Zirpendes Geräusch Automatic-Wählhebel

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Tom 50354,
ich hatte meinen Schwarzen in der Inspektion. Dieses nervende Geräusch (bleibt nach Kaltstart ca. 10 Kilometer) habe ich natürlich reklamiert und auch darauf hingewiesen,
dass mein T5-Forum-Boss :D , der prinzipiell zunächst immer recht hat, die Lösung schon parat hatte, nämlich, dass der Seilzug im Motorraum an Metall scheuert und das Geräusch verursacht-(ich glaube, Jochen, soll so was ähnliches auch gehabt haben). Befehlsgemäß wurde diese Stelle isoliert bzw. entschärft - leider war das nervige Zirpen aber immer noch da:mad: Jetzt erfolgte Rücksprache mit Hannover, wonach fast das gesamte Armaturenbrett ausgebaut und der Fehler behoben wurde - ist weg.
Nun war aber der Freundliche stolz:p - er hatte nämlich von Anfang angezweifelt, dass dieses Geräusch überhaupt im Motorraum an dieser Stelle entsteht - zu Deiner Ehrenrettung habe ich allerdings klar gestellt (man kennt Dich jetzt auch persönlich, Dein Film wurde letztens auf Phoenix -habe ich in Spanien nachts zufällig gesehen- wiederholt, dass Du das Geräusch selbst noch gar nicht gehört hattest.

Die Moral von der Geschicht: Nach der Dachgeschichte steht`s jetzt 1:1 im "Recht haben".
Bevor wir in 2 Wochen zur grossen Andalusien-Winter-Rundfahrt:D starten, komme ich aber besser bei Dir nochmal zur Endkontrolle vorbei:confused:

Gruss aus Köln

JOker
 
AW: Zirpendes Geräusch Automatic-Wählhebel

Hallo JOker,
kannst Du bitte noch mal ganz genau nachfragen, was Deine Werkstatt gemacht hat? Alternativ auch per PN die Adresse/Telefonnummer des "Meisters" ;)

Ich habe dieses Schnarren noch, Werkstatttermin zur Behebung steht allerdings noch aus. Aber vielleicht hattest Du auch ein anderes Geräusch?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Zirpendes Geräusch Automatic-Wählhebel

@JOker
gib bitte Jochen die Daten von Töfi.. Du fährst doch immer zu Töfi oder?

zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass wir das Schaltseil vom Automatikwählhebel mittels Draht ca 30mm von dem Ursprünglichen verlauf weggezogen haben. Dann war das Zirppen weg!
Das Seil überträgt Vibrationen ins Cockpit.
Ich nehme an, dass Töfi richtigerweise nicht die Lage des Seils, sondern irgendwelche Befestigungen im Cockpit geändert hat, damt diese Vibrationen nicht mehr zum Zirppen führen.
 
AW: Zirpendes Geräusch Automatic-Wählhebel

Hallo Jochen,
ich habe das ganze so verstanden: Nachdem zunächst diese rohrähnlichen Metallteile -Tom hatte sie mir gezeigt- irgendwie isoliert wurden bzw. umwickelt wurden, war das Geräusch immer noch da. Daraufhin wurde dann das Armaturenbrett bzw. Instrumente demontiert und irgendwas am Schaltseil gemacht - ich habe blöderweise natürlich nicht nachgefragt, was genau gemacht wurde. Das rächt sich jetzt - mich interessieren immer nur Ergebnisse. Von daher würde ich auch empfehlen, den Meister direkt anzurufen - ich gebe Dir seine und meine Daten per PN.
Zusatz: Das Geräusch "zirpen/schnarren" war immer nach Kaltstart sehr laut, wurde dann zunehmend leiser bis ganz weg. So was ähnliches hatte meine Frau früher mal an ihrem Passat-Kombi, auch mit Automatic.

Hallo Tom,
ich bin seit Übernahme im Service des Autohauses Schwab in Neuss - wer jetzt Töfi ist, weiß ich nicht bzw. verstehe den Begriff nicht.
Komischerweise bekomme ich keine Benachrichtigung über Beiträge per Mail mehr - vermutlich ist da irgendwas an mir vorbeigelaufen - bin ja auch nie da.
Liegt das vielleicht an der neuen Hard- bzw. Software - wir Alte tun uns damit schwer.
Was muss ich machen?

Gruss

JOker
 
AW: Zirpendes Geräusch Automatic-Wählhebel

Hallo JOker,
danke, das hilft mir schon mal ein Stück weiter! Die "rohrähnlichen Metallteile" sind übrigens die Wasserrohre vom/zum Zuheizer, an denen sich der Bowdenzug des Automaticwahlhebels reibt und dabei dieses herzerfrischende Geräusch produziert X(

Hallo Tom,
ich bin seit Übernahme im Service des Autohauses Schwab in Neuss - wer jetzt Töfi ist, weiß ich nicht bzw. verstehe den Begriff nicht.
Komischerweise bekomme ich keine Benachrichtigung über Beiträge per Mail mehr - vermutlich ist da irgendwas an mir vorbeigelaufen - bin ja auch nie da.
Liegt das vielleicht an der neuen Hard- bzw. Software - wir Alte tun uns damit schwer.
Was muss ich machen?

Gruss

JOker

Töfi = Tölke & Fischer in Krefeld ;)

Benachrichtigung:
"Profil" anklicken, dann "Einstellungen ändern", dann unter der Kategorie "E-Mails, Persönliche Nachrichten & Benachrichtigungen" bei dem Unterpunkt "Themen abonnieren" bei der Auswahlbox das gewünschte anklicken (z.B. "sofortige E-Mail-Benachrichtigung")

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Zirpendes Geräusch Automatic-Wählhebel

Töfi = Tölke & Fischer in Krefeld ;)

Benachrichtigung:
"Profil" anklicken, dann "Einstellungen ändern", ............................

Hallo Jochen,
danke für den Hinweis. Ich hatte es zwischenzeitlich schon selbst versucht, klappte auch wohl, dummerweise fiel aber zeitgleich die Verbindung zum Board aus, was ich nicht wusste.
Hab dann den Boss (Tom50354) heute Mittag aus dem Bett geklingelt - der konnte die Sache natürlich sofort aufklären:danke: :pro:

Gruss

JOker
 
Zurück
Oben