Zuheizer aufrüsten und nur hintere Lüftung benutzen

Soweit ok, aber da bleibt meiner Meinung immer noch das Stromproblem.

Auch wieder wahr. Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich 150W Solarstrom auf dem Dach habe.
Laut Datenblatt kommt die ThermoTop auf 30 bis 40W. So wie ich das gelesen habe sind die Gebläse die üblen Verbraucher im Auto- Ich frage mich, ob es clever und vertretbar ist die Schläuche der Heizung zu isolieren, damit das Teil nicht so lange auf Vollast läuft.
Hier bin ich mal gespannt wie die Bilanz für die 2. Batterie in der Praix ist. Ich gehe mal die Tage mit einer Stromzange dran, was wirklich von der 2. Batterie entnommen wird.

Ein Freund hatte letztens die Idee, die Schläuche zum Wärmetauscher hinten über eine Warmwasserheizung zu führen. Das ganze war mehr Scherzhaft, aber vielleicht kann hier jemand daraus eine gute Idee entwickeln. So blöd ist die Idee ja auch nicht, sofern man das im Sommer entkoppeln kann...

@Steelrider gerade wenn du mit Kleinkind unterwegs sein solltest, wirst du an kalten Tagen doch eine "richtige" Heizung benötigen.
Nun wie sagt ich das jetzt politisch korrekt, ..., sofern der Papa nicht alleine zum Skifahren fährt, hast Du natürlich recht^^
sollte dann aber ein CO Warner sein.

Jep, selbstverständlich, ein Lachgasdetektor wäre im bösen Fall nicht lustig. Eventuell auch ein Kombizeugs. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, auch was für KO Gas zu suchen. Aber bei der Preisrecherche für CO Warner, habe ich so viel Zeugs gelesen das man fast paranoid werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hatte letztens die Idee, die Schläuche zum Wärmetauscher hinten über eine Warmwasserheizung zu führen. Das ganze war mehr Scherzhaft, aber vielleicht kann hier jemand daraus eine gute Idee entwickeln. So blöd ist die Idee ja auch nicht, sofern man das im Sommer entkoppeln kann...
???
Der hintere Wärmetauscher hängt doch an der Warmwasserheizung, was willst Du denn da ändern?
Oder meinst Du eine zusätzliche Warmwasserheizung nur für den hinteren Wärmetauscher einzubauen?

Dann kann man auch gleich was vernünftiges machen und eine LSH (LuftStandHeizung) einbauen,
die ist regelbar und hält lange durch weil sie deutliche weniger Strom verbraucht.
 
Nein keine zusätzliche Heizung einbauen. Die -eigentlich scherzhaft- gemeinte Idee ist, die Zuleitungen statt direkt zum Gebläse/Wärmetauscher über einen Heizkörper führen, so dass die Wärme direkt abgegeben wird. Wie in der Wohnung.

Das ist kein Plan von mir das umzubauen. Es war eigentlich, wie gesagt mehr scherzhaft. Ich werfe es hier nur mal als Inspiration ein. Vielleicht ließt hier ja ein Heizungsbauer mit und kommt dadurch auf eine gute und günstige Idee.
Es hätte den Vorteil, die Energieversorgung von Gebläse und Wärmetauscher ganz einzusparen.
Wie gesagt, es erst mal nur eine Spinnerei. Aber so wachsen manchmal unerwartet gute Ideen heran.

Was eine vernünftig ist, da bleibe ich bei dabei, ist eine individuelle Entscheidung.
Für mich persönlich geht es erst mal darum:
- Ehrgeiz und die Neugierde wie gut die Lösung funktioniert. Bevor ich mir eine LSH kaufe, möchte ich eigene Erfahrungen gesammelt haben. Hier gibt es sehr gute Tipps und Ratschläge, die aber alle durch persönliche Eindrücke und Meinungen geprägt sind. Ich kriege aus alle dem was hier gelesen habe, kein vollständiges Bild zusammen(Der eine sagt es so der andere anders)Im April hab dann hoffentlich ein sehr genaues Bild.
- Ich gehe fast davon aus später eine LSH nachzurüsten, finde dennoch für ein Wintercamping zwei Heizungen nicht schaden können.
- Ersten um den Motor vorzuwärmen.
- Zweitens um die Scheiben frei zu kriegen
- Drittens als Ersatzlösung. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass mal eine Heizung in der Höhe ausfallen kann( Bei -20 Grad geht es auch mit einem guten Schlafsack ohne Probleme, also eigentlich kein Grund das so kompliziert und teuer zu machen ^^ ) .
- kostenersparnis

Sprich den aufgerüstete Zuheizer will ich sowieso haben und danach entscheide ich neu, je nachdem wie gut ich in der Praxis klar komme. Es dauert halt noch was bis ich endlich mal die Zeit finde alles umzusetzen. Die Umrüstung ist ja eigentlich einfach und günstig. Das Wissen aneignen ist hier der Aufwand. Ansonsten sind es ja wirklich nur ein paar Kabel verlegen, was aber teilweise Akrobatik, Feinmotorik und nerven bedarf.
 
Servus!

Nachdem ich dabei bin, etwas ähnliches umzusetzen klinke ich mich hier mal mit ein :D

Ich habe am WE den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet und da ich den Kabelbaum eh selber gestrickt habe gleich alles auf die Zweitbatterie gehängt. Ging natürlich nicht ohne Problemchen, die Glühkerze war wohl verdreckt und nachdem die Thermo Top das erste mal richtig warm wurde gab es den Klassiker "Verbrennungsluftgebläse - Kurzschluss nach Masse". Also Abends noch unter dem Bus das Steuergerät ausgebaut und die MELF Widerstände nachgelötet. Nun läuft der Haufen aber... und macht warm!

An der Bedieneinheit für's hintere Gebläse habe ich 2 Sperrdioden verbaut damit der Stellmotor für die Warmluftklappe auch angesteuert werden kann, wenn der Strom für's Gebläse über das Wechselrelais von der Zweitbatterie kommt (Doku dazu findet man im Forum).

Was mir von Anfang an ein Dorn im Auge war ist das Thermostat-Absperrventil (19) im Kühlkreislauf und der Kreislauf generell. Normalerweise bekommt der hintere Wärmetauscher (hWT) nämlich erst nach Öffnen des Thermostats heißes Wasser und wenn nur die Standheizung läuft hängt der hWT nicht hinter dem Zuheizer, sondern parallel dazu, bekommt als den Rücklauf des vorderen Wärmetauschers und des Motors. Ich habe also das Absperrventil stillgelegt und am Ausgang des Zuheizers ein T-Stück eingesetzt um beide Wärmetauscher parallel zu betreiben:


Änderung_KKL.JPG

Funktioniert super! Es wird hinten deutlich schneller warm.

Als nächstes stehen noch an:
- N279 nachrüsten, Teile vom AXE liegen schon da, da sind aber die Schläuche anders und ich werde basteln müssen
- Stromverbrauch reduzieren --> PWM Regler ans hintere Gebläse
- Leitungen isolieren, aber da muss ich schon richtig Lust auf einen masochistischen Arbeitstag haben...

VG
Roman
 
Ich habe also das Absperrventil stillgelegt und am Ausgang des Zuheizers ein T-Stück eingesetzt um beide Wärmetauscher parallel zu betreiben:
Hallo,
kannst Du bitte noch die Ziffern-Erläuterungen für die obige Zeichnung nachliefern,
damit man sehen kann, wo sich die einzelnen Bauteile befinden.
Welches Absperrventil hast Du stillgelegt?

Vielen Dank

Gruß Ludger
 
An der Bedieneinheit für's hintere Gebläse habe ich 2 Sperrdioden verbaut damit der Stellmotor für die Warmluftklappe auch angesteuert werden kann, wenn der Strom für's Gebläse über das Wechselrelais von der Zweitbatterie kommt (Doku dazu findet man im Forum
Oh, das hab ich verpasst, kannst du den link teilen wie das funktioniert? Danke dir. Und pwm Umbau ist natürlich auch willkommen.
 
Cool, obwohl ich das Bild schon zig mal gesehen habe, habe ich es gerade jetzt verstanden(glaube ich). Das was mich verwirrt hat, das der Kreislauf je nach Ansicht bzw. Betriebsart Kühl oder Heizkreislauf ist und laut Skizze am Zuheizer auf beiden Seiten warmes Wasser ist. Aber das nur so am Rande.

Wenn ich mich richtig wird das Ventil19 doch über ein Relais geschaltet (Wie in dem Link oben). Ich meine ich hätte das Relais über eine weitere Relais geschaltet, das an der Vorwahluhr der Standheizung hängt(also analg dem vorderem Gebläse). Also wenn die Uhr schaltet wird das Relais auf die zweite Batterie geschaltet sonst über Kl15(=original Verbau). Sperrdioden habe ich weg gelassen. Ist aber schon eine ganze Zeit her, bin nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

Zur Sicherheit prüfe ich nachher nochmal, ob hinten auch wärme Luft raus kommt. Hatte den schon eine Zeit nicht mehr an(Ich warte aber noch bis der Preise für den Diesel wieder fällt).

Wo ist eigentlich der Verbauort von dem Ventil 19?

Was anderes, was haltet ihr von dem hier:
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p20186_Alde-Konvektor--400mm.html . Ein, zwei oder mehr davon passen bestimmt zwischen Ausströmmer und Bett.
Das lässt sich doch hinten einer den Warmwasser zufluß einbauen. Das wäre dann um die Wärme länger zu halten. Der stromfressende Ventilator wäre dann nur zum aufheizen und mal zwischen drin aktiv. Das klare Ziel ist Stomverbrauch senken.

Allerdings müsste der dann parallel zum Gebläse und über ein Absperrventil angeschlossen werden. Sonst könnte es im Sommer unangenehm werden. Das macht es wieder umständlich. Oder -mein spontane Gedanke- vielleicht das Absperrventil 19 nutzen?
 
was mich verwirrt hat, das der Kreislauf je nach Ansicht bzw. Betriebsart Kühl oder Heizkreislauf ist
Das ist nicht richtig. Durch die beiden Wärmetauscher läuft immer heißes Kühlwasser. Bei kalt geht die Luft am Wärmetauscher vorbei und nicht durch. Der Klimatauscher wird immer durchströmt, egal ob die Klima eingeschaltet ist oder. nicht .
 
Cool, obwohl ich das Bild schon zig mal gesehen habe, habe ich es gerade jetzt verstanden(glaube ich). Das was mich verwirrt hat, das der Kreislauf je nach Ansicht bzw. Betriebsart Kühl oder Heizkreislauf ist und laut Skizze am Zuheizer auf beiden Seiten warmes Wasser ist. Aber das nur so am Rande.

Wenn ich mich richtig wird das Ventil19 doch über ein Relais geschaltet (Wie in dem Link oben). Ich meine ich hätte das Relais über eine weitere Relais geschaltet, das an der Vorwahluhr der Standheizung hängt(also analg dem vorderem Gebläse). Also wenn die Uhr schaltet wird das Relais auf die zweite Batterie geschaltet sonst über Kl15(=original Verbau). Sperrdioden habe ich weg gelassen. Ist aber schon eine ganze Zeit her, bin nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

Zur Sicherheit prüfe ich nachher nochmal, ob hinten auch wärme Luft raus kommt. Hatte den schon eine Zeit nicht mehr an(Ich warte aber noch bis der Preise für den Diesel wieder fällt).

Wo ist eigentlich der Verbauort von dem Ventil 19?

Was anderes, was haltet ihr von dem hier:
https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p20186_Alde-Konvektor--400mm.html . Ein, zwei oder mehr davon passen bestimmt zwischen Ausströmmer und Bett.
Das lässt sich doch hinten einer den Warmwasser zufluß einbauen. Das wäre dann um die Wärme länger zu halten. Der stromfressende Ventilator wäre dann nur zum aufheizen und mal zwischen drin aktiv. Das klare Ziel ist Stomverbrauch senken.

Allerdings müsste der dann parallel zum Gebläse und über ein Absperrventil angeschlossen werden. Sonst könnte es im Sommer unangenehm werden. Das macht es wieder umständlich. Oder -mein spontane Gedanke- vielleicht das Absperrventil 19 nutzen?


Das Ventil 19 ist direkt an der Verrohrung am Zuheizer montiert und sieht aus wie ein T-Stück:

1646813445124.png
 
Das ist nicht richtig. Durch die beiden Wärmetauscher läuft immer heißes Kühlwasser. Bei kalt geht die Luft am Wärmetauscher vorbei und nicht durch. Der Klimatauscher wird immer durchströmt, egal ob die Klima eingeschaltet ist oder. nicht .
Das habe ich so auch nicht sagen wollen.

Wenn Du nur den unteren Teil im Bild anschaust und den oberen Teil mit den Wärmetauschern ausblendest kommt aus Sicht des Motors kühleres Wasser links rein und rechts das heiße Wasser raus(heiß sofern Motor auf Betriebstemperatur). Aus reiner Sicht des Motor habe ich das als Kühlkreis bezeichnet.(ich glaube aus Sicht eines Motortechnikers heißt es auch so. Bin aber keiner daher rate ich das nur.) Ich rate aber auch mal, der der Temperaturunterschied des Wassers auf de linken und rechten Seite auch nicht wahnsinnig groß ist und der Motor hierduch nicht extrem gehühlt wird. Zumindest im Sommer.

Andersrum wenn Du nur den oberen Teil anschaust, kommt links das kühle Wasser aus den Wärmetauschern und recht fließt das erwärmte rein. Daher habe hier genau den selben Kreislauf als Heizkreislauf bezeichnet.

Daher -zumindest für mein Verständnis- bezeichne ich den unteren Teil als Kühlkreislauf, den oberen Teil betrachtest als Heizkreislauf. Wie du schreibst fließt dann "heißes Kühlwasser"( rein sprachlich klingt für mich schon etwas widersprüchlich, das Kühlwasser heiß ist)

Zumindest hilft mir das Bild das große Zusammenspiel zu verstehen. Bisher hatte ich die Schwierigkeit in der Zeichnung an Heizung(14), weil wenn ich das einzeln betrachte, der Zuheizer zwei rote Anschlüsse hat. Also isoliert betrachtet die Heizung zwei Wärme Anschlüsse und keinen "kalten" Zufluss hat. Das Bild hat mich bisher verwirrt und mir war nicht klar was genau in die Heizung raus und rein geht.

Jetzt verstehe ich das so, dass der untere Pfad, das "kühlere" Wasser liefert. Der Wärmetauscher hinten bekommt demnach als heißes Wasser das, das erst durch den vorderen und dann durch den Motor fließt. Korrekt?

Demnach ist der Umbau von hyhridfreak recht sinnvoll, da der hinter Wärmetauscher direkt das "frisch" aufgeheizte Wasser bekommt. Ich vermute der gibt nun etwas früher warme Luft ab.
 
Aber warum das ganze? Als Champingheizung? Da ist eine Luftstandheizung viel Efektiver.
 
Zurück
Oben