racemini73
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 120 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California Coast
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
- Umbauten / Tuning
- WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Abend aus Berlin,
Ich lese hier viel im Forum und (fast) alle Probleme an meiner 2,5er Caravelle konnte ich so schon lösen.
Nun fahre ich unseren ersten t5 genau 1Jahr und bin, trotz aller Probleme, sehr zufrieden.
Der Bulli kratzt an der 420.000km-Marke, ist jedoch vom Vorbesitzer Checkheft gepflegt und hat demzufolge auch keinen Wartungsstau.
Von Anfang an hatte ich jedoch ein "Klick-Klick"-Geräusch, wenn ich vom Gas bin und der Bus in den Schiebebetrieb ging. Das klicken war nur bei geöffnetem Fahrerfenster zu hören.
Ich schob es auf die Antriebswelle. Die wurde von mir, inkl. Steckwelle gewechselt. Klicken blieb.
Für die fällige HU habe ich gestern selbst eine große Inspektion inkl. Wechsel der Koppelstangen und Stabilgummis durchgeführt. Ebenso wurde das hydrolager gewechselt. Nun ist kein poltern und schlagen mehr an der Vorderachse zu spüren. Ebenso Schalten sich die Gänge deutlich präziser. Das klicken ist jedoch immer noch vorhanden. Nun, da der Motor wieder anständig sitzt, das hydrolager war mal richtig fertig, ist diese beschriebene Vibration dazu gekommen, die man spürten soll, wenn das ZMS defekt ist.
Das vibrieren ist jedoch nicht immer Vorhanden.
Kann es sein, dass nur die Linke Antriebswelle defekt ist oder have ich tatsächlich ein defektes ZMS?
Laut Unterlagen ist es vor 126.000km mal gemacht worden. Der Bus hat Originale 131PS und wurde vom Vorbesitzer und auch von mir nicht getreten.
Kann es also sein, ich bin jetzt 11.500km mit defektem ZMS gefahren, das klicken war ja von Anfang an vorhanden.
Leider habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit zum selbst wechseln und müsste zum ersten Mal in 20 Jahren eines meiner Autos in eine Werkstatt geben....
Gruß und ein schönes Wochenende!
Tom
Ich lese hier viel im Forum und (fast) alle Probleme an meiner 2,5er Caravelle konnte ich so schon lösen.
Nun fahre ich unseren ersten t5 genau 1Jahr und bin, trotz aller Probleme, sehr zufrieden.
Der Bulli kratzt an der 420.000km-Marke, ist jedoch vom Vorbesitzer Checkheft gepflegt und hat demzufolge auch keinen Wartungsstau.
Von Anfang an hatte ich jedoch ein "Klick-Klick"-Geräusch, wenn ich vom Gas bin und der Bus in den Schiebebetrieb ging. Das klicken war nur bei geöffnetem Fahrerfenster zu hören.
Ich schob es auf die Antriebswelle. Die wurde von mir, inkl. Steckwelle gewechselt. Klicken blieb.
Für die fällige HU habe ich gestern selbst eine große Inspektion inkl. Wechsel der Koppelstangen und Stabilgummis durchgeführt. Ebenso wurde das hydrolager gewechselt. Nun ist kein poltern und schlagen mehr an der Vorderachse zu spüren. Ebenso Schalten sich die Gänge deutlich präziser. Das klicken ist jedoch immer noch vorhanden. Nun, da der Motor wieder anständig sitzt, das hydrolager war mal richtig fertig, ist diese beschriebene Vibration dazu gekommen, die man spürten soll, wenn das ZMS defekt ist.
Das vibrieren ist jedoch nicht immer Vorhanden.
Kann es sein, dass nur die Linke Antriebswelle defekt ist oder have ich tatsächlich ein defektes ZMS?
Laut Unterlagen ist es vor 126.000km mal gemacht worden. Der Bus hat Originale 131PS und wurde vom Vorbesitzer und auch von mir nicht getreten.
Kann es also sein, ich bin jetzt 11.500km mit defektem ZMS gefahren, das klicken war ja von Anfang an vorhanden.
Leider habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit zum selbst wechseln und müsste zum ersten Mal in 20 Jahren eines meiner Autos in eine Werkstatt geben....
Gruß und ein schönes Wochenende!
Tom