Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Claus,
also, ich hatte die Türschlösser komplett ausgebaut (wer nen bissel technisch versiert ist, schafft das ohne prob!) und bin dann an jeden MS herangekommen (bei mir waren im Inneren des Schlosses 4x MS an der Schließspindel) habe diese alle durchgemessen, hatte gelesen dass es kalte Lötstellen an den inneren MS geben sollte. Naja, aber wenn man das Schloß raus hat sieht man meist schon die Bescherung an dem Äußeren MS. Hab mal nen Paar Bilder gemacht, vielleicht hilfts jemanden.
Man sollte aber darauf achten das der MS das richtige Signal ausgibt.
CIMG0957.jpgCIMG0952.jpg
Gruß
Dennis
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

....das ist doch mal eine Maßnahme =)=).

Grundsätzlich könnte man die Schalter also tauschen.
Beim durch messen sollte man darauf achten, das man das nie mit einem "Piepser" macht, weil der piepst auch, wenn da 50 Ohm Widerstand vorhanden sind.

Irgend etwas muss also nach 2006 passiert sein, weshalb dieser Mist ständig defekt ist.
Es könnte sogar sein, das die kleine Gummi Membrane am Stößel des Mikroschalters bestimmte Temperaturen nicht verträgt und steif bleibt oder wird.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

wo bekommt man diese MS und gibt es evtl. noch ne Bezeichnung ?
Würde Sie mir gern vorm Zerlegen der Schiebetür kaufen.


Habe im Winter bei der linken Schiebetür seit 2 Jahren das Problem, das zwar immer
geschlossen wird, nur beim Öffnen gibt es Probs.

Zu Garantiezeiten funzte beim :D natürlich immer alles Perfekt...

Jetzt gibt es keine Garantie mehr und ich versuchs mal selbst.


Gruß Wolle;)
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

War gestern beim :D wegen nachträglichem Einbau eines Tempomaten (Angebot aus dem Sep. d. J.)
Bei der Gelegenheit hat er mir das automatische Verriegeln nach dem Losfahren aktiviert (wollte Frauchen haben) und die
Schalter der Schiebetür "gemessen" ... Was sie haben, kann er nicht so genau sagen, wahrscheinlich die hier beschriebenen Probleme.
Da ich über 100.000km habe, also 60% des Materials selber zahlen muss, haben wir erst einmal beschlossen, warmes Wetter abzuwarten ;).
Bei der nächsten Inspektion werden wir dann noch mal über einen Austausch *) nachdenken... vlt. gibt es bis dahin ja aber auch eine
Anleitung in diesem super Forum!!
Danke an alle aktiven Mitmacher hier!

*) ob der :D auch selber besorgte Mikroschalter (die länger funktionieren) einbauen würde?? :cool:
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Irgend etwas muss also nach 2006 passiert sein, weshalb dieser Mist ständig defekt ist.

Da war vermutlich der Chinese in Hannover und habe gute Preis for you gemachet........

Für das Schloss der Schiebetür habe ich (bzw. VW-Lifetime) vor einem Jahr ca. 150€ ohne Einbau gezahlt.
Und das nur wegen den paar Cent für einen defekten Schalter.

Aber man muss ja noch die Platine ausbauen, weil die Schalter von der Rückseite verlötet sind.

Michael
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." [John Ruskin]

Hoffentlicht lernt VW(N) daraus! (?)
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

mich ärgert an der Sache eigentlich mehr, dass wir für die T5 wirklich stolze Preise zahlen dürfen.
Der Hersteller jedoch auf jeden Cent schaut und dabei Qualitätseinbußen hin nimmt, die letztendlich der Kunde zahlt.
Auch wenn es die Lifetime übernimmt, zahlen wir es am Ende doch selbst - Prämien gehen ganz einfach rauf.

So ein blö... Schalter darf nicht nach zwei Jahren kauptt sein.

Michael
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

wo bekommt man diese MS und gibt es evtl. noch ne Bezeichnung ?
Würde Sie mir gern vorm Zerlegen der Schiebetür kaufen.


Habe im Winter bei der linken Schiebetür seit 2 Jahren das Problem, das zwar immer
geschlossen wird, nur beim Öffnen gibt es Probs.

Zu Garantiezeiten funzte beim :D natürlich immer alles Perfekt...

Jetzt gibt es keine Garantie mehr und ich versuchs mal selbst.


Gruß Wolle;)[/QUOTE


Hallo Wolle,
das sind, WaldundWiesen - MS kriegste überall (z.B. bei Conrad o.ä.)
die ich verbaut habe sind von Fa. Zippy.
Gruß
Dennis
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo allerseits,
bei unserem tritt das Phänomen an der Schiebetür seit einigen Wochen auf, dass man zwei- bis dreimal auf "öffnen" drücken muss, damit auch die Schiebetürverriegelung öffnet. Ferner scheint bei der Beifahrertür etwas nicht zu stimmen (defekter Mikroschalter ?), weil hier die Innenbeleuchtung nicht mehr reagiert, wenn die Tür geöffnet/geschlossen wird.
Gestern Abend folgte dann dann der "Knaller": Beim Zuwerfen der Fahrertür fiel diese einfach nicht in Schloss, d.h. sie ließ sich nicht mehr schließen, sie rastete einfach nicht ein; ich vermutete zuerst, dass sich vielleicht das Gurtschloss dazwischen gesetzt hatte, aber war nicht...
Nach einigen Versuchen und dem Betätigen des Türöffners innen schloss die Tür dann wieder und seitdem erfolgen Aus-/Einsteigen nur noch über die Beifahrerseite.

Heute brachte meine Frau den Wagen zum Freundlichen und bei der Abholung gab dieser dann folgende Beurteilungen ab (aufgrund nicht vorrätiger Teile wurde reparaturmäßig noch nichts gemacht):

- Fahreretür: (Vorführ-Effekt: Die Tür schloss einwandfrei) Ratlosigkeit und Empfehlung, das vermutlich defekte Türschloss sicherheithalber zu wechseln
- Schiebetür: Defektes Schloss, Empfehlung, dieses zu wechseln
- Beifahrertür: Ratlosgkeit, angeblich ist nichts zu finden.

Angesichts von prognostizierten Kosten von ca. 430,00 Euro haben wir erstmal gar nichts beauftragt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Wolle,
das sind, WaldundWiesen - MS kriegste überall (z.B. bei Conrad o.ä.)
die ich verbaut habe sind von Fa. Zippy.
Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es möglich, die defekten Microschalter auszutauschen, ohne eine komplette Schließeinheit verbauen zu müssen.
Da ich auch technisch nicht so versiert bin, wäre eine Sefmade-Microschalter-Tausch-Anleitung für die Board-Mitglieder echt prima.
Mit lustigen bunten Bildern und entsprechendem Text dazu.

Und für diejenigen, die diese, ich nenne sie mal "Verschleißteile", nicht ohne Hilfe wechseln möchten, gibt es ja genug Treffen, bei denen man sich gemeinsam an die Sache machen kann, gerade wenn man zu Hause kein VCDS´ler zur Hand hat.

@ Claus:
So ne Tüte Microschalter wäre doch was für deine Ersatzteilkiste. Neben WaPu, DDS, usw.
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Dennis,

also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es möglich, die defekten Microschalter auszutauschen, ohne eine komplette Schließeinheit verbauen zu müssen.
Da ich auch technisch nicht so versiert bin, wäre eine Sefmade-Microschalter-Tausch-Anleitung für die Board-Mitglieder echt prima.
Mit lustigen bunten Bildern und entsprechendem Text dazu.

Und für diejenigen, die diese, ich nenne sie mal "Verschleißteile", nicht ohne Hilfe wechseln möchten, gibt es ja genug Treffen, bei denen man sich gemeinsam an die Sache machen kann, gerade wenn man zu Hause kein VCDS´ler zur Hand hat.

@ Claus:
So ne Tüte Microschalter wäre doch was für deine Ersatzteilkiste. Neben WaPu, DDS, usw.

Hallo zusammen,
ich schau mal ob ich noch einige Bilder zusammenbekomme dann werde ich mal eine Montageanleitung zusammenstellen.
Gruß
Dennis
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Da ich auch technisch nicht so versiert bin, wäre eine Sefmade-Microschalter-Tausch-Anleitung für die Board-Mitglieder echt prima.
Mit lustigen bunten Bildern und entsprechendem Text dazu.

Hallo zusammen,
ich schau mal ob ich noch einige Bilder zusammenbekomme dann werde ich mal eine Montageanleitung zusammenstellen.
Gruß
Dennis
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Frage zum Bild: WAS macht denn der Microschalter?
Ich würde denken dass der nur die Position der Mechanik anzeigt.
Aber es ist zumindest bei mir so, dass sich an der Tür offensichtlich nichts bewegt.
Die Mechanik müsste doch nach dem Empfang des Öffnen-Impulses losdrehen.... bis der Microschalter meldet "Tür offen".

Grüße
Bernhard, der gestern mind. 10 Mal drücken musste8o ... und sich auf die Anleitung von T5Ambulanc freut!!
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Bernhard,
der äußere MS sendet das Signal "Tür auf" oder "Tür zu". Der MS wird über eine Taumelscheibe im Schloss mechanisch angesteuert d.h. wenn die Tür eingerastet ist ist dieser geschaltet(oder nicht ? weiß nicht mehr!). Mann erkennt leich wenn dieser MS def. ist an der nicht ansprechenden Innenraumbeleuchtung und an dem Signal im KI. Allerdings kann auch irgend ein anderer MS im Schloss def. sein oder es gibt eine kalte Lötstelle auf der Platine, dann Schloß ausbauen und alle Kontakte nachlöten! "bei 400euronen pro Schloß beim :D , lohnt sich der Aufwand alle mal"
Grüße
Dennis
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Ich werde es mal versuchen, sobald Zeit ist ...
Weder das Nachlöten noch das Tauschen der MS schreckt mich ab.
Solange man da halbwegs ran kommt ... werde einfach mal die Verkleidung demontieren und reinschauen!
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

So ne Tüte Microschalter wäre doch was für deine Ersatzteilkiste. Neben WaPu, DDS, usw.

...also ich möchte ja jetzt nicht so auf den Putz hauen, aber wenn du mein ET Lager sehen würdest, könnte es sein, das du ins schwärmen kommst, denn ich habe
für meine "Kleinteile" zwei Apotheken Einrichtungen gekauft, aktuell über 300 Schubladen, alle 110cm tief und ich bin im Moment dabei da Ordnung zu schaffen.
Da sind natürlich nicht nur T5 Teile drin, aber mein ganzer Medizin Technik Schrott =)=).

Was das löten betrifft, sind diese Elektroniken wirklich recht empfindlich.
Meist geht die Platine schon beim raus löten der Teile über die Wupper.
Ich entferne die alten Teile erst mit einem feinen Seitenschneider, oder schneide die mit so Mini Frässcheiben aus der Zahntechnik raus, sowas wo man auch den Kiefer mit auftrennt =)=)=).......so das nur noch die PIN´s in der Platine stecken.
So kann ich jeden PIN einzeln und schnell aus löten.
Das mache ich sogar mit großen IC´s so.
Muss ich ein größeres Bauteil aber komplett raus löten, mache ich das mit der Heißluft Pistole, allerdings habe ich da ein gutes Teil von Würth.
Das hält man kurz auf die Lötfläche und nach wenigen Sekunden kann man ein 24 Pol. IC einfach abziehen.=), man muss nur aufpassen, das man nicht aus versehen im Windkanal diese
etwas wärmeren Föns steht, weil man sonst gleich eine neue Frisur hat.

Dazu muss ich sagen, das "löten" zu meinem Lernberuf gehörte, ich durfte Platinen entwerfen, ätzen, bohren, bestücken und dann
natürlich auch alle von Hand löten .....da hatte die Bezeichnung "Hand made" noch ihre Bedeutung.

"bei 400euronen pro Schloß beim
biggrin.gif

Wo habt ihr denn diese Preise her ????
Wenn das Licht nicht angeht wäre es das Drehfallenschloss .......kostet für die hinteren Schiebetüren ca. 62€.
Sind es Fehlfunktionen bei der ZV ......ist es das Fernbetätigungsschloß und kostet zwischen 50 und 135€.

Vorne wäre es das Türschloss und das kostet zwischen 29 und 125€.

Auf den Bildern ist der Hersteller und eine Nummer des Mikroschalters vermerkt, Cherry habe ich schon gelesen, aber die Nummer steht vermutlich auf der Rückseite. ........auf der Seite vom Hersteller gibt es drei Qualitäten, ich gehe bei diesem
Murks daher davon aus, das es sich im Original um die für 1,29€ handelt.
Ich gucke mal, was es da gibt .....ich habe aber auf dem Bild gesehen, man benötige zwei verschiedene Versionen.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

...nochmal ich =)=).

Hat jemand zufällig so einen "alten Schalter" herum liegen, mich interessiert wirklich die Nummer die da drauf steht.

Ich habe gerade zufällig auf der Herstellerseite gesehen, das es für diese Mikroschalter je nach Verwendung unterschiedliche IP Klassen gibt, d.h. je nach Einsatz sollte man auch entsprechende
Mikroschalter verwenden.
Da die Firma "Cherry" eigentlich ein Qualitätsunternehmen ist und normalerweise keine Sch.... liefert, könnte ich mir fast vorstellen, das VW die Klassifizierung oder die Anforderungen einfach herunter gesetzt hat und wir deshalb jetzt mit diesem Mist zu tun haben.
Es gibt Mikroschalter für 1,29€ ....optisch gleich denen die da eingebaut sind, aber laut Klassifizierung nicht für "Feucht Biotope" geeignet wären und Schalter für 3,49€ die aber die höchsten Umgebungsbedingungen standhalten.
1,29€ und 3,49€ sind für uns vermutlich ein Klacks, aber bei VW rechnet man so was ja gleich in Millionen Stückzahlen.

Der Hersteller verkauft nur an Firmen, ich könnte mich da also reichlich eindecken =)=).

Hier mal ein frei zugänglicher Link des Herstellers mit Abmessungen.
Cherry - Kleinst-Schalter DJ

und hier:
Cherry - Kleinst-Schalter DK

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Da war vermutlich der Chinese in Hannover und habe gute Preis for you gemachet........

Für das Schloss der Schiebetür habe ich (bzw. VW-Lifetime) vor einem Jahr ca. 150€ ohne Einbau gezahlt.
Und das nur wegen den paar Cent für einen defekten Schalter.

Aber man muss ja noch die Platine ausbauen, weil die Schalter von der Rückseite verlötet sind.

Michael

wuefu sprach von 150 Euro pro Schloss, ohne Einbau. Ich könnte mir vorstellen, dass der :D eine Stunde berechnet ... + MwSt ... wäre man bei knapp 300 Euro! Puh!

Also, ich würde es gerne selber versuchen. Fragt sich nur mit welchen Schaltern. Aber vielleicht finden sich ja genug dass Dentmen für uns bestellen kann! Wenn würde ich schon "Top"-Schalter einbauen wollen!

Grüße
Bernhard
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

Mußt dann nur noch den richtigen raussuchen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...und genau da liegt das Problem, denn es handelt sich nicht um die üblichen 1A Schalter oder so, sondern vermutlich um 0,1A Ausführung mit einem ganz bestimmten Prelldruck, dann noch eine Ausführung rechts und links.
Ich hatte bei RS-components, Völkner und Bürklin schon geguckt ....da waren aber die richtigen nicht dabei.

Ich glaube nicht das da ein Chinese am Werk war, denn die Schalter sind ja von Cherry.
Aber es macht schon einen Unterschied, die nötige Spezifikation nach unten zu schrauben .....so würde ich, wenn ich mir diese Arbeit mache den höchsten Standard verbauen, weil in der Summe dürfte diese Reparatur beim Austausch aller Mikroschalter die 10 - 15€ nicht übersteigen.
Evtl. hätte auch Honeywell solche Schalter im Programm.

Falls keiner eine Schließeinheit hat würde ich zum filetieren mal eine bei Ebay ergattern.
Ein Heckschloss habe ich noch hier, das werde ich morgen unterm Weihnachtsbaum mal zerlegen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben