Zahnriemenwechsel 90000 KM

General

Aktiv-Mitglied
Ort
Sassenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hi,
ich habe jetzt knapp 90000 km runter und muß den Zahnriemen wechsel lassen....wurde mir gesagt ! Kann mich bitte mal jemand über die erforderlichen Arbeiten und die Kosten informieren.........Alternativen wären super,möchte ungerne nochmal eine VW Werkstatt aufsuchen.Sollte man gleich andere Arbeiten mitmachen lassen ?PLZ Berecih 385..

Danke im Vorraus.
Gruß
Norbert
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

hola,habe hier auf fuertevntura bei vw 478,83 tacken gelatzt es wurden 5 posten aufgerufen gefrierschutzmittel,wasserpumpe,zahnriemen,reperaturkit,aus und einbau pumpe kuehlfluessigkeit mfg fliesenjuergen,auswanderer
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo Jürgen,
erstmal bin ich mächtig neidisch wo du gerade lebst,war dort im Urlaub und das gleichmäßige Klima alleine und dann die Ruhe die die weg haben.......

Knapp 500 € geht glaube ich noch,hier dürfte es bei VW noch mehr sein......


Gruß Norbert
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo Jürgen,
erstmal bin ich mächtig neidisch wo du gerade lebst,war dort im Urlaub und das gleichmäßige Klima alleine und dann die Ruhe die die weg haben.......

Knapp 500 € geht glaube ich noch,hier dürfte es bei VW noch mehr sein......


Gruß Norbert
ja bin auch maechtig stolz , mit 35 aussgewandert denn das klima laedt 365tg im jahr zum draussen sein ein,die ruhe faerbt auch schon ab sprich lowriding dann halt 7,2 auf 100km bei erlaubten 90kmh kein problem aber rasen tu ich auch manchmal ohne verkehrsbehinderung in den kurven die sind ne wucht hier auf fuerte,ich liebe es wie an der schnur gezogen ohne zu bremsen ,diese strassen wau auch fuer harley und pistensaaue, 650dominator Ok hier noch preise von originalteilen koennt ihr bei resonanz erfahren ,lebe nun auch schon 11 jahre hier ein traum eiland durch harte arbeit lebenswert ,Ps ich such noch was aufem marktplatz fuer tips der zahlreichen boarderschaft gemeinde zeige ich mich auch fuer tips gerne erkaenntlich...Mfg fliesenjuergen asta luego
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

8)
ja bin auch maechtig stolz , mit 35 aussgewandert denn das klima laedt 365tg im jahr zum draussen sein ein,die ruhe faerbt auch schon ab sprich lowriding dann halt 7,2 auf 100km bei erlaubten 90kmh kein problem aber rasen tu ich auch manchmal ohne verkehrsbehinderung in den kurven die sind ne wucht hier auf fuerte,ich liebe es wie an der schnur gezogen ohne zu bremsen ,diese strassen wau auch fuer harley und pistensaaue, 650dominator Ok hier noch preise von originalteilen koennt ihr bei resonanz erfahren ,lebe nun auch schon 11 jahre hier ein traum eiland durch harte arbeit lebenswert ,Ps ich such noch was aufem marktplatz fuer tips der zahlreichen boarderschaft gemeinde zeige ich mich auch fuer tips gerne erkaenntlich...Mfg fliesenjuergen asta luego
:cool:bezieht sich auf einzelpreise
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hej Norbert!

Hi,
ich habe jetzt knapp 90000 km runter und muß den Zahnriemen wechsel lassen....wurde mir gesagt!
Ja, das stimmt - zumindest steht es so in den Wartungsvorgaben, die Du einem der vielen Gebrauchsanleitungs-Heftchen (vermutlich Service-Heft; ich hab's hier jetzt nicht in Reichweite) finden kannst.

Kann mich bitte mal jemand über die erforderlichen Arbeiten und die Kosten informieren.........Alternativen wären super,möchte ungerne nochmal eine VW Werkstatt aufsuchen.Sollte man gleich andere Arbeiten mitmachen lassen ?PLZ Berecih 385..

Über die Suchfunktion hier kannst Du mit dem Suchbegriff "Zahnriemen" sehr viel finden - vieles, das Deine Fragen nicht beantwortet, aber irgendwo vielleicht auch genau das, was Du wissen willst.

Um es jetzt nicht zu spannend zu machen:
Ich hab' mal gesucht (auch bei mir wird irgendwann der Zahnriemen fällig ;)) und bin dabei auf folgendes gestoßen:

"alls 90.000 KM
Zahnriemen erneuern ........nur 1,9 TDI Diesel mit Kennbuchstabe AXB und AXC

[...]
Zur Info für 19,TDI Motoren
......der Zahnriemenwechsle bei 1,9 TDI Motoren bis 12/2005 ist sehr aufwendig, da die Motorstütze demontiert werden muss, d.h. der Motor wir an einem Gestell über dem Motorraum aufgehangen, damit die Reparatur erfolgen kann .....also eine schöne Sch.....
[...]
bis 12/2005 teuer .....ab 01/2006 billiger ......laut VW Reparaturübersicht dauert der Wechsel beim älteren Modell ca. doppelt so lange.
Da kann man bei einem 1,9 TDI schon mal das Sparschwein schlachten"

(Zitat von Dentmen, kompletter Beitrag hier.)

Was zusätzliche Arbeiten betrifft:
Im selben Thread steht zu lesen:
"[...] Deshalb tauschen viele Werkstätten vorsichtshalber beim Zahnriementausch auch die Wasserpumpe. Das ist dann Verbundarbeit (sollte auch so abgerechnet werden, drauf achten!) und somit wesentlich preiswerter, da die Arbeitsschritte relativ identisch sind. Außerdem hat man dann auch Wasserpumpenseitig erst mal wieder für 90.000km Ruhe im Schiff. Die Pumpe kostet im Austausch runde 55 Euro, also nicht die Welt."
(Zitat von ExCEr, kompletter Beitrag hier ).

Was die Kosten betrifft:
Ich erinnere mich dunkel, hier im Forum mal was darüber gelesen zu haben (bei den älteren Baujahren über 1000 Eumel ???), aber das mußt Du bitte selbst herausfinden.

Hartwig
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo Hartwig,
danke für die info....hab auch mal was hier gelesen von 1000 euronen,war aber mit inspektion....ich habe eine addi hier bekommen die sehr gut und günstig sein sollen......werde ich testen.
Gruß Norbert
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

ok hab n bischen rumgeschwallt kann die ganzen aussagen aber nur bestaetigen.sie bauen die teile wie wasserpumpe,kuehlfluessigkeiten,den dazughoerenden Reperraturkit komplett aus und neue org.teile fuer den zahnriehmenwechsel bei 90000km wieder ein.ware noch diskusionsstoff... die alte wasserpumpe mitzunehmen ist ja bezahlt,denn sie sah noch gut aus kleine ueberholung vom fachmann um sie weiterzu verkaufen was haltet ihr davon
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hi,
Zahnriemenwechsel in der Vw Apotheke gemacht........550 €.Finde ich einen sehr guten Preis,allerdings hatten die auch den Auftrag für ne 5000 € Rep.da mir einer reingeballert ist.
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Kosten incl. neuer Wasserpumpe (der Materialpreis für dieses Teil beträgt lt. Rechnung netto Euro 55,00) beim Freundlichen VWN-Nutzfahrzeuge-Service in Berlin-Marienfelde am 16.06.2009: Euro 639,00.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

ok hab n bischen rumgeschwallt kann die ganzen aussagen aber nur bestaetigen.sie bauen die teile wie wasserpumpe,kuehlfluessigkeiten,den dazughoerenden Reperraturkit komplett aus und neue org.teile fuer den zahnriehmenwechsel bei 90000km wieder ein.ware noch diskusionsstoff... die alte wasserpumpe mitzunehmen ist ja bezahlt,denn sie sah noch gut aus kleine ueberholung vom fachmann um sie weiterzu verkaufen was haltet ihr davon

Wie soll man eine Wasserpumpe für 55 Euro überholen? Neues Lager, Neue Dichtungen ggbf. neue Riemenscheibe und neues Flügelrad. Das lohnt sich nie und nimmer.
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Wie soll man eine Wasserpumpe für 55 Euro überholen? Neues Lager, Neue Dichtungen ggbf. neue Riemenscheibe und neues Flügelrad. Das lohnt sich nie und nimmer.


Ich denke, du verwechselst da was:
Die Wasserpumpe kostet als Neuteil lt. Rechnung 55,00 Euro netto und wird beim Zahnriemenwechsel gleich mitgetauscht. - So war das jedenfalls beim Zahnriemenwechsel gestern an unseren Wagen.
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Moin Moin !!!

Ist der Zahnriemenwechsel für die 1.9 TDI Motoren nicht erst bei 120000 km ??
Lese hier immer wechsel bei 90000 km ??!!


:confused:

:eek:

Oder ???

Gruß Chefkoch

Oh sorry is nur für den Caddy !!!
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

....soweit ich weiß hat sich da einiges getan....kommt auf das Bj an.....
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Moin Moin !!

gestern beim Freundlichen nach zweimaligem nachfragen Zahnriemenwechsel bei 120000 km !!
Nachgeschaut im Serviceheft wechseln bei Multivan ,Caravelle,Trapo alle 90000 km
-bei caddy 120000 km :confused::confused: !!
werde dann auch bei 90000 km wechseln !!!

Gruß Chefkoch
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo
Ich hänge mich hier mal mit ran .
Ich habe jetzt ca. 75000 KM auf dem Tacho also noch 15000 KM frei bis zum Wechseln währe bei mir ca. 1 Jahr Fahrleistung.Nun habe ich gehört das bei 90000 KM oder wie bei Reifen nach 6 Jahren gewechsellt werden sollte.Was würdet ihr mir empfehlen jetzt oder in 1 Jahr den Zahnriemen tauschen?
Danke rebaer
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo,

....also in den Service Unterlagen vom Hersteller steht nix über Laufzeit Jahre.

AXB + AXC = alle 90.000KM + alle 180.000KM Spannrollen
BRR + BRS = alle 120.000KM + alle 240.000KM Spannrollen

Lediglich bei der Sichtprüfung wird angegeben alle 30.000KM oder alle 2 Jahre.

Gruß
Claus
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo
Danke Claus
Aber ist das Alter nicht auch ein Grund zum wechseln ?
gruß rebaer
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo
...
Aber ist das Alter nicht auch ein Grund zum wechseln ?
gruß rebaer

Moin,

aus eigener Erfahrung würde ich den Zahnriemenwechsel bei theoretischer Laufleistung/Alter empfehlen.

Angenommende Laufleistung nach Serviceplan:

15tkm/Jahr -> ZW 90tkm = 6 Jahre

15tkm/Jahr -> ZW 120tkm = 8 Jahre

Ich habe es bei meinen Polo gesehen:

Theoretisch 15tkm/Jahr -> ZW 120000km = 8 Jahre

Aber da ich mit dem kleinen keine 15tkm/Jahr fahre, wäre er erst mit 12Jahren fällig gewesen.

Ich habe ihn bei 100tkm = 10Jahre gewechselt,

und es war nicht zu früh...:uuups:

Wer einmal einen solchen Zahnriemen mit angerissenen/ausgebrochenen Zähnen gesehen hat,

der macht damit keine Experimente mehr.

Ein Zahnriemen altert auch ohne Kilometer...

Wichtig: jedes mal Spannrolle und oder Wasserpumpe je nachdem was mit dran hängt erneuern.
 
AW: Zahnriemenwechsel 90000 KM

Hallo Leute!

Wollt mal was schreiben zur 90 000er Inspektion.

Ich hatte ja hier im Forum wieder ne Menge gelesen , was da so alles gemacht werden muss und was der Spaß dann so kostet.
Da wurden ja Summen genannt was so der :D aufruft, wobei mir ganz anders wurde.
Da habe ich mir mal ein Angebot von PitS (die mit der großen blauen Schirmmütze) machen lassen. War jedenfalls schon ein Freundschaftspreis. Auf jeden Fall wollten die 1100,00 Glocken haben für alles. Zahnriemen, Spannrolle, diverse Filter und Öl.
Da habe ich mir doch mal in meiner Werkstatt des Vertrauens ein Angebot machen lassen, was unschlagbar war. Naja, heute habe ich meinen Dicken früh abgegeben und abends wieder abgeholt. Die Endsumme betrug jedenfalls nur 724,00 Euro.
Na wenn das mal nicht ein super Preis ist. Wie gesagt, die komplette 90000er Inspektion. Verbaut wurden nur Markenteile von Bos...

Das ist nur mal so ne Info für die vielen T5ler, denen das noch bevor steht und noch nicht wissen was da so an Kosten auf sie zukommt. Ist ja nur mal so ein Anhaltspunkt.

Gruß, der Guido
 
Zurück
Oben