Zündungsplus an SB 19 abgreifen

Naish79

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Ratzeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7Hz4H0531xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin...
Ich würde mir gerne ein neues Radio einbauen.Nun weiß ich nicht woher das Zündungsplus nehmen?
Ich hatte mal gelesen das man es via Sicherungsadapter von der Sicherung SB 19 nehmen kann.In anderen Threads bzw Foren lese ich das man das nicht machen sollte.Ich bin leicht verwirrt.
Kann mir da einer weiterhelfen?
VG Jan
 
Sehr einfach ist auch das abgreifen am Lichtschalter
 
SB19 ist m.E. der richtige Kontakt und liefert Dir das, was genaugenommen als "S-Kont" bezeichnet wird: Plus 12V solange der Schlüssel im Schloss ist.
Am Lichtschalter kannst Du nur Zündungsplus bekommen: geht aus wenn Du den Motor abstellst.
Originalradios verwenden "S-Kont" über Auswertung des CAN-Bus.
Gruß,
Günther
 
So, habe mir das Radio bestellt (Klick) ... Nun habe ich schon mit Vorfreude das alte Radio ausgebaut und mal hinter den Flaschenhalter bei dem die Sicherung sitzen sollte geguckt. Nun stelle ich fest das da überhaupt kein Platz ist um einen Sicherungsadapter aufzusetzen.
Wo und wie kann ich mir das denn sonst abgreifen?
VG
 
2015-02-12 19.33.47.jpg

Warum soll das nicht gehen? Die Sicherung liegt jetzt flach über den anderen. Das sind nur ein paar Millimeter.
Von dort habe ich aber nur den Schaltstrom für ein Relais abgezweigt. Die Last hängt an der original Spannungsversorgung für's Radio.
 
Dann passt es ja doch. Hätte ich nicht gedacht.Aber ich kann da bedenkenlos den Strom für das Radio abzweigen oder?

Edit:Wie hast du denn das Kabel nach oben bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nicht den Strom fürs Radio, nur für ein Relais. Dies Relais schaltet dann den original Stromanschluss vom Radio.
 
Ich dachte das wäre der Originalstrom:confused:. Nun raffe ich wieder nichts mehr.
Der Lieferant meinte das man Zündungsplus evtl. Selbst anschließen muss.Ist das Zündungsplus dann nur der Signalgeber,was sonst der CAN Bus übernimmt?
 
Der original Strom ist das dicke rote Kabel am Quadlock-Radiostecker. Dieses ist aber nicht geschaltet sondern führt immer Spannung. Das original Radio bekommt das Schaltsignat über Can-Bus. Dein Zubehör-Radio benötigt einmal Dauer-Plus direkt vom original Kabel zur Speichererhaltung und einmal geschaltete Plus vom original Kabel über ein Relais geschaltet. Das Schaltsignat für das Relais nimmst du von SB19.
 
Ich habe meinen Schaltplus direkt von SB 19 an das Radio geklemmt. Funzt ohne Probleme. Der geringe Strombedarf für den Schaltplus benötigt kein zusätzliches Relais.

mfg soul
 
Sehr einfach ist das Klemm15 Signal auch am PIN1 der OBD Schnittstelle abgreifbar, einfach einen Stromdieb an die Zuleitung zum Stecker untern Lenkrad.

Gruß
Pizzalover
 
Klemme 15 geht aber beim drehen des Zündschlüssels aus, S-Kontakt (SB19) erst, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
 
Die Absicherung SB19 ist 5A.
Da die Sicherung nicht bis zur Grenze ausgenutzt werden sollte, und auch noch irgendwas anderes dranhängt, ist die Belastbarkeit nicht üppig, aber für ein Radio in der Regel ausreichend.
Wenn man 4 x30W vom Radio nutzen will, und eher laut hört, macht das Relais Sinn. Dass Der Radio unter Vollast über der Belastungsgrenze des SB19 liegt kann man auch daran erkennen, dass die Radios meist eine 10A-Sicherung dabei haben.
Bei 2 Lautsprechern oder Zusatzendstufen, kann auf jeden Fall auf das Relais verzichtet werden.
Gruß,
Günther
 
Das Relais macht keinen Sinn, da der Hauptstrom für das Radio über den Dauerplus läuft. Der Schaltplus ist nur ein Signal mit +12 V und wenigen mA und sagt dem Radio "geh an".

mfg soul
 
Das Relais macht keinen Sinn, da der Hauptstrom für das Radio über den Dauerplus läuft. Der Schaltplus ist nur ein Signal mit +12 V und wenigen mA und sagt dem Radio "geh an".
Hallo Soul,
Schon mal bei seinem Radio nachgemessen?
Das ist nicht einheitlich, früher waren mal auf Dauerstrom nur wenige mA, heute ist es gemischt.
Ich selbst hatte vorher einen drin, bei dem es so war wie Du beschreibst, heute habe ich einen drin, der über das geschaltete Plus den Hauptstrom zieht.
Gruß,
Günther
 
Laut Lieferant brauche ich nur das Zündungsplus,also das Signsl wenn ich das jetzt richtig verstehe.Ein Adapter ist im Lieferumfang enthalten.Ich gehe also davon aus das dieser mit das Dauerplus anlegen wird.
Wenn ich mir das rote Kabel angucke,welches ich an Zündungsplus anlegen soll erscheint mir dieses auch nur als Signalkabel.Es ist sehr dünn wenn ich mir die Fotos angucke.
Eine Frage hab ich noch...
Wie kriege ich am besten das Kabel vom Radio zur Sb 19.Wie habt ihr das durchgeschoben bekommen oder habt ihr die Verkleidung abgebaut?
VG
 
Handschuhfach herausnehmen, Airbagstecker dranlassen und auf Handtuch auf Armaturenbrett legen.
Wenn Du den Airbagstecker abziehen willst, musst Du vorher die Batterie abklemmen.
jetzt kannst Du vom Radio zum Handschuhfach und vom Handschuhfach zum Sicherungskasten fingern. Um den Sicherungskasten ist ein Spalt, durch den Du ein Kabel kriegst.
Gruß,
Günther
 
Also ich habe hier auch schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen, ob es Chick ist an der SB 19 anzugreifen oder nicht.
Für mich kann ich nicht feststellen warum man es nicht machen sollte.
Als gelernter Elektroniker und Pragmatiker bin ich immer für ein entsprechend abgesichertes Relais.
Allein um dann noch zusätzlich einen 12 zu 5V (min. 2A) Adapter für 4X 5V USB abgreifen zu können.
" Wenn ich eh schon durchs Instrumentenbrett krieche."
Denn die Geräte die wir so im Auto laden werden sicherlich in Zukunft noch mehr und der Adapter im Ziggi-Anzünder ist auf Dauer keine Lösung.
 
Denn die Geräte die wir so im Auto laden werden sicherlich in Zukunft noch mehr und der Adapter im Ziggi-Anzünder ist auf Dauer keine Lösung.
Hallo,

gibt es eigentlich Hersteller, die in ihren Autos bei ihren 12V-Steckdosen auch USB verbauen? Es muss ja nicht überall sein, aber so an vier, fünf Stellen im Wagen kann man das immer brauchen.

Gruß

hjb
 
Mir nicht bekannt.
Wäre aber doch vielleicht einen neuen Thred wert,wie andere hier ihre USB Ladekonzepte gelöst haben.

Wann mit min. 2A abgesichert kann man einen USB ja immer mit preiswerten, in der EDV nicht mehr zeitgemäßen, 1.1 USB-Hubs aufteilen. (bis zu 4)
 
Zurück
Oben