Zündungsplus an SB 19 abgreifen

Habe das
http://www.aliexpress.com/store/pro...r-Splitter-Adaptor-for/506629_1895562524.html
und das
http://www.aliexpress.com/store/pro...ut-Car-Battery-Charger/826335_1864205678.html
im Einsatz, um ja nach bedarf 2x5V + 12V oder 4x5 V pro Dose zu bekommen.
bei drei 12V-Dosen im MV bin ich da sehr gut versorgt. Bisher lag die maximale gleichzeitige Nutzung bei 2 vorne und 2 hinten.

für reines USB habe ich auch noch das
http://www.aliexpress.com/store/pro...r-Charger-Adapter-For/1331952_1973228109.html
gesehen, das liefert aber weniger Power
Gruß,
Günther
 
So, habe das Radio heute bekommen und einfach nur man Plug and Play angesteckt ohne Zündungsplus. Im Radio tut sich was, ich könnte CD oder DVD ein oder auslegen aber Bildschirm bleibt tot. Also brauch das Radio anscheinend wirklich nur das Signal . Habe dann provisorisch noch das Zündungsplus mal angeschlossen und schon lief es . Werde den Sicherungsadapter nun mit 2x5 A absichern und dann sollte es laufen.
Morgen werde ich dann mal das Handschuhfach ausbauen und alles ordentlich verlegen.:D
Danke allen für die Guten Tipps!

VG Jan
 
Werde den Sicherungsadapter nun mit 2x5 A absichern und dann sollte es laufen
oder glühen, dann hättest du im Extremfall 10A auf den Kabel zur Sicherung. Glaube der Draht hat nur 0,75 mm2 , grenzwertig. Deshalb bin ich für ne Schaltung mit Relais, um die von VWN vorgegebenen Werte einzuhalten.
 
Und was für ein Relais sollte ich dazwischen machen?Wohin und Wie? Ich hab kein Plan von Elektrik. War schon froh das ich das hinbekommen habe :(
Oder ich setze 1x5A dann kann doch nichts passieren oder?
 
5A ist ja Original, nochmal nachgelesen. Da bist du Save. Lass aber mal einen drüber gucken der elektrisch kann. Weil mir nicht klar ist wie du den Angriff machst. Viel Erfolg
 
So...
Das Radio läuft jetzt hab es im alleingang an SB19 abgegriffen und alles funktioniert tadellos.
Naja ausser das ich jetzt noch das Signal der Handbremse brauche um DVD´s zu gucken aber da hab ich schon gelesen das man das Kabel nur auf Masse legen muss. Kurz ausprobiert und es geht. werde morgen via Stromdieb die Masse anlegen an dem Dinadapter.
Nun kommt noch das Finale ...:D
Der Radioemfang ist ziemlich mies , ich hatte das blaue Kabel an den originalen Pin angeschlossen (Klemme 5). Nun hab ich aber gelesen das das blaube Kabel vom Phantomadapter auf +12 angelegt werden muss?!?
Kann das einer bestätigen. Ich hab ein bisschen Angst den da anzulegen...:eek:

Gruss Jan
 
Das blaue Kabel von der Phantom-Einspeisung wird am Radiostecker eingepinnt. Es bekommt dann 12V, wenn das Radio eingeschaltet ist. Wenn du es direkt an 12V anlegst, läuft der Antennenverstärker immer.
 
das wäre dann pin5 oder nicht?
 
Ja, Pin 5 ist richtig. Hab gerade mal bei einem Radio, das ich hier zu liegen habe nachgesehen.
 
Dann war ich ja richtig. Danke Dir! ;)
Ist natürlich schade das der Empfang jetzt so schlecht ist. Mit dem originalen Radio war es deutlich besser. Ich habe noch eine Phantom Einspeisung hier liegen. Werde die nochmal ausprobieren und hoffen das die jetzige nur defekt ist...
Achso...
Ich habe noch einen Remoteausgang (blauweiss) am Radio. Den brauche ich aber nicht dafür oder?
 
Der ist eventuell für eine Endstufe oder CD-Wechsler. Da musst du die Anleitung deines Radios bemühen.
 
Und was für ein Relais sollte ich dazwischen machen?Wohin und Wie? Ich hab kein Plan von Elektrik. War schon froh das ich das hinbekommen habe :(
Oder ich setze 1x5A dann kann doch nichts passieren oder?
Hallo!
Weil ich auch gerade am Strippenziehen bin - wie hast Du denn nun abgesichert? 2x 5A oder 1x 5A oder ...? Und wenn nur 1x 5A, wie bist Du dann an die Originalsicherung gegangen?
Danke für Erfahrungsberichte :-)
Gruß,
Frank
 
Moin moin...
Sorry jetzt erst gelesen. Habe mit 2x5A abgesichert und zwar mit dem im folgendem Link...
Einfach in die vorhandene Sicherung stecken. ;-)
Klick

Gruß Jan
 
Moin moin...
Sorry jetzt erst gelesen. Habe mit 2x5A abgesichert und zwar mit dem im folgendem Link...
Einfach in die vorhandene Sicherung stecken. ;-)
Klick

Gruß Jan

Danke, Jan. Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Vielleicht nicht die Optimalllösung, aber sicher die einfachste. Und wenn's funktioniert...

Gruß,
Frank
 
Danke, Jan. Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Vielleicht nicht die Optimalllösung, aber sicher die einfachste. Und wenn's funktioniert...

Gruß,
Frank


Ja genau, wenn's funktioniert. Die übelste Elektrik-Bastellösung (Stromdieb) im HighTec-Bus. Viel Glück jedenfalls...

Wochen oder Monate später wird dann hier nach Hilfe gejammert.

LG

Dirk
 
Wochen oder Monate später wird dann hier nach Hilfe gejammert.

LG

Dirk

Ich hatte div. Probleme mit meinen nachträglich verbauten Rückfahrwarner, und heute mit der Anhänger-Steckdose an meinem Peugeot.

Immer waren es diese Sch....Stromdiebe. Am besten gar nicht mehr verbauen.

Gruß Micha
 
Kann mir einer sagen, was das gelb/weiße Kabel mit Steckanschluß ist? Das befindet sich hinter dem Handschuhfach.

Danke Micha
 

Anhänge

  • IMG_20160428_133439.jpg
    IMG_20160428_133439.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 169
Ja genau, wenn's funktioniert. Die übelste Elektrik-Bastellösung (Stromdieb) im HighTec-Bus. Viel Glück jedenfalls...

Wochen oder Monate später wird dann hier nach Hilfe gejammert.

LG

Dirk

Hast du dir meinen Link überhaupt angeguckt? Es ist kein Stromdieb verbaut worden,sondern lediglich am Sicherungskasten ein doppelt abgesicherter Adapter angelegt!Funktioniert bei mir problemlos!
 
Ich häng mich mal an :) Ich habe gefühlt schon dutzende Threads zum Thema Zündungsplus und SB19 gelesen. Dass ich am besten SB19 abgreife, um eine Schaltrelais damit zu steuern (ist für eine USB Steckdose gedacht) weiss ich mittlerweile, das steht ja auch in den dutzenden Threads überall drin.

Aber alle schreiben immer "ich habe SB19 abgegriffen", aber WIE genau, das schreiben die wenigsten. Bzw. manche Leute verwenden einen Abzweigadapter, der von vorne in SB19 gesteckt, würde aber eine "weniger provisorische" Lösung bevorzugen. Was wäre also die beste Methode?
  1. Mit Stromdieb, Y-Adapter-Kabel (z.B. mit Steckverbindern selbst gebastelt)?
  2. Wird das Kabel VOR oder NACH der SB19 Sicherung abgegriffen? Ich würde vermuten besser nach der Sicherung, falls das Relais mal spinnt?
  3. Komme ich an dieses Kabel nur ran, wenn ich den Sicherungsblock ausbaue, oder gibt es auch einen anderen Ort, wo man das Kabel abgreifen könnte?
Merci!
 
Zurück
Oben