Roland F.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- DON
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Umbauten / Tuning
- Seikel Desert, Nokian Rotiiva AT 225/70/16, eigener kleiner Womo-Ausbau
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nun hat es auch mich erwischt, heuer soll wohl nicht mein "Bus-Jahr" sein...
Nachdem ich in letzter Zeit gefühlt weniger Leistung und ein Ruckeln bei Vollast von ca. 1600-2000 upm (ab 3. Gang) hatte lies ich erst meinen DPF reinigen da laut OBD11 das Ölaschevolumen bereits bei 0,25l lag.
Doch leider brachte das nicht sehr viel, gefühlt immer noch zu wenig Leistung. Bis ich dann letzten Sonntag an einem kleinem Hügel komplett stehen blieb, musste abgeschleppt werden. Hätte vllt. doch schon mal früher in die Werkstatt gehen sollen... Wobei der Leistungsverlust jetzt nicht soooooooo stark war...
Letzendlich lies ich mich zur Werkstatt schleppen wo ein Motorschaden festgestellt wurde, vermutlich aufgrund eines defekten Injektors.
Nun habe ich von der Werkstatt 2 Angebote der Werkstatt vorliegen:
A: Austauschmotor inkl. Einspritzventilen, Hochdruckpumpe, Zahnriemen, Glühkerzen Ölpumpe (6.000€+800€ Allteilpfand da Motor wohl nicht mehr reparabel) + Arbeitszeit, Dichtungen, Keilriemen, Kleinteile... 2.800€ = Gesamt: 9.600€
B: Austauschmotor (nur Motorblock + Zylinderkopf, 3.200€+800€ Allteilpfand da Motor wohl nicht mehr reparabel), Arbeitszeit, Dichtungen, Keilriemen, Wasserpumpenkit, Injektoren prüfen, Kleinteile, 3.800€ = Gesamt 7.800€
Sah hier im Forum ein anderes Angebot aus Leipzig, ebenfalls nur mit Rumpfmotor für 7.200€, also wird das wohl hinkommen?
Mit Motorschaden verkaufen wird auch nicht viel bringen, zumal ich für den Restwert + die ~10.000€ der Reparatur wohl auch nichts vernünftiges bekomme.
Und so viele 4x4 mit Sperre sind glaub nicht auf dem Markt, vor kurzem habe ich auch erst neue AT-Reifen drauf und alle 4 Bremsen erneuert, Rostvorsorge gemacht etc.
Sehe ich es richtig dass Reparieren die einzig richtige Entscheidung ist, oder hänge ich zu sehr an meinem dicken und das ganze macht gar keinen Sinn?
Danke schon mal
Gruß
Roland
nun hat es auch mich erwischt, heuer soll wohl nicht mein "Bus-Jahr" sein...
Nachdem ich in letzter Zeit gefühlt weniger Leistung und ein Ruckeln bei Vollast von ca. 1600-2000 upm (ab 3. Gang) hatte lies ich erst meinen DPF reinigen da laut OBD11 das Ölaschevolumen bereits bei 0,25l lag.
Doch leider brachte das nicht sehr viel, gefühlt immer noch zu wenig Leistung. Bis ich dann letzten Sonntag an einem kleinem Hügel komplett stehen blieb, musste abgeschleppt werden. Hätte vllt. doch schon mal früher in die Werkstatt gehen sollen... Wobei der Leistungsverlust jetzt nicht soooooooo stark war...
Letzendlich lies ich mich zur Werkstatt schleppen wo ein Motorschaden festgestellt wurde, vermutlich aufgrund eines defekten Injektors.
Nun habe ich von der Werkstatt 2 Angebote der Werkstatt vorliegen:
A: Austauschmotor inkl. Einspritzventilen, Hochdruckpumpe, Zahnriemen, Glühkerzen Ölpumpe (6.000€+800€ Allteilpfand da Motor wohl nicht mehr reparabel) + Arbeitszeit, Dichtungen, Keilriemen, Kleinteile... 2.800€ = Gesamt: 9.600€
B: Austauschmotor (nur Motorblock + Zylinderkopf, 3.200€+800€ Allteilpfand da Motor wohl nicht mehr reparabel), Arbeitszeit, Dichtungen, Keilriemen, Wasserpumpenkit, Injektoren prüfen, Kleinteile, 3.800€ = Gesamt 7.800€
Sah hier im Forum ein anderes Angebot aus Leipzig, ebenfalls nur mit Rumpfmotor für 7.200€, also wird das wohl hinkommen?
Mit Motorschaden verkaufen wird auch nicht viel bringen, zumal ich für den Restwert + die ~10.000€ der Reparatur wohl auch nichts vernünftiges bekomme.
Und so viele 4x4 mit Sperre sind glaub nicht auf dem Markt, vor kurzem habe ich auch erst neue AT-Reifen drauf und alle 4 Bremsen erneuert, Rostvorsorge gemacht etc.
Sehe ich es richtig dass Reparieren die einzig richtige Entscheidung ist, oder hänge ich zu sehr an meinem dicken und das ganze macht gar keinen Sinn?
Danke schon mal
Gruß
Roland