Zigarettenanzünder geht nicht mehr - Sicherungen ok

Hallo an die SUCHENDEN der fehlenden SPANNUNG am Zigarettenanzünder ! Ich hab zwar den T6, aber der T5.2 ist ja eigentlich, was den Zigarettenanzünder angeht, sicher fast baugleich. ( Nur die Einbausituation ist vielleicht ein wenig anders )

Hier könnte vielleicht eine Lösung für einige lauern.......

Zur Story :
Im Urlaub hatte ich einen Kleinst-Kühlschrank über einen 12 V / 230 V Umwandler am Zigarettenanzünder angeschlossen.
10 Tage ging alles gut. Dann keine Spannung mehr, obwohl ja eigentlich Dauerstrom dort anliegt.
Alle Sicherungen gesucht (unter Fahrersitz, hinter Flaschenhalter, vor der Batterie ) ==> NIX defekt, alle Sicherungen OK !
1. Selbst alle Sicherungen durchgemessen
2. Werkstatt misst alle Sicherungen durch => Alle Sicherungen ok.
==> Verdacht auf Kabelbruch in der Zuleitung. VW-Werkstatt will mind. 2 h Kabelbruch suchen ==> Nix da, ich lehne ab,
da meine Zusatzgarantie nur einen defekten Zigarettenanzünder abdeckt, aber keinen Kabelbruch und keine Kabelbruch-Suche. Grrr !

LÖSUNG ( zumindest bei mir erfolgreich ! ) : SELBSTAUSBAU der Schalt- und Zigarettenanzünder-Verkleidung und Kurzschluss suchen.

Mitstreiter "comforliner" hatte den einfachen Tipp zum Ausbau : ...nimm die Gummimatte raus. Hinten im Fach ist eine Schraube. Der Rest ist nur Geclipst.

==> BEI MIR WAR ES LETZTENDLICH EIN "KURZSCHLUSS" ZWISCHEN DEM MITTLEREN CRIMP-KABEL UND DEM DAHINTER LIEGENDEN PLUS-POL.

Ich musste nur das mittlere Crimp-Kabel mit einem kleinen Schraubenzieher vom Pluspol wegbiegen. Dat wars ==> Spannung + Strom wieder da.
[ Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keine Strom ! ]

Zur weiteren Verwirrung nachfolgend ein paar Fotos.
1. Gesamtes Bauteil , fast ausgebaut
2. Strom-Zuführungs-Kabel noch dran
3. Zigarettenanzünder mit allen Plastikabdeckungen dran
4. Zigarettenanzünder mit der Plastikabdeckung für die Strom-Anschluss-Schuhe
5. "Nackiger" Anschlussbereich ohne Abdeck-Kappen
( Die Pfeile zeigen auf den "Kurzschluss" , den ich hatte.... : Der gecrimpte Teil des mittleren Kabelschuhs hatte Kontakt mit dem dahinter liegenden Pluspol. Das ergab einen
Spannungs-Zusammenbruch => Keine Spannung am Zigarettenanzünder => Sicherung blieb trotzdem ok [ keine Ahnung warum ] => ca. 3 Wochen Grübeln , verwirrte Werkstatt !!! )

Weiß denn eventuell jemand, was die GRÜNE BOMBE an dem Zigarettenanzünder ist, die man da auf den Bildern sehen kann ? Könnte das eine Zigarettenanzünder-Beleuchtung sein ? Bei mir ist das Teil jedenfalls nicht beleuchtet bzw. vlt. ist das Leuchtmittel darin defekt.

Hier die Bilder dazu :


Anhang anzeigen 233941 Anhang anzeigen 233942 Anhang anzeigen 233943 Anhang anzeigen 233944 Anhang anzeigen 233945

Hoffentlich hilft es jemandem. Ich hab jedenfalls jetzt wieder Dauerspannung am "Zarettenanzündi" !

Grütze
Karlchen Knall

Servus Karlchen,
vielen Dank für deinen Beitrag! Es hat mich ermutigt der Sache nachzugehen. Ich hatte ähnliches Problem: Kühlschrank an der Dose, Stecker lose, in Folge schlechten Kontakts hat sich der Stecker erhitzt, Sicherung ist gefallen. Nach dem Tausch der Sicherung (hellblau 15 A, in Frankreich gekauft, deshalb etwas anders) s. Bild 7 war keine Spannung an der Dose vorhanden.
Heute nach dem Lesen deines Beitrags, habe ich die Ärmel hoch gekrempelt und das Ganze für die weniger erfahrenen und mich selbst dokumentiert:
1. Bild Gummimatte rausnehmen und Schraube hinten, Torx TX20 rausschrauben.
2. Bild Große Blende von links angefangen, nach unten und rechts die Rasten mit Plastik Keil vorsichtig aushebeln. Das Werkzeug s. Bild 8 bei Wish sehr günstig erstanden.
3. Bild Große Blende ausheben und die Schalthebel Blende von unten lösen, dabei die Rast-Nasen nach außen drücken.
4. Bild Schalthebel Blende diagonal verdrehen und nach unten raus ziehen. Der Designer hat einen Schlitz dafür vorgesehen.
5. Bild Gesamte Einheit vorziehen. Der Kabelbaum ist lang genug, bleibt jedoch gern an der Blech-Nase der Befestigungsschraube hängen.
6. Bild Nach Entfernen der schwarzen Schutzkappe Kontakte prüfen.

Nach dieser Aktion war die Spannung 12 VDC da. Meine Vermutung, dass die thermische Überlastung irgendwas zum Schmoren gebracht hat, hat sich nicht bestätigt. Zur Erinnerung, der Stecker vom Kühlschrank war halb geschmolzen und die Sicherung war durch. Frage, warum die Spannung nach dem Wechsel der Sicherung nicht da war, bleibt ungeklärt.

Achtung! Legt die Räume hinter/unter eurem Wirkungskreis IMMER mit einem trockenen Tuch ab und ihr findet die herabgefallenen Teile wieder. Mir ist nämlich die schwarze Schutzkappe davon gesprungen. Nach einer halben Stunde Fummelei und zerkratzen Händen, hatte ich sie zum Glück wieder. Dieses Glück gibt es nur einmal.1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg
 
Warum hat die 3 Kontakte? Wird Plus (grau) irgendwohin durchgeschliffen?
 
rot = Dauer-Plus
braun = Masse
grau = Steckdosen-Rundum-Rand Beleuchtung bei eingeschalteten Zündung dachte ich. Leuchtet auch im Dunkeln nicht.

jambo bwana
 
Zurück
Oben