Zündungsplus an SB 19 abgreifen

Lösungen gibt es viele.
Ich für meinen Teil hab mich für die wahrscheinlich aufwendigste, aber in meinen Augen sauberste Lösung entschieden

Im Zuge des ganzen Elektrik-Umbaus hab ich den Sicherungskasten ausgebaut, den PIN von SB19 (Sicherungsausgang) ausgepinnt, das Kabel ganz knapp am Steckkontakt angeschnitten und zusammen mit einem zweiten Kabel und neuem Steckkontakt wieder vercrimpt und eingepinnt.
Das neue Kabel (braun/rot) kannst du dann zu deinem Verbraucher führen
 
Ich häng mich mal an :) Ich habe gefühlt schon dutzende Threads zum Thema Zündungsplus und SB19 gelesen. Dass ich am besten SB19 abgreife, um eine Schaltrelais damit zu steuern (ist für eine USB Steckdose gedacht) weiss ich mittlerweile, das steht ja auch in den dutzenden Threads überall drin.

Aber alle schreiben immer "ich habe SB19 abgegriffen", aber WIE genau, das schreiben die wenigsten. Bzw. manche Leute verwenden einen Abzweigadapter, der von vorne in SB19 gesteckt, würde aber eine "weniger provisorische" Lösung bevorzugen. Was wäre also die beste Methode?
  1. Mit Stromdieb, Y-Adapter-Kabel (z.B. mit Steckverbindern selbst gebastelt)?
  2. Wird das Kabel VOR oder NACH der SB19 Sicherung abgegriffen? Ich würde vermuten besser nach der Sicherung, falls das Relais mal spinnt?
  3. Komme ich an dieses Kabel nur ran, wenn ich den Sicherungsblock ausbaue, oder gibt es auch einen anderen Ort, wo man das Kabel abgreifen könnte?
Merci!
Kauf dir doch einfach eine Usb Steckdose die keinen Ruhestrom verbraucht. So sparst du dir viel Arbeit.
 
  1. Wird das Kabel VOR oder NACH der SB19 Sicherung abgegriffen? Ich würde vermuten besser nach der Sicherung, falls das Relais mal spinnt?
  2. Komme ich an dieses Kabel nur ran, wenn ich den Sicherungsblock ausbaue, oder gibt es auch einen anderen Ort, wo man das Kabel abgreifen könnte?
Zu "2" sollte es "VOR" der Sicherung abgegriffen werden und ggf selbst nochmal abgesichert sein. Sonst ist ja die vorhandene Sicherung mit dem zusätzlichen noch belastet. Daher auch die "provisorische" Variante (wie du schreibst, bei der neben der orischinool Sicherung eine zweite eingesetzt wird)

Zu "3" vermute ich, du hast so viel Beiträge "nicht richtig gelesen" oder nicht die über Sicherungshalter SB&SC 🤷‍♂️ - denn sonst wüßtest du, wie aufwendig es ist, diese aus zu bauen. Also mal eben für die 2 bzw 4 Schrauben das Armaturenbrett zerlegen. 🙈

Wenn du natürlich Gynäkologe bist oder mit den Händen und mehrfach gebrochenen Handgelenken hinter die Verkleidung kommst, dann kannst du es natürlich auch schaffen. 😳👍🤷‍♂️🤪
 
Im Zuge des ganzen Elektrik-Umbaus hab ich den Sicherungskasten ausgebaut, den PIN von SB19 (Sicherungsausgang) ausgepinnt, das Kabel ganz knapp am Steckkontakt angeschnitten und zusammen mit einem zweiten Kabel und neuem Steckkontakt wieder vercrimpt und eingepinnt.

Dann hast du einen neuen "Pin" (also die Buchse, welche in den Sicherungshalter eingepinnt wird) verwendet?


Kauf dir doch einfach eine Usb Steckdose die keinen Ruhestrom verbraucht. So sparst du dir viel Arbeit.

Meines Wissens verbraucht jeder 12V-5V Wandler immer Strom, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Allerdings muss die USB Steckdose auch vom Formfaktor gewissen Anforderungen erfüllen, da sie in ein Blinddeckel in der Mittelkonsole eingebaut wird, so eine ist bereits vorhanden. Manueller Schalter kommt aufgrund Vergesslichkeit und Bequemlichkeit nicht in Frage. 😁


Zu "2" sollte es "VOR" der Sicherung abgegriffen werden und ggf selbst nochmal abgesichert sein. Sonst ist ja die vorhandene Sicherung mit dem zusätzlichen noch belastet. Daher auch die "provisorische" Variante (wie du schreibst, bei der neben der orischinool Sicherung eine zweite eingesetzt wird)

Ich will ja nur ein Relais dort anschliessen. Meinst du, dass die 0.2A des Relais die SB19 überlasten? Dann wäre das ja schon viel zu knapp bemessen. 🤔 Aber gut, sicher ist sicher...

Zu "3" vermute ich, du hast so viel Beiträge "nicht richtig gelesen" oder nicht die über Sicherungshalter SB&SC 🤷‍♂️ - denn sonst wüßtest du, wie aufwendig es ist, diese aus zu bauen. Also mal eben für die 2 bzw 4 Schrauben das Armaturenbrett zerlegen. 🙈

Doch, die habe ich sehr genau gelesen, und so eine "Reise zum Mittelpunkt des Armaturenbretts" möchte ich lieber vermeiden, da ich weder Gynäkologe noch Schlangenmensch bin 😄 daher ja die Frage, ob ich es woanders abgreifen könnte. So wie es auschaut bleiben mir aber sonst nur die Varianten irgendwo Klemme 15 zu nehmen Statt SB19 oder doch auf das Relais und Zündungsplus zu verzichten.

LG
 
So wie es auschaut bleiben mir aber sonst nur die Varianten irgendwo Klemme 15 zu nehmen Statt SB19 oder doch auf das Relais und Zündungsplus zu verzichten.
Habe das "Zündungsplus" am Lichtschalter abgegriffen....
... oder meinst du... "irgendwo Klemme 15 zu nehmen"
... damit 🤔
 
Habe das "Zündungsplus" am Lichtschalter abgegriffen....
... oder meinst du... "irgendwo Klemme 15 zu nehmen"
... damit 🤔

Ich habe absichtlich nicht "Lichtschalter" geschrieben, weil ich meine gelesen zu haben, dass mit dem Lichtschalter, der eine "Auto" Stellung hat, das nicht mehr geht, da es dort nun Canbus-gesteuert ist, und nicht mehr mit Zündungsplus. Müsste ich aber nochmals genauer recherchieren, falls ich mich für Klemme 15 entscheide!
 
Meine USB Steckdose hier braucht keinen Ruhestrom.
 

Anhänge

  • DSC_5452.JPG
    DSC_5452.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 59
Dann hast du einen neuen "Pin" (also die Buchse, welche in den Sicherungshalter eingepinnt wird) verwendet?

Richtig! statt einem Kabel sind da jetzt eben 2 Kabel in einem Kontakt

Ich will ja nur ein Relais dort anschliessen. Meinst du, dass die 0.2A des Relais die SB19 überlasten? Dann wäre das ja schon viel zu knapp bemessen. 🤔 Aber gut, sicher ist sicher...

Überlasten wirst du die 5A der SB19 mit einen angesprochenen 0.2A vom Relais nicht
 
Ich habe absichtlich nicht "Lichtschalter" geschrieben, weil ich meine gelesen zu haben, dass mit dem Lichtschalter, der eine "Auto" Stellung hat, das nicht mehr geht, da es dort nun Canbus-gesteuert ist, und nicht mehr mit Zündungsplus. Müsste ich aber nochmals genauer recherchieren, falls ich mich für Klemme 15 entscheide!
Rischdisch - und wenn ich bei dir nun lese "T5... 2012" bist du im "Old-School-Bereich" der 5.1er mit deinem 5.2er. 😳 🤷‍♂️

Da kann es natürlich schnell mal zu falschen Tips und Hilfen kommen. 🙈

Wobei das mit dem "Sicherungs-Strom-Dieb" natürlich bei beiden geht 👍😉
 
Meine USB Steckdose hier braucht keinen Ruhestrom.

Das ist auch kein schlechter Ort um sie einzubauen! Hast du Dauerplus direkt von der (Zweit-)Batterie geholt (über Sicherung) oder irgendwo abgegriffen?

Richtig! statt einem Kabel sind da jetzt eben 2 Kabel in einem Kontakt

Schön gelöst! SPT Buchsen für die Sicherungshalter habe ich schon bestellt (vor allem um unter dem Sitz neue Verbraucher für den Wohnraum abzusichern). Falls ich mich überwinde, bis in die Tiefe hinter die SB/SC Sicherungshalter zu "graben" werde ich es dann wohl auch so machen :) Aber noch ist die Lust klein, alle Verkleidungen auszubauen. 😒

Rischdisch - und wenn ich bei dir nun lese "T5... 2012" bist du im "Old-School-Bereich" der 5.1er mit deinem 5.2er. 😳 🤷‍♂️
Da kann es natürlich schnell mal zu falschen Tips und Hilfen kommen. 🙈
Wobei das mit dem "Sicherungs-Strom-Dieb" natürlich bei beiden geht 👍😉

Ich muss gestehen, dieses mal war es kein Versehen ☺ Einen neuen "SB19" Thread wollte ich nicht aufmachen und dieser hat irgendwie am besten gepasst da es ja eigentlich nur darum ging, wie die Leute SB19 abgegriffen haben.
 
Ich muss gestehen, dieses mal war es kein Versehen ☺ Einen neuen "SB19" Thread wollte ich nicht aufmachen und dieser hat irgendwie am besten gepasst da es ja eigentlich nur darum ging, wie die Leute SB19 abgegriffen haben.
Achso, ok. 👍 😉
 
Das ist auch kein schlechter Ort um sie einzubauen! Hast du Dauerplus direkt von der (Zweit-)Batterie geholt (über Sicherung) oder irgendwo abgegriffen
Ja. Hab eh ein Kabel hochgelegt weil ich ein Handschuhfach Licht eingebaut habe und hab auch gleich den Zigarettenanzünder mit umgeklemmt. Sind alle drei auf einer Sicherung.
 
manche Leute verwenden einen Abzweigadapter, der von vorne in SB19 gesteckt
Ja, sowas zb.


Da sind dann beide Kreise separat abgesichert - einmal original und einmal das was du zusätzlich anschließt. Das bedeutet aber in dem Fall nat. nicht das du da unbegrenzt Strom zapfen darfst weil hier (anders als bei Sicherungen die auf eine Verteilerschiene gehen) die "Quelle" den möglichen Anschlusswert begrenzt.
 
Zu "2" sollte es "VOR" der Sicherung abgegriffen werden und ggf selbst nochmal abgesichert sein. Sonst ist ja die vorhandene Sicherung mit dem zusätzlichen noch belastet. Daher auch die "provisorische" Variante (wie du schreibst, bei der neben der orischinool Sicherung eine zweite eingesetzt wird)
Da das Zündschloss mit 5A Belastung Sowieso eine ziemlich kurze Lebensdauer an den Tag legt, ist hier ein Anschluss nach der Sicherung sinnvoller, und spart eine zusätzliche Absicherung.
Also beides kann man machen, sollte aber drauf achten, nicht viel Strom zu brauchen, weil das Zündschloss in dieser Stellung nicht auf hohe Belastung ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben