Schabendes Geräusch im Motorraum - dreht der Anlasser mit?

Bommelhonk

Jung-Mitglied
Ort
79110 Freiburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Ehemaliges NEF (Notartzt-Einsatzfahrzeug) auf Basis Transporter. Signalanlage(n) demontiert, aber diverse Ausrüstung im Innenraum belassen. Rudimentärer Camping-Ausbau in Arbeit.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bei einem Problem helfen? Ich brauche Euren Input, leider hab ich nichts derartiges beim Suchen hier im Forum gefunden. Ich schlage mich nämlich gerade mit einigen sehr obskuren Phänomenen rum, die ich als Amateurschrauber ohne tieferes Verständnis der Motormechanik nicht zuordnen kann.

Ich liste mal auf, was mir (bzw. meinem Bus) grade zu schaffen macht, und was meiner Meinung nach miteinander zusammen hängen könnte:

  • Motor springt schlecht an (Symptome wie bei fast leerer Batterie), obwohl Batterie laut Test voll i.O.
  • Ab und zu (relativ selten - alle 2 Wochen mal?) hört man aus dem Motorraum (besonders gut natürlich im Stand) ein gut hörbares schabend- rauschendes Geräusch (schwer zu beschreiben - ähnlich wie wenn ein kaputtes Lager oder ein Lüfter mitläuft). Wenn man Drehzahl gibt, wird es ebenfalls lauter, geht man vom Gas, geht es nach kurzer Verzögerung auch zurück bzw. wird leiser. Also als ob etwas Drehbares durch die erhöhte Motordrehzahl auf Touren gebracht wird und danach wieder langsamer wird bzw. auf die anliegende Leerlaufdrehzahl zurückfällt.
  • Wenn man, wenn genau dieses Phänomen aufgetreten ist (sonst nicht!) den Motor ausstellt, passieren zwei Dinge:
    • Oftmals hört man nach dem Ausstellen des Motors ein fiepend-sirrend-elektrisches Geräusch aus dem Motorraum (als ob irgendwo noch ein Verbraucher an ist), das erst verschwindet, wenn man die Zündung wieder an- und aus stellt.
    • Wenn man in den nächsten paar Minuten versucht, den Motor wieder anzumachen, dreht der Anlasser eine halbe Umdrehung, das Cockpit wird dunkel (Spannungsabfall) und der Motor "steckt fest" bzw. startet nicht und der Anlasser dreht auch nicht mehr. Wenn man die Zündung aus und wieder an macht, startet er wieder einwandfrei.

Meine Vermutung ist nun, dass der Anlasser nicht nur einen Schaden hat (das würde zumindest mal die Startprobleme erklären und das findet man ja auch hier im Forum) sondern ab und zu der Anlasser beim laufenden Motor mitläuft (das würde das schabende Geräusch erklären). Dann (das ist aber nun reine Spekulation, denn ich habe keine Ahnung wie das Ding und die Ansteuerung wirklich funktionieren) könnte der Anlasser nach dem Ausmachen in einer ungünstigen / unvorgesehenen Stellung sein und den Motor nicht ankriegen, und erst nach dem erneuten Aus- und Einschalten der Zündung wird er resetted und ist wieder einsatzfähig.

Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer, das sind zwei völlig verschiedene Probleme und mir fliegt bald die Kurbelwelle oder sowas um die Ohren? Leistungsverlust, Ölverlust, unruhiger Lauf o.Ä. hab ich im laufenden Betrieb jedenfalls noch nicht festgestellt (toi toi...)

Kennt einer von Euch dieses Problem, oder hat aufgrund der Symptome eine Idee, was da im Busch sein könnte? Vielen Dank im Voraus!!
 
Hallo,

sowas in der Art habe ich doch gerade erst gelesen....

R5, mein Respekt!


Wieviele KM hat Dein Motor runter?
 
Danke für den Hinweis auf den anderen Thread! Hab ihn mir komplett durchgelesen und bei dem Gedanken, dass da ernsthaft was kaputt sein könnte, ist mir schon etwas mulmig geworden.

Das ist der Punkt - zwar hat der Bus schon 250.000 runter (merkt man der Karosse und dem Fahrwerk auch an verschiedenen Punkten an, aber damit habe ich gerechnet und das ist OK) - aber der Motor wurde bei c.a 120.000 getauscht (kompletter Motorwechsel inklusive Schwungrad usw. - Rechnung liegt mir vor) und hat damit gerade mal etwa 130.000 runter (davon etwa 15.000 in meinem Besitz). War für mich mit ein Kaufgrund und deshalb habe ich auch die durchaus mit Gebrauchsspuren belastete Grundsubstanz toleriert, weil ein Motor mit ca. 100k für einen Nutzfahrzeuge-Motor nicht wirklich viel ist, selbst wenn er in seinem vorherigen Leben als Notarztfahrzeug ordentlich beansprucht wurde.

Deshalb hatte ich gehofft, dass dieses konkrete Problem nichts mit dem Motor selbst zu tun hat, sondern hab eben auf den Anlasser getippt. Auch aus dem Grund, dass der Motor generell schlecht anspringt bzw. trotz guter Batterie die Instrumentenbeleuchtung beim Anlassen oft dunkler wird als es eigentlich sollte.

Öl braucht der Motor übrigens keins (zumindest hab ich noch nie welches nachgefüllt, obwohl ich regelmäßig checke - der Liter Reservöl liegt seit 10.000 km ungeöffnet im Auto), und auch Wasserverlust habe ich keinen festgestellt. Es ist auch weder Wasser im Öl noch umgekehrt.

Falls sich hier doch ein kapitaler Motorschaden andeuten würde: habt Ihr einen Tip, wie ich das am besten rausfinden kann (ohne den Motor aufzumachen oder in eine KFZ-Röntgenanlage zu stecken)? Würde jetzt mal auf Verdacht beim im Mai anlässlich TÜV anstehenden Werkstattaufenthalt den Anlasser tauschen lassen...

Falls sich doch der Worst Case, also Motorschaden, herausstellen würde - hätte ich Eurer Meinung / Erfahrung nach Aussichten auf Kulanz von Seiten VW, oder wäre das dann schlicht ein Fall von "Pech gehabt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben