Zeltlatten/Zeltbalg

Edith

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Recklinghausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juni 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
habe durch Gedankenlosigkeit leider die Zeltlatten eingeklemmt. :( Diese sind nun insbesondere links ca. 10 cm unter dem Dach verbogen und haben schon zu Scheuerstellen bwz. einem Riss am Zeltbalg geführt. Befürchte nun, dass der komplette Zeltbalg inkl. der Latten ausgetauscht werden muss. War zumindest die Auskunft in einer Autosattlerei. Hat jemand schon entsprechende Erfahrungen damit. Ist hinter alles wieder okay, dicht und ordentlich. Wie teuer wird der Spaß? Habe im Forum etwas über die Fönmethode gelesen. Da es jetzt gerade regnet, kann ich das nicht ausprobieren und auch zu dem Thema "Biegen durch Erwärmung" hat man mir in der Autosattlerei gesagt, dass sicherlich 500 °C benötigt werden und das hält der Zeltbalg eher nicht aus.
 
AW: Zeltlatten/Zeltbalg

Hallo Edith,

na das ist freilich Pech, aber passiert ist passiert... :(

Ist der Zeltbalg "irgendwo" gerissen? Dann würde ich ihn tauschen lassen.
Oder ist der Riß auf so einer Latte? Dann laß es erstmal wie es ist. Wenn es Dich optisch nicht so sehr stört...

Zum Fönen reicht ein Haarfön aus. Macht der 500 Grad? Eher nicht...
Nur etwas Geduld braucht es zum Erwärmen, aber bestimmt keine 500 Grad...

Ein neuer Zeltbalg kostet IMHO was an 300 Euro. Der Tausch dauert ca. zwei Stunden...
 
Zurück
Oben