Zahnriemen

dbaechti

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin neu stolzer Besitzer eines T5 California Comfortline 2.5 l Tdi mit 174 Ps. insofern bin ich ein absolutes VW-Bus-Greenhorn.
Das Fahrzeug mit Jg 2007 hat ca. 130000 Km auf dem Buckel. Laut Serviceheft gab es Juni 2014 den letzten Service und der Zahnriemenwechsel schien nicht nötig (wurde natürlich auch zuvor nie gemacht). Mein Nachbar meint es wäre überfällig, den Wechsel vorzunehmen. Nun hab ich im Netz gesehen, dass es auch T5s ohne Zahnriemen und dafür mit Steuerkette oder so gibt. Nun meine Frage:
1.wie finde ich raus, was in meinem Motor drin ist? (Anhand der Stammnummer hab ich im Netz nichts herausgefunden)
2. Wann sollte ich also den Wechsel ausführen?
3. Laut einer Garage soll der Wechsel in der Schweiz ca. 2000 Franken kosten (ca. 1600 Euro). Lohnt es sich, den Wechsel in einer Deutschen Garage ausführen zu lassen?

Herzlichen Dank für eure Zeit und allfällige Antworten!

Dani
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu stolzer Besitzer eines T5 California Comfortline 2.5 l Tdi mit 174 Ps. insofern bin ich ein absolutes VW-Bus-Greenhorn.
Das Fahrzeug mit Jg 2007 hat ca. 130000 Km auf dem Buckel. Laut Serviceheft gab es Juni 2014 den letzten Service und der Zahnriemenwechsel schien nicht nötig (wurde natürlich auch zuvor nie gemacht). Mein Nachbar meint es wäre überfällig, den Wechsel vorzunehmen. Nun hab ich im Netz gesehen, dass es auch T5s ohne Zahnriemen und dafür mit Steuerkette oder so gibt. Nun meine Frage:
1.wie finde ich raus, was in meinem Motor drin ist? (Anhand der Stammnummer hab ich im Netz nichts herausgefunden)
2. Wann sollte ich also den Wechsel ausführen?
3. Laut einer Garage soll der Wechsel in der Schweiz ca. 2000 Franken kosten (ca. 1600 Euro). Lohnt es sich, den Wechsel in einer Deutschen Garage ausführen zu lassen?

Herzlichen Dank für eure Zeit und allfällige Antworten!

Dani
Hallo,

dein Motor hat einen Stirnradantrieb anstelle des Zahnriemens. Weder dein Nachbar noch die Garage in der Schweiz scheinen sich auszukennen.

Wenn du willst mache ich dir aber den Zahnriemenwechsel für 1200 Fränklis :D:D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Danke für deine Antwort. Das freut mich ja erstmal. Also muss ich gar nichts wechseln (auch bei deinem bestechenden Angebot ;-))
Hab jetzt an anderer Stelle gelesen, dass die Stirnräder bis zum Ende des Motors halten solltn, korrekt?

Gruss, dani
 
Danke für deine Antwort. Das freut mich ja erstmal. Also muss ich gar nichts wechseln (auch bei deinem bestechenden Angebot ;-))
Hab jetzt an anderer Stelle gelesen, dass die Stirnräder bis zum Ende des Motors halten solltn, korrekt?

Gruss, dani
Hallo,

leider nicht korrekt (aber normalerweise unkritisch).

Sollten die Stirnräder am Ende des Motors Schuld sein können das leider nicht repariert werden. Das ist aber sehr sehr selten.

Falls du mit deinem Fahrzeug irgendeine Gewährleistung mit eingekauft hast, wie schaut´s denn auf dem Dach aus, am Dachspoiler und rund um den Dachausschnitt? Alles schön glatt oder wohnt da die braune Pest?

Gruß

hjb
 
Hallo,

....bei deinem T5 wäre erst wieder bei 180.000KM eine umfangreichere Arbeit im Rahmen des Service Intervalls nötig.
Da müssten die Gateskupplungen und Freilauf von Kompressor und Lichtmaschine erneuert werden - die Gateskupplungen sind praktisch wie ganz kleine
Zahnriemen.

Die "Garage" die dir den Wechsel des Zahnriemens für 2000€ angeboten hast, solltest du zukünftig meiden.
Ob man Ärger mit einem T5 hat oder nicht, steht und fällt zu 90% mit der Qualität der Werkstatt - in deinem Fall ist da Ärger vorprogrammiert.

Gruß
Claus
 
Ich klinke mich mal hier ein, hat mein 2006er 2,5l 96kw BNZ auch keinen Zahnriemen?

Ich frage, weil der Bus mit Turboschaden verkauft wird und mich einer gefragt hatte, wann der Zahnriemen gemacht wurde und ich erstmal auf dem Schlauch stand .... :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keinen Zahnriemen, sondern ebenfalls Stirnräder;)

Dankeschön !
wikende082.gif
 
Zurück
Oben