Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

best-com

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
habe das Thema über die Suche bisher nicht gefunden ...

Das man beim Multivan (Bj 2007, Startline, ACF, 128 kW) mit einmal Knöpfchen drücken nur die Fahrertür aufbekommt, nervt etwas.
Neuerdings braucht es aber 3-4 "drücker" bis die Schiebetür entriegelt wird, beim 2. Mal kommen nur Beifahrertür und Heckklappe.
Woran kann das liegen?

Da wir eigentlich IMMER auch Schiebetür + Heckklappe öffnen (Kinder und Hund :D ) wäre die 2. Frage: kann man irgendwie/irgendwo programmieren, das beim ersten Drücken alle Türen aufgehen? In der Bedienungsanleitung habe ich davon nichts gelesen.
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Da ich die Tage sowieso noch zum Freundlichen muss (Tempomat aus der Septemberaktion endlich mal einbauen lassen) werde ich ihn bitten das zu ändern.

Ob dann auch das Problem mit der Schiebetür erledigt ist? Oder kann es sein dass das Steuergerät in der Schiebetür schwächelt? Noch hätte ich Gebrauchtwagengarantie ;).
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

selbst wenn Einzeltüröffnung eingestellt ist, sollten nach dem 2. Tastendruck alle Türen offen sein.
Da scheint also etwas defekt zu sein.
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

....willkommen im Club X(X(

Das hat nix mit Programmierung oder so zu tun, sondern da sind in irgend einer Tür die Mikroschalter defekt.

Du merkst es beim öffnen ........dann prüfe mal, welche Tür beim verschließen evtl. noch offen ist.
Bei mir merke ich es zum Glück, da ich die Alarmanlage illegal auf Signalton beim verschließen programmiert habe.

Kein Signalton = irgend eine Tür nicht zu ......bei mir ist es aktuell die Heckklappe und eine Schiebetür.
So stehe ich aber jedes mal an meinem Auto und drücke so lange bis der Pieps kommt ?( .....manchmal meinen die Leute, die
da zugucken, ich hätte sie nicht mehr alle.

Diese "Scheiße" gibt es aber erst mit der technischen Produktaufwertung irgendwann ab dem Modelljahr 2007.
Seit dem sind alle diese Mikroschalter nur Murks .....aber nicht nur beim T5, davon sollen alle Fahrzeuge aus dem Konzern betroffen sein.
Der Verkaufshit bei jedem :D sind derzeit Türschlösser bzw. Schließeinrichtungen.:evil:

Es würde fast Sinn machen hier über das Board mal einen Aufruf zu machen, das jeder jetzt bei der nass kalten Witterung seine
Schließmechaniken überprüft ......denn den Defekt stellt man nur fest, wenn wie bei dir eine Tür nicht öffnet, oder aber nicht verschließt.
Kein Mensch geht normalerweise rund ums Auto und prüft, ob alle Türen auch tatsächlich zu sind.
Da freuen sich die Diebe !!!!

An meinem Modell 2009 wurden bereits alle Türschlösser ( Mikroschalter kann man einzeln nicht tauschen) erneuert und jetzt stehen aktuell wieder 2 Türen an.
Zum Glück sind das aber die einzigen Probleme.
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Dentmen,
das ist ja nicht schön :mad:
Frauchen hat vorhin den Termin in der Werkstatt gemacht... haben auch nur schweigend das "Problem Türschloß" zusätzlich
notiert. Zum Glück hab ich einen echten "Freundlichen" der uns da nicht im Regen stehen lassen wird!
Ob die Zentrale alle Türen schließt werde ich gleich heute Abend testen!

Grüße
B.

Edit: Die Blinkerbestätigung kommt obwohl NICHT alle Türen zu sind???????
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

Edit: Die Blinkerbestätigung kommt obwohl NICHT alle Türen zu sind???????

...nein die kommt zum Glück nicht.
Aber mal ganz ehrlich, wer dreht sich beim weg gehen nochmal um, um das Blinken zu registrieren ???
Ich mache es auf jeden Fall nicht immer.

Ich habe mich an den "Pieps" so gewöhnt, das ich, wenn es fehlt sofort gucke was los ist.
Ich habe sogar schon mal aus versehen die elektrische Tür Beifahrerseite geöffnet und vergessen zu zumachen.
Der Pieps fehlte und so wurde ich darauf aufmerksam.

Auch bei mir fehlt im Fehlerfall das "Blinken" und der "Pieps".

Ich habe vorhin meinem mal ausgelesen ......bei mir sind es im Moment 3 Türen die spinnen, da freut sich der
:D, denn ich habe eine Anschlußgarantie ......ich bin zwar mit 40% an den Ersatzteilen dabei, aber ich muss nicht die Arbeit bezahlen.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Also, Abschließen ist kein Problem, funktioniert zuverlässig.
Aufschließen wird immer schlimmer, gestern abend waren bis zu 5 Impulse nötig.
Werde heute Abend mal Kontaktspra einsetzen .... bzw. wo findet die Verriegelung statt?
Sind das die 3 Kontakte an der B-Holm-Seite?


Grüße
Bernhard
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

.....
wo findet die Verriegelung statt?

Leider in der Tür, da kommt man von außen nicht dran.
Das was man in den beiden vorderen Türen sieht, ist nicht die reine Schließmechanik ......und in den Schiebetüren ist das Teil hinter den Türverkleidungen montiert und wird über Zugstangen oder Seilzüge
aktiviert, bzw. bedient.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

ich glaub ich kann mich hier auch einreihen wenn ich das so lese ... :(

demnach sollte bei mir die elektrische Tür, Beifahrerseite spinnen :(
Wenn ich alles offen habe, dann zu mache - kommt nicht immer das blinken... gehe ich jedoch ums Auto, und schau ob alles zu ist, ist dies auch ... ?!
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

......Baujahr 1/2008 passt.
Ich werde mich morgen Nachmittag mal mit VCDS in meine Schleuder setzen und die Fehler bzw. die Suche dokumentieren.
Per VCDS werden die einzelnen Mikroschalter angezeigt und wechseln auch schön beim drücken der "Verriegelungstaste" von aktiviert oder verriegelt, oder eben nicht.

Normalerweise kann man die entsprechenden Steuergeräte bzw. Schließeinheiten selber tauschen, in meinem Fall wäre es aber Unsinn, wenn ich mehr als die 40%
der Ersatzteile zahlen würde.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

hallo

ich kann mich auch einreihen !
habe das gleiche problem,bekomme hinten links
die schiebetür auch erst beim 2.drücken auf und beimzu machen
wird die alarmanlagenicht eingeschaltet !
ich habe am 20.12 einen termin beim freundlichen,
ich habe die anschluss garantie die zahlt das doch,oder
nicht ?!

lg chris
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

...ich habe am 20.12 einen termin beim freundlichen,
ich habe die anschluss garantie die zahlt das doch,oder
nicht ?!

lg chris

Hallo Chris,

der Eigenanteil am Material richtet sich nach der Laufleistung.

Bei mir waren es bis 60000 km 10%. Hatte für knapp 15 euronen ein neues Schloss der Fahrertür.
meine Schiebetür rechts macht nun auch dieselben Probleme.
Hab am 15.12. einen Termin beim :D. Nun aber 20% Eigenanteil.
Na dann schauen wir mal...
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Ich dachte bis 100tkm braucht man kein
Eigenanteil !?

Lg chris
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Ich dachte bis 100tkm braucht man kein Eigenanteil !?

Also ich habe die VW VVD PerfectCarPro Garantieversicherung.

Hier die Staffelung der Erstattung des Materialeigenanteils

bis 50000 km 100%
bis 60000 km 90%
bis 70000 km 80%
bis 80000 km 70%
bis 90000 km 60%
bis 100000 km 50%
> 100000 km 40%

Die arbeitsstunden werden zu 100% erstattet
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

allo zusammen,
hatte auch das Problem mit der ZV (Beifahrer- und Fahrertür), aber eigentlich ist das echt easy die Qualität/Lebensdauer der Mikroschalter zu erhöhen.
Ich hab die Schlösser ausgebaut und den Mikroschalter der sagt: Tür zu / Tür auf (ist der der außen liegt) durch diesen billig MS ersetzt (Bild), der ist viel unempfintlicher als die Gummidinger von VW. Hab die alten (die waren überingens total vergammelt) rausgeschmissen und diesen eingeklebt funzt ohne Probleme und kostet 1.5h Arbeit und 1,99€ :).

Naja, falls es jemanden interessiert:).
 

Anhänge

  • Neues Bild.png
    Neues Bild.png
    74,6 KB · Aufrufe: 759
  • Neues Bild (1).png
    Neues Bild (1).png
    52,6 KB · Aufrufe: 653
  • 11.jpg
    11.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 630
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo

Also ich habe die Life Time Garantie
Fürs 3. Und 4. Jahr ! Habe jetzt auch
Fürs 5. Jahr verlängert !

Lg Chris
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

Naja, falls es jemanden interessiert:).

...interessant sit so was immer, insbesondere für diejenigen die diesen Murks aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Normalerweise gehören dort diese Schalter rein:
NEU 2x Mikroschalter Türschloss Schalter Schloß VW Golf 4 Seat Skoda Audi Passat | eBay

Das Problem scheint wirklich mit nass/kalt zusammen zu hängen, im Sommer hatte ich die Probleme selten, jetzt gehen mit praktisch alle Türen auf den Sack, wobei ich bei der Heckklappe
vermute, das ein mechanischer Defekt vorliegt, da diese wirklich mechanisch nicht verriegelt.

Je nach Ausstattung sind halt 3 Mikroschalter verbaut und ich glaube man kommt nicht an jeden richtig dran, ohne die Mechanik zu zerlegen und irgend jemandem hier im Board
ist erst vor kurzem der ganze innere Kleingedöns um die Ohren geflogen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben