Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

@Dentmen:

Hast Du deine Suche nach dem Fehler mal dokumentiert? ich würde das gerne mal meinem :D vorlegen, um ihm Arbeitszeit, und mir Geld zu ersparen ;)
Hast ja geschrieben über VCDS kann man die einzelnen Microschaltern ansteuern und schauen was Sache ist ... wäre super wenn Du noch was hättest.

greets
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Heute Morgen ging die Schiebetür ohne Probleme auf, dafür ließ sich die Heckklappe nicht schließen, bzw. die elektrische Verriegelung (wie heißt das richtig, dieses ranziehen?) wollte nicht ?(.

Die Schiebetür habren wir die letzten Tage von innen aufgemacht, mehrmals (wirklich) heftig den Griff hin und her ... wenn es beim nach vorne ziehen geknackt hat, geht anschließend die Tür auf ...)


Frage: Liegt das Heckklappenproblem dann auch an den Schaltern?
Wie sicher ist die Klappe zu? Dahinter sitzt der Hund :confused:
 
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Hallo,

....so ich habe es geschafft.
Ich habe meinen von "geht nicht immer" auf " jetzt geht überhaupt nix mehr" hoch gestuft.

Mittlerweile geht bei mir die ZV praktisch nur noch nach dem 5. mal drücken und die Schiebtüren gehen nur noch auf, aber nicht mehr zu.
Das schöne ist, jetzt findet man auch den Fehler.

Ich muss jetzt gleich nach Kiel, über Hannover=), wenn ich am WE etwas Zeit habe, werde ich alle Messwertblöcke erfassen und Sreenshots davon machen.
Ich hatte zwischendurch mal per VCDS rein geguckt, da ist praktisch in jeder Tür irgend eine Funktion die nicht geht.

Ich habe da am A... der Welt kaum Empfang, ich werde die Bilder dann am Sonntag rein stellen.

Gruß
Claus
 
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Ich habe am 22.02. Inspektionstermin, bei dem werden die Schließeinrichtungen der Schiebetür und der Heckklappe getauscht. (Erst dann, weil es nur in den Schulferien geht...)
Ich werde selbstverständlich die defekten Teile mitnehmen und sezieren, danach kann ich hier Bilder posten (falls keiner sonst schneller ist).
Die beiden anderen Türen werde ich dann im Sommer auf andere Micro-Schalter umbauen!!
 
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Hallo zusammen,

am vorvergangenen Wochenende habe ich den kompletten Plastikmüll ausgebaut und durch neuen Plastikmüll ersetzt. 110 Euro, die meines Erachtens nicht hätten anfallen dürfen, da ich von der Schließmechanik einer Zentralverriegelung erwarte, dass sie deutlich länger als 30tkm und 4 Jahre hält.
Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Beifahrerseite fällig wird, diese öffnet nämlich manchmal auch nur jedes 2x drücken.
Wenigstens geht nun die Fahrerseite wieder. (am Schluß war es so schlimm, dass die Tür nie mehr geöffnet wurde und sich auch von innen nicht mehr öffnen lies)

Ein Hoch auf die Qualität von VW


Gernot
 
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Hallo Ihr,

Türgeschädigten:D, ich gehöre seid 3 Jahren auch dazu. Das Problem tritt bei meinem nur in der Schiebetür im Winter (unter ca. 0°C) auf & ??? Wenn Mitfahrer die Tür zu dolle geschlossen haben???:o. Das nach dem dollen Schließen gibt sich nach einigen Entriegelungen von Innen wieder. Dagegen das Problem im Winter ist mal so: "Öffnet nach zweimal drücken" oder "Von innen zweimal am Griff manuell entriegeln." oder "Verschließen über Fernbedienung und dann gleich wieder öffen, dann wird auch entriegelt."
Im Sommer reicht per Fernbedienung nur einmal zu öffen und alles ist auf.

Hallo Claus ich bin auch an einem Satz (alle Schalter für alle Schlösser) interessiert. Nehm sie Dir auf jedenfall ab.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
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So, Vorgestern war ich zum Service ... :-(

Schiebetürschloss ausgetauscht. 60% Eigenanteil Material = € 54,15 (+ MwSt)

Heckklappenzuziehung oder wie das heist hat die Versicherung abgelehnt. In den Bestimmungen steht nur das Schloss/Motor, kaputt war
"die Platte" Ersatzteilnr. 7L0827511C ... kostet € 60,17 + € 64,86 für aus- und Einbau Verkleidung + € 8,11 für Tausch Stellmotor X(


+ Intervallservice, 2 Filter und 7,4 Liter Öl (für 154,94) = € 592,37 (inkl. MwSt) X(X(

Sozusagen "offtopicfrage" hier: muss man eigentlich das teure Werkstattöl nehmen??


Topic:
Habe den defekten Stellmotor der Schiebetür natürlich mitgenommen. Was für Daten brauchst Du, Dentman, um Schalter zu ordern?


Noch ne Frage .... wenn der Stellmotor der Heckklappe das nächste Mal schlapp macht .... braucht man den eigentlich?
Kann man das Schloß evt günstig auf normales Schließen umbauen?
 
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Hallo,

Noch ne Frage .... wenn der Stellmotor der Heckklappe das nächste Mal schlapp macht .... braucht man den eigentlich?

...mit diesen doofen Mikroschaltern werden bestimmte Schaltzustände abgefragt, ich denke mal beim Startline weniger, als beim Highline, wo die Alarmanlage mit da dran hängt.
Wieso hat man das Heckschloß nicht bezahlt ???

Gruß
Claus
 
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... mein Startline hat auch eine Alarmanlage, keine Ahnung ob Serie oder Sonderzubehör...

Die so genannte Platte (s. Anhang) gehört nach Meinung der Versicherung nicht zu den versicherten Baugruppen.
Laut Versicherungsbedingungen werden bei der Zentralverriegelung
Schalter, elektrische Motoren, Steuergeräte, Magnetspulen sowie Türschlösser ersetzt.

Elektrische Zuziehhilfe ist nicht aufgeführt. X(
 

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Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem MV schließt die Zentralverriegelung erst beim zweiten Mal drücken auf die Fernbedienung. Beim ersten Druck leuchtet zwar die LED im Schlüssel auf, die ZV reagiert jedoch nicht. Mit dem Ersatzschlüssel tritt das Problem auch auf.

Kurioserweise funktioniert es aber immer dann beim ersten Drücken, wenn nach dem Aufschließen die Zündung nicht an war (= ich nicht gefahren bin).

Wenn ich also nur kurz etwas aus dem Auto hole, ohne damit zu fahren, reicht ein Tastendruck, sonst muss ich zweimal drücken. Könnte das auch ein Problem mit dem Schloss sein oder ist da etwas falsch codiert?

Danke und Gruß

e_o
 
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Hallo, allseits!

Ich erlaube mir, mein Problem und dessen Lösung an diesen Fred anzuhängen, wenn die Problematik auch nur teilweise übereinstimmt. Hier gibt es aber schon viele Detailinformationen (z. B. über die Mikroschalter), sodaß es mir sinnvoll erscheint, auch über die Mechanik etwas hinzuzufügen.


Mein Problem beim Transporter 7HA 172 Bj. 2007:
Die (einzige) Schiebetüre rechts sperrt nicht immer so, wie es sein soll. Manchmal muß man öfter die Fernbedienung betätigen, bis die Tür entsperrt ist, manchmal funktioniert das händische Öffnen von innen nur schlecht und einmal mußte ich den zum Camper ausgebauten Laderaum auch schon durch die Heckklappe verlassen und konnte erst von außen mit dem Schlüssel mühsam aufsperren.

Ein gelegentliches Nichtfunktionieren der roten LED in der Fahrertüre hatte ich schon zuvor durch Reinigen der Kontaktleiste zwischen B-Säule und Schiebetür mit einem Glasfaserpinsel beheben können. (Fahrzeug ist auf Gesamtöffnung und Safe-Schließung programmiert).

Also habe ich meinen inneren Schweinehund heute auf die Straße geschickt und habe das Fernbedienungsschloß (7H0 843 654 CC) aus der Schiebetüre ausgebaut:

Schloß kl.jpg

Das Schloß ist am Bild so zu sehen, wie wenn man von außen auf die Schiebetüre draufsähe und das Blech durchsichtig wäre (so weit sind's mit'm Sparen ja Gottlob noch nicht!)

Sechs Schrauben sind zu öffnen und jede Menge Clips am Rand der beiden Gehäuseschalen. Achtung - diese Clips sind alles andere als elastisch und neigen sogar bei Temperaturen um die 20°C zum Abbrechen. Und sogleich sehen wir, wie es im Gehirn eines VAG-Konstrukteurs aussehen muß:

Schloß offen kl.jpg

Den (vermutlichen) Fehler habe ich eigentlich erst beim Aufarbeiten der Fotos entdeckt, während des Reinigens und Schmierens war mir kein expliziter Fehler aufgefallen:

Fehler kl. markiert.jpg

Die ganz links sichtbare Kulisse ist für die Funktion des "Safens" verantwortlich. Beim ersten Hub des Motors läuft ein Zapfen an einen Vorsprung der Steuerkurve an (beides blau markiert). Nach dem ersten Impuls am Motor wird der Zapfen kräftefrei und die Kulisse schwingt in die Mittellage zurück. So wird die exakte Zwischenstellung "locked" erzeugt. Beim zweiten Schließhub kann jetzt der Zapfen in der Kulisse weitergleiten und die Stellung "Safe" wird erreicht.

Im stromlosen Zustand des Motors muß die Kulisse immer in der Mittellage sein und wird dort sogar durch einen gefederten Kugelstift arretiert. Dieses Bild ist bloß ein Ausschnitt aus dem vorangegangenen und offenbar war die Kulisse vor dem weitergehenden Zerlegen des Schlosses NICHT in Mittellage (roter und grüner Pfeil). Das erklärt eigentlich das Hängenbleiben beim Öffnungsvorgang!

Das Schloß sieht man hier im Zustand "unlocked": die schwarze Gabel (Bildmitte unten) umfaßt den Blechhebel der wiederum den Bowdenzug zum Entriegelungsmechanismus betätigt. Wird es "ge-lockt", gleitet diese Gabel nach rechts in die Ausnehmung des Blechhebels. Die Außengriff geht jetzt leer durch (die Gabel kann durch die Bewegung in die Ausnehmung hinein den Hebel nicht drehen), der Innengriff kann beim ersten Hub das Schloß entsperren (die Blechkurve drückt auf den weißen Schwinghebel und der drückt den Hebel mit der Verzahnung am Rand wieder in die Ruhelage zurück - siehe das Bild vom geöffneten, aber noch unzerlegten Schloß).

In Stellung "Safe" dreht sich der Hebel mit dem Zahnkranz ganz nach rechts und die Blechkurve geht bei Betätigung am weißen Hebel vorbei ins Leere - das Schloß kann von innen nicht mehr entsperrt werden.



Ursprünglich hatte ich mich gewundert, daß sich dort, wo es benötigt wird, kein Fett befand, diese dafür aber an tiefster Stelle des Mechanismus' zu massig zu finden war:

Fett kl.jpg

Also wurde das vorhandene Fett abgewischt und durch ein Gleitmittel ersetzt, das Miele in seinen Trockner verwendet (war gerade zur Hand und wird hoffentlich hochwertig genug sein). Das Originalfett machte auf mich den Eindruck ganz gewöhnlicher Wagenschmiere, offenbar nichts, das zum Kunststoff wirklich paßt.

Ich habe mir den Luxus geleistet und habe sparsamst geschmiert, wo ich glaubte, Reibung erkennen zu können und das Schloß wieder zusammengebaut und am Tisch mechanisch und elektrisch getestet - sieh an, ein Wunder, es sperrt wieder ohne zu haken!!!

Hinweis zum Einbau des verzahnten Hebels: darunter befindet sich der Mikroswitch für die Safestellung. Dessen Schalthebel muß unter die Schaltkurve des verzahnten Hebels gedrückt werden, sonst verbiegt sich dieser Schalthebel!

Schloß ins Fahrzeug eingebaut, es scheint zu klappen! Als gemäßigter Optimist lasse ich einmal die Innenverkleidung herunten.....

Zusatzerkenntnisse beim Test am Fahrzeug (Kontaktleiste aus der Tür ausgebaut und lose an der B-Säule angesteckt): das Fahrzeug ist "gesafet" und sollte die Schiebetüre nachversperren, sobald diese geschlossen wird. Dies geschieht auch, aber nicht schon beim Anstecken der Kontaktleiste, sondern erst wenn der Türkontaktschalter in der C-Säule betätigt wird.

Schnell noch Bilder für die Leute, die mit den Mikroswitches Probleme haben:

MS safe kl.jpg

Der Switch für "Safe" sitzt direkt neben der Schnecke am Motor, man beachte den erwähnten schützenswerten Blechbügel.


MS lock kl.jpg

Jener für den Zusatnd "locked" sitzt unter allen Kunststoffhebel in der unteren Gehäusehälfte.


Noch schnell ein etwas aufgefetteter Schaltplan (für Fahrzeug ohne Werksalarmanlage):

Schiebetürelektrik.jpg

Die hinzugefügten Darhtfarben bezeichnen die aus dem Fernbedienungsschloß direkt herausführenden Drähte. Die haben natürlich andere Farben als die Kabelbäume im Bulli selbst.


Ich hoffe, das Ganze hilft, sollten beim Zusammenbau einige Federn und Hebelchen übrig bleiben....:D


Frage zu meinem noch ungelösten Problem NUR die Schiebetüre nicht zu safen: Draht sw/li nicht an Pin 5 sondern über eine Diode an Pin 4 dazuhängen müßte dem Komfortsteuergerät vortäuschen, das Schloß sei schon nach dem ersten Schließhub "safe". Hat das schon mal jemand versucht? Ich möchte das gelegentlich am Stecker T10bk testen, da kann man jederzeit dazu.

Danke für allfällige Hinweise
 
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moin
habe das Teil diese Woche mal ausgebaut
habe mich aber nicht getraut das Teil ganz auseinander zu bauen
ich habe es am oberen Ende etwas auseinander gedrückt, man kann dann das weiße Zahnrad erkennen
habe dann WD40 reingesprüht und alles wieder zusammen gebaut
funktioniert nun einwandfrei
mal schauen wenns kälter wird
uli
 
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Ich hatte mir das defekte Teil vom :D mitgeben lassen, und in Ruhe demontiert.
Ich würde mich als nicht gerade ungeschickt bezeichnen .... war aber froh,
nachdem es komplett geöffnet vor mir lag,
dass ich es nicht wieder zusammenbauen musste. :cool:
 
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das Zusammenbauen hat mich auch davon abgehalten
ist immer doof wenn man schrauben übrig hat
schönen Abend
uli
 
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ist immer doof wenn man schrauben übrig hat

...aber das ist doch das Schöne am Basteln, daß man einige Schrauben, Beilagen und Splinte einsparen kann und das Objekt der Bearbeitung gerade trotzdem wieder funktioniert.

(meine Schiebetüre sperrt noch immer wie neu, die wenigen abgebrochenen Clips scheinen also nicht wirklich zu fehlen :D )
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo
hast ja recht, solange das Teil nachher
noch das tut was es soll
mein Highline Teil sieht gefühlt
etwas größer und komplizierter
deswegen habe ich gelassen
ich glaube die Clips sind auch
nicht wesentlich

uli
 
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Wieviel kostet ein Fernbedienungsschloß für die elektr. Schiebetüre (Highline und Alarm) bzw. wieviel für die Arbeitszeit?

Gruss Peter
 
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Hallo,

endlich hätte ich Zeit gehabt zum :D zu Fahren und mittels VCDS die Messwertblöcke bez. Schiebetüre auszulesen.
Was macht der Bus - es blinkt beim ersten zusperren:) --> der Bus will amscheinend nicht in die Werkstatt. Ich habe den Termin abgesagt wahrscheinlich wäre nichts gefunden worden.

Ein paar Tage später ist mir aufgefallen - es blinkt jetzt beim ersten zusperren, dafür kann man die fahrerseitige Schiebetüre außen nicht per Griff öffnen:eek:
Wenn ich am Innengriff auf öffnen gehe (Kindersicherung aktiv) kann ich danach von außen die Türe öffnen. Danach blinkt es aber nicht mehr beim Verschließen des Buses?(

ich glaube man kann davon ausgehen, dass das Schloss der Türe defekt ist.

Wie heißen die Teile, die man austauschen muss? Muss sehr viel zerlegt werden? oder wird das neue Schloss - wie bei einer Haustüre - nur hineingeschoben?
Weiß jemand etwas über die Kosten - das Schloss dürfte ca. 110€ kosten.

Danke für eure Hilfe

Gruss Peter
 
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Hallo,



....... oder wird das neue Schloss - wie bei einer Haustüre - nur hineingeschoben?

Das wäre doch viel zu einfach!

Ich habe bei meiner Schiebetüre nach dem Abnehmen der Innenverkleidung zuerst den Schließzylinder nach außen hin entfernt (zuerst von innen dessen seitliche Feststellschraube lösen!)

Fernbedienungsschloß.jpg

Knopf (1) und Blende (2) ausbauen, Schrauben (5) herausdrehen, Innenbetätigung (3) samt Betätigungsstange (4) nach oben herausziehen (Die Stange hat unten eine Abflachung, die im "Trichter" des Schlosses steckt).

Drei Befestigungsschrauben des Schlosses entfernen und das Schloß nach unten aus der Türe herausziehen. Da hängen allerdings noch elektrische bzw. mechanische Draht- und Seilverbindungen dran, die müssen noch gelöst werden.

Dann sollte einer Wartung des Fernbedienungsschlosses nichts mehr im Wege stehen. Ich habe das geöffnete Schloß übrigens mit einem kleinen 12V-Akku am Tisch getestet - interessant den Ablauf am "offenen Herzen" zu beobachten!
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

@10ei61 - Danke.
Dann werde ich da eher nicht selber rumbasteln - dann würde wahrscheinlich garnichts mehr funktionieren:)

Heute war ich beim :D die Diagnose der Messwertblöcke mit VCDS kostet mindestens 60€.

Das Schloss in der linken Schiebetüre tauschen - Material: 294€ incl. Steuer - kommt mir sehr viel vor. Hier habe ich von 110€ gelesen.
Arbeitszeit mindestens 120€ incl. Steuer. So kommt man auf ungefähr 420€ das kommt mir sehr heftig vor.
Habt ihr auch soviel bezahlt?

Gruss Peter
 
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