Beifahrerfenster öffnet selbstständig - erste Fehlersuche gab kein Erfolg

Schrauberaffe

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H121xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ein Gruß in die Runde.

Ich habe einen 2008er 2,5L T5 Calli/Comfortline mit 96kw

Folgendes Problem:
das Fenster auf der Beifahrerseite öffnet von Zeit zu Zeit selbstständig und lässt sich dann nach kurzer Zeit nur über den Fensterheber der Beifahrerseite wieder schließen und hinzu kommt, dass die ZV beim öffnen selten auch die Schiebetür mit entriegelt. Diese entriegelt meist erst nach ein paar Anläufen und gefühlt braucht es immer mehr Anläufe. Kann das zusammen hängen?

Was ich bis jetzt gemacht habe:
erstmal wollte ich mich dem Fenster widmen.
Ich habe mir die Kabel in der Durchführung zwischen Tür und A Säule angeschaut, Ummantelung der Kabel ab, die Kabel aber nicht abisoliert. Sieht alles gut aus und die Fenster reagieren auch nicht auf Bewegungen an den Kabeln.
Türpappen ab, sieht alles aus wie neu.
Den Schalter auf der Fahrerseite habe ich auch getauscht. Hatte dann kurzzeitig keine Komfortfunktion mehr auf der Fahrerseiteder Fehler hat sich dann selbst behoben.
Ein Bekannter verwiese mich dann an das Komfortsteuergerät unter dem Sitz. Augenscheinlich ist das okay (wenn es überhaupt das richtige Steuergerät war?!). Steckverbindungen sehen gut aus und auch im Gerät selbst ist nichts verschmort oder riecht komisch.

Mein Bus befindet sich in einem sehr guten Pflegezustand. Seit Erstzulassung nur in der Garage gestanden und noch keine 200k auf dem Tacho.

Das Problem tritt unabhängig von Feuchtigkeit und Temperaturen auf.

Mittlerweile habe ich den Hebermotor abgeklemmt und alles wieder zusammen gebaut.
Ich würde aber beides (Fenster und Schiebetür) aber gerne vernünftig nutzen können.

Vielleicht komme ich ja mit eurem Schwarmwissen weiter?!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!


Grüße in die Runde aus Berlin
 
Ein Bekannter verwiese mich dann an das Komfortsteuergerät unter dem Sitz. Augenscheinlich ist das okay (wenn es überhaupt das richtige Steuergerät war?!). Steckverbindungen sehen gut aus und auch im Gerät selbst ist nichts verschmort oder riecht komisch.
Hallo, schau dir nicht nur das Gerät und seine Steckverbindung an.
Sitz raus, Kabel frei legen und auf Grünspan prüfen.


Auch die anderen Kabel genau prüfen und nicht nur anschauen.
Mein erster Gedanke war auch "Kabelbruch" oder Kontaktprobleme in Steckverbindung.

Was würde in der letzten Zeit alles gemacht?
Ggf dabei was nicht richtig verbunden oder beschädigt.
Wir können dir nur Tips anhand deiner Beschreibung geben.
 
Ich danke dir für die schnelle Antwort!

Ich interpretiere in deine Antwort, dass das Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz ist?!
Ist das auch fürs entriegeln der Schiebetür verantwortlich?

Die Kabel in den Türen habe ich freigelegt, aber nicht abisoliert. Da beim Wackeln am Kabelbaum das Problem nicht auftrat.
Vermutlich werden diese Kabel aber auch irgendwo eine Steckverbindung hinter A-Säule haben?! Die werde ich wohl mal freilegen müssen?!

Den Sitz werde ich dann mal zeitnah raus nehmen und schauen was da drunter so los ist. Da muss ich aber erstmal einen regenfreien Tag abpassen. :/

In letzter Zeit wurde „nur“ ein versuchter Diebstahl repariert.
Das Problem war aber schon vorher.
Ich habe ihn erst im Januar von einem Rentner gekauft, in dessen Besitz er seit 2010 war. Laut ihm gab es keine Probleme mit dem Fahrzeug und es musste, bis auf den Service, nicht großartig gemacht werden.
Ich denke aber, dass ich das Problem mit gekauft habe.

Achso, der Fehlerspeicher war leer.
 
Moin,
Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleich Problem bei meinem, 2008, 1,9 l, Multivan Starline.

Das Beifahrer Fenster mucke bei Starten kurz auf, also fährt va. 1 mm runter und wieder hoch. Dann passiert wahlweise nichts oder das Fenster öffnet sich, nach ca. 60 Sekunden lässt es sich auf der Beifahrerseite wider schließen. Manchmal auch von der Fahrerseite. Manchmal schließt es auch selbstständig.
Das ganze passiert unregelmäßig auch während der Fahrt.
Ich kann nicht wirklich eine Regelmäßigkeit feststellen, habe aber das Gefühl es tritt nicht auf wenn ich täglich fahre sondern nur wenn das Auto ein paar Tage stand.

Falls du eine Lösung hast freue ich mich über deine Rückmeldung. Anddre Ideen und Vorschläge sind willkommen!
Gruß Dominik
 
Moin,
Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleich Problem bei meinem, 2008, 1,9 l, Multivan Starline.

Das Beifahrer Fenster mucke bei Starten kurz auf, also fährt va. 1 mm runter und wieder hoch. Dann passiert wahlweise nichts oder das Fenster öffnet sich, nach ca. 60 Sekunden lässt es sich auf der Beifahrerseite wider schließen. Manchmal auch von der Fahrerseite. Manchmal schließt es auch selbstständig.
Das ganze passiert unregelmäßig auch während der Fahrt.
Ich kann nicht wirklich eine Regelmäßigkeit feststellen, habe aber das Gefühl es tritt nicht auf wenn ich täglich fahre sondern nur wenn das Auto ein paar Tage stand.

Falls du eine Lösung hast freue ich mich über deine Rückmeldung. Anddre Ideen und Vorschläge sind willkommen!
Gruß Dominik
Bitte füll als erstes mal die Kontodetails aus. Weil wenn das im Text steht, muss man erst danach suchen. Wenn du jemand anschreiben willst, dann mit, @DomiHH , das kann das ganze Forum lesen, oder über das Avatar und dann Unterhaltung beginnen. Dann kann das aber nur der andere lesen, der es vielleicht noch nicht herausgefunden hat.
 
Bitte füll als erstes mal die Kontodetails aus. Weil wenn das im Text steht, muss man erst danach suchen. Wenn du jemand anschreiben willst, dann mit, @DomiHH , das kann das ganze Forum lesen, oder über das Avatar und dann Unterhaltung beginnen. Dann kann das aber nur der andere lesen, der es vielleicht noch nicht herausgefunden hat.
Moin,
Danke für den Hinweis @Yamaier. Hab mein Profil ergänzt und hoffe @Schrauberaffe sieht meine Frage.

Gruß Dominik
 
Moin,
Hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleich Problem bei meinem, 2008, 1,9 l, Multivan Starline.

Das Beifahrer Fenster mucke bei Starten kurz auf, also fährt va. 1 mm runter und wieder hoch. Dann passiert wahlweise nichts oder das Fenster öffnet sich, nach ca. 60 Sekunden lässt es sich auf der Beifahrerseite wider schließen. Manchmal auch von der Fahrerseite. Manchmal schließt es auch selbstständig.
Das ganze passiert unregelmäßig auch während der Fahrt.
Ich kann nicht wirklich eine Regelmäßigkeit feststellen, habe aber das Gefühl es tritt nicht auf wenn ich täglich fahre sondern nur wenn das Auto ein paar Tage stand.

Falls du eine Lösung hast freue ich mich über deine Rückmeldung. Anddre Ideen und Vorschläge sind willkommen!
Gruß Dominik
Moin.
Tut mir leid, ich war etwas out of Order und bin erst jetzt wieder am Start.
Tatsächlich habe ich den Fehler noch nicht gefunden, ich habe aber leider auch noch nicht intensiv weiter suchen können.
Ich vermute, dass ich mich auch erst wieder im Frühjahr dem Problem widmen kann.
Mein erster Lösungsansatz war jetzt erstmal den Hebermotor auf der Beifahrerseite ab zu klemmen. So bleibt das Fenster jetzt erstmal zumindest geschlossen.

Sobald ich weiter mache und/oder den Fehler gefunden habe, werde ich hier den Stand veröffentlichen.

Ein Gruß in die Runde aus Berlin,
Charlie
 
Zurück
Oben