeutet, dass keine Anforderung von der Climatic besteht.

Es liegen weder in der Climatic noch beim Zuheizer Fehler an.

Gibt es noch Ideen?
 
Zurück
Oben