Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

so ich habe heute mal bei minus 5° C die Reparatur gewagt.

Verkleidung ab, ging noch (auch wenn das mit eingebauter Tür echt eine Fummelei ist). Ich habe aber das ZV Gerät nicht ausgebaut, da beim Highline dann doch noch mehr dran ist.

Was ich gemacht habe ist folgendes:
- ZV-Steuergerät drin gelassen. Oben recht (von innen gesehen) gibt es einen Klip, den kann ein wenig aufbiegen. Da dann Schmiermittel reingehauen, gesprüht).
- zusätzlich von oben an die Stange des Verrigelungsknopfes gesprüht, wo die im Gerät verschwindet.

Ergebnis:
- drei Defekte Klipse der Türverkleidung (ersetzt)
- Tür öffnet und schließt jedes Mal!
- Safe funktioniert wieder schneller (muss noch das Schloss in der Heckklappe tauschen, das ist auf jeden Fall hinüber)

Lehre:
Lieber erstmal nur den Knopf abziehen und von oben reinhalten mit Schmiere. Vielleicht reicht das. Dauert fünf Minuten max und der Erfolg lässt sich schnell kontrollieren.

Gruß
Steven
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Da dann Schmiermittel reingehauen, gesprüht.

Hallo!

Die beiden Hälften des Fernbedienungsschlosses sind nicht nur durch die Clips zusammengehalten, sondern auch durch sechs Schrauben verbunden - zugänglich von der der Karosserie zugewandten Seite. Die sollte man vielleicht auch lockern. Ganz herausschrauben würde ich die aber nur bei horizontal liegendem Schloß, damit kein Hebelchen herausfällt!

Zwei Fragen stelle ich mir allerdings: wie lange wird die Sprühreparatur halten? Das dünnflüssige Schmiermittel wird doch im Gegensatz zu pastösen Reibungsverminderern schneller von den Gleitflächen verdrängt werden, oder? Und was sagen die beiden Mikroschalter und der nicht gekapselte Motor zum Sprühnebel? Schmiermittel zwischen Kollektor und Schleifbürsten wird vermutlich nicht gut sein.

Innenverkleidung: bin ich froh, daß die Schiebetürverkleidung im Trapo nur angenagelt ist :D
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

Es scheint alles gut gegangen zu sein. Zumindest öffnet und schließt die Tür wie eine eins. Safe geht auch immer sofort. Beim nächsten Mal gibt es dann die große Lösung und ich hoffe es ist nicht im Winter.

Gruß
Steven
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Lehre:
Lieber erstmal nur den Knopf abziehen und von oben reinhalten mit Schmiere. Vielleicht reicht das. Dauert fünf Minuten max und der Erfolg lässt sich schnell kontrollieren.

Hi,

Bevor ich den Knopf abziehe muß ich die Innenverkleidung abbauen?

Gruss Peter
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

glücklicherweise nicht.

Das Schloss muss offen sein (Knopf oben). Dann kann man den mit den Fingern hochdrücken. Nicht rutschige Finger sind hilfreich. Ansonsten Handschuhe.

Die Hebelstange wird über ein paar Biegungen umgeleitet und geht ungefähr unter der Fensterkante in das Steuergerät. Bei mir war ein deutliches Quitschen zu hören, wenn ich versucht habe zu öffnen. Der Knopf kam vorher auch nur mit Hilfe von aussen hoch.

Probier Dein Glück. Ich hoffe es hilft.

Gruß
Steven
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Danke.
Könnte ich mal probieren.
Ich fürchte aber bei mir sind die Mikroschalter im Winter defekt. Im Sommer habe ich fast nie Probleme.

Gruss Peter
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Bei meinem Startline war das (echt wiederholbar!!) von der Temperatur abhängig:
- über 0 °C: Schiebetür schließt und öffnet normal
- unter 0 °C: schließt normal zu, öffnet aber erst beim 2. oder 3. drücken der FB
- unter ca. -5 °C: schließt normal, öffnet nur noch von innen
- noch kälter: schließt nur noch von innen, öffnet gar nicht mehr (oder erst wenn der Innenraum warm war)
Hab die Verkleidung abgenommen, den Schließmech. auseinandergenommen, war alles normal, Fett war da usw. Alles wieder zusammengebaut und der Fehler war genau wie vorher. :mad: Die eigentliche Ursache war die Schubstange des Verriegelungsknopfes. Die war (minimal) verbogen, dadurch stand der Kopf etwas schief in seiner Führung und klemmte. Je kälter es wurde, um so mehr muß er geklemmt haben (oder der Schließantrieb war dann schwächer???). Die Stange selbst ist ein ganz schön weicher Draht, dafür, daß sie die Kräfte um mehrere Biegungen übertragen soll. Konnte sie mit den Fingern biegen. Beim Wiedereinbau der Innengriffverkleidung muß man aufpassen, daß man die Stange nicht sofort wieder verbiegt.
Das funktioniert jetzt seit 6 Wochen ohne einen Aussetzer (und da waren wirklich kalte Nächte dabei!!).
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen...

MfG an alle von Matthias
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

bei meinem Bus bei der rechten Schiebetüre das gleiche Fehlerbild.....bei Kälte wollte der Schließmechanismus nicht mehr...:mad:
Alle Reparaturempfehlungen halfen leider nichts.
Da es in Tirol in letzter Zeit sehr kalt war habe ich nun einen neuen Schließmechanismus eingebaut nun ist wieder alles OK :).
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Alex!

Wäre das alte Elektroschloß abzugeben?

Bitte um PN


Gruß aus Wien!
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo zusammen,

habe das Problem mit der Beifahrertüre. Seit ca. 3 Monaten öffnet diese erst nach dem 3. oder 4. Tastendruck der Fernbedienung. Es wurde nun mit der Zeit (evtl. wegen Kälte oder Feuchtigkeit) immer schlimmer. Tja und seit gut einer Woche geht die Türe gar nicht mehr auf. Auch der innere Schließpinöpel bewegt sich keinen Milimeter mehr - hatte er sonst gemacht auch wenn die Türe nicht aufging.

Nun wollte ich mich mich mal dran geben und die Innenverkleidung demontieren... Dazu müsste die Türe mal geöffnet werden - aber wie?

Wenn es dann an den Mikroschaltern liegt, ist das die komplette Einheit der ZV? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140884376081

Danke und Gruß
Sascha
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

... klasse ich dachte schon ich bin total bescheuert das ich mein Bus erst beim 4 oder sogar 5. mal erst abgeschlossen hat + die Info das die Beleuchtung im Kofferraum nicht geht und man dann mal den MS checken sollte...

DANKE an alle die helfen Probleme zu löse, damit nicht jeder immer von Vorne anfangen muss

Nachtrag, meine VW Werkstatt sagte mir das man das Steuergerät für die Türöffnung nicht umstellen kann - ist das jetzt wahr oder geht das doch?!
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Was willst du denn am Schloß umstellen lassen?


Andere Frage: wo gibt es eine Anleitung zum Abbau der (Fahrer-)Tür-Innenverkleidung? da spinnt jetzt bei mir das Schloß :(
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Ich möchte, das beim ersten mal alle Türen aufgehen, sonst ist es jawohl so das 1x drücken Fahrertür offen und 2x drücken alle offen sein sollen.

Ansonsten könnte ich mir auch eine andere Sequenz vorstellen, die 100% auf meine Frau und die Kinder abgestimmt ist...

Beispiel:

Fahrertür, Schiebetür links und Kofferraum 1x

Rest 2x
.... etc..
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

@ xericom: mir wurde hier im Forum (vlt. sogar in diesem thread?) mal gesagt es ginge!
Mein :D hat mir beim letzten Werkstattbesuch z. B. die Türen so eingestellt, das beim losfahren alle Türen verriegelt werden!
Da ist wohl so einiges möglich, lassen sich die :D aber wohl auch ganz gut bezahlen!
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Autolock lässt sich per VCDS programmieren. Dann verriegeln die Türen ab 15km/h. Es lässt sich auch ein autom Entriegeln bei Abziehen des Zündschlüssels codieren wenn ich mich nicht irre.
1
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo

Autolock lässt sich per VCDS programmieren. Dann verriegeln die Türen ab 15km/h. Es lässt sich auch ein autom Entriegeln bei Abziehen des Zündschlüssels codieren wenn ich mich nicht irre.

...korrekt. Geht beides via VCDS zu Codieren.

VG
Andreas
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo,

Geht beides via VCDS zu Codieren.

......ja genau .....für 10€=).

Diese Funktion lässt sich bei fast jeder "Billigschleuder" aus Frankreich oder aus dem Land wo die Sonne früher aufgeht als bei uns über das KI vom Fahrer selbst programmieren.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hallo Claus
Hallo,

......ja genau .....für 10€=).

Diese Funktion lässt sich bei fast jeder "Billigschleuder" aus Frankreich oder aus dem Land wo die Sonne früher aufgeht als bei uns über das KI vom Fahrer selbst programmieren.

Gruß
Claus

...nicht nur da. Selbst im eigenen Konzern geht das bei fast allen Fahrzeugen über das KI....

Nen 10er fürs Proggen...da hast aber nen sehr freundlichen Freundlichen :D

VG
Andreas
 
AW: Zentralverriegelung, Tür öffnet erst beim 4 drücken der FB

Hat jemand /gibt es eine Liste was sich im Zusammenhang mit den Türen+Schlössern codieren lässt?
 
Zurück
Oben