Motorschaden - T5.2 140PS CAAC - 250tkm - Angebot angemessen und Reparatur Sinnvoll?

Roland F.

Aktiv-Mitglied
Ort
DON
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Desert, Nokian Rotiiva AT 225/70/16, eigener kleiner Womo-Ausbau
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

nun hat es auch mich erwischt, heuer soll wohl nicht mein "Bus-Jahr" sein... :(

Nachdem ich in letzter Zeit gefühlt weniger Leistung und ein Ruckeln bei Vollast von ca. 1600-2000 upm (ab 3. Gang) hatte lies ich erst meinen DPF reinigen da laut OBD11 das Ölaschevolumen bereits bei 0,25l lag.
Doch leider brachte das nicht sehr viel, gefühlt immer noch zu wenig Leistung. Bis ich dann letzten Sonntag an einem kleinem Hügel komplett stehen blieb, musste abgeschleppt werden. Hätte vllt. doch schon mal früher in die Werkstatt gehen sollen... Wobei der Leistungsverlust jetzt nicht soooooooo stark war...
Letzendlich lies ich mich zur Werkstatt schleppen wo ein Motorschaden festgestellt wurde, vermutlich aufgrund eines defekten Injektors.

Nun habe ich von der Werkstatt 2 Angebote der Werkstatt vorliegen:
A: Austauschmotor inkl. Einspritzventilen, Hochdruckpumpe, Zahnriemen, Glühkerzen Ölpumpe (6.000€+800€ Allteilpfand da Motor wohl nicht mehr reparabel) + Arbeitszeit, Dichtungen, Keilriemen, Kleinteile... 2.800€ = Gesamt: 9.600€

B: Austauschmotor (nur Motorblock + Zylinderkopf, 3.200€+800€ Allteilpfand da Motor wohl nicht mehr reparabel), Arbeitszeit, Dichtungen, Keilriemen, Wasserpumpenkit, Injektoren prüfen, Kleinteile, 3.800€ = Gesamt 7.800€

Sah hier im Forum ein anderes Angebot aus Leipzig, ebenfalls nur mit Rumpfmotor für 7.200€, also wird das wohl hinkommen?

Mit Motorschaden verkaufen wird auch nicht viel bringen, zumal ich für den Restwert + die ~10.000€ der Reparatur wohl auch nichts vernünftiges bekomme.
Und so viele 4x4 mit Sperre sind glaub nicht auf dem Markt, vor kurzem habe ich auch erst neue AT-Reifen drauf und alle 4 Bremsen erneuert, Rostvorsorge gemacht etc.

Sehe ich es richtig dass Reparieren die einzig richtige Entscheidung ist, oder hänge ich zu sehr an meinem dicken und das ganze macht gar keinen Sinn?

Danke schon mal

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • Inked20201011_102656_LI.jpg
    Inked20201011_102656_LI.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 226
  • 20201019_155609.jpg
    20201019_155609.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 238
  • 20201019_161506.jpg
    20201019_161506.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 226
Aufgrund der ein- und Umbauten würde ich persönlich zu Option A tendieren.
 
Du machst mir Angst...
Da ich den gleichen Motortyp mit dem gleichen Kilometerstand habe!
Ich könnte um die Ecke einen kompletten CAAC Motor mit allem drum & dran für 4'000.- kaufen mit 54'000 Km (Baum ist auf ein Bus gefallen und Motor wurde "gerettet"). Da muss ich wohl vorsorgen wenn ich deine Reparaturkosten höre.
Interessant wäre, warum da ein Teil des Kolbens einfach abbricht...?! Warum sollte da ein Injektor schuld sein? Für den Leistungsverlust ja, aber nicht für den Schaden? Oder ist am Injektor etwas abgebrochen?
 
Er meinte dass der Injektor evtl getropft hat und es daher zu heiß wurde...

Ich habe noch mit einer anderen Werkstatt gesprochen, diese würde auch einen "geretteten" Motor mit wenig km einbauen. Würde deutlich günstiger kommen. Bin jetzt echt hin und her gerissen...

Edit: normal läuft der 140ps Motor ja schon zuverlässig, hatte wohl Pech :(
Also rein zur Vorsicht würde ich mir keinen Motor auf Lager legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir Angst...
Da ich den gleichen Motortyp mit dem gleichen Kilometerstand habe!
Ich könnte um die Ecke einen kompletten CAAC Motor mit allem drum & dran für 4'000.- kaufen mit 54'000 Km (Baum ist auf ein Bus gefallen und Motor wurde "gerettet"). Da muss ich wohl vorsorgen wenn ich deine Reparaturkosten höre.
Interessant wäre, warum da ein Teil des Kolbens einfach abbricht...?! Warum sollte da ein Injektor schuld sein? Für den Leistungsverlust ja, aber nicht für den Schaden? Oder ist am Injektor etwas abgebrochen?

Merke alles, was man als Ersatzteile auf Lager legt, wird man nie brauchen.
Woher ich das weis.
 
Ja da habt ihr schon Recht.
1. braucht so ein Paletten-Rahmen voll Teile viel Platz
2. wenn man etwas braucht, ist es nach einer gewissen Standzeit halb vergammelt
3. ist es mit 4'000.- nicht gemacht.. Der ganze Aus- und Einbau kommt noch dazu wo man eh viele Teile gleich neu verbaut.
(denke da z.B. an den AGR Kühler, bestimmt noch eine alte Problem-Version die 2012 verbaut wurde)
Ich fahre aber mind. 40'000 Km pro Jahr und spätestens in einem Jahr muss ich eh was überlegen (neuen Bus oder neuen Motor).
 
Ja da habt ihr schon Recht.
1. braucht so ein Paletten-Rahmen voll Teile viel Platz
2. wenn man etwas braucht, ist es nach einer gewissen Standzeit halb vergammelt
3. ist es mit 4'000.- nicht gemacht.. Der ganze Aus- und Einbau kommt noch dazu wo man eh viele Teile gleich neu verbaut.
(denke da z.B. an den AGR Kühler, bestimmt noch eine alte Problem-Version die 2012 verbaut wurde)
Ich fahre aber mind. 40'000 Km pro Jahr und spätestens in einem Jahr muss ich eh was überlegen (neuen Bus oder neuen Motor).

Der CAAC hat das AGR-Problem nicht. Diesbezüglich besteht keine Gefahr.
 
Kennt zufällig jemand die Firma Wagner Motoren in Morschen? Die hätten Attraktive Angebote.
Ich habe im Internet etwas recherchiert und nichts negatives dazu gefunden, was mir daher schon fast komisch vorkommt...
In Foren oder dergleichen findet man kaum etwas über die Firma. Da es leider relativ weit weg ist kann ich mir persönlich kein Bild machen, höchstens Telefonisch...

Danke schon mal

Gruß
Roland
 
Der CAAC hat das AGR-Problem nicht. Diesbezüglich besteht keine Gefahr.
Doch auch... Mir ist der Kühler bei ca. 220'000 Km (nach einer Passfahrt) auch gerissen. Das ganze Kühlwasser lief in den Motor und verdampfte durch den Auspuff. Ich habe jetzt die neuste Version AGR Kühler drin.
 
Zurück
Oben