Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

bullisüchtig

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Generation Six bestellt :-)
Hallo ans Forum,

heute war war ich beim ACR Händler und habe mir ein Angebot für Navi und Boxen machen lassen. Er hat das Zenec 2041 empfohlen, samt Verstärker, Boxen und eine extra Dämmung der beiden Vordertüren.Nun lese ich ja nicht so tolles über das Zenec. Sind die Fehler mittlerweile behoben?

wir wollen einen guten Radioempfang und natürlich das Navi nutzen. Ich habe MFA und PDC, aber kein MUltifunktionslenkrad. Gibt es bei dieser Konstellation Probleme mit dem Navi? Funktionieren danach die MFA und das PDC? Kann ich den Navi Pfeil im MFA sehen?

Danke für Eure antworten! Nächsten Freitag hätte ich einen Termin zum Einbau, das überlege ich aber gerade noch...

VG Bullisüchtig
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Vorab,
ich kann eigentlich nur vom T5.2 sprechen.
Ob das beim t5.1 genauso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


Insofern:

Der Startline (egal ob multivan, trapo oder sonstwas) hat eigentlich das abgerundete Radio
und nur ab comfortline sind die eckigen Radios verbaut.

Sofern also eine Klappe über dem Radio ist, würde das 2041 passen,
wenn jedoch oben nur die Ablage enthalten ist, wäre das 2011d das passende.

Zwar gäbe es für das 2041 auch einen Adapterrahmen, doch das sieht gelinde gesagt sch**** aus.

Prinzipiell sind die aktuellen Zenecs die einzigen, in denen ein Doppeltuner werkelt und somit an die Empfangswerte der VAG herankommt. Sämtliche anderen Hersteller haben in den Radios nur einen (Single-) Tuner integriert, wodurch sich der radioempfang erheblich verschlechtert.
(insbesondere im T5.2, da sich dort die Antennen in den Spiegeln befinden und dauernd hin- und her geschaltet wird)

Sofern man DAB+ -Hörer ist, hat dies keine Relevanz,
solange man jedoch UKW nutzt und die Sendeleistung noch nicht zurückgefahren ist
(wird aber bald kommen, wenn DAB+ in BRD flächendeckend verfügbar ist),
ist jedes andere Aftermarket-Radio im Bezug auf "Radio hören" ein deutlicher Rückschritt!

PDC und Klima wird im zenec dargestellt,
ob diese und die Navi-Anzeige (vereinfacht) auch zur MFA weitergeleitet werden,
weiß ich nicht.

Grüsse
Markus
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Vielen Dank, Markus! Klingt doch schon besser... Wenn ich zum Fachhändler gehe, erwarte ich, dass die das richtige Navi finden... Aber ich werde nochmal darauf hinweisen. Muss dazu sagen, dass wie sie das passende aus der Zenec Software rausgesucht hatten, es den Startline vor BJ 2010 nicht gab. Wir haben das für den Trapo genommen, stimmt doch, oder?
Die Antennenprobleme beziehen sich nur auf den 5.2? Brauche ich also nichts nachrüsten beim 5.1? Hatte nämlich schon überlegt eine Antenne einbauen zu lassen, wenn sie schon dabei sind. So wäre es mir natürlich lieber, wenn ich keine bräuchte.

Kann mir jemand noch einen Hifi Ausbauer im Rhein Main Gebiet nennen? Brauche wie gesagt: Navi, boxen und eine Dämmung der Türen.

vg Bullisüchtig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Moin Sabine,

Es kommt allein auf dein Cockpit bzw den Ausschnitt der Radioblende an.
Ist dieser eckig, so stimmt das 2041,
ist dieser rund, so wäre es das Zenec 2011.

Vom Umfang und "Können" sind beide Geräte identisch, lediglich die Bauform ist eine andere.

Ich habe beispielsweise einen T5.2 Multivan Startline und dort wäre das 2011d passend.
Unter den beiden unten stehenden Adressen ist ein Bild meines Cockpits zu sehen,
insofern ist gut zu erkennen, was ich meine... ;)

http://www.t5-board.de/board/asset.php?fid=81849&uid=83360&d=1370029516

http://www.t5-board.de/board/thread...-T5-2-Multivan?p=878585&viewfull=1#post878585


Desweiteren ist es irrelevant, wo sich deine Antennen befinden, es dürften auch mindestens zwei sein,
ergo macht dort auch der Doppeltuner der Zenecs Sinn.

Gruß
Markus
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

So, jetzt habe ich ein Bild von dem Vockpit gemacht, ist eckig und damit müsste das Zenec 2041 passen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    885,9 KB · Aufrufe: 120
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Hallo Markus, eine Frage hätte ich noch an Dich. Du hast ja viel selbst gemacht an Deinem Bus. Kannst Du ungefähr abschätzen, wieviel Zeit man braucht das Zenec, 2 Boxen ( die alten werden ausgetauscht), einen Verstärker einzubauen und die beiden Vordertüren mit einer ALU Verbundfolie zu dämmen? Die Jungs bei ACR haben 6h angesetzt, könnte aber auch weniger sein. Mir kommen 6h viel vor, kann aber als Laie den Aufwand nicht abschätzen.

VG Sabine
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

OT. Hallo Sabine
Du hast zwecks Magnetvorhänge eine PN.
Mfg. Steffen
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Jepp,
somit passt das 2041.


Zu den Angaben der ACR-Jungs:
Incl. Endstufe verbauen klingen die angegeben (max) 6h durchaus real.

allerdings dürfte hierbei lediglich eine Minimaldämmung beinhaltet zu sein,
denn sonst müssten die Aggregateträger der Türen runter, womit man pro Türe (LS-Wechsel&Dämmung) locker 2h einplanen kann.

Die Minimaldämmung (also lediglich den AGT dämmen und hinter den Speaker a bisserl Schallabsorber\Schaumstoff kleben) dürfte in ca. 1,5h erledigt sein.

Das Radio ist in längstens 45min (eher 20min) getauscht und (an den Originallautsprechern) spielbereit.
Neue LS-Leitungen für vorne ziehen, Weiche verbauen und Hochtöner einsetzen - 1-1,5h (je nach Aufwand für die Befestigung der HT's)

Für Endstufe(n), Rückfahrkamera oder sonstigem Schnickschnack
kommen pro Aktion nochmals eine bis anderthalb Stunden dazu.

Insofern haut die Zeitangabe in etwa hin,
bei Verwendung von plug&play-Komponenten geht's etwas schneller. ;)



Bei der neuen Endstufe bitte darauf achten, dass (wenn vorhanden) der Lüfter temperaturgesteuert ist und erst dann anläuft, sofern er benötigt wird. Sonst springt jedesmal der Lüfter an, sobald die Türen geöffnet werden oder eine sonstige Canbus-Aktivität vorliegt.
(die Eton MA-Serie ist zb. Ein solcher Kandidat, da läuft der Lüfter dauernd...)


Darf ich fragen, welche Komponenten zum Ausbau vorgeschlagen wurden?


Gruss
Markus
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Hallo,

also soviel ich weiss, kann das Zenec nicht PDC und Klima im T5.1 darstellen. Hiefür fehlen wohl die Signale im CANBUS. Die gibts erst an 2.0 und damit im T5 erst ab T5.2. PDC und Klima funktionieren aber dennoch. Man hat halt nicht die grafische Darstellung im Radiodiplay.
Für den Rest (Navipfeile in der MFA) gibts Adapter.

Korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe...


Grüße
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Hallo Markus,

nach der Feierei komme ich endlich zum Antworten...

Also das Angebot von ACR

Zenec 2041 D- 749 €

Boxen: Audiosystem X-ION 200 VW 20 cm- 200 €

Antidröhnmatte 2,2 mm Siletfolie - 100 €

Ampire 160.2 Verstärker - 179 €

Dietrz Stromkabelset - 20 €

Montagezeit für alles 6h - 360 €

Alles zusammen für 1550 € bei 6 h, bei we´niger Arbeitszeit enstprechend weniger..

Nach Deinen und den anderen Antworten werde ich es morgen einbauen lassen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Soll ich vor dem Einbau noch auf etwas besonderes hinweisen und was sollte ich prüfen beim Abholen?

Einbau des Verstärkers- er wollte ihn unter den Fahrersitz bauen? kennt Ihr besser Lösungen beim MV? ich will ggfs noch ne 2. Batterie nachrüsten, die ist doch nromalerweise unter dem Sitz, oder?

VG Sabine
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Hallo Sabine,

am Angebot ist eigentlich nichts auszusetzen, die Preise sind soweit okay.

Allerdings hätte ich ein paar Änderungsvorschläge:

- würde ich die Endstufe definitiv auf die beifahrerseite setzen,
das erspart ein erneutes Umsetzen, sofern eine Zusatzbatterie mal Einzug halten sollte.

- vom Dietz Stromkit für 20,- halte ich gar nix, zu dem Preis wird es imho kein Vollkupferkabel sein
und die Sicherung wird eine glassicherung (AGU) sein, welche oftmals ihren Dienst quittieren.
(Stichwort Übergangswiderstände/schlechte Lötstellen/schlechte Chargen.... Alles schon gehabt!)

Die Jungs sollten (wenn es bei der (einen) Class-D Endstufe bleiben soll) ein 16er OFC Kabel
(10er ginge zur Not auch) einziehen und einen ANL-Sicherungshalter verwenden (KEIN AGU!!!).

....und wenn mal eine 2.batterie rein soll,
gleich auf 25-35qmm gehen, somit wären hohe Ausgleichströme zwischen den Batterien (bei leer/voll) auch kein Problem und die 2.Batterie kann dann "einfach" dazwischengeklemmt werden.

4m 35er OFC Stromkabel (reichen locker von der batt bis unter die BF-Sitzkiste) kosten ca. 32Euro
0,5m 35er OFC Massekabel demnach ca 4,-
ein ANL Sicherungshalter mit Sicherung ca. 10-15,-

Der Mehrpreis von ca. 35 Euronen bei den Kabeln ist wesentlich günstiger, als später nochmals komplett neu ziehen zu müssen und falls doch einmal ein Sub oder weitere Endstufen Einzug halten sollten,
wäre somit auch schon alles vorbereitet.

Mehr davon später...
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Zum X-ION 200 VW:

prinzipiell halte ich von 20ern in den Bus-Türen als 2-Wege System nicht viel, da dort unter Anderem der Mittelton zu kurz kommt.

Umso wichtiger wäre es bei den 20ern die Türen auch innen gut zu dämmen (AGT muss dazu runter!),
da die große Aussenhaut ansonsten wie eine zweite Membran wirkt und störende Resonanzen verursacht.

Eine stabile Aufnahme der Lautsprecher und eine gute Dämmung bringt dabei klanglich weitaus mehr,
als nur einfach größere Lautsprecher einzubauen.

Desweiteren passt der beigelegte Adapterring des X-ION 200 sowieso nicht, da der Befestigungslochkreis zu klein ist! (Beim T5.2 ist er 6x212mm, ob T5.1 gleich ist, bitte abklären)

Besser (und nicht teurer) sind hier Ringe aus (lackiertem) MDF oder Multiplex.
Die korrekten Masse dafür sind: AD 220mm, ID 185mm, lochkreis 212mm, Höhe ca 40mm.
Da kaum Ringe in der Höhe von 40mm zu haben sind, tun es dort auch jeweils zwei mit der Höhe 19 oder 22mm.
In der Regel haben die CarHiFi-Installer solche MDF oder MPX-Ringe immer auf Lager
und mehr als 20 Euronen dürften die 4 Ringe auch nicht kosten.

Insofern braucht es die VW-Versionen der verschiedenen Lautsprecher-Hersteller nicht,
insbesondere wenn sowieso frisch verkabelt wird.

Lass dir lieber noch nen Tag Zeit und hinterfrage noch ein paar Sachen,
bevor Du Dir schnell,schnell eine Anlage einbauen lässt.

Es muss keine High-End Variante sein, doch mit ein bischen Mehraufwand hier und da
ist klanglich wesentlich mehr rauszuholen, als beim Standartangebot zu erwarten ist.

Grüsse
markus
 
AW: Zenec 2041 für T5.1 Startline BJ 2008

Frag am besten mal die Jungs, was es mehr kosten würde:

- Stromkabel und sicherungs- Upgrade auf 35qmm
- Dämmung der inneren Aussentüre ( Antidröhnmatten? Ich hoffe Alubutyl und kein Bitumen!)
- die 4 MPX-Ringe

200,- für Arbeitszeit und Teile wäre ein guter Preis,
evtl. noch max. 50,- für zusätzliches Alubutyl und Schaumstoff.

Evtl. kannst Du ja da a bisserl verhandeln, schliesslich ist es ja ein "größerer" Auftrag... ;)
 
Zurück
Oben