ZMS oder was soll es sonst sein?

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Abend aus Berlin,
Ich lese hier viel im Forum und (fast) alle Probleme an meiner 2,5er Caravelle konnte ich so schon lösen.
Nun fahre ich unseren ersten t5 genau 1Jahr und bin, trotz aller Probleme, sehr zufrieden.
Der Bulli kratzt an der 420.000km-Marke, ist jedoch vom Vorbesitzer Checkheft gepflegt und hat demzufolge auch keinen Wartungsstau.
Von Anfang an hatte ich jedoch ein "Klick-Klick"-Geräusch, wenn ich vom Gas bin und der Bus in den Schiebebetrieb ging. Das klicken war nur bei geöffnetem Fahrerfenster zu hören.
Ich schob es auf die Antriebswelle. Die wurde von mir, inkl. Steckwelle gewechselt. Klicken blieb.
Für die fällige HU habe ich gestern selbst eine große Inspektion inkl. Wechsel der Koppelstangen und Stabilgummis durchgeführt. Ebenso wurde das hydrolager gewechselt. Nun ist kein poltern und schlagen mehr an der Vorderachse zu spüren. Ebenso Schalten sich die Gänge deutlich präziser. Das klicken ist jedoch immer noch vorhanden. Nun, da der Motor wieder anständig sitzt, das hydrolager war mal richtig fertig, ist diese beschriebene Vibration dazu gekommen, die man spürten soll, wenn das ZMS defekt ist.
Das vibrieren ist jedoch nicht immer Vorhanden.
Kann es sein, dass nur die Linke Antriebswelle defekt ist oder have ich tatsächlich ein defektes ZMS?
Laut Unterlagen ist es vor 126.000km mal gemacht worden. Der Bus hat Originale 131PS und wurde vom Vorbesitzer und auch von mir nicht getreten.
Kann es also sein, ich bin jetzt 11.500km mit defektem ZMS gefahren, das klicken war ja von Anfang an vorhanden.
Leider habe ich aus beruflichen Gründen keine Zeit zum selbst wechseln und müsste zum ersten Mal in 20 Jahren eines meiner Autos in eine Werkstatt geben....

Gruß und ein schönes Wochenende!
Tom
 
Sooooo. Geräusch ist weg! Nach Demontage der Linken Antriebswelle war null Verschleiß zu erkennen. Das klackern kam aus dem Getriebe. Da habe ich dann einfach mal das Öl abgelassen. Erstaunlich das ein Getriebe mit nur 1,5 l Öl noch läuft und sauber schaltet.
Keine Späne gefunden-schon mal positiv!
Nun mit 2,75 Litern frischem Öl, ist das Geräusch völlig weg. Auch ist der Bulli gefühlt viel leiser!
 
Hallo,

.....evtl. hat VWN da nicht nur bei den Abgasen gefummelt, sondern auch an den Füllmengen des Getriebes.
Kann es nicht sein, das während 440.000KM mal das Getriebe raus war für irgend welche Arbeiten am Getriebe oder Kupplung ??

Aktuell füllt VWN in die Motoren zu wenig Kühlwasser, so das nach einiger Zeit die Kontrolllampe "Kühlmittel" angeht und einem schon wieder das Herz in die Hosentasche rutscht.
VWN hat aber schnell eine TPI angefertigt - damit die :D nicht gleich wieder die Zylinderköpfe runter reißen.

440.000KM - da hast du ja fast einen Orden verdient.=)

Gruß
Claus
 
Neee! Also bei mir und beim Vorbesitzer wurde nur ZMS gewechselt. Das Getriebe ist auch dicht. Wenn jedoch bei 2x Wechsel von Kupplung jedes Mal Öl raus läuft und nicht nachgefüllt wird....hm. Dann kann das schon sein. Den Vorbesitzer kenne ich aber gut und der ist in Punkte Kfz genau so penibel wie ich. Daher denke ich, der Bulli ist schon seeeeeehr lange mit zu wenig Öl unterwegs.
Erstaunlich, dass das Getriebe gehalten hat.
Aktuell hat der Bus jetzt 456.500km drauf!
Erster Motor, immer noch die ersten PD-Elemente( nur neue Dichtungen) 2. rechte Antriebswelle, 1. linke!
2.DPF.
2.auspuff
1.Turbo
2.gateskupplungen
1.radlager

Scheint einer der guten bullis zu sein:-)
Bin mehr als zufrieden und würde jeder Zeit wieder einen kaufen!
Musste heute mit dem Polo 6 meiner Schwiegermutter fahren und bekam Platzangst:-)
 
Zurück
Oben