Zahnriemen noch wechseln ?

eielcamper

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, MFL, Climatronic, RFK, PDC,
Moin Zusammen,
ich hätte mal eine (etwas naive) Frage. Und zwar fahre ich einen VW T5 Transporter aus dem Jahr 2003, mit dem 1.9 TDI und 86 PS. Mittlerweile stehen knapp 302.000 km auf der Uhr.
Der Bulli hat schon einige Macken Innen und Außen. Nach etwas Recherche auf mobile etc. denke ich, dass der Wert des Autos bei max! 3500 Euro liegt.

Nun das eigentliche Thema : Der letzte Zahnriemenwechsel war bei 165k Kilometern, ist jetzt also mehr als Überfällig. Da der Wechsel aber beim letzten mal 1100 Euro gekostet hat, überlege ich hin und her, ob ich das Geld da noch reinstecken soll. Durch den nächsten Tüv 2021 wollten wir den T5 ohnehin nicht mehr bringen, ein T6 soll den Alten bis dahin ersetzt haben :)

Daher nun die Frage:
Lohnt es sich noch das Geld zu investieren ? Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert oder soll ich einfach weiterfahren und hoffen, dass der Zahnriemen so lange noch durchhält ?



Danke schon einmal für die Antworten ;)

P.S. Ich habe den Zahnriemen einmal mit meinem Laien-Auge begutachtet: Keine groben Beschädigungen oder Risse, aber an den Rändern ist er ganz leicht ausgefranst.
 
Das musst du wissen, ob du einen Motorschaden riskieren kannst. Aufgrund schlechter eigener und 2 Kumpel, wechsel ich eher früher als pünktlich. 2 Kumpel haben überzogen, ich war 4000km vor dem fälligen tausch (und hatte die Teile schon im Kofferraum, ein WE später wollte ich wechseln)...Motorschaden, waren allerdings alles andere Marken. Ich bin geheilt.
 
Ich gehe davon aus, dass du den Wagen schon etwas länger hast und er die bisher relativ treue Dienste geleistet hat... .
Den Wert mit rund 3500 Euro wird man natürlich nur erhalten können, wenn er fährt, sprich keinen Motorschaden bekommt. Wenn er einen durch den nicht gewechselten Zahnriemen bekommt, stehst du vor dem evtl. Problem, dir vielleicht unter Druck bzw. überstürzt einen neuen kaufen zu „müssen“.
Der Boden des Wertes ist erreicht, mit dem neuen Zahnriemen und weiter funktionierenden Motor dürfte er kaum noch großartig sacken- mit Motorschaden wirst du den höchstens noch als Teileträger los.
Ich würde daher dem treuen Gefährten den neuen Zahnriemen gönnen und ihn würdevoll 2021 abgeben; er hat es sich verdient und kann möglicherweise noch lange halten- die „kleinen“ 86 und 102-PS-Maschinen sind m.E. die haltbarsten und haben in vielen Handwerker- und Kurierfahrzeugen schon längst die halbe Million Kilometer überschritten!
 
Zurück
Oben